Dieses Haus war der Polizei gut bekannt. Vor einem Jahr brannte es.
Dieses Haus war der Polizei gut bekannt. Vor einem Jahr brannte es. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Prozess: Hassrufe vor Roma-Haus

Freie Presse auf Google News folgen

"Lasst sie brennen" und "Sieg Heil" sollen zwei Männer gerufen haben, als ein Roma-Haus in Plauen brannte. Sie brachten die Stadt bundesweit in die Negativ-Schlagzeilen. Seit Mittwoch sitzen Vater und Sohn auf der Anklagebank.

Fast ein Jahr nach einem Brandanschlag auf ein Roma-Wohnhaus in Plauen stehen seit Mittwoch zwei Männer vor Gericht. Sie sollen damals auf der Straße gestanden und "Lasst sie brennen" und "Sieg Heil" gerufen haben. Die Staatsanwaltschaft hat Anklage erhoben wegen Verwendens von verfassungsfeindlichen Kennzeichen erhoben. Bei den Männern handelt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:54 Uhr
1 min.
Mit Gewittern und Hagel: Wetter bleibt wechselhaft
Mit Gewittern und Hagel: Wetter bleibt wechselhaft - Erst am Freitag sind keine Gewitter mehr angesagt. (Symbolbild)
In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bleibt es weiterhin ziemlich ungemütlich. Sogar Hagel ist möglich.
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
11:30 Uhr
2 min.
Dauerkonflikt von Plauen-Oberlosa: Gericht schlägt Lösung vor
Dauerkonflikt von Plauen-Oberlosa: Gericht schlägt Lösung vor - Das Mercedes-Autohaus in Plauen-Oberlosa war im Sommer vergangenen Jahres eröffnet worden.
Erneut drohte ein Bebauungsplan der Stadt Plauen für den Ortsteil Oberlosa vor Gericht zu scheitern. Der Senat des Sächsischen Oberverwaltungsgerichts hat nun eine Beilegung des Streits angeregt.
Swen Uhlig
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
27.05.2026
4 min.
Er ist seit 70 Jahren beim Plauener Vogelschießen dabei: „Im Sitzen bin ich noch wie ein junger Mann“
 5 Bilder
Er ist seit 70 Jahren beim Plauener Vogelschießen dabei: „Im Sitzen bin ich noch wie ein junger Mann“ - Karl Welte und seine „Kids Air Show“: Kinder können die Gondeln mit einem Hebel selbst hoch und runter schweben lassen.
Als Kind einer Schaustellerfamilie war Karl Welte zum ersten Mal auf dem Plauener Traditionsrummel. Seitdem kehrt er immer wieder zurück – und denkt auch im Alter von 77 Jahren längst nicht ans Aufhören.
Jana Wejkum
Mehr Artikel