Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Rodewisch: Polizei fasst gesuchten Straftäter in Zwickau

46-Jähriger nach Flucht aus dem Maßregelvollzug wieder in Gewahrsam

Rodewisch/Zwickau. Die Polizei ist bei der Suche nach einem aus dem Maßregelvollzug in Rodewisch entflohenen Mann erfolgreich gewesen. Wie es am Abend dazu aus dem Zwickauer Lagezentrum auf Nachfrage hieß, wurde der 46-Jährige am Nachmittag in Zwickau festgenommen. Nähere Angaben dazu gab es zunächst nicht.

Vom Ausgang nicht zurück

Bei der Suche haben die Ermittler zuletzt auch die Öffentlichkeit einbezogen und um Hinweise aus der Bevölkerung gebeten. Bereits am 19. März war der Mann von einem Ausgang nicht zurückgekehrt. Schon zu diesem Zeitpunkt hatte die Polizei laut Ralph Schreiber, Pressesprecher vom Sächsischen Sozialministerium, die Fahndung eingeleitet. Warum diese erst später öffentlich gemacht wurde, "können wir nicht bewerten", sagte er auf Anfrage. Die Polizei entscheide das unabhängig von der Klinikleitung und dem Ministerium.

Als "ungefährlich" eingestuft

Der Entflohene sitzt wegen räuberischem Diebstahl in Verbindung mit starkem Alkoholkonsum ein. "Im Vordergrund stand wohl sein Suchtverhalten", so Ministeriumssprecher Schreiber. Von den behandelnden Ärzten wird er jedoch als "ungefährlich" eingestuft.  Der 46-Jährige ist Patient des Maßregelvollzugs, für den als sozialtherapeutische Maßnahme das Probewohnen in einer neu geschaffenen Wohngruppe vorgesehen ist. Dieses Probewohnen sollte am kommenden Montag beginnen.

Bereits im Januar 2013 war ein Sexualstraftäter aus dem Maßregelvollzug in Rodewisch entflohen. Er wurde wenig später von der Polizei gestellt und anschließend in die Klinik zurückgebracht.

 

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren