Per Fahrrad über Hindernisse

Die Fahrradtrialer des MSC Thalheim haben die Ostdeutsche Meisterschaft dominiert. Das zeigten sie auch zum Abschluss in Scheibenberg.

Scheibenberg.

Die Trialer haben das Finale in der Ostdeutschen Meisterschaft (ODM) ausgetragen. Dafür zog es 45 Teilnehmer - von denen aus der Fränkischen Schweiz über die aus dem brandenburgischen Potsdam bis zu denen aus der sächsischen Hochburg Thalheim - in das beschauliche Bergstädtchen. Zu fahren waren auf dem Platz an den bekannten Orgelpfeifen innerhalb von vier Stunden drei Runden, in denen jeweils fünf Sektionen absolviert werden mussten.

Einer, der sich auf ungewohntes Terrain begab, war Max Schmelzer vom MC Scheibenberg. Er gehört in der Ostdeutschen Motorradtrial-Meisterschaft seit vielen Jahren zum festen Stamm in der höchsten Klasse, fuhr jetzt in seiner Heimatstadt aber auf dem Fahrrad über die Hindernisse. Bei der Premiere in der Klasse Spezialist schafft er es auf Platz 2 mit nur drei Punkten Differenz zum Sieger. "Ich bin dabei, weil das ODM-Finale in Scheibenberg ausgetragen wird und weil ich schon längere Zeit ein Trial-Fahrrad mit 24-Zoll-Reifen habe, die sich im Gelände bewährt machen. Ich bin zufrieden und überrascht von mir", sagte Schmelzer. Das Ganze sei sehr anspruchsvoll. Selbst wenn man das Gelände kenne, erfordert es sehr viel Kondition. "Beim Fahrradtrial wird die ganze Kraft aus dem Körper genutzt, dagegen hast du beim Motorrad den Motor zur Unterstützung. Die Regeln beim Fahrradtrial sind auch anders, man darf kreuzen und kann zurück", so Max Schmelzer, der wie Vereinskamerad Fritz Großer bei den Schülern U 9 auf Platz 2 einkam.

Den meisten Grund zur Freude hatten die Fahrradtrialer des MSC Thalheim. In der ODM räumten sie in fünf der acht Klassen den Titel ab. In der Eliteklasse und bei den Schülern der U 13 nahmen die Thalheimer sogar das gesamte Siegerpodest in Beschlag. (ritz/jüw)

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...