Regionales
Gehört der Islam zu Deutschland?

Freie Presse auf Google News folgen

Die Frage nach der Notwendigkeit eines neuen Einwanderungsgesetzes und zur Rolle des Islam in Deutschland spaltet die CDU. Die Mehrheit der befragten Parteivertreter aus der Region will schärfere Zuwanderungsregeln.

Chemnitz. Die Äußerung der Bundeskanzlerin Angela Merkel, der Islam gehöre zu Deutschland, stößt parteiintern auf Widerspruch. Unterschieden wird vor allem zwischen dem Islam und den in Deutschland lebenden Muslimen. Auch die Diskussion um ein neues Einwanderungsgesetz, das das "Sammelsurium" einzelner Gesetze zur Zuwanderung zusammenfassen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
2 min.
Gewinne eine 4K UHD von "Ausser Atem" und eine Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Ausser Atem und Nouvelle Vague
Wir verlosen zwei 4K UHD von "Ausser Atem" und zwei Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Agentur (Gewinnspiel)
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
04.04.2025
7 min.
Teilweise vom Verfassungsschutz beobachtet: Islam-Gemeinden planen Moscheen in Chemnitz, Zwickau, Dresden und Leipzig
Teilweise vom Verfassungsschutz beobachtet: Islam-Gemeinden planen Moscheen in Chemnitz, Zwickau, Dresden und Leipzig - Noch versammelt sich die vom Verfassungsschutz beobachtete al-Rahman-Gemeinde in dieser Moschee in Leipzig, doch ein Neubau an anderer Stelle in der Messestadt soll schon bald bis zu 2000 Gläubigen Platz bieten.
Fünf neue Moscheen oder große Gebetsräume sind in Sachsen geplant. Das Pikante: Zwei Vorhaben in Leipzig und Dresden hat der sächsische Verfassungsschutz im Fokus. Beim Projekt in Chemnitz gibt es Hinweise auf politische Einflussnahme aus der Türkei.
Jürgen Becker
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
03.12.2023
10 min.
Kirchenasyl in Chemnitz: Ein Gottesdienst mit der AfD
Kirchenasyl in Chemnitz: Ein Gottesdienst mit der AfD - Eine Geflüchtete und ihr Retter: Nayab Pervaiz aus Pakistan mit Pastor Markus Geyer von dem Elim-Gemeinde.
Eine kleine freikirchliche Gemeinde in Sachsen nimmt Menschen auf, die abgeschoben werden sollen und denen in ihrer Heimat Gefahr droht. In Zeiten, in denen Migration zunehmend als problematisch empfunden wird, reden sie offen darüber. Auch mit der AfD.
Oliver Hach
Mehr Artikel