Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Straßenmeistereien in Mittelsachsen für Schnee und Eis gerüstet

Hainichen. Für rund 500.000 Euro hat das Landratsamt in diesem Jahr neue Technik für die Straßenmeistereien angeschafft, die im Winterdienst eingesetzt wird. Dazu gehört ein Lkw, ein Unimog sowie zwei neue Streumaschinen. Dies teilte Landrat Matthias Damm (CDU) beim Tag der Winterbereitschaft am Mittwoch mit, der in der Straßenmeisterei Hainichen stattfand. Dabei wird die einzusetzende Technik geprüft und abgenommen.

Bis zu 54 Fahrzeuge sind auf Bundes-, Staats- und Kreisstraßen in den Monaten im Landkreis unterwegs. "Mit unseren 24 eigenen Fahrzeugen könnten wir den Winterdienst nicht realisieren, deshalb sind die beauftragten Firmen und deren Mitarbeiter so wichtig", erklärt der zuständige Fachbereichsleiter in der Abteilung Straßen Dirk Hänel. Mittelsachsen verfügt über sechs Straßenmeistereien, die sich in Hainichen, Freiberg, Döbeln, Mühlau, Brand-Erbisdorf und Rochlitz befinden. Jeder Standort verfügt über ein Salzlager, hinzukommen noch zwei Lager in Clausnitz und Neudorf. Sie haben eine Gesamtkapazität von 8200 Tonnen. "Wir haben alle aufgefüllt und können bei Bedarf Streugut jederzeit nachordern", erklärt Hänel. Auf der Grundlage der vergangenen drei Jahre wurden für den Winter rund 12.000 Tonnen gebunden, weitere 2.000 Tonnen sind für die Befüllung der Lager im Sommer gedacht. Bei dem Streusalz handelt es sich um Natriumchlorid, das aber angefeuchtet wird, da dann die Tauwirkung schneller einsetzt - diese Sole hat einen niedrigeren Gefrierpunkt als Eis.

In der vergangenen Saison waren die Meistereien durchschnittlich 100 Tage im Einsatz, die meisten Einsätze verbuchte die Meisterei Brand-Erbisdorf mit 125 Tagen. Insgesamt betreut der Landkreis ein 1600 Kilometer langes Netz an Bundes-, Staats- und Kreisstraßen, in der Stadt Freiberg nur die Bundesstraßen. In diesen Tagen beginnen die Meistereien mit dem Aufbau der Schneezäune an neuralgischen Stellen. Die Zäune haben eine Gesamtlänge von 60 Kilometern. In der Regel ist der Winterdienst von 3 bis 22 Uhr im Einsatz. (ps)

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.