Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Herje Mine hat den diesjährigen Plauener Folkherbst gewonnen. Die Gruppe stand beim vierten Wertungskonzert auf der Malzhausbühne.
Herje Mine hat den diesjährigen Plauener Folkherbst gewonnen. Die Gruppe stand beim vierten Wertungskonzert auf der Malzhausbühne. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Gewinner des 31. Plauener Folkherbstes steht fest

Jury und Publikum waren sich in diesem Jahr einig.

Die Entscheidung ist gefallen: In einem - laut Malzhausverein - „bemerkenswerten Konsens“ haben sowohl das Publikum als auch die Jury des diesjährigen Plauener Folkherbstes entschieden, dass die begehrte Auszeichnung des Eisernen Eversteiners an die Gruppe Herje Mine verliehen wird. Die fünf talentierten Musiker, die ihre Wurzeln in Polen,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.03.2025
5 min.
Proteste in Gaza und Israel - Neuer Anlauf für Waffenruhe
Seit Tagen gehen Menschen in Gaza gegen die Hamas und den Krieg auf die Straßen. (Archivbild)
Der Hamas liegt angeblich ein US-Vorschlag für eine Feuerpause in Gaza vor. Dort gehen wieder Menschen angesichts des Leids und der Zerstörungen auf die Straße. Und auch in Israel wird protestiert.
27.03.2025
5 min.
„Mit diesem Ansturm haben wir nicht gerechnet“: So läuft’s im neu eröffneten tschechischen Lokal im Erzgebirge
Eine Knoblauchsuppe hält Sandra Hagyare (links) in den Händen. „Halusky“, Teigklößchen mit geräuchertem Fleisch, zeigt Kristyna Horalkova.
Die Eröffnung eines tschechischen Bistros im Erzgebirge sorgt für viel Aufmerksamkeit. „Freie Presse“ hat sich mit dem Betreiber und den Mitarbeitern getroffen. Das sind ihre Pläne und Hoffnungen.
Katrin Hofmann
27.03.2025
2 min.
Rätselhafte Blumengrüße in Freiberg: Wer ist Marie?
Camillo Scholz hat mit seinem Team Primeln und Hornveilchen in der Burgstraße gepflanzt.
In der Burgstraße in Freiberg haben Händler die ersten Frühlingsblumen gepflanzt. Außerdem hat ein unbekannter Blumenfreund seine Spuren hinterlassen.
Eva-Maria Hommel
13.12.2024
1 min.
Der Gewinner des 32. Plauener Folkherbstes steht fest
Das Absinto Orkestra spielte sich zum zweiten Wertungskonzert des Folkherbstes in die Herzen der Besucher und ist der Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs.
Der diesjährige Wettbewerb im Plauener Malzhaus bot wieder ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Programm. Eine Band konnte Publikum und Jury aber gleichermaßen begeistern und holte sich mit einem klaren Votum den Sieg.
Bernd Jubelt
21.01.2025
1 min.
Folkherbst-Preisverleihung im Plauener Malzhaus: Warum sich der Termin um mehr als ein halbes Jahr verschiebt
Das Absinto Orkestra sollte am Samstag als Folkherbst-Sieger gekrönt werden. Der Termin verschiebt sich.
Die Siegerkrönung findet erst Ende September statt. Die Veranstalter schlagen dann zwei Fliegen mit einer Klappe.
Sabine Schott
28.03.2025
2 min.
Boom bei Getränkedosen: Million-Tonnen-Marke geknackt
Die Zahl der verkauften Dosen brach mit der Einführung des Dosenpfands 2003 ein. (Symbolbild)
Erfrischungsgetränke aus der Dose sind gefragt, vor allem bei Jüngeren. Die verkaufte Menge ist zuletzt rasant gestiegen. Eine Marktforscherin erklärt, warum.
Mehr Artikel