Glauchau
Was Glauchau mit der Krönung Charles III. zu tun hat

Freie Presse auf Google News folgen

Alle Welt schaut am Samstag nach London. Auch Glauchau widmet sich der Krönung Charles III. Es gibt sogar verwandtschaftliche Beziehungen zwischen den Schönburgern und dem englischen Königshaus.

Geht alles nach Protokoll, sollte zum Fünf-Uhr-Tee zunächst alles erledigt sein. Das gilt sowohl in der Weltstadt London, wo am Samstag König Charles III. gekrönt wird, das gilt auch für Glauchau, wo anlässlich der Krönung einiges los sein wird, freilich nicht so viel in Englands Hauptstadt. Aber dazu später mehr.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
13.04.2026
4 min.
Glauchau trauert um Chef der „Schloßcompagnie“
Glauchau trauert um Chef der „Schloßcompagnie“ - Bernhard Schareck, Chef der „Gräflich Schönburgischen Schloßcompagnie“, ist gestorben.
Nach kurzer schwerer Krankheit verstarb Bernhard Schareck, Chef der „Gräflich Schönburgischen Schloßcompagnie“ – ein besonderer Mensch, der auch ein bisschen verrückt war.
Stefan Stolp
03.12.2025
4 min.
Weihnachtsmarkt Glauchau: Warum der Mittelaltermarkt einen neuen Standort hat
Weihnachtsmarkt Glauchau: Warum der Mittelaltermarkt einen neuen Standort hat - Am Freitag wird in Glauchau der dreitägige Weihnachtsmarkt eröffnet.
Am zweiten Adventswochenende steht Glauchau ganz im Zeichen des Weihnachtsmarktes. Was Gäste wissen müssen.
Stefan Stolp
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
11:30 Uhr
3 min.
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt - Das Rettungspaket für die Straßenbahn setzt auf die Unterstützung durch den Freistaat. Gesichert ist diese aber bislang nicht.
Am Donnerstag wird das Paket zur Sicherung des Nahverkehrs in Plauen diskutiert. Für Ende Juni ist dann ein Stadtratsbeschluss geplant. Allerdings steht eine entscheidende Zusage nach wie vor aus.
Bernd Jubelt
11:30 Uhr
2 min.
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen - Mobile Jugendarbeit erreicht junge Leute dort, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten.
Abstriche in der mobilen Jugendarbeit gefährden funktionierende Netzwerke, warnen Fachleute aus der Praxis. Die Folgen könnten die Stadtkasse teuer zu stehen kommen.
Michael Müller
Mehr Artikel