Weitenjäger präsentieren sich in toller Verfassung

Leichtathletik: Zahlreiche Rekorde bei Wettkampf in Großolbersdorf erzielt

Großolbersdorf.

Nach dem 20. Springer- und Werfertag des SV 1870 Großolbersdorf fällt das Fazit von Nadine Beck positiv aus. "Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll", ergänzt die Mitorganisatorin. Schließlich zeigten viele der 100 Leichtathleten aus Sachsen, Thüringen und Tschechien starke Leistungen. "Das Niveau war so hoch, dass viele Rekorde geknackt wurden - nicht nur persönliche, sondern auch Wettkampfbestmarken", so Beck. Als absolutes Highlight nannte sie die 23,92 Meter von Raolf Jossa, erzielt mit dem 11,34 Kilogramm schweren Kurzhammer. Der M-50-Starter vom SV Herzberg verbesserte damit den nationalen Rekord seiner Altersklasse im Gewichtswurf um mehr als einen Meter.

Für einen der Stadionrekorde sorgte U-16-Athlet Lukas Schober (SG Weißig), der den Diskus 57,89Meter weit fliegen ließ. Überhaupt ragten die Ergebnisse in dieser Disziplin heraus. So stellte auch Larissa Stiehler (U 18) vom LV 90 Erzgebirge eine neue Wettkampfbestleistung im Diskuswerfen (39,00 m) auf. Aus den Reihen der Gastgeber waren Manja Groß (W35) und Dennis Beck (M 13) mit dem Diskus siegreich. Letzterer brachte es auf eine persönliche Bestleistung von 35,10 Metern. Außerdem durfte er sich über den Silberrang mit dem Speer (34,14 m) freuen. Noch besser mit diesem Wurfgerät war Aaron Gläßer vom TSV Olbernhau, der als U-18-Sieger auf 52,15 Meter kam. Die Weitenjagd in der Sandgrube gewann Arvid Wolf (U 20/Freiberger PSV), der mit 6,22 Metern den weitesten Sprung des Tages hinlegte. Für den SV 1870 feierte Vanessa Löffler (W 15) einen Sieg im Weitsprung. Mit 4,89 Metern blieb sie dennoch etwas unter den Erwartungen. Ganz anders als Nadine Beck, die unter anderem mit 13,09 Metern im Gewichtswurf glänzte. "Damit wäre vor einer Woche bei der Deutschen Meisterschaft im Werfer-Fünfkampf der Sieg drin gewesen", sagt die W-40-Starterin, die in Zella-Mehlis Vierte geworden war. (anr)

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...