Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Bürgermeister trainieren bei ihren Heimatvereinen - Nico Dittmann also beim SV Tanne Thalheim. Gespielt wird bei der diesjährigen Europameisterschaft im Übrigen auf Kleinfeld.
Die Bürgermeister trainieren bei ihren Heimatvereinen - Nico Dittmann also beim SV Tanne Thalheim. Gespielt wird bei der diesjährigen Europameisterschaft im Übrigen auf Kleinfeld. Bild: Ralf Wendland
Aue
Der Stadtchef als Speerspitze

Nico Dittmann ist einer von nur zwei ostdeutschen Rathauschefs, die bei der Fußball-EM der Bürgermeister im Mai in Leipzig um den Titel kicken wollen. Dem 38 Jahre alten Thalheimer geht es aber nicht nur ums Sportliche.

Was haben Schriftsteller, Winzer und Bundeswehrsoldaten gemeinsam? Die Antwort: Alle drei Berufsgruppen besitzen eine eigene deutsche Fußballnationalmannschaft. Nico Dittmann gehört keiner der drei an. Dafür ist der 38-Jährige Mitglied der Nationalelf der Bürgermeister. Die gibt es seit 2008 und mischt seitdem auf...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:30 Uhr
2 min.
Reichsbürger in Mittelsachsen müssen Waffenscheine abgeben
Schreckschuss-Pistolen wie diese dürfen nicht öffentlich wahrnehmbar getragen werden und es braucht dafür einen Kleinen Waffenschein.
Knapp 14.000 Waffen befinden sich in Mittelsachsen in Privatbesitz. Die Behörden kontrollieren aber auch die Zuverlässigkeit von Waffenbesitzern und das hat in Einzelfällen auch Konsequenzen.
Jan Leißner
13.03.2025
2 min.
Sachsenklasse: Thalheimer Fußballer sinnen auf Wiedergutmachung
Im Hinspiel erzielte Robert Nitzsche (am Ball) in der Nachspielzeit den 1:1-Ausgleich für den SV Tanne.
Nach ihrer überraschenden Heimpleite gegen Oberlungwitz soll nun bei Angstgegner Auerbach II Zählbares her. Auch der FC Stollberg muss auswärts ran.
Jürgen Werner
21.03.2025
4 min.
Nach schlaflosen Nächten: Vater und Sohn geben ihren Kutschbetrieb in Langenbernsdorf auf
Christian und Kai Wetzel haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, ihren Kutschbetrieb einzustellen.
Wirtschaftliche Zwänge und gesundheitliche Gründe haben Kai und Christian Wetzel zu dieser Entscheidung geführt. Die Familie behält zwei Pferde für die Zucht.
Annegret Riedel
06:05 Uhr
3 min.
Piwarz: Schulden nur für konkrete Investitionen vertretbar
Sachsens Finanzminister hält Schulden nur für Investitionen in die Infrastruktur vertretbar (Archivbild).
Soll man der Enkelgeneration die Zinslast hoher Schulden hinterlassen oder eine kaputte Infrastruktur? Die Frage nach einer tragfähigen Finanzpolitik erhitzt die Gemüter.
21.03.2025
4 min.
Rochlitzer Autohaus Pichel schließt nach 30 Jahren - „Uns wurde Schrauberwerkzeug in die Wiege gelegt“
Das Autohaus Pichel in Rochlitz wird geschlossen. Andreas Pichel hatte einst mit einer Schrauberwerkstatt angefangen.
Das Autohaus Pichel schließt in Rochlitz nach drei Jahrzehnten seine Türen. Andreas Pichel blickt mit Wehmut darauf, aber auch auf seine Anfänge als „Schrauber“ und erzählt, was mit den Häusern in Burgstädt, Chemnitz, Hartmannsdorf und Mittweida ist.
Julia Czaja
11.03.2025
4 min.
„Das wird eine richtig geile Nummer“ - Stadt im Erzgebirge feiert 100. Geburtstag
Das Trio mit Bürgermeister Nico Dittmann sowie den beiden Mitarbeiterinnen Kultur Michéle Fankhänel und Wiebke Arnold hat maßgeblich die Festwoche vorbereitet.
In Thalheim wird es eine Festwoche geben, gefeiert werden mehrere Anlässe. Und das Programm dürfte nicht nur die Einwohner ansprechen. „Freie Presse“ fasst das Wichtigste zusammen.
Michael Urbach
Mehr Artikel