Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bild: Mann
Chemnitz
Über 8000 Kilometer unterwegs: So war es mit den Niners auf Klassenfahrt

Die Basketballmannschaft der Niners Chemnitz war 13 Tage am Stück zu fünf Auswärtsspielen quer durch Europa unterwegs. Ein Reporter der "Freien Presse" war dabei. Er hat einen besonderen Einblick in die Welt des professionellen Sports bekommen. Und in einen Bus mit Sternenhimmel.

"Was ist dein Eindruck vom Spiel, Thomas? Was hast du gesehen?" Ich nehme Haltung an. Jetzt muss unbedingt was Kluges kommen. Immerhin fragt mich Rodrigo Pastore, Cheftrainer der Basketballer der Niners Chemnitz, nach meiner Meinung zu einem Spiel, das seine Mannschaft gerade mit Ach und Krach 85:79 nach Verlängerung gegen ein zweitklassiges Team...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:49 Uhr
4 min.
FSV Zwickau: „Das war ein unverdienter Sieg“ - die Stimmen zum Babelsberg-Spiel
Luis Klein wird nach dem späten Siegtor von den Mitspielern geherzt.
Das Joker-Tor von Luis Klein zum 2:1 gegen den SV Babelsberg macht das Feierwochenende des FSV Zwickau perfekt. Dabei sollte der Stürmer erst gar nicht im Aufgebot stehen.
Thomas Prenzel
23.04.2025
7 min.
Die Niners Chemnitz ein Jahr nach dem Triumph von Istanbul: Eine magische Nacht und ihre Folgen
Die Europapokalsieger von Istanbul (von links nach rechts): Aher Uguak (noch bei den Niners, aber verletzt), Kaza Kajami-Keane (jetzt in Serbien bei Spartak Subotica), Jonas Richter (noch bei den Niners), Dominic Lockhart (verdeckt, jetzt in Rostock), DeAndre Lansdowne (noch bei den Niners), Kevin Yebo (wieder bei den Niners), Ousman Krubally (jetzt bei Boulazac Basket Dordogne in der 2. französischen Liga), Wes Van Beck (verdeckt, jetzt in der Türkei bei Petkimspor Kulübü), Benjamin Koppke (noch bei den Niners), Tylor Ongwae (jetzt in Kenia bei Nairobi City Thunder), Brendan Gregori (noch bei den Niners), Jeff Garrett (noch bei den Niners).
Am 24. April 2024 haben die Basketballer den Fiba Europe Cup gewonnen. Der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte wirkt bis heute nach – und stellt die Verantwortlichen vor so manche Herausforderung.
Thomas Reibetanz
26.04.2025
5 min.
Warum 50 Leute fünfeinhalb Stunden lang in Oberwiesenthal Erzgebirgskrimi „gucken“
Die Tour auf den Spuren des Erzgebirgskrimis bot unzählige tolle Ausblicke.
Die elfte Episode der erfolgreichen ZDF-Reihe spielt am Fichtelberg. Millionen Menschen haben den „Wintermord“ inzwischen gesehen. Eine Tour auf dessen Spuren offenbart spannende Hintergründe zu Drehorten.
Kjell Riedel
13.04.2025
4 min.
„Kevin hat uns das Spiel gewonnen“: Die Stimmen zum dramatischen Sieg der Niners Chemnitz gegen die Bamberg Baskets
Bester Mann beim Heim-Comeback: Kevin Yebo (vorn) machte gegen Bamberg 26 Punkte und wurde von den Fans gefeiert.
Beim Heim-Comeback von Kevin Yebo gewannen die Basketballer einen irren Krimi mit 99:98 nach Verlängerung. Das Spiel hatte inklusive Pannen und Glücksmomenten so ziemlich alles zu bieten.
Thomas Reibetanz
17:52 Uhr
3 min.
Explosion im Iran: 40 Tote, über 1.000 Verletzte
Container brennen am Tag nach der Explosion im Iran.
Die Zahl der Todesopfer nach der Explosion im Süden Irans ist erneut gestiegen. Die Provinz ist mit der Behandlung der zahlreichen Verletzten überlastet. Viele müssen in andere Städte verlegt werden.
10:00 Uhr
4 min.
Ein Erzgebirgskrimi in Chemnitz: Wie Erzgebirger „Die letzte Note“ finden
Komparsin Sarah Seidel aus Hundshübel nutzte die Chance auf ein Selfie mit Schauspieler Kai Scheve.
Am Sonnabend ist im Fernsehen der 12. Teil der beliebten ZDF-Reihe gezeigt worden. Dass der gar nicht im Erzgebirge spielt, gab Anlass zu Diskussionen. Kommt er trotzdem bei Menschen aus der Region an?
unserer Redaktion
Mehr Artikel