Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Frankreich
23.03.2024
Deutschland
Vereinslogo von Frankreich
0:2
Vereinslogo von Deutschland
90.
Damit verabschieden wir uns für heute. Am Dienstag (26. März) spielt Deutschland gegen die Niederlande. Dann sind wir ab 20.30 Uhr wieder für Sie da. Bis dahin und noch einen schönen Abend!
90.
Verdienter Sieg in Lyon - DFB-Elf glückt der Auftakt in das EM-Jahr. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft traf früh in beiden Halbzeiten und setzte damit ein klares Statement gegen den Weltmeister von 2018. Das 0:1 durch Florian Wirtz nach nur acht Sekunden war dabei gar das schnellste Tor in der Geschichte des DFB. Während die Franzosen im ersten Durchgang nach dem Gegentreffer noch stark zurückkamen und den Ausgleich nur dank Marc-André ter Stegen verpassten, hatte Deutschland nach dem Seitenwechsel alles im Griff - mit genug Chancen für ein drittes oder viertes Tor. Die Hausherren hatten ihre größte Chance durch ein Fast-Eigentor von Mittelstädt und Rüdiger. Unter dem Strich steht somit ein verdienter Auswärtssieg für die Nagelsmann-Elf, der Hoffnung für die Heim-EM und die nächsten Spiele macht. Foto: Christian Charisius, dpa
90.
Und jetzt ist Schluss! Deutschland gewinnt mit 2:0 in Frankreich.
 
Tore: 0:1 Florian Wirtz (1.), 0:2 Kai Havertz (49.)
90.
Das 1:2 fällt beinahe doch noch. Mbappé wird tief geschickt, doch Rüdiger klärt vor ihm in höchster Not.
90.
Füllkrug holt in der gegnerischen Hälfte einen Freistoß raus. Das dürfte es gewesen sein. Frankreich hat nur noch eine Minute für zwei Tore.
90.
Giroud köpft nach einer Flanke von der linken Seite zentral im Strafraum knapp rechts vorbei.
90.
Vier Minuten werden nachgespielt.
90.
Der Rückkehrer verlässt den Platz und der nächste Debütant kommt neu ins Spiel.
90.
Einwechslung bei Deutschland: Waldemar Anton
Auswechslung bei Deutschland: Toni Kroos
88.
Unglaubliche Szene! Mbappé wird links in die Tiefe geschickt und gibt scharf in den Strafraum. Mittelstädt schießt sich selbst an, sodass der Ball in Richtung eigenes Tor geht. Rüdiger klärt mit einer Grätsche auf der Linie von unten gegen die Latte. Dann bekommt die deutsche Mannschaft die Situation geklärt.
85.
Es deutet momentan wenig auf eine Aufholjagd der Gastgeber hin. Die DFB-Elf ist weiterhin klar besser.
83.
Dembélé verlässt den Platz und es gibt deutlich vernehmbare Pfiffe.
83.
Einwechslung bei Frankreich: Randal Kolo Muani
Auswechslung bei Frankreich: Ousmane Dembélé
82.
Mittlerweile wäre ein 0:3 tatsächlich leistungsgerecht.
81.
Undav feiert sein Debüt für den DFB. Wenige Zeit später scheitern sowohl er als auch Müller aus zentraler Position von der Strafraumgrenze an Samba.
80.
Einwechslung bei Deutschland: Deniz Undav
Auswechslung bei Deutschland: Kai Havertz
80.
Einwechslung bei Deutschland: Niclas Füllkrug
Auswechslung bei Deutschland: Jamal Musiala
79.
Fast das 0:3! Kroos schickt Mittelstädt über die linke Seite. Der Debütant zieht in den Strafraum und schießt aus halblinker Position auf das lange Eck. Doch Samba macht sich lang und klärt stark zur Ecke.
77.
Fofana fällt nach einem minimalen Kontakt im Sechzehner und das ganze Stadion fordert Strafstoß. Den gibt es jedoch nicht.
76.
Im Gegensatz zum ersten Durchgang kann Frankreich den Schalter bislang nicht umlegen. Die deutsche Mannschaft hat wenig Mühe, die Führung zu verwalten.
74.
Einwechslung bei Frankreich: Youssouf Fofana
Auswechslung bei Frankreich: Aurélien Tchouaméni
73.
Rabiot foult Mittelstädt und sieht die Gelbe Karte.
73.
"Oh, wie ist das schön", ist im Stadion zu hören.
72.
Julian Nagelsmann wechselt doppelt: Führich und Müller ersetzen Wirtz und Gündogan.
72.
Einwechslung bei Deutschland: Thomas Müller
Auswechslung bei Deutschland: İlkay Gündoğan
72.
Einwechslung bei Deutschland: Chris Führich
Auswechslung bei Deutschland: Florian Wirtz
69.
Andrich foult Mbappé im Mittelfeld. Der Franzose tritt leicht nach und so sehen beide Gelb.
69.
Gelbe Karte für Kylian Mbappé (Frankreich)
68.
Gelbe Karte für Robert Andrich (Deutschland)
67.
Von Frankreich kommt im zweiten Durchgang offensiv bislang sehr wenig. Deutschland hat alles im Griff.
64.
Aktuell ist die Partie ein wenig zerfahren. Viele Ballverluste im Mittelfeld prägen das Spielgeschehen.
61.
Die Franzosen wechseln vierfach, insgesamt in allen Mannschaftsteilen. Bringt das die Wende? Routinier Olivier Giroud kommt zu seinem 130. Einsatz für die Franzosen. Damit ist er der drittmeist eingesetzte französische Nationalspieler hinter Hugo Lloris und Lilian Thuram. Chapeau.
61.
Einwechslung bei Frankreich: Olivier Giroud
Auswechslung bei Frankreich: Marcus Thuram
61.
Einwechslung bei Frankreich: Eduardo Camavinga
Auswechslung bei Frankreich: Warren Zaire-Emery
61.
Einwechslung bei Frankreich: Theo Hernández
Auswechslung bei Frankreich: Lucas Hernández
60.
Einwechslung bei Frankreich: Jonathan Clauss
Auswechslung bei Frankreich: Jules Koundé
60.
Julian Nagelsmann sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Der Bundestrainer hat sich zu sehr über einen nicht gegebenen Freistoßpfiff beschwert.
60.
Deutschland erobert viele Bälle und setzt auf schnelles Umschaltspiel. Doch manche Zuspiele sind zu ungenau.
58.
Wir haben es uns schon gedacht, doch nun nochmal die offizielle Bestätigung: Wirtz' Turbostart in diese Partie stellt den frühesten Treffer in der Geschichte der deutschen Nationalmannschaft dar. Historisch.
57.
Mbappé begeistert die Zuschauer auf den Rängen mit starken Dribblings gegen seine Gegenspieler, doch die Hereingabe von der linken Seite landet bei ter Stegen.
55.
Frankreich kontert über die rechte Seite. Dembélé geht spielerisch leicht an Mittelstädt und Tah vorbei. Der Schlenzer am Strafraum geht knapp links vorbei.
54.
Der Weltmeister von 2014 wirkt nun wie ausgewechselt. Es spielt nur noch Deutschland. Besonders Musiala agiert sehr auffällig.
51.
Die Gäste bleiben dran. Frankreich beginnt erneut sehr verhalten.
49.
Die DFB-Elf erhöht mit einem tollen Spielzug: Wirtz spielt im Mittelfeld einen starken Steckpass in die Tiefe zu Musiala. Der Bayern-Youngster geht links im Strafraum an Frankreichs Keeper Samba vorbei und behält die Ruhe. Es folgt der überlegte Querpass zu Havertz, der am ersten Pfosten aus sechs Metern ins kurze Eck trifft.
49.
Tor für Deutschland! 0:2 durch Kai Havertz
48.
Die DFB-Elf beginnt aktiv und hat mehr Ballbesitz.
47.
Havertz hat halblinks im Sechzehner etwas Platz, trifft den Ball jedoch nicht ideal und so geht der Versuch etwa zwei Meter rechts vorbei.
46.
Es geht weiter!
45.
DFB-Elf nach Blitzstart unter Druck: Das Länderspieljahr hätte für die deutsche Mannschaft nicht besser starten können. Bereits nach acht Sekunden traf Florian Wirtz (l) zum 1:0. Anschließend spielten die Gäste eine dominante Anfangs-Viertelstunde, in der Frankreich gar nicht ins Spiel kam. Das änderte sich jedoch. Der Druck der Franzosen wurde immer größer und die Entlastung der Deutschen sehr selten. Bis auf eine Großchance für Kylian Mbappé, die von ter Stegen vereitelt wurde sahen wir allerdings nur wenig Abschlüsse auf beiden Seiten. Erst kurz vor der Pause konnte sich Deutschland wieder etwas befreien und die knappe Führung in die Halbzeit retten. Hier ist jedoch noch alles möglich, bis gleich! Foto: Christian Charisius, dpa
45.
Pause! Deutschland führt mit 1:0 in Frankreich.
43.
Symbolbild für das Offensivspiel der Deutschen: Andrich hat viel Platz und Zeit, spielt jedoch einen hohen Ball in den leeren Raum, wo kein Mitspieler ist.
41.
Frankreich übt nicht mehr ganz so großen Druck aus, sodass die Gäste wieder mehr Entlastung schaffen können.
39.
Offensiv gelingt der DFB-Elf wenig. Wirtz spielt Kimmich halbrechts im Sechzehner frei. Doch der Bayern-Spieler schießt meterweit rechts vorbei.
37.
Kimmich hat mit dem Tempo von Mbappé teilweise große Probleme. Dieer spielt teils unbeirrt Pässe von links von der linken Grundlinie in den Rückraum. Doch bislang bekommt Deutschland diese brenzligen Situationen noch verteidigt.
35.
Wieder ter Stegen: Dembélé zieht aus halbrechter Strafraumposition ab, doch der deutsche Keeper pariert erneut im kurzen Eck. Andrich verhindert anschließend den Nachschuss.
32.
Nun rettet der Bayern-Spieler selbst: Dembélé soll mit einem langen Ball in die Tiefe geschickt werden, doch Musiala klärt kurz hinter der Mittellinie als letzter Mann per Grätsche
31.
Deutschland kommt endlich wieder nach vorne. Doch Musiala wird gleich zweimal im Strafraum geblockt.
28.
Nach einer guten Anfangsphase hat die DFB-Elf große Probleme. Das Spiel findet ausschließlich in der Hälfte der Gäste statt.
26.
Frankreich ist nun klar überlegen. Deutschland schafft keine Entlastung mehr.
25.
Riesentat von ter Stegen! Hernández steckt links im Sechzehner zu Mbappé durch. Der Stürmer will den deutschen Keeper im kurzen Eck überwinden, doch der ter Stegen reißt eine Hand hoch und pariert stark.
23.
Eine hohe Flanke von der rechten Seite rutscht nach halblinks im Strafraum durch. Mbappé hat etwas zu viel Platz, setzt seine Direktabnahme jedoch knapp links vorbei.
21.
Der Weltmeister von 2018 übernimmt zunehmend die Spielkontrolle. Doch die DFB-Elf arbeitet gut gegen den Ball.
19.
Torchancen sind zwar abgesehen vom 0:1 Mangelware, doch es ist dennoch ein lebhaftes Spiel.
16.
Frankreich wird etwas besser und hat eine erste längere Ballbesitzphase. Die Gastgeber erobern die Kugel aktuell schnell zurück.
14.
Generell sorgen die französischen Fans für gute Stimmung. Die eigene Mannschaft hingegen hat weiterhin Probleme, ins Spiel zu finden.
12.
Sobald das PSG-Sturmjuwel Mbappé am Ball ist, wird es laut im Stadion. Doch Kimmich und Rüdiger stellen ihn am Sechzehner im Verbund.
11.
Die DFB-Elf insgesamt mit viel Ballbesitz, begleitet von Pfiffen von den Rängen.
10.
Die Hausherren kommen vor allem über die linke Angriffsseite. Kylian Mbappé ist dort zu finden.
8.
Kroos setzt zum nächsten hohen Ball an, aber Kimmich kann das Zuspiel auf dem rechten Flügel nicht kontrollieren.
6.
Frankreich stört früh in der gegnerischen Hälfte. Doch die Nagelsmann-Elf kann sich bislang gut daraus befreien.
5.
Die Franzosen suchen nach einer schnellen Antwort, doch bislang gelingt den Hausherren nicht viel.
4.
Die deutsche Mannschaft ist sichtlich beflügelt und macht weiter Druck.
1.
Traumstart für die DFB-Elf: Direkt nach dem Anpfiff spielt Rückkehrer Toni Kroos einen langen Ball nach vorne. Florian Wirtz nimmt die Kugel 25 Meter vor dem französischem Tor freistehend an und schießt den Ball aus zentraler Position wuchtig ins Tor.
1.
Tooor für Deutschland! 0:1 durch Florian Wirtz
1.
Die Partie läuft!
Nun gibt es noch eine Schweigeminute für Franz Beckenbauer und Andreas Brehme.
Die DFB-Elf trägt heute erstmalig das neue Heimtrikot.
Vor dem Anpfiff gibt es ein gemeinsames Foto der Akteure gegen Rassismus.
Jesus Gil Manzano aus Spanien leitet die Partie.
So beginnt Deutschland: Marc-André ter Stegen - Joshua Kimmich, Jonathan Tah, Antonio Rüdiger, Maximilian Mittelstädt - Robert Andrich, Toni Kroos - Jamal Musiala, İlkay Gündoğan, Florian Wirtz - Kai Havertz
 
Damit blicken wir auf die Startelf von Frankreich: William Saliba - Jules Koundé, Benjamin Pavard, Dayot Upamecano, Lucas Hernández - Warren Zaire-Emery, Aurélien Tchouaméni, Adrien Rabiot - Kylian Mbappé, Marcus Thuram, Kylian Mbappé
Es ist Zeit für die Nationalhymnen, beginnend mit der deutschen.
Zurück zum Sportlichen: Die DFB-Elf muss im Hinblick auf die Heim-EM für Euphorie sorgen. Unter Julian Nagelsmann gab es bislang lediglich einen Sieg, ein Unentschieden und zwei Niederlagen. Zuletzt unterlag der Weltmeister von 2014 sowohl der Türkei (2:3) als auch Österreich (0:2).
Der DFB sorgte unter der Woche für Aufsehen, als man einen Ausrüster-Deal mit dem US-Unternehmen Nike verkündete. Ab 2027 wird dadurch der langjährige Partner Adidas (mehr als 70 Jahre) abgelöst. Laut Medienberichten soll das deutsche Unternehmen "lediglich" 50 Millionen Euro jährlich geboten haben. Das Angebot aus den USA liege dem Vernehmen nach bei 100 Millionen Euro.
Auf der Gegenseite müssen die Franzosen auf Antoine Griezmann verzichten, der mit einer Knöchelverletzung ausfällt.
Inzwischen steht Julian Nagelsmann an der Seitenlinie. Der Bundestrainer muss heute kurzfristig auf drei nominierte Spieler verzichten. Manuel Neuer (Muskelfaserriss), Jan-Niklas Beste (Adduktorenzerrung) und Aleksandar Pavlovic (Mandelentzündung) mussten die Länderspielreise vorzeitig abbrechen.
Die DFB-Elf traf bereits vor etwa einem halben Jahr auf die Franzosen. Am 12. September 2023 gewann Deutschland mit 2:1. Trainer damals war Interimscoach Rudi Völler.
Auftakt ins EM-Jahr: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft startet in die entscheidenden Monate vor dem Turnier im eigenen Land. Vier Testspiele sind zuvor angesetzt. Es geht heute gegen Frankreich, am Dienstag (26. März) gegen die Niederlande und dann noch gegen die Ukraine (03. Juni) und Griechenland (07. Juni). Am 14. Juni steht dann das EM-Auftaktspiel gegen Schottland an.
Guten Abend und herzlich willkommen zum Länderspiel Frankreich gegen Deutschland in Lyon.