Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Saarbrücken
02.04.2024
1. FC Kaiserslautern
Vereinslogo von 1. FC Saarbrücken
0:2
Vereinslogo von 1. FC Kaiserslautern
90.
Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Morgen berichten wir ab 20.30 Uhr vom zweiten Halbfinale zwischen Leverkusen und Düsseldorf.
90.
Der 1. FC Kaiserslautern löst das Ticket nach Berlin - Saarbrückens sensationelle Pokalreise endet im Halbfinale. Am Ende ging die Defensivtaktik der Lauterer auf. Nach einer ereignisarmen ersten Hälfte standen die Pfälzer zumeist hinten sicher und steigerten dazu ihr Offensivspiel. Nach Ritters Kopfball rutschte FCS-Torwart Schreiber der Ball durch und plötzlich stand es in der 53. Minute 1:0 für die Gäste. Bis dahin waren die Saarbrücker absolut gleichwertig. Das Tor spielte dem FCK in die Karten, konnte man nun aus einer kompakten Defensive heraus eine Kontertaktik fahren. Saarbrücken kam trotz großen Bemühens zu selten in klare Abschlusspositionen und fing sich dann bei einer Standardsituation den zweiten Kopfball-Gegentreffer durch Touré (75.), der das erste Tor schon vorbereitet hatte. Damit war die Partie entschieden. Kaiserslautern brachte die 2:0-Führung gegen tapfer kämpfende Saarbrücker souverän über die Zeit und steht im Pokal-Finale. Während bei den Spielern des FCS nach einer tollen Pokal-Saison einige Tränen fließen, feiern die Lauterer vor ihrer Fankurve. Foto: Uwe Anspach, dpa
90.
Schluss! Kaiserslautern gewinnt 2:0 in Saarbrücken und steht im DFB-Pokal-Finale.
 
Tore: 0:1 Ritter (53.), 0:2 Touré (75.)
90.
Boné Uaferro lässt sich in der Nachspielzeit noch zu einem zu harten Einsatz gegen Puchacz hinreißen und sieht Gelb.
90.
Biada noch einmal mit einem Dribbling von links nach innen. Sein Schuss aus 18 Metern verfehlt das Tor aber deutlich.
90.
Es werden vier Minuten nachgespielt.
89.
Nochmal eine Gelegenheit für den FCS: Thoelke legt per Kopf rechts im Sechzehner für Stehle auf, der aus sechs Metern knapp rechts am Tor vorbeiköpft. Es soll heute wohl nicht sein für die Saarländer.
86.
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Boné Uaferro
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Kasim Rabihic
85.
Der FCK bleibt defensiv stabil, auch wenn Saarbrücken jetzt noch einmal intensiv anrennt. Am linken Sechzehnereck schießt Rabihic, aber ein Lauterer-Bein ist dazwischen und die Kugel rauscht deutlich links am Tor vorbei.
82.
Kaiserslautern sorgt für Entlastung und holt links einen Eckball heraus. Tomiak trifft die Kugel nach der Hereingabe beim Kopfstoß nicht richtig, aber das Leder fliegt zu Stojilković, der rechts im Sechzehner per Volleyschuss am überragend reagierenden Schreiber scheitert.
80.
Fast der Anschlusstreffer für Saarbrücken! Rizzuto blockt an der rechten Strafraumkante einen Klärungsversuch von Tomiak und legt so mit Glück für Brünker auf. Der kommt aus neun Meter frei zum Schuss, muss ihn eigentlich machen, setzt den Ball aber über das Tor.
78.
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Julius Biada
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Manuel Zeitz
78.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Frank Ronstadt
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Jean Zimmer
77.
Nach einem Stürmerfoul von Brücker wird es hitzig und mehrere Spieler geraten nahe der Tätlichkeit in einem Rudel aneinander. Schiri Fritz verteilt Gelbe Karten.
77.
Gelbe Karte auch für Kai Brünker.
77.
Gelbe Karte für Almamy Touré.
77.
Gelbe Karte für Fabio Di Michele Sanchez!
77.
Gelbe Karte für Julian Niehues.
75.
War das die Entscheidung? Puchacz' Freistoßflanke vom linken Flügel kommt am Fünfer runter. Touré setzt sich zwischen Zeitz und Thoelke durch und köpft ins linke Eck. 2:0 für Kaiserslautern!
75.
Tor für den 1. FC Kaiserslautern, 0:2 durch Almamy Touré!
74.
