Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Osnabrück
26. Spieltag
15.03.2024
Fortuna Düsseldorf
Vereinslogo von VfL Osnabrück
0:4
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Osnabrück, vielen Dank für Ihr Interesse! Weiter geht es mit Zweitliga-Fußball am morgigen Samstag, dann berichten wir ab 12.45 Uhr von den anstehenden Duellen.
90.
Wichtiger Sieg im Aufstiegsrennen: Fortuna legt vor und springt auf Platz drei. Anders als der HSV gibt sich Düsseldorf im Spiel gegen den Tabellenletzten keine Blöße. Die Elf von Daniel Thioune spielte clever und präsentierte sich vor allem im Umschaltspiel gefährlich. Nach zwei hochkarätigen Chancen durch Mustapha erzielte Tzolis noch vor der Pause das 1:0, das trotz des höheren Ballbesitzanteils der Osnabrücker durchaus verdient war. In Durchgang zwei zeigte sich das gleiche Bild, außer dass der VfL noch ideenloser, und die Fortuna noch effizienter agierte. Während die Koschinat-Elf kaum vors Tor kam, schraubten Uchino, Mustapha und Tanaka den Spielstand nach Wiederanpfiff auf 4:0 hoch. So verdrängt die Fortuna zumindest vorübergehend den Aufstiegskonkurrenten aus der Hansestadt, Steffen Baumgarts HSV kann mit einem Dreier gegen Wiesbaden am Sonntag nachziehen. Osnabrück hingegen verpasst es, den Abstand auf Braunschweig und Rostock weiter zu verkürzen, und ist als abgeschlagenes Tabellenschlusslicht in den nächsten Spielen auf Siege angewiesen. Foto: Titgemeyer, osnapix/dpa.
 
Nächste Spiele Düsseldorf:
Kaiserslautern (A), Braunschweig (H), Wiesbaden (A)
Nächste Spiele Osnabrück:
Wiesbaden (A), Fürth (H), Kiel (A)
90.
Das war'! Der VfL Osnabrück unterliegt Fortuna Düsseldorf mit 0:4.
 
Tore: 0:1 Christos Tzolis (35.), 0:2 Takashi Uchino (60.), 0:3 Marlon Mustapha (72.), 0:4 Ao Tanaka (88.)
90.
Jetzt halten sich auch die Offensivbemühungen der Hausherren in Grenzen, es ist ein gebrauchter Tag für den Zweitliga-Aufsteiger.
90.
Die Nachspielzeit wird angezeigt, der Nachschlag an der Bremer Brücke beträgt sechs Minuten.
89.
Tanaka jubelt danach ziemlich aufreizend vor der Heimkurve, das ahndet Patrick Alt mit Gelb.
Ao Tanaka
88.
Tanaka fälscht zum 4:0 ab. Zimmermann zieht aus 20 Metern ab, die Schussbahn ist frei von Lila-Weißen. Einzig Tanaka steht zwischen Ball und Tor - und verlängert das Spielgerät eher ungewollt in die linke Ecke des VfL-Kastens.
88.
Tooor für Düsseldorf, 0:4 durch Ao Tanaka!
Ao Tanaka
88.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jona Niemiec
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christos Tzolis
Jona Niemiec
Christos Tzolis
87.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Vincent Vermeij
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marlon Mustapha
Vincent Vermeij
Marlon Mustapha
85.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Noel Niemann
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Dave Gnaase
Noel Niemann
Dave Gnaase
85.
Tzolis will noch einen draufsetzen, der Grieche probiert sein Glück aus der Distanz und nagelt den Ball einen knappen Meter am langen linken Eck vorbei.
83.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dennis Jastrzembski
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
Dennis Jastrzembski
Felix Klaus
83.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ísak Jóhannesson
Shinta Appelkamp
Ísak Jóhannesson
81.
Die Hausherren laufen weiter an und kommen zehn Minuten vor Schluss zu ihrer besten Torchance. Erst rauscht eine Flanke von links knapp am Kopf des lauernden Lobinger vorbei, dann donnert Tesche die Kugel aus vielversprechender Strafraumposition knapp drüber.
78.
Bitter ist das natürlich aus Sicht des Tabellenletzten. Neben dem eigenen Ergebnis missfällt den Anhängern des VfL auch das aus Paderborn, dort ist Kellerrivale Braunschweig soeben mit 2:1 in Führung gegangen. Osnabrücks Rückstand auf den unteren Relegationsplatz beträgt in der Live-Tabelle jetzt ganze neun Punkte.
75.
Spätestens damit ist an der Bremer Brücke jegliche Spannung verflogen, der Aufstiegsanwärter wird in Osnabrück aller Voraussicht nach drei Punkte einfahren und mindestens bis Sonntag vor dem HSV auf Relegationsrang drei stehen.
75.
Das Tor zählt! Marlon Mustapha bejubelt seinen Treffer zum 3:0.
Marlon Mustapha
74.
Der VAR überprüft die Szene länger, Fans und Spieler warten geduldig auf das Ergebnis der Zeitlupenanalyse.
72.
Nächstes Gäste-Tor? Mustapha schiebt nach Tzolis' Querpass von rechts aus sechs Metern zum vermeintlichen 0:3 ein, aber die Fahne des Assistenten geht sofort hoch: Tzolis stand bei Engelhardts einleitendem Pass scheinbar knapp im Abseits.
70.
Der VfL hat sich seit einigen Minuten in der gegnerischen Hälfte festgesetzt, belohnt sich aber nicht mit Torannäherungen. Stattdessen wuchtet Cuisance die nächste Flanke ohne Präzision ins Düsseldorfer Toraus.
68.
Gnaase legt im Strafraum zurück, Cuisance kommt rechts zur Flanke und zirkelt die Kugel gefühlvoll in Richtung langes Eck. Der Ball wird noch abgefälscht und segelt über die Köpfe aller.
64.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Niklas Wiemann
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Oumar Diakhité
Niklas Wiemann
Oumar Diakhité
64.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Lex-Tyger Lobinger
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Christian Conteh
Lex-Tyger Lobinger
Christian Conteh
64.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Jannes Wulff
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Charalambos Makridis
Jannes Wulff
Charalambos Makridis
63.
Damit steht der VfL in den verbleibenden 30 Minuten vor einer ganz kniffligen Aufgabe. Von Torgefahr ist bei der Koschinat-Elf auch im zweiten Durchgang noch überhaupt keine Spur.
60.
Der Joker sticht nach zweieinhalb Minuten! Düsseldorf schaltet mal wieder schnell um, Tzolis spielt ans linke Strafraumeck in den Lauf von Uchino. Der zieht kurz in die Mitte und hält mit rechts drauf, Kühn lässt den Ball ins kurze Eck durchrutschen.
60.
Tooor für Düsseldorf, 0:2 durch Takashi Uchino!
Takashi Uchino
58.
Androutsos verhindert, dass sein Landsmann Tzolis einen Einwurf schnell ausführen kann. Das gibt Gelb!
Athanasios Androutsos
58.
Daniel Thioune wird zu seiner ersten personellen Änderung gezwungen, denn Gavory hat sich am rechten Oberschenkel verletzt. Uchino ersetzt ihn auf der linken Bahn.
57.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Takashi Uchino
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Nicolas Gavory
Takashi Uchino
Nicolas Gavory
55.
Wieder Fortuna, Mustapha lauert nach einer Gavory-Hereingabe an der rechten Fünferkante. Trotz Bedrängnis kommt der Stürmer mit der Stirn an den Ball, nickt diesen aber mehrere Meter links vorbei.
54.
Und das Düsseldorfer Konzept scheint auch im zweiten Durchgang aufzugehen. Nach einem Ballgewinn rücken die Gäste mit Tempo vor, Jóhannesson kommt links vor dem Tor an die Kugel und fordert Kühn aus spitzem Winkel. Der VfL-Schlussmann pariert mit den Bauchmuskeln.
53.
Der Beginn des zweiten Abschnitts ähnelt dem des ersten. Der VfL schiebt sich im Mittelfeld ideenlos den Ball hin und her, während ein kompakter Fortuna-Block auf Gegenangriffe lauert.
49.
Weiter geht's, und war mit einem Vorstoß der Fortuna: Gavory hat viel Zeit zum Flanken und hebt das Spielgerät von links vor den kurzen Pfosten. Kein Mann in Weiß kommt an die Kugel, Osnabrück klärt.
48.
Kaum begonnen, ist die zweite Hälfte schon wieder unterbrochen. VfL-Fans zünden hinter dem Düsseldorfer Tor Bengalos, Nebelschwaden legen sich über das Spielfeld. Patrick Alt wartet, bis wieder freie Sicht ist.
46.
Uwe Koschinat hat einen Wechsel vorgenommen, Daniel Thioune schickt sein Team personell unverändert zurück ins Spiel.
46.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Robert Tesche
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Lukas Kunze
Robert Tesche
Lukas Kunze
46.
Rein in den zweiten Durchgang!
45.
Mehr Spielanteile für Osnabrück, doch Düsseldorf führt verdient. Das Tabellenschlusslicht präsentierte sich von Beginn an selbstbewusst und hatte vor allem in der Anfangsphase deutlich mehr Ballbesitz. Die Fortuna agierte abwartend, erkonterte sich aber zwei Top-Chancen, die Mustapha ungenutzt ließ. Während der VfL kaum gefährlich vors gegnerische Tor kam, erzielte der Gast zehn Minuten vor der Pause mit seinem dritten Versuch das 1:0, als Tzolis eine Tanaka-Flanke freistehend verwertete. Osnabrück blieb bis zur Pause engagiert, ist offensiv insgesamt aber zu harmlos. Foto: Titgemeyer, osnapix/dpa.
45.
Dann ist Pause! Fortuna Düsseldorf führt in Osnabrück nach 45 Minuten mit 1:0.
45.
Eine VfL-Ecke von rechts rauscht mit Effet in den Strafraum, wo die Gastgeber ein Handspiel erkannt haben wollen. Alt lässt die Situation vom VAR überprüfen und lässt ohne Elfmeter weiterlaufen. Da war nichts Strafwürdiges zu erkennen.
45.
Osnabrück meldet sich noch einmal vor dem Gäste-Strafraum, Cuisance probiert es per Distanzschuss und bleibt an einem Düsseldorfer hängen.
45.
Wegen mehrerer Verletzungsunterbrechungen wird die erste Halbzeit um fünf Minuten verlängert.
41.
Der VfL tut sich in dieser Phase schwer, das Mittelfeld zu überbrücken. Die Ballbesitzverhältnisse sind nun etwas ausgeglichener als zu Beginn der Partie.
38.
Mit dem Treffer von Tzolis führt die Fortuna an der Bremer Brücke mit 0:1. Dem Spielverlauf zufolge geht der Spielstand in Ordnung. Foto: Titgemeyer, osnapix/dpa.
38.
Jóhannesson kriegt sich nach einem nicht gegebenen Eckball gar nicht wieder ein, Schiedsrichter Alt verwarnt den Düsseldorfer.
Ísak Jóhannesson
35.
Im dritten Anlauf fällt das Tor! Nach zwei vergebenen Top-Chancen von Mustapha ist es Tzolis, der die Fortuna in Führung schießt. Der Grieche ist Abnehmer einer halbhohen Tanaka-Flanke und ist links vor dem Tor völlig alleingelassenen. Aus wenigen Metern schiebt Düsseldorfs Nummer sieben den Ball ins kurze Eck.
35.
Tooor für Düsseldorf, 0:1 durch Christos Tzolis!
Christos Tzolis
32.
Die Fortuna jetzt auf einmal etwas griffiger, von links segelt die Kugel erneut in die VfL-Box. Androutsos klärt ins eigene Toraus, die anschließende Ecke bringt den Gästen nichts ein.
30.
Und plötzlich wieder Düsseldorf. Ein hoher Ball von der rechten Außenbahn fällt links in der Box auf den Fuß des unbedrängten Jóhannesson, der mit einem Kontakt nach innen gibt und beinahe das 1:0 auflegt. Mustapha will aus fünf Metern vollstrecken, scheitert aber erneut an Kühn.
27.
Der VfL lässt den Ball laufen, das Tabellenschlusslicht präsentiert sich gegen abwartend agierende Düsseldorfer durchaus selbstbewusst. Die Gäste beschränken sich in ihren Offensivbemühungen bislang weitgehend auf Konter.
24.
Nach einer zweiminütigen Behandlungsunterbrechung läuft die Partie wieder, Klaus ist mit dabei.
22.
Androutsos ist mittlerweile wieder im Spiel, nun blutet ein anderer: Klaus wurde im Luftzweikampf am Kopf getroffen, der Düsseldorfer bekommt einen Turban angelegt.
20.
Dann die erste Chance für Osnabrück, Cuisance wird rechts im Strafraum bedient und bleibt mit seinem Schuss aus der Drehung an einem Düsseldorfer hängen. Die Kugel springt rechts ins Toraus.
17.
Fast die Gäste-Führung! Im Zuge des fälligen Freistoßes kontern die Düsseldorfer, Mustapha wird vors Tor geschickt und zieht im Eins-gegen-eins mit Kühn den Kürzeren. Der Keeper pariert die Chance mit dem linken Arm, die Kugel springt zurück an den Körper von Mustapha und von dort ins Toraus.
16.
Androutsos blutet nach dem Zweikampf aus der Nase und wird außerhalb des Platzes medizinisch betreut. Osnabrück macht erst einmal zu zehnt weiter.
15.
Wieder ist der Arm von Mustapha draußen, wieder trifft er seinen Gegenmann im Gesicht. Patrick Alt bittet den Düsseldorfer zu sich und zeigt an: Nächstes Mal gibt es Gelb.
12.
Jóhannesson spielt zentral vor der Box scharf in Richtung Sechzehnerlinie, wo Mustapha mit einem Kontakt und etwas Glück auf Tzolis weiterleitet. Der fällt im Strafraum, wurde von Gyamfi aber fair vom Ball getrennt. Wichtige Abwehraktion!
10.
Deutlich mehr Ballbesitz für den Tabellenletzten in den ersten zehn Minuten - das war nicht unbedingt zu erwarten.
8.
Conteh marschiert über den rechten Flügel, seine Flanke mutiert zum Abschluss und landet am rechten Außennetz. Ungefährlich.
7.
Strenger Blick von Uwe Koschinat in Richtung Schiedsrichter, Mustapha trifft Diakhité im Zweikampf mit dem Arm im Gesicht und kommt unverwarnt davon.
6.
Erste Annäherung der Hausherren, Cuisance nimmt im Nachgang einer verteidigten Freistoß-Flanke aus der Distanz Maß - und haut den Ball weit drüber.
5.
Der VfL baut das Spiel auf, die Kugel läuft im mittleren Spielfeldrittel in den heimischen Reihen.
3.
Kein schlechter Versuch! Tzolis hebt den Ball aus dem linken Halbfeld gefühlvoll in den Strafraum, Klaus läuft gut ein und verlängert die Hereingabe per Kopf zentral über den Kasten.
1.
Das Osnabrücker Heimteam spielt im gewohnten Lila-Weiß, die Gäste aus dem Rheinland in Weiß und Rot.
1.
An der Bremer Brück rollt der Ball!
Schiedsrichter Patrick Alt begleitet die Spieler auf den Platz, nicht mehr lange bis zum Anpfiff!
So geht es die Fortuna an: Kastenmeier - Zimmermann, Oberdorf, Siebert, Gavory - Engelhardt, Tanaka - Klaus, Jóhannesson, Tzolis - Mustapha
So spielt Osnabrück: Kühn - Androutsos, Diakhite, Gyamfi, Kleinhansl - Cuisance, Gnaase, Kunze - Conteh, Makridis - Engelhardt
Daniel Thioune stellt nach dem Heimerfolg gegen den HSV zweimal um, anstelle von Quarshie (Wadenverletzung) und Daferner (Bank) beginnen Siebert und Mustapha. Gäste-Coach Uwe Koschinat kann wieder auf Gyami (nach Gelb-Rot-Sperre) und Cuisance (nach Gelbsperre) setzen, beide stehen in der ersten Elf.
Nachdem sich der VfL Osnabrück durch die überraschenden Siege gegen Hannover 96 (1:0) und beim HSV (2:1) vom abgeschlagenen Tabellenletzten doch noch einmal zu einem ernsthaften Kandidaten für den Klassenerhalt gemauert hatte, ereilte ihn am vergangenen Sonntag in Kaiserslautern ein bitterer Rückschlag: Zweimal waren die Lila-Weißen auf dem Betzenberg in Führung gegangen, ehe sie in der letzten Viertelstunde nicht nur den Ausgleich, sondern ganz spät auch noch das dritte Gegentor kassierten.
Die Fortuna konnte am letzten Freitag einen richtungsweisenden Erfolg einfahren und bezwang den Tabellendritten HSV vor eigenem Publikum mit 2:0. Damit verringerte sie den Rückstand zum oberen Relegationsplatz auf einen Punkt und kann im Aufstiegsrennen heute vorlegen. Schon ein Unentschieden würde reichen, um die am Sonntag agierenden Hamburger vorübergehend vom dritten Rang zu stoßen - vorausgesetzt, die parallel spielenden Paderborner gewinnen nicht.
Wir begrüßen Sie zur 2. Bundesliga am Freitagabend! Der VfL Osnabrück empfängt Fortuna Düsseldorf.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 26 54 23
2 Holstein Kiel 26 49 15
3 Hamburg 26 44 13
4 Düsseldorf 26 43 22
5 Hannover 26 40 12
6 Paderborn 26 39 -3
7 Karlsruhe 26 38 14
8 Gr. Fürth 26 38 -1
9 Hertha BSC 26 37 7
10 Nürnberg 26 36 -10
11 Elversberg 26 35 -4
12 Magdeburg 26 31 -3
13 Wiesbaden 26 31 -4
14 Schalke 26 30 -12
15 K'lautern 26 29 -9
16 Rostock 26 28 -17
17 Braunschweig 26 27 -14
18 Osnabrück 26 18 -29