Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Beim Aufrollen des Apfelstrudels unter Anleitung von Max Hohmuth (l.) ist Fingerspitzengefühl gefragt.
Beim Aufrollen des Apfelstrudels unter Anleitung von Max Hohmuth (l.) ist Fingerspitzengefühl gefragt. Bild: Torsten Piontkowski
Zwickau
Kinder bereiten in Stenn Apfelstrudel mit und ohne Rosinen selbst zu

Einen im Wortsinne süßen Vormittag erlebten sieben Jungen und Mädchen im Rahmen der Feriengestaltung in Michas Backstube. Gemeinsam mit einem Profi wurde ein Apfelstrudel gebacken.

Die kleinen Messer mit den verschiedenfarbigen Griffen sind verdammt scharf. Das ist wichtig, denn die Äpfel müssen in hauchdünne Scheiben geschnitten werden. Doch Ashley, Helena und die anderen fünf Jungen und Mädchen haben wohl heimlich geübt – so fachkundig hantieren sie nach kurzer Anleitung durch Max Hohmuth. Der junge Bäckermeister...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:50 Uhr
1 min.
Großeisatz der Polizei in Zwickau: Mann verschanzt sich in seiner Wohnung und droht mit Einsatz von Waffen
Eine Ruhestörung entwickelte sich zum Großeinsatz der Polizei
Einsatz von Polizei und SEK: Nach einer Ruhestörung droht ein Mann mit Gewalt. Die Lage ist äußerlich ruhig, doch die Hintergründe werfen Fragen auf.
Frank Dörfelt
11:30 Uhr
4 min.
Kein Ritteressen mehr: Aus für Traditionsgaststätte in der Burg Schönfels
Die Burggaststätte macht bereits jetzt einen recht verlassenen Eindruck, aber bis 31. Januar geht es dort noch weiter.
Manche behaupten scherzhaft, hier hätten schon die Ritter gespeist. Immerhin genoss die Gaststätte in der Burg Schönfels seit fast 37 Jahren einen guten Ruf. Nun steht die Schließung an. Weshalb?
Torsten Piontkowski
08:49 Uhr
2 min.
Migräne: So erkennen Sie eine Attacke
Aua, Migräne im Anmarsch: Mehr als jeder zehnte Mensch in Deutschland leidet unter den wiederkehrenden Kopfschmerzattacken und ihren Begleiterscheinungen.
Sehstörungen, Übelkeit, Lichtempfindlichkeit: Ihre Migräne belaste sie massiv, sagt die Politikerin Heidi Reichinnek. Sie ist eine von vielen Betroffenen. Was sind Warnzeichen und was hilft?
12:45 Uhr
4 min.
Forstfachleute im Vogtland rätseln: Warum ist der Borkenkäfer plötzlich weg?
Für Waldbesitzer gab es in diesem Jahr wieder Grund zur Freude: Der Borkenkäfer verursachte im Vogtland deutlich geringere Schäden als in den Jahren zuvor.
Kaum ein Thema beschäftigte Förster zuletzt mehr als die Borkenkäferplage. Im Forstbezirk Plauen war seit 2018 fast der gesamte Holzeinschlag von dem Schädling befallen. 2025 ist nun alles anders.
Swen Uhlig
07.12.2025
4 min.
Wenn Parteien einmal so und einmal so entscheiden: Zwei Baugebiete in Chemnitz gestoppt
In Klaffenbach zwischen den Häusern an der Straße Am Silberbach (hinten), der Chemnitzer Straße (links) und des Eisenwegs (unten) sollten 19 Häuser entstehen.
In den beiden Ortsteilen Grüna und Klaffenbach sollten Bauflächen für insgesamt 60 Wohnungen entstehen. Aus beiden Projekten wird nichts. AfD, CDU und SPD wechselten bei der jeweiligen Ablehnung ihre Rollen.
Christian Mathea
27.08.2025
3 min.
Burg Schönfels: Lässt neues Museumskonzept Fördergelder fließen?
Das Museum der Burg Schönfels braucht dringend ein neues Sammlungskonzept.
Die Fördermittel vom Kulturraum für das Museum der Burg wurden zu Jahresbeginn halbiert und sollen ohne neues Konzept ganz gestrichen werden. Nun liegt eins vor. Wird es überzeugen?
Torsten Piontkowski
Mehr Artikel