Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Sachsen: So stark sind die Reallöhne Ende 2023 gestiegen

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Im Freistaat setzt sich der Trend fort: Auch im vierten Quartal 2023 gab es einen Anstieg. Das Statistische Landesamt legt Zahlen vor.

Kamenz.

Im Freistaat sind die Reallöhne Ende des vergangenen Jahres gestiegen.

Das meldet das Statistische Landesamt. Demnach erhöhten sich die Reallöhne im vierten Quartal 2023 durchschnittlich um 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.

„Damit setzte sich der Trend der letzten zwei Quartale fort, in denen bereits Reallohngewinne zu verzeichnen waren“, teilt das Amt mit. Das inflationsbereinigte Lohnplus ergab sich demnach einerseits aus einem Anstieg der Nominallöhne. Dieser habe zuletzt 6,0 Prozent zum Vorjahresquartal betragen und sei wie in den Vorquartalen insbesondere auf Zahlungen der Inflationsausgleichsprämie zurückzuführen.

Zum anderen sank die Teuerungsrate des sächsischen Verbraucherpreisindex um 2,1 Prozentpunkte zum Vorquartal und lag im vierten Quartal 2023 bei durchschnittlich 4,2 Prozent.

Als Reallohn wird der Verdienst bezeichnet, über den Arbeitnehmer tatsächlich verfügen können, nachdem die Inflation berücksichtigt wurde. Im Gegensatz zum Nominallohn berücksichtigt der Reallohn die tatsächliche Kaufkraft des Verdienstes. (phy)

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren