Bild: Felix Kästle/dpa
Wirtschaft regional
Der Autosalon und die Drohung der Internet-Giganten

Freie Presse auf Google News folgen

Bauen Google und Apple ein Elektrofahrzeug? Die Planspiele der Internet-Riesen fordern die Autobranche heraus.

Genf. Es sind nur Gerüchte. Aber sie werden offenbar geschickt gestreut. Und ihre Wirkung reicht, um die Autoindustrie aufzuschrecken. Nach Google liebäugelt auch Apple mit der Produktion eines elektrischen Minivans. In Genf, beim großen Schaulaufen der PS-Branche, sind die beiden Internet-Giganten nicht vertreten. Doch die Furcht vor der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
27.05.2024
4 min.
Warum die Aktie von Volkswagen nicht aus dem Knick kommt
Warum die Aktie von Volkswagen nicht aus dem Knick kommt - Gelingt Volkswagen die Transformation: Ein Modell der neuen Generation des ID.3 steht zur Endabnahme im Lichttunnel im Zwickauer Werk von Volkswagen.
Europas größter Autobauer ist an der Börse niedrig bewertet. Aktuell bremst ein möglicher Handelskonflikt mit China den Kurs. Lohnt es sich trotzdem in die Volkswagen-Aktie zu investieren?
Christoph Ulrich
20:00 Uhr
3 min.
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni - Die Familie Czok hat eine Spende für ein Auto erhalten.
Der achtjährige Toni Czok ist schwerbehindert und benötigt intensive Pflege. Ein neues Spezialfahrzeug wird dringend benötigt. Die bisherige Lösung stößt an Grenzen.
Frank Dörfelt
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20:00 Uhr
2 min.
Tut sich etwas im „Blauen Wunder“ von Chemnitz?
Tut sich etwas im „Blauen Wunder“ von Chemnitz? - Steht seit Jahrzehnten leer: das „Blaue Wunder“ nahe des Südrings.
Anwohner haben zuletzt Arbeiten auf dem Gelände des früheren Fernmeldezentrums wahrgenommen. Das Rathaus hat in der Tat einen Bauvorbescheid erteilt.
Benjamin Lummer
25.02.2025
9 min.
Deutsche Autoindustrie in der Krise: VDA-Präsidentin Hildegard Müller erklärt, wie Volkswagen und Co. ihre Wettbewerbsfähigkeit zurückgewinnen können
Deutsche Autoindustrie in der Krise: VDA-Präsidentin Hildegard Müller erklärt, wie Volkswagen und Co. ihre Wettbewerbsfähigkeit zurückgewinnen können - „Wenn das Auto nicht geladen werden kann, wird es nicht gekauft“: Hildegard Müller, Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie.
Die Autobranche steckt in einer Krise. Die Transformation zur E-Mobilität stockt. Volkswagen und Mercedes bauen Stellen ab. Was die Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) jetzt von der Politik erwartet.
Christoph Ulrich
Mehr Artikel