Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Oberes Vogtland
Bürgermeisterwahl in Schöneck: Zweiter Wahlgang notwendig

Keiner der vier Kandidaten erreichte beim Urnengang am Sonntag die absolute Mehrheit. Am meisten konnte Einzelkandidat Andy Anders die Wähler überzeugen.

Bei der Bürgermeisterwahl am Sonntag im vogtländischen Schöneck ist noch keine Entscheidung gefallen. Keiner der vier Kandidaten erhielt die absolute Mehrheit. Damit wird es am 5. März in Schöneck einen zweiten Wahlgang geben.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:30 Uhr
3 min.
Fußball-Sachsenklasse: Merkur Oelsnitz kann erst einmal durchatmen
Alexander Hartung (links) fährt dem Annaberger Lucas Walther in die Parade.
Die bessere Effizienz vor dem gegnerischen Tor hat dafür gesorgt, dass Merkur sein Heimspiel gegen den VfB Annaberg mit 2:1 für sich entschieden hat. Die gefährliche Tabellenregion rückt weiter weg.
Steffen Windisch
13.04.2025
3 min.
Bürgermeisterwahl: Erster AfD-Bürgermeister im Erzgebirge? Jetzt steht das Ergebnis fest
Diese beiden Männer haben sich am Sonntag ums Bürgermeisteramt in Grünhainichen beworben: Toni Geisler (AfD, links) und Amtsinhaber Robert Arnold (parteilos).
In Grünhainichen, Borstendorf und Waldkirchen haben an diesem Sonntag 2619 Frauen und Männer ihren Bürgermeister gewählt. Zwar war die Wahlbeteiligung relativ gering, aber es gibt ein klares Ergebnis.
Katrin Kablau
26.04.2025
5 min.
Warum 50 Leute fünfeinhalb Stunden lang in Oberwiesenthal Erzgebirgskrimi „gucken“
Die Tour auf den Spuren des Erzgebirgskrimis bot unzählige tolle Ausblicke.
Die elfte Episode der erfolgreichen ZDF-Reihe spielt am Fichtelberg. Millionen Menschen haben den „Wintermord“ inzwischen gesehen. Eine Tour auf dessen Spuren offenbart spannende Hintergründe zu Drehorten.
Kjell Riedel
05.02.2025
2 min.
Bürgermeisterwahl in Halsbrücke: In diesen Orten haben die Kandidaten gepunktet
Sebastian Thümmler (CDU, von links), Dr. Marcus Schettler (parteilos) und Christian Wesemann (AfD) treten am 23. Februar beim zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl in Halsbrücke als Kandidaten an.
Drei Bewerber treten erneut an. Die „Freie Presse“ hat ihre Erstrunden-Ergebnisse in den einzelnen Wahllokalen ausgewertet.
Steffen Jankowski
18:40 Uhr
2 min.
Packende Generalprobe: Lichtenberger Fußballer drehen 0:2-Rückstand gegen Altmittweida
In der Fußball-Mittelsachsenliga hat der SVL ein starkes Comeback gefeiert. Auch in Langenau sahen die Zuschauer ein dramatisches Spiel.
Steffen Bauer, Kai Dittrich
10:00 Uhr
4 min.
Ein Erzgebirgskrimi in Chemnitz: Wie Erzgebirger „Die letzte Note“ finden
Komparsin Sarah Seidel aus Hundshübel nutzte die Chance auf ein Selfie mit Schauspieler Kai Scheve.
Am Sonnabend ist im Fernsehen der 12. Teil der beliebten ZDF-Reihe gezeigt worden. Dass der gar nicht im Erzgebirge spielt, gab Anlass zu Diskussionen. Kommt er trotzdem bei Menschen aus der Region an?
unserer Redaktion
Mehr Artikel