Bild: Anthony Fomin/unsplash.com
Wirtschaft regional
Wirtschaft der Region steht am Rande einer Rezession

Die aktuelle Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer zeigt die angespannte wirtschaftliche Lage in Südwestsachsen.

Die Unternehmen und Handwerksbetriebe in Südwestsachsen sehen sich durch anhaltende Kostensteigerungen und Auftragseingänge in ihrer Existenz gefährdet. Die leichte Erholung der regionalen Wirtschaft, nach dem sich die Krise in der Energieversorgung wieder etwas abgeschwächt hatte, war nur von kurzer Dauer. Das ist das Ergebnis der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.02.2026
3 min.
Acht Tote nach verheerendem Lawinenabgang in Kalifornien
Mitglieder des Rettungsteams machen sich bei extremen Bedingungen auf den Weg.
Es ist das folgenschwerste Lawinenunglück in Kalifornien seit mehr als 40 Jahren: Im Sturm arbeiten sich Retter über Stunden ins Unglücksgebiet vor, um Überlebende einer Skitour zu retten.
von Johanna Hänsel, dpa
06.02.2026
3 min.
Sachsens Regierung verspricht der Wirtschaft Bürokratie-Entlastungspaket: „Wir haben knallharte Wahrheiten ausgesprochen“
Der Chemnitzer IHK-Präsident Max Jankowsky fordert Investitionen in die Infrastruktur und meint auch die Problem-Bahnstrecke Chemnitz–Leipzig.
Das hat es im Freistaat noch nicht oft gegeben: Die gesamte Staatsregierung hat mit Vertretern von Wirtschaft und Kommunen stundenlang beraten. Am Ende stehen Zusagen, teilweise mit Fälligkeitsdatum.
Eva-Maria Hommel
19.02.2026
5 min.
Kanzler auf "längere Zeit": Merz strebt zweite Amtszeit an
Merz kann sich eine zweite Amtszeit als Kanzler vorstellen.
Auf dem CDU-Parteitag in Stuttgart will sich Friedrich Merz am Freitag für zwei weitere Jahre zum Parteichef wählen lassen. Der 70-Jährige denkt aber schon einen Schritt weiter.
Michael Fischer, Sascha Meyer und Jörg Blank, dpa
17.02.2026
4 min.
Betrug: Wie sich eine Zwickauerin rund 45.000 Euro Hartz IV erschlichen hat
Es schien so einfach: Eine 35 Jahre alte Frau aus Zwickau erschlich sich jahrelang Geld vom Jobcenter.
Fünf Jahre lang bezog eine Frau aus Zwickau Geld vom Staat, das ihr nicht zustand. Das Arbeitslosengeld II war ihr monatlicher Bonus, genau wie die Miete. Der Betrug flog nur durch einen Hinweis auf.
Manuela Müller
17.02.2026
4 min.
Nach Herzstillstand auf der Kammloipe im Vogtland: „Ich bin froh, noch am Leben zu sein“
Petra Gritzner und ihr Lebensgefährte Joachim Heintschel fanden den bewusstlosen Skiläufer im Schnee und leisteten Erste Hilfe.
Am 6. Januar kollabiert nahe Schöneck ein Skiläufer im Schnee. Dank schneller Hilfe überlebt der Mann knapp. Heute sagt er, der gesamte Tag sei aus seinem Gedächtnis gelöscht.
Swen Uhlig
04.02.2026
2 min.
Ifo: Europageschäft macht deutscher Autoindustrie Hoffnung
Die deutsche Autoindustrie bewertet die Exportaussichten innerhalb Europas positiv. (Symbolbild)
Das Geschäftsklima steigt leicht. Vor allem dank besserer Exporterwartungen auf dem Heimatkontinent. Die Lage ist aber weiter angespannt.
Mehr Artikel