Kleine Punkte entscheiden Turnier

Im Wettkampf um den Raachermannl-Pokal im Volleyball hat der SV Antonsthal als Gastgeber den Sieg knapp verpasst. Der Jahresauftakt war dennoch ein Erfolg.

Breitenbrunn.

Traditionell zu Jahresbeginn wird in hiesigen Volleyball-Kreisen der Raachermannl-Pokal vergeben. So auch im noch jungen 2020, als das Turnier in Breitenbrunn über das Parkett ging und spannender kaum hätte sein können.

Der gastgebende SV Antonsthal freute sich über ein Starterfeld von neun Männermannschaften, wobei die meisten Teams aus der Erzgebirgsliga stammten. Hinzu kamen noch zwei weitere Vertretungen aus der Region Chemnitz sowie mit der Reserve des VC Zschopau ein Sachsenligist. Zunächst wurden drei Gruppen zu je drei Mannschaften ausgelost, wobei innerhalb jeder Staffel jeder gegen jeden antreten musste. Die Zweit- und Drittplatzierten der Vorrunde spielten dann ein sogenanntes Hoffnungskreuz aus. Dieser Turniermodus ist bekannt aus dem Breiten- und Freizeitsport und laut den Gastgebern sehr reizvoll. Denn selbst wer die Vorrunde als Dritter beendet, kann das Turnier am Ende noch gewinnen. Die Sieger aus dem Hoffnungskreuz mussten sich dann gegen einen Gruppenersten der Vorrunde beweisen, um am Ende in die Finalrunde einziehen zu können. Diese bestand - wie schon die Vorrunde - aus drei Gruppen zu je drei Teams.

Bis in die Finalrunde setzten sich letztlich die Mannschaften des SV Antonsthal, des VC Zschopau II und des VV Drebach-Venusberg durch. Dabei gestaltete sich ein spannender Verlauf, denn bei lediglich zwei zu spielenden Sätzen gegen beide gegnerischen Mannschaften standen am Ende für jedes Team zwei gewonnene und zwei verlorene Sätze zu Buche. Somit mussten die kleinen Zähler der Endrunde entscheiden. Das beste Punktverhältnis und damit Platz 1 des Turniers ging an den VC Zschopau II - vor Antonsthal und Drebach-Venusberg.

Der Veranstalter zeigte sich mit dem Verlauf des Turniers sehr zufrieden. Eine Neuauflage ist für den 2. Januar 2021 geplant. (ls)

0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...