Gefährliche Kontersituation für den FCK, doch die Gäste können das Zwei-gegen-zwei nicht gut ausspielen. Opokus Pass links in den Sechzehner für Stojilković gerät zu weit.
71.
Rizzuto zieht vom rechten Flügel nach innen, doch seine Flanke auf den zweiten Pfosten ist dann zu ungenau für die Mitspieler.
70.
Saarbrückens Kasim Rabihic (r) und Kaiserslauterns Almamy Touré kämpfen um den Ball. Foto: Uwe Anspach, dpa
69.
Den Freistoß führt Rabihic aus, doch Stojilković köpft das Leder hinten raus.
69.
Di Michele Sanchez wurde gerade eingewechselt und holt sofort einen Freistoß gegen Elvedi kurz vor dem linken Strafraumeck heraus.
68.
Beide Mannschaften wechseln für die letzten 20 Minuten.
68.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Filip Stojilković
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Daniel Hanslik
67.
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Tim Civeja
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Patrick Sontheimer
67.
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Simon Stehle
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Amine Naifi
67.
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Fabio Di Michele Sanchez
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Marcel Gaus
65.
Saarbrücken schiebt jetzt weiter nach vorne, doch der letzte Pass will einfach nicht gelingen. Kaiserslautern hat es in dieser Phase defensiv im Griff und setzt durch Konter immer wieder Nadelstiche.
62.
Gelbe Karte für Manuel Zeitz, weil er mit einem taktischen Foul an Opoku einen Konter verhindert. Friedhelm Funkel wütet an der Seitenlinie, weil Opoku da sehr übel abgeräumt wird und sonst links frei durch gewesen wäre. Da hat Saarbrücken Glück, denn das war schon dunkelgelb.
59.
Auf der Gegenseite nimmt Opoku links Hanslik mit. Dessen Flanke bekommt Ritter rechts im Strafraum nicht richtig verarbeitet und die Chance verpufft. Dennoch hat das Tor der Partie neuen Schwung verliehen.
58.
Touré klärt ungenügend und so kann Gaus für den FCS von links scharf vors Tor flanken. Brünker und Kerber verpassen den Ball knapp. Puchacz blockt da gegen Kerber noch entscheidend.
56.
Bitterer Rückstand für Saarbrücken, das nun die Antwort sucht. Kaiserslautern fängt aber den Angriff ab und kommt selbst wieder zu einer Chance. Eine Freistoßflanke von rechts wird ungenügend abgewehrt und Kaloč zieht aus 20 Metern per Volley ab. Knapp links vorbei!
53.
Ein Torwartfehler bringt Kaiserslautern die Führung! Niehues leitet den Ball mit Übersicht auf den rechten Flügel weiter. Touré flankt an den ersten Pfosten, wo Ritter sich gegen Zeitz durchsetzt und auf das kurze Ecke köpft. Schreiber rutscht der Ball durch die Hände und Beine. 1:0 für die Gäste!
53.
Tooor für den 1. FC Kaiserslautern, 0:1 durch Marlon Ritter!
52.
Der Eckstoß bringt Torgefahr, doch Sontheimer wird links in der Box noch geblockt.
52.
Rizzuto hat auf dem rechten Flügel ganz viel Platz, aber seine Hereingabe erreicht die Mitspieler am zweiten Pfosten nicht. Es gibt aber Ecke.
50.
Marcel Gaus sieht die Gelbe Karte, da er Ritter taktisch foult.
49.
Nach einer Rabihic-Flanke von links fliegt Naifi knapp am Ball vorbei. Himmelmann hat die Kugel.
48.
Kaloč probiert es mit einem Fernschuss, den Schreiber sicher hält. Aber immerhin mal ein Abschluss der Gäste.
46.
Die zweite Hälfte läuft! Es gibt noch keine weiteren Wechsel auf beiden Seiten.
45.
Kaum Höhepunkte in den ersten 45 Minuten! Es steht viel auf dem Spiel - für beide Teams geht es um ein unverhofftes Ticket nach Berlin und so gingen beide Mannschaften auch diese Partie an. Vor allem Kaiserslautern ging bislang kein Risiko ein, stand tief und zwang Saarbrücken dazu, auch ab und an etwas für das Spiel zu tun. Das ging bei der Funkel-Elf aber zulasten des Offensivdrangs. Noch keine gefährliche Torraumszene hat der FCK vorzuweisen. Bei Saarbrücken ist es die altbekannte Taktik, die auch schon drei Bundesligisten im Pokal den Zahn gezogen hat. Das Spiel wird mit giftiger Zweikampfführung und intensiver Laufleistung extrem unangenehm für den Gegner gemacht und dann einzelne Nadelstiche aus einer kompakten Defensive heraus gesetzt. Lange fehlten die klaren Chancen, doch kurz vor der Pause hätte Brünker die Saarländer beinahe zur Führung geköpft. Der FCK muss sich im zweiten Abschnitt steigern, denn die Gastgeber sind drauf und dran, den Pfälzern den Schneid abzukaufen. Noch steht es aber 0:0. Foto: Uwe Anspach, dpa
45.
