Hohenstein-Ernstthal
Sachsenring-Lärm: „Meckerer“ mischen den Stadtrat auf

Mit einem Vergleich sollte der jahrelange Streit um die vom Sachsenring verursachte Lärmbelästigung eigentlich beigelegt werden. Doch im Stadtrat haben Kritiker sich nun ordentlich Luft gemacht.

Ein Artikel der Hockenheimer Tageszeitung vom 23. Oktober brachte Oberbürgermeister Lars Kluge in der Stadtratsitzung am Dienstag in Erklärungsnot. Er wird zitiert: „Die Rennstrecke beschäftigt uns jeden Tag. Aber die Meckerer sind in der Unterzahl.“ Es handle sich nur um eine Handvoll Leute, die jedoch durch die Medien viel Präsenz...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.02.2026
2 min.
„Zu langsam und zu wenig Personal“: Wie es mit dem Catering im Plauener Parktheater weitergeht
Theater-Musical im Sommer: Schlange am Getränke-Stand im Parktheater.
Lange Schlangen vor Imbissen und Getränkeständen gehören zum Erscheinungsbild bei Open-Air-Veranstaltungen im Stadtpark. Aber muss das sein? Welche Alternativen zur dortigen Gastro-Situation gibt es?
Sabine Schott
14:30 Uhr
1 min.
Diebe suchen Gasthaus im Erzgebirge heim
Diebe haben ein Gasthaus im Erzgebirge heimgesucht.
Diebe sind in ein Gasthaus im Erzgebirge eingebrochen. Dabei entstand beträchtlicher Schaden.
Jürgen Freitag
14.02.2026
4 min.
„Wir haben uns Mühe gegeben“: Bäckerei und Café im Vogtland schließen nach über 100 Jahren - aber es gibt Hoffnung
Am 28. Februar bäckt Hermann Frisch das letzte Mal für seine Kunden Brot und Semmeln. Der Bäckermeister geht nach 52 Arbeitsjahren in Rente. Damit enden 133 Jahre Familientradition.
52 Arbeitsjahre und jede Nacht am Backofen. Das ist die Lebensleistung von Hermann Frisch. Jetzt geht der fast 70-Jährige in Rente. Das Dorf Grünbach hat keinen Bäcker mehr. Aber Hoffnung bleibt.
Cornelia Henze
12:00 Uhr
3 min.
„Hohenstein-Ernstthal ist pleite“ und „der OB verlässt die Stadt“: Was ist dran an solchen Gerüchten?
Räumt Oberbürgermeister Lars Kluge demnächst seinen Schreibtisch?
Erstaunliche Gerüchte wurden in der vergangenen Woche bei der Stadtratssitzung von Bürgern aufs Tapet gebracht. Sensationelle Neuigkeit oder haltloser Klatsch?
Cristina Zehrfeld
04.02.2026
2 min.
Besetzung des Chefsessels im Hohenstein-Ernstthaler Bauamt: Entscheidung beim dritten Anlauf
Der bisherige Sachgebietsleiter Hochbau, Michael Melzer, wird Bauamtsleiter.
Bereits im Dezember sollte der Stadtrat über die Nachfolge von Bauamtsleiter Ulrich Weber entscheiden. Doch zweimal wurde die Entscheidung vertagt. Nun steht Michael Melzer als Nachfolger fest.
Cristina Zehrfeld
14:30 Uhr
2 min.
Mit Fahnenstangen aufeinander eingeschlagen: Auseinandersetzung in der Zwickauer Innenstadt
Die Polizei sucht Zeugen zu einer Auseinandersetzung in der Innenstadt.
Zwei Männer sind am Samstagmittag in der Zwickauer Innenstadt mit Fahnenstangen aufeinander losgegangen. Die Polizei sucht Zeugen.
Cristina Zehrfeld
Mehr Artikel