Philipp Hartewig und Sorniza Marinova wurden am Montag auf Schloss Bellevue von Bundespräsident Joachim Gauck für ihr Engagement für Demokratie ausgezeichnet.
Philipp Hartewig und Sorniza Marinova wurden am Montag auf Schloss Bellevue von Bundespräsident Joachim Gauck für ihr Engagement für Demokratie ausgezeichnet. Bild: Claudia Schiebel
Chemnitz
Schüler erhalten Auszeichnung vom Bundespräsidenten

Freie Presse auf Google News folgen

Joachim Gauck ehrt junge Menschen für demokratisches Engagement

Weil sie sich in besonderer Weise für Demokratie und eine lebenswerte Gesellschaft einsetzen, sind am Montag zehn sächsische Schüler bei einem Demokratiefest auf Schloss Bellevue von Bundespräsident Joachim Gauck ausgezeichnet worden. Die Jugendlichen sind Moderatoren des Programms "Mitwirkung mit Wirkung" und halten Seminare für...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:30 Uhr
4 min.
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“ - Thomas Waldheim arbeitet in Chemnitz und ist nach Mittweida zurückgekehrt. Er kennt die Netzwerk-Veranstaltung, die in Mittweida Premiere hat.
Das Netzwerk-Event „Überstunde“ kommt nach Mittweida. Das Format kennt „Kraftverkehr“-Geschäftsführer Thomas Waldheim. Im Gespräch mit der „Freien Presse“ spricht der Mittweidaer über Geschäfts-Kontakte und Netzwerke, die im ländlichen Raum gebraucht werden.
Jan Leißner
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15.06.2023
1 min.
Ex-Bundespräsident kommt nach Chemnitz
Ex-Bundespräsident kommt nach Chemnitz - Joachim Gauck war von 2012 bis 2017 Bundespräsident. Am Samstag wird er in Chemnitz sein.
Joachim Gauck wird am Samstag in der Stadt erwartet. Er kommt als Ehrengast zu einer Gedenkveranstaltung.
Denise Märkisch
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
18:30 Uhr
4 min.
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station - Der große Vorteil der Kart-Rennstrecke in der Arena E: Der gesamte Kurs ist von der Tribüne aus zu sehen.
Internationales Flair herrscht seit Anfang Juni auf der Rennstrecke in Westsachsen. „Freie Presse“ gibt einen Überblick, was für die Zuschauer geboten wird.
Anika Zimny
07.11.2023
4 min.
Mit Europa nichts am Hut: Trotzdem wollen es Lichtenauer wissen
Mit Europa nichts am Hut: Trotzdem wollen es Lichtenauer wissen - Luisa Martin (links) wurde als Präsidentin der EU-Kommission gewählt, sozusagen die Ursula von der Leyen, und Erik Stemplinger als deren Vorsitzender, also der Regierungschef von Spanien, Pedro Sánchez.
Beim Planspiel „Europa und ich“ haben Zehntklässler der Oberschule Lichtenau fiktiv Ministerrat und EU-Parlament gebildet. Umwelt- und Klimapolitik standen im Mittelpunkt. Aber auch ihre erste Wahl.
Bettina Junge
Mehr Artikel