Halbzeit! Es steht 0:0.
44.
Zimmer prallt an Sontheimer ab und schon läuft der FCS-Konter über die linke Außenbahn. Touré spitzelt Rabihic den Ball weg, bevor dieser flanken kann.
42.
Plötzlich die Riesenchance für Saarbrücken: Touré verursacht einen unnötigen Freistoß auf dem linken Flügel. Gaus hebt den Ball in die Strafraummitte, wo Brünker völlig frei zum Kopfball kommt, aber den Kasten links verfehlt.
41.
Der FCS wirft sich in die Zweikämpfe und Kaiserslautern hat damit immer mehr Probleme. So ein bissiger Zweikampf führt zu einem Abpraller, der eine Ecke für den Drittligisten zur Folge hat. Torgefahr entsteht aber nicht.
39.
Was gehört zu einem Saarbrücker Pokalabend? Regen! Es fängt an zu tröpfeln.
37.
Boris Tomiak geht mit dem gestreckten Bein in den Zweikampf und sieht dann von Schiri Fritz Gelb.
37.
Naifi schießt rechts im Strafraum aus vollem Lauf und zwingt Himmelmann zu einer Parade. Es wäre wohl aber Abseits gewesen.
36.
Das führt immerhin mal zu einer Freistoßflanke in den Strafraum der Gastgeber, aber die kommt zu nah vors Tor. Torwart Schreiber hat den Ball nach einer kleinen Unsicherheit im Nachfassen.
35.
Gelbe Karte für Patrick Sontheimer, der viel zu übermotiviert in den Zweikampf geht und gegen Ritter den Fuß draufhält.
34.
Saarbrücken erkämpft sich so langsam ein kleines Übergewicht, drängt Kaiserslautern hinten rein. Der FCS entwickelt allerdings im letzten Drittel keine richtige Durchschlagskraft.
32.
Dann kann Gaus den Eckball ausführen und der führt zu einem ungefährlichen Thoelke-Kopfball.
31.
Die Ecke muss warten, weil Redondo vom Platz muss. Er hat sich wohl schwerer am Oberschenkel verletzt und wird durch Opoku ersetzt.
31.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Aaron Opoku
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kenny Redondo
30.
Gaus mit einem Flankenlauf über links. Er holt in dieser extrem ereignisarmen Partie zumindest mal einen Eckball heraus.
28.
Nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld gibt es ein Gestocher im Lauterer Sechzehner in der Nähe des Elfmeterpunkts. Thoelke begeht allerdings ein Offensivfoul und so kommt es nicht zu einem Abschluss.
26.
Die Folge ist aber bislang eine Partie ohne Torraumszenen. Jetzt läuft der Ball erstmals länger durch die Reihen der Lauterer, aber ohne Raumgewinn das Ganze.
25.
Kaiserslautern steht tief und wartet auf einen entscheidenden Konter. Ist das die richtige Taktik? Wenn man bedenkt, wer im Pokal im Ludwigspark schon alles verloren hat, kann man es zumindest verstehen.
22.
Saarbrücken ist wie schon bei den Duellen mit den Bundesligisten extrem bissig in den Zweikämpfen, greift wenn es sein muss auch mal zum Foul. Das macht das Spiel für den FCK extrem unangenehm. Foto: Uwe Anspach, dpa
20.
Steilpass aus der Lauterer Hälfte für Zimmer, der aber auf dem rechten Flügel von Gaus abgelaufen wird.
19.
In beiden Fanlagern wird weiter fröhlich gezündelt und mit Beleidigungen gegen die andere Seite nicht gespart. Auf dem Feld spielt sich viel bislang zwischen den Strafräumen ab.
17.
Hanslik hat dann mal etwas Platz auf der linken Außenbahn, wird aber auch sofort von Rizzuto abgegrätscht.
16.
Saarbrückens Abwehr steht bislang extrem sicher. Kaiserslautern sieht im letzten Drittel noch keinen Stich.
13.
Kerber erreicht den Ball aus vollem Lauf rechts im Sechzehner, flankt die Kugel aber in Himmelmanns Arme.
