Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ladestation in Chemnitz: Der Bundesverkehrsminister will jetzt den notwendigen Ausbau des Ladeinfrastruktur vorantreiben.
Ladestation in Chemnitz: Der Bundesverkehrsminister will jetzt den notwendigen Ausbau des Ladeinfrastruktur vorantreiben. Bild: Andreas Seidel/Archiv
Sachsen
19.10.2022

E-Autos: Wo es beim Ladenetz in Sachsen hakt

Bundesverkehrsminister Volker Wissing will jetzt mit einem Maßnahmenpaket den Ausbau des Ladenetzes für Elektroautos vorantreiben. Das ist auch in Sachsen noch sehr löchrig.

Stecker rein, schnell laden und weiterfahren: Doch das ist die Theorie. Denn Ladesäulen für Elektroautos stehen längst nicht an jeder Ecke. Vor allem außerhalb der Großstädte finden sich eher wenige. Das bedeutet dann lange Wege zum Aufladen. Insgesamt gibt es in ganz Deutschland etwa 70.000 öffentliche Ladestellen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.09.2024
4 min.
Nach überraschendem Aus: Mutter-Tochter-Duo übernimmt Gaststätte im Erzgebirge
Nicole Schneider (rechts) und ihre Tochter Lilli-Cheyenne Schneider übernehmen die Gaststätte „Waldblick2 bei Geyer. Sie planen dort ein neues Konzept.
Nicole und Lilli-Cheyenne Schneider wagen einen Neustart in der Gaststätte „Waldblick“ bei Geyer. Statt normalem À-la-carte-Geschäft setzen sie auf ein anderes Konzept. Wie ihre Pläne aussehen.
Annett Honscha
06:09 Uhr
1 min.
"Sport Bild": Dortmund spricht mit Kehl über Verlängerung
Hat für seinen Transfersommer viel Lob bekommen: BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl.
Sebastian Kehl hat zuletzt gute Arbeit geleistet für Borussia Dortmund - obwohl ihn viele als Verlierer der neuen Machtstruktur im Club sahen. Seine Zukunft soll weiter in Dortmund liegen.
06.05.2024
4 min.
Mehr E-Autos, mehr Ladesäulen: So läuft der Ausbau in Chemnitz
Sie werden rege genutzt: Neulich kamen zwei weitere Ladesäulen an der Walter-Oertel-Straße dazu.
Die Anzahl der E-Fahrzeuge macht zwar gerade mal vier Prozent aus, aber sie steigt – und die Fahrer suchen nach Lademöglichkeiten. Besonders der Chemnitzer Westen war bisher unterversorgt.
Christian Mathea
06:13 Uhr
3 min.
DEL-Clubs fordern Änderung der Abstiegsregelung
Straubins Trainer Pokel hält die Abstiegsregelung nicht für optimal.
Am Donnerstag startet die DEL in die neue Saison. Die bestehende Regelung zum Auf- und Abstieg sorgt für Verdruss. Etliche Trainer und Manager fordern eine Änderung. Playdown-Spiele werden genannt.
17.09.2024
3 min.
Neuer Blitzer in Chemnitz geht in Betrieb – langjähriger Standort fällt weg
Im Chemnitzer Ortsteil Röhrsdorf geht dieser neue Blitzer in einem Tempo-30-Abschnitt in Betrieb. Er blitzt zudem Autofahrer, die bei roter Ampel nicht anhalten. Ganz in der Nähe befinden sich eine Grundschule und eine Kita.
Am Rande der Stadt ist eine neue Mess-Anlage installiert worden, nahe des Zentrums ein gefürchteter Blitzer derweil plötzlich verschwunden.
Michael Müller
07.05.2024
4 min.
Werden E-Autofahrer abgezockt? - Laden unterwegs oft teurer als Tanken
Fürs Ad-hoc-Laden müssen E-Autofahrer tief in die Tasche greifen.
Wer für sein E-Auto unterwegs ohne Vertrag an öffentlichen Ladepunkten in Deutschland Strom zapft, muss immer tiefer in die Tasche greifen - und inzwischen oft mehr bezahlen, als Super E 10 für dieselbe Strecke kostet.
Jürgen Becker
Mehr Artikel