Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Köln
10. Spieltag
16.10.2022
FC Augsburg
Vereinslogo von 1. FC Köln
3:2
Vereinslogo von FC Augsburg
90.
Wir verabschieden uns und verweisen auf das Spitzenspiel zwischen Union Berlin und Borussia Dortmund, das 17.30 Uhr angepfiffen wird - viel Spaß dabei und bis bald!
90.
Der 1. FC Köln gewinnt mit einer starken zweiten Halbzeit das Spiel und holt nach drei Niederlagen in den vergangenen zehn Tagen wieder einen Sieg. Augsburg verliert erstmals nach zuletzt vier Spielen ohne Niederlage. Obwohl die Rheinländer mehr vom Spiel hatte, kam Augsburg mit seinem ersten Abschluss zum 1:0 durch Niederlechner. Ein weiteres Tor von Berisha wurde wegen Abseits nicht gegeben. Trotz viel Ballbesitz und Aufwand wurden die Gastgeber kaum gefährlich. Doch Köln kam wie verwandelt aus der Kabine, erzielte gleich nach dem Seitenwechsel den Ausgleich und schob sogar die Führung hinterher. Die Mannschaft von Steffen Baumgart legte eine ganz andere Klarheit und Bissigkeit an den Tag, leistete sich aber dennoch einen unaufmerksamen Moment, den Augsburg zum Ausgleich nutzte. Der sehr aktive Tigges erzielte schließlich das goldene Tor. Mit zwei Toren und cleverem Zweikampfverhalten vorm 2:1 war der Ex-Dortmunder wichtigster Mann der Kölner. Foto: Marius Becker, dpa

Nächste Spiele 1. FC Köln:
1. FSV Mainz 05 (A), 1899 Hoffenheim (H), SC Freiburg (A)
Nächste Spiele FC Augsburg:
RB Leipzig (H), VfB Stuttgart (A), Eintracht Frankfurt (H)   
90.
Das war's! Der 1. FC Köln schlägt den FC Augsburg 3:2!

Tore: 0:1 Florian Niederlechner (14.), 1:1 Steffen Tigges (47.), 2:1 Denis Huseinbašić (61.), 2:2 Daniel Caligiuri (68.), 3:2 Steffen Tigges (81.)  
90.
Augsburg rennt in der Nachspielzeit an. Kölns Torwart Schwäbe lässt sich bei einem Abstoß viel Zeit - gleich dürfte Schluss sein.
90.
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
90.
Mark Uth sieht Gelb nach Foul an Framberger.
Mark Uth
89.
Doppeltorschütze Steffen Tigges verabschiedet sich. Florian Dietz ist neu dabei.
Steffen Tigges
Florian Dietz
89.
Aus einer Ecke kann Augsburg ebenfalls keine Torgefahr erzeugen. Stattdessen gibt es nach Foul von Iago Freistoß für Köln.
86.
Freistoß für den FCA aus gut 30 Metern in zentraler Position. Aber Berisha setzt den Schuss viel zu hoch an.
84.
... und Julian Baumgartlinger für Carlos Gruezo.
Carlos Gruezo
Julian Baumgartlinger
84.
Doppelwechsel beim FC Augsburg: Mads Pedersen für Raphael Framberger ...
Raphael Framberger
Mads Pedersen
81.
Köln meldet sich wieder zurück! Schindler führt einen Einwurf schnell aus und schickt Hector. Der Kölner Kapitän geht in den Strafraum, behält den Ball mit seiner starken Einzelaktion, wird aber von Demirovic am Schuss gehindert. Der Ball landet aber vor den Füßen von Tigges, der aus wenigen Metern einschießt.
81.
3:2 für den 1. FC Köln! Steffen Tigges ist der Torschütze.
Steffen Tigges
80.
Lukas Petkov rauscht von der Seite in Luca Kilian herein, ein übertrieben energisches Einsteigen des Augsburgers. Es gibt zu Recht Gelb.
Lukas Petkov
78.
Kingsley Schindler soll beim neues Tempo bringen. Denis Huseinbašić geht runter.
Denis Huseinbašić
Kingsley Schindler
77.
Seit dem Ausgleich der Gäste ist das Spiel wieder ausgeglichener. Die Partie könnte in beide Richtungen kippen.
74.
Auf FCA-Seite ersetzt Lukas Petkov Florian Niederlechner, der mit einem Tor und einer Vorlage heute zwei Scorer-Punkte gesammelt hat.
Florian Niederlechner
Lukas Petkov
72.
Beim 1. FC Köln wird Mark Uth für Ondrej Duda eingewechselt.
Ondrej Duda
Mark Uth
71.
Ein herber Rückschlag für den 1. FC Köln, der eigentlich phasenweise nach dem Seitenwechsel wie aufgedreht spielte. Doch die Gastgeber verpassten es, gegen verunsicherte Augsburger frühzeitig den Deckel draufzumachen. 20 Minuten sind noch zu spielen.
68.
Augsburg schlägt zurück. Iago hat Platz auf der linken Seite zum Flanken und findet Niederlechner. Der Stürmer schließt nicht selbst ab, sondern legt per Kopf auf Caligiuri ab. Und der eingewechselte Routinier bringt den Ball aus zwölf Metern flach im rechten Eck unter.
68.
Der Ausgleich für den FC Augsburg! Daniel Caligiuri mit dem 2:2.
Daniel Caligiuri
67.
Martel holt für Köln mit einer abgeblockten Flanke immerhin noch den vierten Eckball heraus. Die Hereingabe von Maina wird zunächst erfolglos verlängert, dann kommt Duda doch noch aus 16 Metern zum Schuss - drüber.
62.
Ondrej Duda foult Carlos Gruezo und sieht Gelb.
Ondrej Duda
61.
Köln dreht das Spiel. Eigentlich ist die Situation schon zweimal fast geklärt: Erst klärt Demirovic einen Querpass der Kölner am Strafraum, doch die Kugel kommt zurück. Tigges stellt am Fünfmeterraum bei einem hohen Ball clever den Körper rein, von Gumnys Kopf prallt die Kugel Huseinbasic vor die Füße - und der netzt bei seinem Startelfdebüt zum 2:1 ein.
61.
Tooor für den 1. FC Köln! Denis Huseinbašić macht das 2:1!
Denis Huseinbašić
61.
Nach einer Stunde ist der Spielstand ausgeglichen, die spielerischen Vorteile liegen weiterhin auf Kölner Seite. Aber der FC Augsburg hat nicht nur in der ersten Halbzeit bewiesen, dass er quasi aus dem Nichts zuschlagen kann. Foto: Marius Becker, dpa
58.
Die anschließende Ecke - ebenfalls von Berisha geschlagen - kommt zu Iago durch. Dessen Schuss aus dem Hintergrund von halblinks wird geblockt.
57.
Foul von Denis Huseinbašić an Elvis Rexhbeçaj auf der linken Seite. Berisha macht das direkt, mit viel Schnitt Richtung oberen rechten Torwinkel, doch Schwäbe wischt die Kugel mit einer Flugparade zur Ecke weg.
54.
 Iago hat eben gegen Denis Huseinbašić den Fuß drauf gehalten. Zwayer lässt den Vorteil für die Kölner laufen und verwarnt den Augsburger, als der Ball im Aus ist.
Iago
53.
Köln kommt mit einer viel größeren Bissigkeit aus der Kabine. Da ist richtig was passiert in der Pause, die Ansprache von Trainer Steffen Baumgart trägt ganz offensichtlich Früchte.
50.
Und gleich die nächste Chance: Hector bringt den Ball von rechts von der Grundlinie herein, Tigges verliert bei der Annahme einen Moment lang die Orientierung, hält dann aber aus spitzem Winkel doch direkt drauf. Ans Außennetz!
49.
Da hat sich der Schwerpunkt der Kölner auf Flanken doch noch bezahlt gemacht. Der Ausgleich ist verdient, die Gastgeber waren in der ersten Hälfte eigentlich das bessere Team.
47.
Der 1. FC Köln kommt perfekt aus der Kabine. Maina wird auf der linken Seite die Linie entlang geschickt, der schnelle Mann flankt sofort in die Mitte. Dort hat sich Tigges von Winther davongestohlen und trifft aus acht Metern.
47.
Ausgleich! Steffen Tigges trifft für den 1. FC Köln zum 1:1.
Steffen Tigges
46.
Beim FC Augsburg ersetzt Daniel Caligiuri Ruben Vargas.
Ruben Vargas
Daniel Caligiuri
46.
Zweite Halbzeit - der Ball rollt wieder.
45.
Aggressiv und größte Effizienz - Augsburg liegt vorne. Der FCA war in der Offensive eigentlich kaum zu sehen, Florian Niederlechner markierte aber mit dem ersten Augsburger Torschuss in der 14. Minute das 1:0. Ein weiterer Kopfballtreffer von Mergim Berisha wurde wegen Abseits nicht gegeben. Köln hat eigentlich deutlich mehr vom Spiel, probiert viel über die Außenpositionen mit Flanken, wird aber zu selten wirklich gefährlich. Foto: Marius Becker, dpa
45.
Zur Pause führt Augsburg in Köln 1:0.
45.
Duda zieht aus 20 Metern ab, Koubek wehrt diesen Versuch ab.
45.
Die Augsburger kommen noch einmal in den gegnerischen Strafraum, der eingelaufene Demirovic verstolpert dort aber.
45.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
44.
Der 1. FC Köln erarbeitet sich viel Ballbesitz, aber kaum echte Chancen. Hinten wehren die Augsburger alle Angriffe ab.
41.
Martel ist nun wieder mit von der Partie.
40.
Jetzt liegt Eric Martel am Boden, der einen Stempel von Raphael Framberger auf den Fuß bekommen hat. Das sah schmerzhaft aus, der Kölner wird behandelt.
Eric Martel
38.
Viel Aufregung und Streit zwischen den beiden Bänken, Zwayer muss da einiges schlichten.
36.
Maina macht Tempo über links und wird dann von hinten von Ruben Vargas abgegrätscht. Es gibt die Gelbe Karte von Felix Zwayer - Jonas Hector und Steffen Baumgart sind angesichts des Fouls außer sich und fordern Rot. Was wohl auch keine falsche Entscheidung gewesen wäre.
Ruben Vargas
33.
Beste Chance für Köln: Schmitz geht mit viel Dampf in den Strafraum und legt fast von der Grundlinie quer. Tigges trifft den Ball nicht richtig, dennoch wird es richtig gefährlich. Koubek ist augenscheinlich schon geschlagen, doch Vargas schlägt die Kugel weg, bevor sie über die Linie geht.
32.
Tigges holt den ersten Eckball des Spiels heraus. Maina bringt die Standardsituation an den kurzen Pfosten, nach einigem Hin und Her kommt Hector zum Abschluss - abgefälscht und weit drüber.
30.
Eine halbe Stunde ist absolviert in Köln-Müngersdorf. Der Effzeh hat deutlich mehr vom Spiel, die beiden heißesten Chancen gingen aber auf das Konto des FCA. Niederlechner verwandelte die erste zum 1:0, auch die zweite von Berisha ging rein, das Tor wurde jedoch wegen einer knappen Abseitsposition nicht gegeben. Foto: Marius Becker, dpa
28.
Den Augsburgern wird der Blick auf die Tabelle gefallen: Nach der Führung steht der FC Augsburg punktgleich mit dem FC Bayern (beide 16 Punkte). Das ist aber natürlich nur eine Momentaufnahme - nicht nur, weil die Bayern heute noch gegen Freiburg spielen.
26.
Schrecksekunde: Köln macht Druck auf den Strafraum des Gegners, Duda bringt die Flanke herein. Eigentlich relativ ungefährlich, doch Koubek lässt den Ball unter seinem Körper durchrutschen. Seine Vorderleute retten.
22.
Mërgim Berisha checkt Timo Hübers rüde zur Seite und sieht dafür Gelb.
Mërgim Berisha
21.
Auf der anderen Seite die Chance für Köln: Tigges findet Maina mit einem langen Ball in den Sechzehner, der legt die Kugel schön am Gegner Winther vorbei, scheitert aus etwas spitzem Winkel von rechts aber am herausgekommenen Koubek.
20.
Der VAR schaut noch einmal ganz genau nach, die Entscheidung des Gespanns auf dem Feld wird schließlich doch bestätigt.
19.
Und da hätte der FCA fast noch das 2:0 nachgelegt. Demirovic verlängert einen Einwurf Richtung Berisha, der mit dem Kopf einnetzt, allerdings im Abseits stand.
16.
Das hatte sich nicht angedeutet. Köln wirkte in der ersten Viertelstunde deutlich auffälliger und auch in der Offensive aktiver. Augsburg kommt mit dem ersten echten Abschluss zur Führung.
14.
Erstes Saisontor für Florian Niederlechner! Der Stürmer wird von Innenverteidiger Winther mit einem langen Pass in den Sechzehner geschickt, nimmt den Ball schön mit, behauptet sich gegen Kilian und trifft ins lange Eck.
14.
Tor für den FC Augsburg! Florian Niederlechner erzielt das 1:0!
Florian Niederlechner
14.
