Historiker Gerd Naumann, Malzhaus-Galeristin Julia Blei und Sammler Lars Buchmann (von links) haben die neue Ausstellung zusammengestellt und aufgebaut. Ab Sonntag kann sie besucht werden.
Historiker Gerd Naumann, Malzhaus-Galeristin Julia Blei und Sammler Lars Buchmann (von links) haben die neue Ausstellung zusammengestellt und aufgebaut. Ab Sonntag kann sie besucht werden. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Neue Fotoschau beleuchtet eindrucksvoll die Plauener Stadtentwicklung

Freie Presse auf Google News folgen

Als Zeitalter der Extreme bezeichnen die Ausstellungsmacher der ab Sonntag in der Malzhausgalerie zu sehenden Fotoschau die Zeit von 1900 bis 1950 in Plauen.

Plauen. Der Plauener Sammler Lars Buchmann öffnet ein weiteres Mal seine Schatztruhe mit unzähligen Aufnahmen aus der Historie der Stadt. Wie im vorigen Jahr im Malzhaus und wie auch bei anderen Anlässen und in anderen Galerien stellt er eine Auswahl von Fotografien der Allgemeinheit zur Verfügung. Vor vielen der rund 100 Bilder in der ab...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:20 Uhr
2 min.
Kampagne soll Neugier auf jüdisches Leben wecken
Kampagne soll Neugier auf jüdisches Leben wecken - Mit der Kampagne "Fragemauer" wollen Sachsen und ELNET über jüdisches Leben informieren und Vorurteilen entgegenwirken. (Symbolbild)
Mit ungewöhnlichen Fragen wie "Sächseln Juden eigentlich auch?" wirbt Sachsen für mehr Dialog. Eine neue Kampagne soll Vorurteile abbauen und Wissen vermitteln.
03.06.2026
4 min.
Foto-Express am Plauener Altmarkt hat einen neuen Chef
Foto-Express am Plauener Altmarkt hat einen neuen Chef - Haben als Unternehmer einen guten Draht zueinander gefunden: René Abshagen (links), der seinen Foto-Express am Altmarkt zum 1. Juni an Jürgen Löhnert übergeben hat.
Nach mehr als 30 Jahren im Fotogeschäft will sich René Abshagen beruflich neu orientieren. Für sein Unternehmen hat er einen Nachfolger gefunden. Der ist im Vogtland kein Unbekannter.
Bernd Jubelt
16:23 Uhr
5 min.
Sachsens Justizministerin: Kein Sonderstatus für Politiker! -
Sachsens Justizministerin: Kein Sonderstatus für Politiker! - - Sachsens Justizministerin Constanze Geiert will den Paragrafen der Politikerbeleidigung streichen.
Constanze Geiert fordert die Abschaffung des Paragrafen 188. Sie sieht keinen Bedarf für besonderen Strafrechtsschutz von Politikern. Nach Hilferufen aus der Lokalpolitik war der Paragraf erst 2021 erweitert worden.
Jens Eumann
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
06.06.2026
4 min.
Dieser Wissenschaftler enthüllt die Geheimnisse vogtländischer Burgen
Dieser Wissenschaftler enthüllt die Geheimnisse vogtländischer Burgen - Kurator Martin Salesch am Modell der Mylauer Burg.
Burgen, Wasserschlösser, Befestigungsanlagen: Was wäre das Vogtland ohne seine historischen Anlagen! Archäologe Martin Salesch und sein Team haben Wissenswertes darüber zusammen getragen – und präsentieren dies ab Sonntag in Plauen.
Peter Albrecht
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel