Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Firma Meiser Vogtland aus Oelsnitz startet Aktion für "Leser helfen"

Die Azubis des Unternehmens stehen am Dienstag für den guten Zweck auf dem Plauener Weihnachtsmarkt. Was sie im Angebot haben.

Plauen/Oelsnitz.

Besondere Aktion für "Leser helfen" am Dienstag auf dem Plauener Weihnachtmarkt: Die Auszubildenden und Studenten vom Unternehmen Meiser Vogtland aus Oelsnitz verkaufen in der Wechselbude in der Herrenstraße Weihnachtliches zugunsten der Hilfsaktion der "Freien Presse". Von 11 bis 20 Uhr ist dort das Nachwuchsteam von Meiser. 30junge Leute sind am Azubi-Projekt beteiligt, wie Personalreferentin Kathleen Zinnert-Zelle informiert. "Eigentlich wollten wir so eine Aktion schon in den vergangenen Jahren starten, aber da war es coronabedingt leider nicht möglich."

Was können Kunden für den guten Zweck erwerben? Im Angebot ist "eine schöne bunte Mischung", so Zinnert-Zelle. Wichtigster Artikel ist ein Schwibbogen aus Metall, der bei Meiser mithilfe von Lasertechnik hergestellt wird. Gewählt wurden traditionelle Motive. Für süße Leckereien und Getränke sorgt Jan Wolfram, der Koch der Betriebskantine des Oelsnitzer Werkes. Auch getöpferte Dekorationsartikel aus der Herstellung der Lebenshilfe Plauen sind im Angebot. Eine kleine Tombola wird es ebenfalls geben. Den Verkaufserlös wird die Meiser-Geschäftsführung noch aufstocken, kündigt Kathleen Zinnert-Zelle an.

Meiser Vogtland spendet seit Jahren für die Kinderkrebshilfe und andere gemeinnützige Aktionen. "Wir wollten darüber hinaus auch noch ein konkretes Projekt in der Region unterstützen, bei dem es eine direkte Verbindung zu hilfsbedürftigen Familien vor Ort gibt", sagt Kathleen Zinnert-Zelle. So sei man auf die Aktion der "Freien Presse" gekommen.

Bei "Leser helfen" wird im Vogtland in diesem Jahr Geld für zwei Familien gesammelt. Die Familie des kleinen Jakob aus Theuma, der an Mukoviszidose leidet, benötigt ein neues Auto mit Spezialrampe. Auch eine Großfamilie aus Neumark braucht ein neues Fahrzeug. Sie hatte ebenfalls mit Schicksalsschlägen zu kämpfen. www.freiepresse.de/leserhelfen

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren