Bei Mia Meinig vom Eisschnelllaufclub Chemnitz läuft es derzeit richtig gut. Im Januar darf die dann 16-Jährige zu den Youth Olympic Games nach Südkorea fahren – als nur eine von vier Deutschen.
Bei Mia Meinig vom Eisschnelllaufclub Chemnitz läuft es derzeit richtig gut. Im Januar darf die dann 16-Jährige zu den Youth Olympic Games nach Südkorea fahren – als nur eine von vier Deutschen. Bild: Sven Mehnert
Chemnitz
Chemnitzer Eisschnellläuferin fährt zu den Olympischen Jugendspielen

Freie Presse auf Google News folgen

Alle vier Jahre treffen sich die besten Nachwuchssportler der Welt bei den Youth Olympic Games. Dass sie diesmal Ende Januar in Südkorea mit dabei ist, realisiert Mia Meinig erst langsam.

Viel Zeit, den bisher größten Erfolg ihrer Karriere zu genießen, blieb Mia Meinig nicht. Beim Deutschlandcup am zweiten Adventswochenende im bayrischen Inzell schaffte die 15-Jährige vom Eisschnelllaufclub Chemnitz (ECC) etwas ganz besonderes: die Qualifikation für die Youth Olympic Games (YOG). Diese finden analog der Olympischen Spiele nur...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
25.02.2026
2 min.
Chemnitzer Eisschnellläuferin geht mit viel Rückenwind in die Junioren-Weltmeisterschaft
Chemnitzer Eisschnellläuferin geht mit viel Rückenwind in die Junioren-Weltmeisterschaft - Nach der Junioren-WM will Mia Meinig genau so strahlen wie beim Junioren-Weltcup zuletzt.
Zwei Jahre nach ihrem Auftritt bei den Youth Olympic Games wartet auf Mia Meinig in wenigen Tagen in Inzell der nächste Karrierehöhepunkt. Für den scheint sie den perfekten Formaufbau zu haben.
Anika Zimny
04.03.2026
4 min.
Chemnitzer Eisschnellläuferin knackt 20 Jahre alten Deutschen Junioren-Rekord
Chemnitzer Eisschnellläuferin knackt 20 Jahre alten Deutschen Junioren-Rekord - Eisschnellläuferin Mia Meinig ist vor allem auf den Langstrecken zu Hause.
Bei der Junioren-WM am Wochenende in Inzell lief es für Mia Meinig richtig gut. Mit ihrer Medaille in der Teamverfolgung setzte sie eine kleine Chemnitzer Tradition fort – nach vielen Jahren Pause.
Anika Zimny
20:45 Uhr
2 min.
VFC Plauen: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick
VFC Plauen: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick - Der VFC Plauen hat seinen bisherigen A-Jugend-Kapitän Leonard Krantz (im Vordergrund) für 2026/27 mit einem Vertrag für die erste Männermannschaft ausgestattet.
Wer verlässt den Verein in der Sommerpause? Wo wird der Fußball-Oberligist auf dem Transfermarkt aktiv? Die bisher zehn Namen in der Liste beweisen, dass beim VFC personell einiges in Bewegung ist.
Monty Gräßler
20:29 Uhr
6 min.
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen - Finden Sozialpartner und Koalition einen Konsens?
Arbeitsmarkt, Sozialversicherungen, Steuern, Bürokratieabbau: In drei Wochen soll das große Reformpaket der schwarz-roten Koalition stehen. Die heiße Phase der Verhandlungen hat begonnen.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel