Kurzer Schnappschuss nach der Pressekonferenz mit Kultusminister Christian Piwarz (CDU) für die Schiller-Boten Melina Gläß, Angelina Fischer, Nilufar Dunyamaliyeva, Emilia Tennstädt und Lotta Seidel.
Kurzer Schnappschuss nach der Pressekonferenz mit Kultusminister Christian Piwarz (CDU) für die Schiller-Boten Melina Gläß, Angelina Fischer, Nilufar Dunyamaliyeva, Emilia Tennstädt und Lotta Seidel. Bild: Cornelia Henze
Auerbach
Rodewischer Schiller-Boten fragen Minister: Warum gibts kein Gratis-Essen?

Freie Presse auf Google News folgen

Sachsens Kultusminister Christian Piwarz (CDU) gibt eine Pressekonferenz für Nachwuchsjournalisten - und die Jugendredakteure des "Schiller-Boten" aus dem Vogtland waren dabei. Von einer Antwort des Ministers sind die Grundschüler enttäuscht.

Rodewisch/Dresden Junge Journalisten und Redakteure von sächsischen Schülerzeitungen aus Grund-, Förder- und Oberschulen sowie von Gymnasien haben sich die Einladung zur Jugendpressekonferenz beim Kultusminister nach Dresden nicht entgehen lassen. Viele Fragen rund um die Bildung brannten den Schülern auf den Nägeln. Auch die fünf...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
20:13 Uhr
2 min.
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar - Das Ki-Modell Mythos von Anthropic fand zum Teil über Jahrzehnte unentdeckt Software-Schwachstellen. (Symbolbild)
Mit dem KI-Modell Mythos hat der OpenAI-Konkurrent Anthropic die Tech-Branche aufgeschreckt, weil es über Jahre unentdeckte Software-Schwachstellen fand. Jetzt gibt es eine Version mit Beschränkungen.
22.10.2025
3 min.
Für den Verein: Im Vogtland bohren sogar Europameister dicke Bretter
Für den Verein: Im Vogtland bohren sogar Europameister dicke Bretter - Europameister Raphael Friedrich ist sich fürs Brettersägen und -bohren nicht zu schade. Der Gewichtheber leistet seine ehrenamtlichen Bau-Stunden wie viele andere TSG-Mitglieder.
Die TSG Rodewisch baut ihr Vereinsheim um. Da packt jeder mit an. Sogar ein hochdekorierter Gewichtheber.
Cornelia Henze
27.01.2026
2 min.
Rodewisch vor der Bürgermeisterwahl: Warum es ein Wahllokal weniger gibt
Rodewisch vor der Bürgermeisterwahl: Warum es ein Wahllokal weniger gibt - Christian Wetzig (rechts) organisiert die Wahl in Rodewisch. Bei der Bundestagswahl 2025 half ihm Praktikant Ben Mattes.
5182 Rodewischer dürfen am Sonntag ihr neues Stadtoberhaupt wählen. Das sind über 200 Menschen weniger als noch vor sieben Jahren. Das hat nun Konsequenzen.
Cornelia Henze
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel