Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SV 07 Elversberg
2. Spieltag
18.10.2022
VfL Bochum
Vereinslogo von SV 07 Elversberg
0:1
Vereinslogo von VfL Bochum
90.
Wir danken Ihnen für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Abend. Morgen berichten wir wieder ab 17.45 Uhr vom DFB-Pokal. 
90.
Kapitän Anthony Losilla bringt den VfL Bochum glücklich in die nächste Runde. Über 90 Minuten gesehen hatte eigentlich der Drittligist aus Elversberg die besseren Chancen. So traf beispielsweise Rochelt die Latte. Bochum tat sich lange Zeit vor allem in der Offensive gegen einen hartnäckigen Gegner schwer. Doch mit etwas Glück hielten die Ruhrstädter die Null und erzielten in der Schlussphase durch Losilla das Tor des Tages. Über die komplette zweite Hälfte erschwerte dichter Nebel die Sicht auf dem Platz, so wird man beim Bundesligisten zufrieden sein, unter schwierigen Bedingungen eine Verlängerung noch vermieden zu haben. 
90.
Schluss! Der VfL Bochum gewinnt in Elversberg knapp mit 1:0 und steht im Achtelfinale.

Tore: 0:1 Anthony Losilla (85.)  
90.
Der Ball kommt noch einmal von rechts in den Sechzehner, Riemann rutscht der Ball durch die Hände, doch Ordets klärt in höchster Not im Fünfer. 
90.
Eros Dacaj ersetzt beim SVE Semih Sahin.
90.
Vier Minuten Nachspielzeit gibt es.
90.
 Isra Suero betritt bei den Hausherren für Jannik Rochelt den Rasen.
90.
Elversberg bekommt den Eckball verteidigt, nun läuft dem SVE aber die Zeit davon. 
89.
Hofmann macht den Ball am gegnerischen Sechzehner fest und holt einen Eckball heraus. Das bringt Zeit. 
87.
Thore Jacobsen grätscht Jordi Osei-Tutu um und sieht Gelb.
85.
Ist das das entscheidende Tor? Osei-Tutu flankt den Ball aus dem rechten Halbfeld hoch in den Sechzehner, Hofmann verlängert per Kopf rechts an den Fünfer. Losilla rutscht hier in den Ball. Kristof pariert doch nach seiner Parade prallt der Ball wieder gegen Losillas Knie und dann über die Torlinie. 0:1!
85.
Tor! Anthony Losilla trifft zum späten 1:0 für Bochum.
84.
Sinan Tekerci hält gegen Stöger den Fuß drauf und wird verwarnt.
82.
Nach einem laschen Rückpass auf Riemann läuft Schnellbacher den Torwart an, kommt zu spät und rempelt den VfL-Schlussmann um. Der wurde am Kopf getroffen und muss länger behandelt werden. Es geht aber weiter für ihn.
80.
Die Partie plätschert in dieser Phase auch wegen den schlechten Sichtverhältnissen so dahin. Noch knapp zehn Minuten zu gehen. 
77.
Saidy Janko ersetzt beim VfL Gerrit Holtmann.
76.
Hofmann klärt nach der Hereingabe für Bochum per Kopf.
75.
Woltemade wird auf dem rechten Flügel gehalten und bekommt den Freistoß. 
73.
Sinan Tekerci kommt zudem für Manuel Feil.
73.
Nick Woltemade übernimmt bei Elversberg für Jean Koffi.
69.
Zudem darf Patrick Osterhage für Philipp Förster ran.
69.
Jordi Osei-Tutu ersetzt bei den Gästen Christopher Antwi-Adjei.
69.
Und plötzlich die Riesenchance für den VfL: Nach dem Eckball fällt  Ordets der Ball im Fünfer vor die Füße, doch er schießt Koffi ab und nicht die Kugel ins Tor. 
68.
Antwi-Adjei holt auf rechts einen Eckball heraus. 
66.
Die Spieler sind auf dem Spielfeld kaum noch zu erkennen. Das Flutlicht ist verstärkt worden, aber für richtigen Durchblick sorgt das nicht. 
64.
Bochum wechselt: Dominique Heintz ersetzt Cristian Gamboa.
64.
Die nächste Chance für den SVE. Rechts im Sechzehner jagt Feil den Ball aus 14 Metern nur knapp rechts am Tor vorbei.
63.
Der Herbst im Saarland hat eine kleine Überraschung zu bieten. Dichter Nebel ist in Elversberg aufgezogen. Die Sicht ist auf dem Spielfeld extrem eingeschränkt.
60.
Elversberg kommt der Führung immer näher. Schnellbacher hämmert den Ball aus 15 Metern in den linken Winkel, stand aber kurz zuvor knapp im Abseits. Daher geht die Fahne hoch und der Treffer zählt nicht. 
58.
Bochum wackelt. Schnellbacher mit einem starken Diagonalball auf die rechte Strafraumseite. Sahin legt hier zurück auf Rochelt, der den Ball an die Latte nagelt. 
57.
Maurice Neubauers taktisches Foul wird mit Gelb bestraft.
55.
Knapp! Stöger chippt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner, Hofmann setzt sich im Kopfballduell durch und platziert die Kugel nur einen Hauch neben den rechten Pfosten. 
54.
Jannik Rochelt sieht Gelb.
50.
Schnellbacher wird rechts in den Sechzehner geschickt und schließt aus spitzem Winkel direkt ab. Drüber!
47.
Losilla schickt Antwi-Adjei mit einem schönen Pass halbrechts und der Stürmer bricht bis zur Grundlinie durch. Seinen Querpass klärt Correia im Fünfer gerade noch vor Hofmann.
46.
Rein in den zweiten Abschnitt!
45.
Ein Duell auf Augenhöhe! Drittligist Elversberg sorgt in diesem Kampfspiel bislang für eine ausgeglichene Partie und ließ keine klare Torchancen für Bochum zu. Selbst hatte Koffi für den SVE die beste Gelegenheit dieser ersten Hälfte. Die Gäste zeigten spielerische Schwächen und konnten sich im letzten Drittel kaum einmal durchspielen. Noch steht es 0:0. Foto: Harald Tittel, dpa
45.
Zur Halbzeit steht es 0:0.
45.
Holtmann setzt sich am Sechzehner gegen zwei Gegenspieler durch und schießt dann aus der Drehung aus 17 Metern. Doch sein Schuss kommt genau auf Kristof.
44.
Die Freistoßflanke bekommen die Bochumer geklärt. 
43.
Cristian Gamboa reißt Maurice Neubauer auf dem linken Flügel um und sieht Gelb. 
40.
Aluminium! Antwi-Adjei setzt sich an der rechten Strafraumkante durch und hämmert den Ball aus einem unmöglichen Winkel auf den Kasten. Der Ball knallt ans rechte Lattenkreuz. 
37.
Ein Eckball für die Bochumer wird vor die Füße von Danilo Soares abgewehrt. Der hat aus 20 Metern eine gute Schussposition, verzieht aber völlig. 
34.
Koffi entwischt den Bochumern auf dem rechten Flügel. Zwei Gäste-Verteidiger schaffen es nicht, ihn an der Strafraumkante zu stellen. Seine Hereingabe klärt dann aber Gamboa im Fünfer. 
32.
Bochum hält das Spiel deutlich in dieser Phase vom eigenen Tor fern, tut sich aber im letzten Drittel weiter sehr schwer. 
29.
Christopher Antwi-Adjei rennt seinen Gegenspieler, den er nicht sieht, um und sieht Gelb. 
27.
Holtmann wird von Pinckert am Fuß getroffen und geht im Sechzehner zu Boden. Schiri Waschitzki-Günther gibt trotz Protesten der Bochumer keinen Elfer. Einen VAR gibt es heute nicht. 
25.
Für Riemann geht es erst einmal weiter. Gut für ihn, dass er beim nächsten Eckball des SVE nicht eingreifen muss, weil die Vorderleute es sicher verteidigen. 
23.
Manuel Riemann muss länger behandelt werden. Der Bochumer Torhüter scheint ernsthafte Beschwerden zu haben. 
21.
Für den VfL geht nach vorne noch nichts. Elversberg bestimmt das Spiel und beschäftigt die Bochumer Defensive. Foto: Harald Tittel, dpa
17.
Nach einer abgewehrten Freistoßflanke trifft Holtmann beim Dropkick den Ball aus 14 Metern nicht richtig. Kristof hält sicher. 
15.
Kurz nach dem Wechsel die Riesenchance für Elversberg: Links im Strafraum hat Neubauer Platz und chippt den Ball stark auf den zweiten Pfosten. Koffi nimmt den Ball zehn Meter vor dem Tor volley und schließt gegen die Laufrichtung von Riemann ab. Knapp links vorbei!
14.
Lukas Pinckert ersetzt ihn.
13.
Kevin Conrad ist nach einem Luftduell böse auf den Rücken gefallen und muss verletzt runter. 
12.
Gegen einen mutigen Drittligisten verteidigt Bochum bislang konzentriert und so ist der Eckball auch keine Gefahr. 
11.
Elversberg kontert über die rechte Seite, Bochum kann das nur auf Kosten einer Ecke verteidigen. Fellhauers Flanke wird geblockt.
7.
Koffi beinahe mit der Abschlusschance am Elfmeterpunkt, aber er steht knapp im Abseits. 
5.
Holtmann wird auf der linken Außenbahn geschickt, aber seine Flanke gerät zu nah vors Tor. Kristof packt zu. 
1.
Elversberg kommt gleich mal über die rechte Seite, Riemann fängt die Flanke sicher ab. 
1.
Schiedsrichter Sven Waschitzki-Günther pfeift die Partie an.
Gastgeber-Trainer Horst Steffen nimmt nach dem 2:0-Sieg gegen Viktoria Köln eine Änderung in der Startelf vor. Koffi ersetzt Mustafa.
Elversberg beginnt mit dieser Elf: Nicolas Kristof - Robin Fellhauer, Marcel Correia, Kevin Conrad, Maurice Neubauer - Manuel Feil, Thore Jacobsen, Semih Sahin, Jannik Rochelt - Jean Koffi, Luca Schnellbacher
Zoller fällt bei Bochum verletzt aus. Antwi-Adjei rückt für ihn in die Anfangsformation.
Bochums Aufstellung: Manuel Riemann - Cristian Gamboa, Erhan Mašović, Ivan Ordets, Danilo Soares - Anthony Losilla - Christopher Antwi-Adjei, Philipp Förster, Kevin Stöger, Gerrit Holtmann - Philipp Hofmann
Für Elversberg ist diese Saison bislang nahezu perfekt gelaufen. Als Aufsteiger führt man die dritte Liga an, weil neun von zwölf Spielen gewonnen wurden. 
Am Samstag ging Bochum 1:4 in Stuttgart unter und könnte ein Erfolgserlebnis gut gebrauchen, um Mut für den Abstiegskampf in der Bundesliga zu sammeln. VfL-Coach Thomas Letsch hatte die Mannschaft am achten Spieltag übernommen. Beim Erstrundensieg gegen Viktoria Berlin stand noch Thomas Reis bei den Ruhrstädtern an der Seitenlinie. 
Das wird eine schwere Aufgabe für das Schlusslicht der Bundesliga, denn die Bochumer müssen beim Spitzenreiter der 3. Liga antreten, der zudem in der ersten Runde Bayer 04 Leverkusen ausgeschaltet hat. 
In der zweiten Runde des DFB-Pokals trifft Drittligist SV 07 Elversberg auf Bundesligist VfL Bochum.