11.
Himmelmann mit einem Fehlpass beim Abschlag, der aber nicht bestraft wird, weil Naifi nach Flanke von rechts beim Abschluss am Fünfer im Abseits steht.
8.
Ritter geht auf der Gegenseite ins Dribbling und bricht in zentraler Position um ein Haar durch. Zeitz spitzelt ihm als letzter Mann gerade noch den Ball weg und bekommt Applaus von den Rängen.
7.
Schon wieder ein langer Gaus-Einwurf von links. Am Fünfer verlängert Brünker, aber Touré klärt für die Gäste.
5.
Saarbrücken ist zu Beginn zweikampfstärker. Es kündigt sich schon früh das erwartete Kampfspiel an.
4.
Nächster langer Einwurf von Gaus in die Lauterer Box. Brünker köpft in die Arme von Kaiserslauterns Torwart Himmelmann.
3.
Gaus mit einem langen Einwurf in den FCK-Sechzehner. Stürmer Hanslik hilft hinten mit aus und köpft die Kugel raus.
1.
Schiedsrichter Marco Fritz pfeift die Partie nun an!
Eine Sylvester-Rakete aus dem FCK-Block fliegt auf die Haupttribüne. Der Anstoß verzögert sich.
Pyros auch im Lauterer Block. Es dürfte ein verrauchter Beginn werden.
Die Saarbrücker Fans begrüßen die Spieler mit einer speziellen Pokal-Choreo und Sylvester-Raketen. Gleich rollt der Ball.
Beim FCK fehlt weiterhin der verletzte Stammkeeper Krahl. Auch Torjäger Ache kann nicht spielen.
Kaiserslautern beginnt mit dieser Elf: Himmelmann - Elvedi, Tomiak, Touré - Puchacz, Niehues, Kaloč, Zimmer, Ritter - Redondo, Hanslik
Die Aufstellung des FCS: Schreiber - Boeder, Zeitz, Thoelke - Gaus, Sontheimer, Kerber, Rizzuto - Rabihic, Brünker, Naifi
Wieder einmal stellt sich die Frage nach dem Wetter und dem Platzzustand in Saarbrücken. Wie die Stadt Saarbrücken am Dienstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, sei der Rasen im Ludwigsparkstadion in einem ordentlichen Zustand. Man gehe davon aus, dass gespielt werden wird, hieß es von der Pressestelle. Aktuell scheint es das Wetter gut mit beiden Mannschaften und den Fans zu meinen. Zwar hatte es am Montag nach der Platzbegehung noch einmal geregnet, doch heute ist es weitgehend trocken bei bedecktem Himmel geblieben. Nach der kurzfristigen Absage des Viertelfinales gegen Borussia Mönchengladbach und der Wiederholung der Partie bei teilweise fragwürdigen Bedingungen war die Furcht im Saarland vor einer weiteren Blamage auf großer Bühne groß. Doch das Spiel kann heute stattfinden.
In der zweiten Liga spielt Kaiserslautern gegen den Abstieg, hat in dieser Saison bereits zweimal den Trainer gewechselt. Friedhelm Funkel ist nun der Mann an der Seitenlinie, führt ein Team, das zuletzt 1:3 gegen Düsseldorf verloren hat und auf Relegationsplatz 16 steht. Im Pokal lief es deutlich besser für die Roten Teufel. Der FCK schaltete Köln aus und erreichte das Halbfinale durch Siege gegen die Zweitligisten Nürnberg und Hertha BSC.
Gerade Saarbrücken ist die Überraschungsmannschaft des Wettbewerbs. Der Drittligist, in der Liga eine graue Maus (Platz elf), schaltete mit Rekordpokalsieger Bayern München, Eintracht Frankfurt und zuletzt Borussia Mönchengladbach sensationell drei Bundesligisten aus. Nun muss Kaiserslautern bei Flutlicht im Ludwigspark antreten und dürfte gewarnt sein.
Dass diese beiden Mannschaften im Halbfinale stehen und heute die große Chance auf das Endspiel in Berlin haben, kann man nur als eine riesige Überraschung bezeichnen. In einem Jahr, in dem mit Leverkusen nur ein Bundesligist in der Vorschlussrunde steht, nutzten diese beiden Teams ihre Chance. Drittligist gegen Zweitligist im Halbfinale hat es lange nicht mehr gegeben.
Herzlich willkommen zum DFB-Pokal-Halbfinale zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem 1. FC Kaiserslautern. Wir begrüßen Sie herzlich zum Liveticker.