Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC St. Pauli
30.01.2024
Fortuna Düsseldorf
Vereinslogo von FC St. Pauli
5:6
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
121.
Das war es von diesem Pokalabend. Wir bedanken uns für das fleißige Mitlesen. Morgen geht es direkt mit dem nächsten Viertelfinale weiter. Von der Partie zwischen Hertha BSC und Kaiserslautern berichten wir ab 20:30 Uhr. Auf Wiedersehen!
121.
Düsseldorf zieht nach 28 Jahren wieder in das Halbfinale des DFB-Pokals ein. Selten hat ein eher ereignisarmes Spiel am Ende doch noch für so viel Drama gesorgt. Zwei Mal gingen die Gäste aus Düsseldorf durch Vermeij und Tanaka in Führung, zwei Mal glich St. Pauli durch Hartel und Boukhalfa aus. Das zweite Mal in letzter Sekunde, in der Nachspielzeit der Verlängerung und kurz nachdem Pauli-Trainer Hürzeler sogar die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. So musste das Elfmeterschießen über das Weiterkommen entscheiden. Und ausgerechnet Marcel Hartel wurde am Ende zur tragischen Figur. Der formbeste Spieler der Hamburger vergab vom Punkt und legte so für Tzolis vor. Der Grieche verwandelte den entscheidenden Strafstoß und schoss die Fortuna ins Halbfinale. Foto: Christian Charisius, dpa
121.
Und damit ist das Spiel beendet! Düsseldorf gewinnt gegen St. Pauli mit 4:3 im Elfmeterschießen und steht im Halbfinale des DFB-Pokals. 
 
Tore: 0:1 Vincent Vermeij (38.), 1:1 Marcel Hartel (60.), 1:2 Ao Tanaka (99.), 2:2 Carlo Boukhalfa (120+1.)
121.
Christos Tzolis verwandelt den entscheidenden Strafstoß zum 4:3 im Elfmeterschießen für die Fortuna! Düsseldorf steht im Halbfinale! Der Grieche bleibt komplett cool und befördert den Ball per Panenka-Heber mittig ins Tor.
121.
Unglaublich, Hartel verschießt gleich zwei Mal. Zunächst steht Kastenmeier bei seiner Parade vor der Linie und so muss wiederholt werden. Auch im zweiten Versuch ist Kastenmeier zur Stelle und pariert den Elfmeter. Immer noch steht es 3:3 und Düsseldorf kann jetzt mit einem Treffer gewinnen.
121.
Tanaka gleicht für Düsseldorf wieder aus und versenkt den Ball rechts im Tor. 3:3!
121.
Maurides vergibt! Kastenmeier hat die Ecke und pariert den Elfmeter des Hamburgers. Fortuna kann nun ausgleichen. Weiter 3:2!
121.
Engelhardt verzögert den Anlauf und zirkelt die Kugel dann gekonnt in den rechten Winkel. Das kann nicht jeder, er verkürzt auf 2:3 aus Sicht der Gäste.
121.
Danel Sinani trifft für die Hamburger mit einem gezielten Schuss ins linke Eck. Nicht hart geschossen, aber gut platziert. 3:1!
121.
Daferner verschießt! Der Düsseldorfer wählt die Mitte für seinen Elfmeter. Burchert bleibt stehen und pariert den Schuss. Weiter 2:1 - Vorteil St. Pauli!
121.
Rotzfrech verwandelt! Mit einem ganz lässigen Chip in die Mitte bringt Saad die Hausherren wieder in Front. 2:1!
121.
Hoffmann versucht es für die Fortuna mit Gewalt und wuchtet die Kugel ins linke Eck. 1:1!
121.
Smith tritt zum ersten Strafstoß an und verwandelt halbrechts. Eigentlich ein dankbarer Ball für einen Keeper, aber Kastenmeier wählt die andere Ecke. 1:0 im Elfmeterschießen für St. Pauli!
121.
Auf geht's ins Elfmeterschießen. Geschossen wird auf die Kurve der organisierten St. Pauli-Fans.
120.
Unglaubliche Szenen am Millerntor. Mit der letzten Aktion im Spiel schaffen die Hamburger noch den 2:2-Ausgleich und retten sich ins Elfmeterschießen. Tanakas Treffer aus der 99. Minute reicht doch nicht für Düsseldorf. Nun wird der erste Halbfinalist am Elfmeterpunkt ausgemacht.
120.
Abpfiff! Nach 120 Minuten steht es 2:2 und das Spiel geht ins Elfmeterschießen.
120.
Sinani bekommt die Kugel ein paar Meter vor dem Strafraum und schickt sie mit viel Effet auf den langen Pfosten. Boukhalfa steigt in die Luft und bringt den Ball per Kopf im Tor unter. Wahnsinn! Es kommt doch noch zum 2:2.
120.
Der Ausgleich in letzter Sekunde! Carlo Boukhalfa trifft für St. Pauli zum 2:2-Ausgleich.
120.
Christos Tzolis trifft aus klarer Abseitsposition in die Maschen. Bei den Paulianern regt man sich so sehr darüber auf, dass Schiedsrichter Stegemann nicht früher das Spiel unterbricht, dass am Ende Fabian Hürzeler sogar die Gelb-Rote Karte sieht. Der Pauli-Trainer beschwert sich zu lautstark und muss auf die Tribüne.
117.
Saad steigt zum Fallrückzieher in die Luft und tritt Quarshie dadurch direkt ins Gesicht. Mit Gelb ist der Hamburger da vielleicht sogar noch gut bedient.
114.
Ein wenig mehr als sechs Minuten noch, dann ist die Partie vorbei. Momentan würde Düsseldorf in das Halbfinale des DFB-Pokals einziehen.
111.
Philipp Treu nimmt den Ball halbrechts vor dem Strafraum mit der Brust an und schließt anschließend mit rechts ab. Sein Versuch stellt allerdings keine Gefahr dar und landet auf der Tribüne.
110.
Burchert kommt im richtigen Moment aus dem Kasten und klärt einen langen Ball in die Spitze vor Tzolis.
108.
Da Düsseldorf nicht mehr wechseln darf, muss Takashi Uchino auch nach seinem Krampf weitermachen. Der Japaner agiert deswegen mittlerweile fast als Stürmer, um in keine kritischen Defensivzweikämpfe mehr verwickelt zu werden.
106.
Die zweite Hälfte der Verlängerung läuft. 
105.
Ao Tanaka (M) könnte zum großen Pokalheld werden. Der Düsseldorfer sorgte im ersten Durchgang der Verlängerung führ die 2:1-Führung der Gäste. Man merkt, dass die Kräfte schwinden. St. Pauli bleiben nur noch 15 Minuten, um etwas an dem Spielstand zu drehen. Foto: Christian Charisius, dpa
105.
Die erste Halbzeit der Verlängerung ist rum. Düsseldorf führt mit 2:1. Nun werden die Seiten gewechselt und es geht umgehend weiter.
105.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
104.
Takashi Uchino ist der erste Spieler, der mit einem Krampf am Boden liegt. Die Partie wird hier natürlich auch eine Frage der Kraft.
102.
Düsseldorf geht das zweite Mal in Führung und muss diese nun weitere 18 Minuten halten, um ins Halbfinale einzuziehen.
99.
Ein schlimmer Bock von Sascha Burchert. Der Keeper der Hausherren bekommt einen Distanzschuss von Daferner auf den Kasten und muss zupacken. Dabei lässt er die Kugel jedoch vor sich abprallen. Tanaka ist am schnellsten da und spitzelt den Ball ins Tor. 2:1 für Düsseldorf!
99.
Toooooooor! Ao Tanaka macht das 2:1 für Düsseldorf.
99.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Danel Sinani
Auswechslung bei FC St. Pauli: Oladapo Afolayan
98.
Gelbe Karte für Karol Mets, nachdem er Niemiec abräumt.
97.
Hartel hat die Führung auf dem Fuß! Quarshie bekommt eine Hereingabe von links auf den Fuß und hat eigentlich alle Zeit der Welt, um die Kugel aus der Gefahrenzone zu klären. Der Verteidiger trifft den Ball überhaupt nicht und spielt ihn so in die Füße von Hartel. Der zieht direkt ab, haut die Kugel aber über den Kasten.
94.
Saad legt links im Sechzehner für Maurides auf, aber Gavory gelingt ein wichtiger Block für die Gäste.
94.
St. Paui geht mehr ins Risiko, sorgt dadurch bisher jedoch nur für mehr Ballverluste.
91.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Matthias Zimmermann
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ísak Jóhannesson
91.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Joshua Quarshie
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jordy de Wijs
91.
Auf geht's in die Verlängerung! 
90.
Der erste Halbfinalist findet sich nicht in der regulären Spielzeit. Die einzigen beiden Treffer des Tages sind das Ergebnis eines Elfmeters. Nach der Pausenführung der Düsseldorfer brauchte St. Pauli ein wenig Anlauf im zweiten Durchgang, fast aus dem Nichts entstand der Strafstoß für die Hausherren. Hartel trat an und verwandelte zum Ausgleich. Anschließend waren die Gastgeber besser, kamen aber kaum zu Chancen. Beide Teams gingen wenig Risiko ein und so plätscherte das Spiel zur Verlängerung. Foto: Christian Charisius, dpa
90.
Abpfiff! Nach 90 Minuten steht es zwischen St. Pauli und Fortuna Düsseldorf 1:1. Es geht in die Verlängerung.
90.
Vielleicht braucht es weitere 30 Minuten für einen Pokal-Krimi. Im Moment schaut alles danach aus.
90.
Es ist keine spannungsgeladene Schlussphase. Das Spiel krampft auf beiden Seiten und so bleibt es ein eher zäher Kick.
90.
Es gibt fünf Minuten oben drauf.
89.
St. Pauli kann die Räume, die Düsseldorf anbietet, überhaupt nicht nutzen und kommt kaum in Abschluss-Positionen.
86.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jona Niemiec
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
84.
Den anschließenden Freistoß aus dem linken Halbfeld löffelt Christos Tzolis direkt in die Arme von Sascha Burchert.
83.
Manolis Saliakas hat quasi aus dem Stand gegen den mit Tempo auf ihn zu laufenden Christos Tzolis keine andere Chance, als den Griechen mit einem Foul zu stoppen. Dementsprechend wird der eingewechselte Verteidiger verwarnt.
80.
Tzolis kommt nach einem Doppelpass an der Strafraumkante zum Abschluss. Der Grieche bekommt jedoch nicht mehr genug Schwung hinter seinen Versuch und so wird der Ball kein Problem für den Keeper.
77.
Die Schlussphase bricht an, nach aktuellem Stand geht die Partie in die Verlängerung.
74.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Carlo Boukhalfa
Auswechslung bei FC St. Pauli: Aljoscha Kemlein
74.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Maurides
Auswechslung bei FC St. Pauli: Johannes Eggestein
71.
Auch nach dem Ausgleich ist es am Millerntor nicht gerade ein Festival der Torchancen.
68.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christoph Daferner
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Vincent Vermeij
67.
Tanaka zieht einfach mal aus über 20 Metern ab. Der Schuss ist gut, rauscht aber links neben das Tor.
65.
Obwohl sich St. Pauli seit dem Seitenwechsel deutlich verbessert zeigt, sind aus dem Spiel heraus noch keine echten Chancen herausgesprungen. Durch den Strafstoß ist es ihnen aber gelungen, den Ausgleich zu erzielen und jetzt ist die Motivation natürlich noch größer.
62.
Und damit steht das Spiel wieder auf Null und beide Teams müssen zum Weiterkommen einen Treffer erzielen.
60.
Auch Hartel verwandelt! Wie schon in der ersten Hälfte Vermeij platziert auch Hartel die Kugel in die linken Ecke. Der Strafstoß ist nicht kräftig geschossen, dafür aber umso platzierter. Es steht 1:1.
 
59.
Elfmeter für St. Pauli! Treu bekommt die Kugel links im Strafraum von Hartel zugespielt. Der Mittelfeldspieler macht einen schnellen Richtungswechsel, zu schnell für seinen Gegenspieler. Tanaka erwischt seinen Gegner voll am Bein und Stegemann entscheidet sofort auf Strafstoß.
57.
Wieder ist es ein ruhiger Beginn in die Halbzeit. St. Pauli möchte das Spiel aufziehen, hat aber bisher noch wenig Ideen, um überhaupt aus der eigenen Hälfte zu kommen.
55.
Hoffmann begeht zunächst ein Foul im Mittelfeld und nimmt anschließend den Ball in die Hand. Dadurch verzögert er das Spiel und sieht Gelb.
54.
Nach einer Düsseldorfer Ecke faustet Burchert den Ball weg, der allerdings bei Gavory landet. Dessen Schuss geht aber nicht aufs Tor.
51.
St. Pauli Trainer Fabian Hürzeler beschwert sich an der Seitenlinie ein wenig zu heftig und sieht die Gelbe Karte.
49.
Marcel Hartel und Co. kommen durchaus motiviert und spielfreudig aus der Kabine. Offensichtlich haben sie sich viel vorgenommen für den zweiten Abschnitt.
46.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Elias Saad
Auswechslung bei FC St. Pauli: Etienne Amenyido
46.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Manolis Saliakas
Auswechslung bei FC St. Pauli: Lars Ritzka
46.
Weiter geht's! 
45.
Ein Elfmeter bringt die Fortuna in Front. Keine Mannschaft ging überstürzt in die Partie, denn beiden Teams war bewusst, dass es heute um viel geht. St. Pauli konzentrierte sich auf eine stabile Defensive und ließ den Gegner kommen. Düsseldorf baute sehr ruhig auf und vermied so schnelle Ballverluste in kritischen Räumen. Dementsprechend langsam war auch das Spiel. Die Momente der Hektik waren kurz, aber genau ein solcher Moment führte zum Führungstreffer der Gäste. Burchert brachte Vermeij im Strafraum zu Fall und musste nach dem Strafstoß des Gefoulten hinter sich greifen. Foto: Christian Charisius, dpa
45.
Und dann ist Pause! Düsseldorf führt nach dem ersten Durchgang mit 1:0.
45.
Engelhardt wird bei Kemleins Abschluss aus nächster Nähe voll am Kopf erwischt. Der Düsseldorfer muss behandelt werden.
45.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
43.
Die Heimelf scheint sich von dem Rückstand nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und bleibt dem bisherigen Spielstil absolut treu. Eine schnelle Trotzreaktion oder ähnliches ist ebenfalls nicht zu erkennen.
41.
Es sind diese kleinen Fehler, diese plötzlichen Situationen, die über das Weiterkommen entscheiden. Nun hat die Fortuna einen Vorteil und St. Pauli muss offensiver werden.
40.
Vermeij (l) jubelt, denn er hat Düsseldorf per Elfmeter in Führung gebracht. Foto: Christian Charisius, dpa
38.
Strafstoß verwandelt! Vincent Vermeij tritt selbst an und haut die Kugel wuchtig ins linke Eck. Burchert hat die Ecke, kommt aber nicht an den gut getretenen Elfmeter. Düsseldorf geht mit 1:0 in Führung.
37.
Burchert sieht für sein Foul die Gelbe Karte.
37.
Der VAR schaltet sich ein - Elfmeter für Düsseldorf! Zunächst ist schnell klar, dass der Stürmer nicht im Abseits stand. Allerdings ist das Foul zum Strafstoß ebenfalls strittig. Nach kurzer Überprüfung zeigt Stegemann auf den Punkt.
35.
Vermeij wird mit einem Steckpass auf die Reise gesteckt. Der Stürmer ist an allen Feldspieler vorbeigezogen und will nun auch an Burchert vorbei. Der Keeper geht zu Boden und erwischt den Düsseldorfer unten an den Füßen. Es riecht nach Elfmeter, aber die Fahne geht hoch - Vermeij stand wohl im Abseits.
32.
Florian Kastenmeier hat rechts in seinem Strafraum die Ruhe weg. Obwohl Afolayan ihn mit Tempo anläuft, zieht der Keeper den Ball entspannt mit der Sohle zurück und will die Situation spielerisch lösen. Allerdings erwischt ihn dabei der Engländer und Kastenmeier kommt zu Fall. Der Unparteiische entscheidet zurecht auf Freistoß. Dennoch ist das wirklich riskant, was Kastenmeier da trotz seiner guten technischen Fähigkeiten veranstaltet.
30.
Das Spiel ist ein wenig hektischer geworden, allerdings auf beiden Seiten. Kein Team bekommt hier wirklich Ruhe ins Spiel.
28.
Düsseldorfs Nicolas Gavory (oben) und St. Paulis Philipp Treu kämpfen um den Ball. Foto: Christian Charisius, dpa
27.
Eggesteins Distanzschuss wird knifflig abgefälscht, aber Kastenmeier bleibt lange auf den Beinen und fängt die Kugel dann locker ab.
26.
Eggestein antizipiert einen langen Ball über die Kette hinweg, aber Kastenmeier ist wach und kommt früh genug raus, um zu klären.
25.
Beide Teams agieren vorsichtiger als noch am Wochenende in der Liga. Eine Niederlage würde eben das Ende der Pokalreise bedeuten und eine große Summe gibt es natürlich auch bei einem Einzug ins Halbfinale.
22.
Hartels Ecke von der rechten Seite findet zwar einen Mitspieler, der kann die Kugel jedoch nicht aufs Tor bringen.
19.
Die Gastgeber wirken in den eigenen Umschaltmomenten noch ein wenig zu überhastet.
17.
Jóhannessons Freistoß von der rechten Seite soll einen Mitspieler am langen Pfosten finden, landet dann aber nur bei Keeper Burchert.
16.
Die Hausherren konzentrieren sich auf das Spiel gegen den Ball. Die jeweiligen Reihen verschieben alle fehlerfrei und so hat Düsseldorf große Probleme, in der Offensive zur Geltung zu kommen. Es ist eine Partie für die Taktik-Liebhaber.
13.
Es bleibt ein Spiel ohne große Highlights.
12.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Takashi Uchino
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Emmanuel Iyoha
8.
Iyoha hat sich in einem Zweikampf weh getan und muss behandelt werden. Anscheinend hat der Düsseldorfer eine Verletzung im Bereich der Bauchmuskeln, es geht nicht weiter für ihn.
6.
Es ist ein ruhiger Beginn in diese Partie. Düsseldorf baut das Spiel langsam auf, kommt aber nicht wirklich zielbringend in die gegnerische Hälfte.
3.
Treu versucht es mit einem scharfen vertikalen Ball auf Eggestein in der Spitze. Der Stürmer will die Kugel in Richtung des Tores mitnehmen, legt sie sich dabei aber ein Stück zu weit vor. Kastenmeier ist da und nimmt den Ball auf.
1.
Anstoß! 
Bevor der Pokalabend so richtig beginnt, wird noch einmal mit einer Schweigeminute dem verstorbenen Franz Beckenbauer gedacht.
Schiedsrichter der Partie ist Sascha Stegemann.
Und so läuft Düsseldorf: Florian Kastenmeier - Nicolas Gavory, Jordy de Wijs, André Hoffmann, Emmanuel Iyoha - Yannik Engelhardt - Ísak Jóhannesson, Ao Tanaka, Felix Klaus - Vincent Vermeij, Christos Tzolis
Wie in allen Pokalspielen in dieser Saison steht bei St. Pauli auch heute wieder Sascha Burchert im Tor.
Nun ein Blick auf die Aufstellung von St. Pauli: Sascha Burchert - Karol Mets, Eric Smith, Hauke Wahl - Lars Ritzka, Marcel Hartel, Aljoscha Kemlein, Philipp Treu - Etienne Amenyido, Johannes Eggestein, Oladapo Afolayan
 
Fortuna-Trainer Trainer Daniel Thioune hofft auf eine bessere Leistung als am Wochenende und freut sich auf die Partie. "Das Feuer ist da. Ich habe einfach viel Bock auf die Partie am Dienstagabend. Mal schauen, ob wir den Schalter umlegen können", sagte der Fortunas Chefcoach. "Wir sollten alles dafür tun, dass wir nach 28 Jahren wieder in ein Pokal-Halbfinal einziehen können", sagte Thioune.
Trotz des überzeugenden Erfolgs in Düsseldorf stellte Hürzeler auch negative Aspekte des eigenen Spiels heraus. "Klar sind wir im Moment vorne, klar spielen wir im Moment guten Fußball. Aber wir müssen uns klar sein, dass das eine Momentaufnahme ist." Er wolle sich nicht von Resultaten blenden lassen. "Im Pressingverhalten haben wir dann doch gewisse Räume geöffnet, die wir schließen wollten."
Fabian Hürzeler ist sich der Tragweite und Bedeutung des Viertelfinal-Spiels im DFB-Pokal für seinen Club bewusst. "Du kannst ins Halbfinale des DFB-Pokals kommen. Das ist etwas Großes, was wir erreichen können", sagte der Trainer des FC St. Pauli am Montag.
Am Samstag in der Liga war der Zweitliga-Spitzenreiter noch eine Nummer zu groß für die Fortuna, die allerdings auf zwei Neuzugänge zurückgreifen könnte. In Angreifer Marlon Mustapha und Abwehrspieler Joshua Quarshie verpflichteten die Rheinländer noch zwei zusätzliche Leihspieler.
Bei der Fortuna ist der letzte Einzug in das Pokal-Halbfinale schon 28 Jahre her. Wirtschaftlich wäre ein Düsseldorfer Sieg Gold wert. Der Halbfinal-Einzug würde mit einer Prämie in Höhe von rund 3,5 Millionen Euro vergütet. "Das ist für jeden Zweitligisten eine exorbitant hohe Summe und wäre ein schöner Nebeneffekt", sagte Sportdirektor Christian Weber.
Nur drei Tage nach dem 2:1 bei Fortuna Düsseldorf in der 2. Fußball-Bundesliga empfängt der FC St. Pauli die Rheinländer am Dienstag erneut im Viertelfinale des DFB-Pokals. Der Kiez-Club kann im ausverkauften Millerntor-Stadion nach 2006 zum zweiten Mal in die Runde der letzten vier Teams einziehen.
Hallo und herzlich willkommen zum DFB-Pokal! Im Viertelfinale treffen der FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf aufeinander.