QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die gebürtige Chemnitzerin Nadine Seidenglanz ist seit etwas mehr als zwei Jahren Sportdirektorin bei der Deutschen Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft. Zuvor arbeitete sie lange für den niederländischen Verband.
Die gebürtige Chemnitzerin Nadine Seidenglanz ist seit etwas mehr als zwei Jahren Sportdirektorin bei der Deutschen Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft. Zuvor arbeitete sie lange für den niederländischen Verband. Bild: DESG
Wintersport

Sportdirektorin Nadine Seidenglanz im Exklusivinterview: Wie steht es um den deutschen Eisschnelllauf?

Anfang Januar holten die deutschen Eisschnellläufer die erste internationale Medaille seit fast sechs Jahren. Wo die einstige Erfolgssportart auf dem Weg zu den Olympischen Winterspielen 2026 steht, darüber sprach Anika Zimny mit der ehemaligen Chemnitzerin Nadine Seidenglanz (40), Sportdirektorin der Deutschen Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft (DESG).

Anfang Januar holten die deutschen Eisschnellläufer die erste internationale Medaille seit fast sechs Jahren. Wo die einstige Erfolgssportart auf dem Weg zu den Olympischen Winterspielen 2026 steht, darüber sprach Anika Zimny mit der ehemaligen Chemnitzerin Nadine Seidenglanz (40), Sportdirektorin der Deutschen Eisschnelllauf- und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.12.2024
4 min.
Chemnitzer Ehepaar segelt seit 15 Jahren um die Welt - und sagt trotzdem: „Chemnitz ist immer unser Zuhause“
Lutz und Gabriele Pestel auf Heimaturlaub. In der Regel verbringen sie nur wenige Wochen in Chemnitz, bevor es wieder aufs Boot geht.
Vier Jahre lang wollte ein Paar um die Welt segeln. Doch aus der Reise ist ein Lebensstil geworden, selbst ein schwerer Unfall konnte die beiden nicht davon abbringen. Begonnen hat alles auf der Talsperre Pöhl.
Jana Peters
25.10.2024
2 min.
Eisschnelllauf: Crimmitschauer hofft auf Nomierung für den Weltcupzirkus
Für Eisschnellläufer Fridtjof Petzold (Mitte) gilt es am Wochenende, sich bei der Deutschen Meisterschaft in Inzell einen Startplatz für den Weltcup zu sichern.
Von Freitag bis Sonntag küren die Eisschnellläufer in Inzell ihre deutschen Meister auf den Einzelstrecken. Dabei wollen auch einige Sachsen ein Wörtchen mitreden.
Anika Zimny
09.12.2024
1 min.
Hausbau, Erbe, Scheidung: Wo der Rechtsschutz ausfällt
Bei Streitigkeiten im Familien- und Erbrecht zahlt die Versicherung nur anwaltliche Erstberatungen – sofern man einen entsprechenden Baustein hat.
Es gibt einige Bereiche, für die Verbraucher keine Rechtsschutzversicherung abschließen können. Wüssten Sie, welche das sind?
08.12.2024
4 min.
Ein Test im Erzgebirge: Was bekommt man für 20 Euro auf dem Schwarzenberger Weihnachtsmarkt?
Mit 20 Euro haben wir unsere Reporterin auf den Schwarzenberger Weihnachtsmarkt geschickt.
Überall steigen die Preise - auch auf dem Weihnachtsmarkt. Unsere Reporterin hat ausprobiert, wie weit sie mit 20 Euro kommt. Nach dem Ossidöner hat sie freiwillig aufgegeben.
Katja Lippmann-Wagner
31.10.2024
3 min.
Eisschnelllauf: Chemnitzer Nachwuchsläufer setzt bei Deutscher Meisterschaft gleich zwei Glanzpunkte
Dem deutschen Juniorenrekord über 10.000 Meter ließ Eisschnellläufer Matteo Stibenz aus Chemnitz in Inzell noch den Vizemeistertitel im Massenstart folgen.
Eigentlich geht Matteo Stibenz derzeit in seine letzte Saison im Juniorenbereich. Beim ersten Auftritt im Kreis der Erwachsenen jetzt in Inzell war einfach nur dabei sein zu wenig für den 18-Jährigen.
Anika Zimny
09.12.2024
2 min.
Weihnachtsfeier-Rausch: Kann ich mich mit Kater krankmelden?
Die Weihnachtsfeier: Ein schöner Anlass, um gemeinsam mit Kollegen das Jahr ausklingen zu lassen.
Auf der Weihnachtsfeier zu tief ins Glas geschaut, lautstark über die Führungskraft gelästert und am nächsten Tag zu verkatert für den Dienst: Wann kommen Beschäftigte in Schwierigkeiten?
Mehr Artikel