Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bedauert, dass die historischen Gaslaternen auf der Deulichstraße abgebaut werden: Anwohnerin Constanze Gerschler.
Bedauert, dass die historischen Gaslaternen auf der Deulichstraße abgebaut werden: Anwohnerin Constanze Gerschler. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Chemnitz: Der langsame Abschied von den Gaslaternen

An der Deulichstraße in Kappel werden die historischen Gaslaternen demontiert. Weitere Straßen sollen noch in diesem Jahr folgen. Nicht alle Anwohner sind damit einverstanden.

Constanze Gerschler ist empört. In der Deulichstraße sind einige der alten Laternen bereits verschwunden, bei anderen ist der Abriss durch Inetz, die Tochterfirma von Eins Energie, vorbereitet. Sie wohnt selbst in Kappel und kennt die Historie des Viertels.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:25 Uhr
2 min.
Skywalk am Schlossfelsen in Falkenstein eröffnet: Es geht wieder aufwärts
Nach langer Sanierung ist der als Aussichtspunkt beliebte Schlossfelsen in Falkenstein wieder zugänglich.
Nicole Jähn
23.05.2025
3 min.
Nachwuchs bei Chemnitzer Bronze-Pinguinen: Jetzt sind es 16
Der Künstler Peter Kallfels (rechts) freut sich über die Vermehrung seiner Pinguine.
Sie sind seit 21 Jahren Touristenattraktion wie auch Treffpunkt für Chemnitzer: die von Peter Kallfels geschaffenen Pinguine vor dem Restaurant „Brazil“. Nun haben sie sich vermehrt.
Jens Kassner
02.06.2025
1 min.
Junger Mann in Chemnitz zusammengeschlagen und ausgeraubt
Der Raub geschah an der Neefestraße im Stadtteil Kappel.
Der Vorfall ereignete sich nahe einem Fitnessstudio im Stadtteil Kappel.
Michael Müller
13.06.2025
3 min.
„Die Aufregung ist hoch“: Maffay-Fans stehen für Konzert in Schwarzenberg stundenlang Schlange
Vorfreude aufs Maffay-Konzert in Schwarzenberg: Andrea Spahn und Thomas Beyer gehörten am Freitag zu den ersten Fans am Tor.
Peter Maffay gibt zwei Konzerte in Schwarzenberg. Die Fans Andrea Spahn und Thomas Beyer sind bei beiden dabei. Fast vier Stunden warteten sie am Freitag. Ein Besuch in der Warteschlange.
Katja Lippmann-Wagner
13:25 Uhr
2 min.
Spritpreise wegen Krieg in Nahost weiter gestiegen
Tanken dürfte in den nächsten Tagen noch teurer werden. (Symbolbild)
Der Preis für Rohöl entscheidet maßgeblich darüber, was Autofahrer an der Tankstelle bezahlen. Seit dem Angriff Israels auf den Iran kennen die Preise nur eine Richtung.
12.06.2025
2 min.
Urteil: Begrenzung der Teilnehmer bei Beerdigungen und Hochzeiten im Corona-Winter 2021 verstieß gegen Sächsische Verfassung
Der Verfassungsgerichtshof in Leipzig bei der mündlichen Verhandlung über die Verfassungsklage der AfD zu Corona-Verordnungen - hier im April 2025.
Im von der AfD angestrengten Normenkontrollverfahren zu den Corona-Schutzmaßnahmen in Sachsen hat der Verfassungsgerichtshof des Freistaats Sachsen den Klägern Recht gegeben – allerdings nur in kleinen Teilen.
Frank Hommel
Mehr Artikel