In der Küche einer der drei Zwickauer Wohngemeinschaften treffen sich die Verantwortlichen Benjamin Mädler, Lisa Kircheis und Carolin Schmidt (von links).
In der Küche einer der drei Zwickauer Wohngemeinschaften treffen sich die Verantwortlichen Benjamin Mädler, Lisa Kircheis und Carolin Schmidt (von links). Bild: Sara Thiel
Hohenstein-Ernstthal
Unterschlupf nach einer Odyssee über fremde Sofas

Freie Presse auf Google News folgen

Das Jugendwohnprojekt der Diakonie steht nach der "Leser helfen"-Aktion auf eigenen Beinen. Das sollen auch dessen Schützlinge schaffen.

Er habe das Glück nicht gerade gepachtet, sagt Lisa Kircheis. Der junge Mann, über den sie das sagt, nennt sich Max. Eigentlich heißt er anders, aber er hat eine dieser Geschichten zu erzählen, mit denen man nicht hausieren geht.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
20:13 Uhr
2 min.
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar - Das Ki-Modell Mythos von Anthropic fand zum Teil über Jahrzehnte unentdeckt Software-Schwachstellen. (Symbolbild)
Mit dem KI-Modell Mythos hat der OpenAI-Konkurrent Anthropic die Tech-Branche aufgeschreckt, weil es über Jahre unentdeckte Software-Schwachstellen fand. Jetzt gibt es eine Version mit Beschränkungen.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
06.10.2024
4 min.
Allein, schwanger, ohne Bleibe: Warum junge Leute im Landkreis Zwickau derzeit an Wohnungssuche verzweifeln
Allein, schwanger, ohne Bleibe: Warum junge Leute im Landkreis Zwickau derzeit an Wohnungssuche verzweifeln - Warum kriege ich keine Wohnung? Junge Erwachsene im Landkreis Zwickau, die Bürgergeld beziehen, haben große Probleme, einen Mietvertrag zu bekommen.
Sozialarbeiter schlagen Alarm: Es ist sehr schwierig geworden, junge Menschen in Wohnungen unterzubringen. Für eine werdende Mutter stand mehr als ein Mietvertrag auf dem Spiel: Ohne eigene Bleibe hätte sie ihr Kind nicht behalten dürfen.
Elsa Middeke
11.01.2024
4 min.
Obdachlose junge Frau bewegt Zwickau: Was diesen Fall so besonders macht
Obdachlose junge Frau bewegt Zwickau: Was diesen Fall so besonders macht - Das Schicksal von Obdachlosen bleibt den Blicken oft verborgen. In Zwickau ist eine junge Frau ohne Wohnung derzeit ungewöhnlich präsent.
Seit einigen Wochen fällt sie in Zwickau auf: eine junge Frau, die trotz Winterwetters am Schwanenteich oder im Fußgängertunnel sitzt. An welche Grenzen Profi-Helfer stoßen – und was Bürger tun können.
Elsa Middeke
Mehr Artikel