Köln versucht es immer wieder mit hohen Flanken von den Außenpositionen, die kommen aber zu ungenau. Abschlüsse sind daraus noch nicht entstanden.
11.
Vom FC Augsburg sind in den ersten zehn Minuten vor allem aggressive Zweikämpfe zu sehen, in der Offensive oder überhaupt in der gegnerischen Hälfte bleiben die Gäste blass.
9.
Schmitz bringt eine Hereingabe von der rechten Seite in den Strafraum, eigentlich gut geschlagen - doch Tigges springt drunter durch und Maina schlägt über den Ball.
5.
Köln setzt die ersten Zeichen Richtung Offensive. Erst wird Denis Huseinbašić' Schuss nach einer Flanke von Martel abgeblockt, dann bleibt auch Skhiri aus der Distanz hängen.
3.
Erster langer Ball in den Strafraum der Augsburger, der Gikiewicz-Vertreter Tomáš Koubek nimmt die Kugel, die von Hector kam, aber sicher auf.
1.
Das Spiel ist angepfiffen!
Felix Zwayer ist der Schiedsrichter in dieser Partie.
So startet der FCA: Tomáš Koubek - Raphael Framberger, Robert Gumny, Frederik Winther,  Iago - Ruben Vargas, Carlos Gruezo, Elvis Rexhbeçaj, Ermedin Demirović - Florian Niederlechner, Mërgim Berisha
Die Aufstellung des 1. FC Köln: Marvin Schwäbe - Benno Schmitz, Luca Kilian, Timo Hübers, Jonas Hector - Ellyes Skhiri - Eric Martel, Ondrej Duda, Denis Huseinbašić - Linton Maina, Steffen Tigges
Auch Baumgart muss etwas puzzeln. Es  fehlen weiterhin Chabot, Olesen, Andersson,  Lemperle, Limnios, Ljubicic und Thielmann. Zudem ist Kainz gesperrt. Der Mittelfeldmann wird durch Ondrej Duda ersetzt, außerdem sind im Vergleich zum Partizan-Spiel Kilian, Denis Huseinbašić, Maina und Tigges für Soldo, Pedersen, Adamyan und Dietz dabei.
Dafür kommen Winter und Framberger neu in die Viererkette. Außerdem ersetzt Berisha Jensen in der Startelf nach dem Wolfsburg-Spiel.
Den Höhenflug will Trainer Enrico Maaßen fortsetzen - trotz einiger Personalnöte. Torwart Rafal Gikiewicz fällt mit einer Oberschenkelverletzung erneut aus, dafür hütet erneut Tomas Koubek das Tor. Reece Oxford und Felix Uduokhai (Riss der Syndesmose) sind immer noch nicht einsatzbereit. Kapitän Jeff Gouweleeuw sowie Maximilian Bauer fehlen gelb-gesperrt.
Für Augsburg sind die 13 Punkte nach neun Spieltagen Vereinsrekord zu diesem Zeitpunkt einer Bundesliga-Saison. Schon vier Siege fuhren die Fuggerstädter ein, dem stehen allerdings auch vier Niederlage gegenüber. Am vergangenen Spieltag gab es beim 1:1 gegen Wolfsburg das erste Unentschieden. 
"Wir haben zwei Spiele verloren gegen einen Gegner, gegen den wir nicht hätten verlieren müssen", schimpfte Baumgart nach dem Spiel gegen Belgrad. Ein Sieg gegen den FC Augsburg könnte zur Stimmungsaufhellung beitragen. Augsburg steht in der Tabelle punktgleich mit den Gastgebern und ist in Köln seit sieben Partien ungeschlagen (4 Siege, 3 Remis) - so lange wie nie zuvor in seiner Bundesliga-Geschichte bei einem Verein. "Wir müssen Leistung bringen. Egal, wer auf dem Platz steht. Wir sind ein Kollektiv - und so müssen wir auftreten", sagte Kapitän Jonas Hector.
Der 1. FC Köln am Scheideweg: Die vergangenen anderthalb Wochen war für Steffen Baumgart und sein Team zum Vergessen. In drei Spielen gab es drei niederlagen: zweimal gegen Partizan Belgrad in der Europa Conference League (0:1 und 0:2) sowie im Liga-Derby gegen Borussia Mönchengladbach. Das prestigeträchtige Duell verlor der Effzeh sogar 2:5.
Wir begrüßen Sie zur Partie zwischen dem 1. FC Köln und dem FC Augsburg!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27