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Nach italienischem Vorbild könnte im Freistaat eine Uni entstehen, die von Hochschulen, Forschung und Autobranche getragen wird. Das Zulieferernetzwerk AMZ und der Wirtschaftsminister sehen Bedarf dafür.
Im Streit um Strafzölle auf chinesische Elektroautos bereitet Peking offenbar einen Gegenschlag vor. Die chinesische EU-Handelskammer in Brüssel warnt vor höheren Zöllen auf Autos mit großen Motoren.
Was die Firma Meta-Box mit dem denkmalgeschützten Objekt vorhat. Eine Werbekampagne soll Mieter anlocken. Welche Aussagen gibt es zu den Sanierungskosten und zur Haltung der Stadt?
Ein deutsches Lieferkettengesetz gibt es schon - die EU-Variante schärft noch mal nach. Die Bundesregierung unterstützt das Vorhaben nicht, aufgehalten hat das die neuen Regeln aber nicht.
Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) will am Montag mit einer Delegation aus Wirtschafts- und Städtevertretern nach Italien reisen. Wie das Wirtschaftsministerium am Sonntag mitteilte,...
Der deutschen Industrie fehlen Aufträge. "Kaum eine Branche bleibt verschont", sagt Ifo-Experte Klaus Wohlrabe.
Für viele europäische Unternehmen läuft es in China nicht rund. Die Konjunktur stottert, der Wettbewerb mit lokalen Konkurrenten wird härter. Auch das Thema Überkapazitäten bereitet zunehmend Sorgen.
In den vergangenen Jahren ist die Zahl von verkauften E-Autos dreimal schneller gewachsen als die Zahl neu installierter Ladestationen, warnt die Automobilindustrie. Wie sieht es in Deutschland aus?
Elon Musk hat auch klein angefangen: Erstmals seit Jahrzehnten ist eine kommerzielle Trägerrakete eines deutschen Unternehmens gestartet. Die zwölf Meter lange Rakete wurde in Australien getestet.
Elektrisch und emissionsfrei: E-Motorräder sind eine umweltfreundliche Alternative zu Verbrenner-Modellen. Bei traditionellen Bikern hat die E-Version aber einen schweren Stand.
Mittweida kämpft wie die ganze Region gegen den Arbeitskräftemangel: Dafür treffen Jobsuchende und Unternehmen kurz im Rathaus aufeinander. Ist das ein schneller und unkomplizierter Weg zum Jobglück?
Das Unternehmensportal „Die Deutsche Wirtschaft“ hat ein Ranking veröffentlicht, das Städte nach ihrer Bedeutung für Unternehmen analysiert. Doch die Methodik steht in der Kritik: Wichtige Daten fehlen.
Die Transformation zur Elektromobilität ist in vollem Gange. Eine Initiative will die Unternehmen der Region auf die Innovationsspur setzen. Dafür gibt es Geld von der Bundesregierung.
Bei VW Sachsen ist derzeit rund jeder fünfte Azubi weiblich. Eine junge Frau aus dem Zwickauer Werk macht sich stark für noch mehr Kolleginnen bei VW – und verrät, wie es ist, mit so vielen Männern zu arbeiten.
Eine neue Generation von Räuchermännern ist im IfU-Institut entwickelt worden. Statt mit Räucherkerzen funktionieren diese mit Wassertank und Ultraschallzerstäuber. Das Unternehmen kann noch mehr.
Die schwache Nachfrage nach Elektroautos bei Volkswagen hat viele Gründe. Auch der Konzern hat noch einige Hausaufgaben vor sich.
Das Unternehmen hat sich mit maßgeschneiderter Funkelektronik einen Namen gemacht. 450 Produkte wurden vom Konzept bis zur Serienreife entwickelt. Am Samstag gewährt es Gästen Einblicke.
Mit der Investition der Parkgesellschaft dürfte Zwickau eine Spitzenposition im deutschlandweiten Ladenetz-Ranking halten. Im Stadtgebiet stehen bald 268 Ladepunkte bereit, 200 weitere in Mosel.
Es gibt zwar noch eine kleine Hoffnung, dass die Solarmodul-Produktion in Freiberg erhalten bleibt, doch die Reaktionen auf die Ankündigungen des Konzerns schwanken zwischen Wut und Resignation.
Nach der Invasion Russlands leben heute rund 60.000 Ukrainerinnen und Ukrainer in Sachsen. Noch immer arbeiten viele von ihnen nicht. Als Handelspartner spielt das Land eher bei Importen eine Rolle.
Hammerschlag in Freiberg: In einer Veröffentlichung für die Börse teilt der Solarmodulhersteller Meyer Burger das kommende Ende der Produktion am Standort mit. Der Geschäftsführer appelliert weiter an die Politik.
Die Firma an der Erzstraße setzt unter anderem auf die Elektromobilität. Ab 2025 rechnet die Geschäftsführung wieder mit Wachstum. Dafür wurde jetzt in eine neue Großanlage investiert.
Der Kulturhauptstadt-Titel zieht für das Tagungsgeschäft. 2025 werden hochkarätige Veranstaltungen stattfinden. Etablierte Formate mit steigenden Teilnehmerzahlen gibt es in Chemnitz jetzt schon.