Reichenbach
Länderbahn lädt ein auf Betriebshof

Freie Presse auf Google News folgen

Berufsinformationstag für Schüler in den Ferien

Am morgigen Mittwoch, 15. Februar, öffnet die Länderbahn für interessierte Schülerinnen und Schüler und deren Begleitperson an ihrem Standort an der Neumarker Ohmstraße 2 die Tore ihrer Werkstatt sowie der unternehmenseigenen Eisenbahnschule.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
4 min.
Großes Interesse bei Premierenfahrt: Was können Südwestsachsens neue S-Bahnen?
Großes Interesse bei Premierenfahrt: Was können Südwestsachsens neue S-Bahnen? - Als die S-Bahn am Hauptbahnhof in Halle einfuhr, zückten viele Teilnehmer der Premierenfahrt ihr Handy.
Die Länderbahn als künftige Streckenbetreiberin hat die Fahrzeuge vorgestellt, die ab Dezember in Zwickau, Werdau, Glauchau und Plauen halten. Sie bieten mehrere Annehmlichkeiten für die Fahrgäste.
Johannes Pöhlandt
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
19.05.2026
4 min.
Mitarbeiter der Vogtlandbahn protestieren vor dem Plauener Landratsamt: „Alle 15 Jahre zittern wir um unsere Jobs“
Mitarbeiter der Vogtlandbahn protestieren vor dem Plauener Landratsamt: „Alle 15 Jahre zittern wir um unsere Jobs“ - Etwa 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Vogtlandbahn demonstrierten am Dienstag vor dem Landratsamt in Plauen.
Die Eisenbahner machten am Dienstag mit einem Pfeifkonzert auf ihre Lage aufmerksam. Ab 2029 könnten bis zu 100 Arbeitsplätze wegfallen. Was der Landrat dazu sagt.
Sabine Schott
Mehr Artikel