Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

JVA Waldheim: Entflohener Strafgefangener nach Zeugenhinweis in Polizeigewahrsam

Der 31-Jährige, der 2015 als "Joker" maskiert auf zwei Teenager einstach, ist am Freitagnachmittag nicht von einem unbegleiteten Ausgang zurückgekehrt. Am Samstagabend ist er gefasst worden.

Die Polizei hat die Öffentlichkeitsfahndung nach einem 31-jährigen Strafgefangenen, der am Freitagnachmittag nicht von einem unbegleiteten Ausgang zurückgekehrt war, wieder aufgehoben. Wie die Polizei am Samstagabend mitteilte, befindet sich der 31-Jährige seit Samstagabend in polizeilichem Gewahrsam.

"Nach einem Zeugenhinweis konnte der alkoholisierte Mann gegen 18.15 Uhr in Chemnitz-Hilbersdorf nahe eines Einkaufsmarktes an der Dresdner Straße durch Polizisten gefasst werden", so Polizeisprecher Andrzej Rydzik. Verletzt wurde bei dem Zugriff niemand.

Die Polizei hatte am Samstagmittag eine Öffentlichkeitsfahndung nach einem 31-Jährigen eingeleitet. Am Freitagabend informierten Verantwortliche der Justizvollzugsanstalt Waldheim die Polizei darüber, dass der Mann nicht von seinem unbegleiteten Ausgang zurückgekehrt war. Bei dem Gesuchten handelt es sich um Norman E., der wegen eines Kapitalverbrechens 2015 in Leipzig noch eine Haftstrafe bis 2024 zu verbüßen hat.

Am Chemnitzer Hauptbahnhof verliert sich die Spur

Unmittelbar nach Bekanntwerden wurden weitreichende Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, die sich bis in die frühen Samstagmorgenstunden auf die Städte Waldheim und Chemnitz konzentrierten. Laut Angaben der Polizei hatte sich der Gesuchte am Freitag auf dem Bahnhof in Waldheim aufgehalten und ist dann womöglich mit einer Bahn nach Chemnitz gefahren. Auf dem Chemnitzer Hauptbahnhof verlor sich jedoch seine Spur.

Bis zu seinem Auffinden am Samstagabend ging die Polizei davon aus, dass sich der Gesuchte in Chemnitz, im Landkreis Mittelsachsen oder auch in Leipzig aufhalten könnte.

2015: Gesuchter stach als "Joker" maskiert auf zwei Teenager ein

Wie Polizeisprecher Andrzej Rydzik bestätigte, handelt es sich bei dem Gesuchten um einen zu neun Jahre Haft verurteilten Messerstecher, der in Leipzig als "Joker" maskiert auf zwei Teenager einstach. "Da dies aus Heimtücke geschah, ist von einer gewissen Gefährlichkeit des Gesuchten auszugehen. Wir wissen nicht, was er bei sich führt", so Rydzik. Kontaktpersonen von Norman E. wurden regelmäßig überprüft. (tka)

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren