Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Barcelona
12.03.2024
SSC Neapel
Vereinslogo von FC Barcelona
3:1
Vereinslogo von SSC Neapel
90.
Wir danken Ihnen für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Abend. Morgen berichten wir ab 20.45 Uhr von den restlichen Achtelfinal-Rückspielen der Champions League.
90.
Barcelona steht nach einem 3:1-Sieg über Neapel unter des acht besten Teams Europas! Die Katalanen starteten fulminant und führten nach einer dominanten Anfangsphase durch Tore von Fermín López und João Cancelo (Foto) schnell mit 2:0. Neapel kämpfte sich aber in die Partie zurück und ging nach Rrahmanis Treffer nur mit einem 1:2-Rückstand in die Pause. Die zweite Hälfte brachte viel Offensivfußball auf beiden Seiten, die Partie wogte bei unzähligen Großchancen in beiden Strafräumen hin und her. Barcelona überstand eine Drangphase der SSC und legte ungefähr ab Minute 70 noch eine Schippe drauf. Die Elf von Trainer Xavi ließ minutenlang Neapel keine Luft mehr zum Atmen und Lewandowski vollendete in der 83. Minute nach mehreren vergebenen Chancen einen schönen Spielzug zum vorentscheidenden 3:1. Das war auch der Endstand, wobei Barcelona in den Schlussminuten noch einmal mächtig wackelte, doch Neapel ließ zwei großen Gelegenheiten um die 90. Minute liegen. So zieht Barca schlussendlich verdient ins Viertelfinale der Königsklasse ein. Foto: Joan Monfort, AP/dpa
90.
Schluss! Barcelona bezwingt Neapel im Rückspiel mit 3:1 und steht im Viertelfinale.
 
Tore: 1:0 Fermín López (15.), 2:0 João Cancelo (17.), 2:1 Rrahmani (30.), 3:1 Lewandowski (83,)
90.
Nach Gündoğans Pass rechts in den Strafraum hat Yamals seine bestimmt schon fünfte gute Schusschance am heutigen Abend, schießt die Kugel aber genau auf Meret.
90.
Einwechslung bei SSC Neapel: Cyril Ngonge
Auswechslung bei SSC Neapel: Khvicha Kvaratskhelia
90.
Neapel hat hier in der Schlussphase tatsächlich noch einmal mehrere Großchancen. Nach einem dicken Bock von Oriol Romeu kommt Kvaratskhelia zentral am Sechzehner völlig frei zum Schuss und legt das Leder nur hauchdünn am linken Pfosten vorbei. Was wäre hier noch passiert, wenn Neapel die letzten beiden großen Gelegenheiten genutzt hätte?
90.
Es werden vier Minuten nachgespielt.
89.
Plötzlich wackelt Barcelona hinten doch noch einmal: Kvaratskhelias bringt mit einem tollen Dribbling links im Sechzehner Olivera auf den Plan. Dessen Schuss aus spitzem Winkel fliegt gegen die Latte.
86.
Neapels Widerstand scheint jetzt gebrochen: Yamal holt kurz vor der rechten Strafraumkante einen Freistoß heraus. Den bringt dann Gündoğan scharf vors Tor, aber die Gäste können klären.
83.
Das Tor zum Viertelfinale für Barca und auch das ist schön herausgespielt: Sergi Roberto zieht mit der Kugel von links nach innen und spielt im Strafraum einen wunderschönen Doppelpass mit Gündoğan. Links in der Box legt er direkt wieder quer für Lewandowski, der zum 3:1 einschiebt.
83.
Tor für Barcelona, 3:1 durch Robert Lewandowski!
81.
Einwechslung bei FC Barcelona: João Félix
Auswechslung bei FC Barcelona: Raphinha
80.
Lindstrøm verpasst haarscharf das 2:2: Eine Flanke von rechts klärt Araújo vor die Füße von Olivera, dem dann eigentlich vom linken Sechzehnereck eine optimale Hereingabe für Lindstrøm gelingt. Halbrechts am Fünfer kommt der Ex-Frankfurter ganz frei zum Kopfball, setzt die Kugel aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
78.
Einwechslung bei SSC Neapel: Giacomo Raspadori
Auswechslung bei SSC Neapel: Hamed Traorè
77.
Toll gespielt: Raphinha hebt die Kugel vom linken Sechzehnereck in die Strafraummitte zu Fermín López, der per Brust auf Gündoğan ablegt. Der spielt wiederum Yamal rechts in der Box frei, doch der Schuss des Youngsters rauscht Zentimeter am langen Eck vorbei und diese schöne Aktion wird nicht belohnt.
76.
Barcelona belagert in dieser Phase geradezu den SSC-Strafraum. Neapel kommt überhaupt nicht mehr hinten raus. Foto: Joan Monfort, AP/dpa
74.
Seit Olivera bei den Gästen für die linke Abwehrseite gekommen ist, kann Yamal plötzlich wieder wirbeln wie er will und beschäftigt laufend die Neapel-Abwehr.
73.
Gündoğan links im Strafraum mit den nächsten Abschluss für Barca, doch Meret verhindert im kurzen Eck die Entscheidung.
72.
Barcelona hat das Abseitstor von Yamal geholfen, ist jetzt wieder die deutlich bessere Mannschaft und drückt Neapel hinten rein. Erst verfehlt Yamal rechts im Sechzehner knapp das lange Eck. Kurz darauf muss Meret einen Lewandwoski-Fernschuss aus dem linken Eck kratzen.
69.
Yamal stochert nach der Ecke den Ball im Fünfer ins Tor, der Treffer wird aber wegen Abseits zurecht nicht gegeben.
68.
Raphinha schießt den fälligen Freistoß aus 20 Metern aufs kurze Eck. Meret pariert zur Ecke.
67.
Mathías Olivera legt Yamal halbrechts am Sechzehner. Das gibt Gelb.
64.
Einwechslung bei SSC Neapel: Jesper Lindstrøm
Auswechslung bei SSC Neapel: Matteo Politano
64.
Einwechslung bei SSC Neapel: Mathías Olivera
Auswechslung bei SSC Neapel: Mário Rui
63.
Politano wird links in den Sechzehner geschickt und flankt auf den zweiten Pfosten, wo Osimhen unter dem Ball durchtaucht, diesen dann aber immerhin auf Anguissa zurücklegen kann. Der wird beim Schuss aus neun Metern aber von João Cancelo geblockt.
63.
Gelbe Karte für Hamed Traorè, weil er João Cancelo auf den Fuß steigt.
61.
Einwechslung bei FC Barcelona: Oriol Romeu
Auswechslung bei FC Barcelona: Andreas Christensen
60.
Einwechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
Auswechslung bei FC Barcelona: Fermín López
59.
Trotz dieser zwei Barca-Chancen bestimmt Neapel in dieser Phase die Partie und drückt auf den Ausgleich. Erst muss Christensen in höchster Not in der Strafraummitte klären, kurz darauf schafft es Traorè um ein Haar den Ball im Sechzehner zu Osimhen in aussichtsreicher Position zu spitzeln. Doch das Leder kommt knapp nicht beim SSC-Torjäger an.
57.
Wieder schickt João Cancelo Raphinha mit einem Außenristpass links in die Tiefe. Doch die Hereingabe des Brasilianers kommt nicht bei Yamal an.
55.
Chance für Barca! João Cancelo findet Raphinha mit einem Steilpass links im Strafraum, aber Meret pariert dessen Schuss gekonnt.
53.
Politanos Freistoß-Flanke von rechts wird zum Torschuss. Ter Stegen passt aber auf und hat die Kugel im Nachfassen.
50.
Politano hebt den Ball von der Außenbahn rechts in die Box, wo Osimhen gegen Cubarsí zu Boden geht. Weder Schiedsrichter noch VAR sehen es als elmeterwürdig an, doch die Zeitlupe zeigt, dass Cubarsí dem Nigerianer auf den Fuß tritt. Da haben die Katalanen Glück, dass es keinen Strafstoß gibt.
48.
Knapp! Kvaratskhelia wird halblinks am Sechzehner von Barcas Verteidigern nicht angegriffen und schlenzt dann nur hauchdünn am langen Eck vorbei. Neapel kommt gleich gefährlich aus der Pause.
46.
Noch gibt es keine Wechsel auf beiden Seiten.
46.
Rein in den zweiten Abschnitt!
45.
Neapel muss erst einen Doppelschlag verkraften, kämpft sich aber ins Spiel zurück! Barca legte los wie die Feuerwehr, attackierte immer wieder mit Tempo über die Außen und überrollte so die SSC zu Beginn. Folgerichtig traf Fermín López in der 15. Minute zum 1:0. Als João Cancelo wenige Minute später sogar nachlegte, wirkte Neapel schon geschlagen. Doch der amtierende italienische Meister fing sich, auch weil Barcelona nach dem 2:0 plötzlich passiver wurde. Die Katalanen fingen sich in Minute 30 das 1:2 durch Rrahmani und wackelten dann plötzlich mächtig. Ter Stegen musste gegen Di Lorenzo den Ausgleich verhindern, ehe die Katalanen in den Schlussminuten vor der Pause wieder für mehr Entlastung sorgen konnten. Die 2:1-Führung ist verdient für die Mannschaft von Trainer Xavi, allerdings Neapel noch längst nicht geschlagen. Foto: Foto: Joan Monfort, AP/dpa
45.
Pause! Barcelona führt nach der ersten Hälfte mit 2:1.
45.
Kurz vor der Pausenpfiff bringt ein Gündoğan-Eckball noch einmal Torgefahr. Im Getümmel am Fünfer bekommen die Gäste es nicht geklärt, Christensens Schuss wird dann aber geblockt.
45.
Juan Jesus stoppt einen Konter der Gastgeber mit einem taktischen Foul. Gelb!
45.
Es werden drei Minuten nachgespielt.
44.
Lamine Yamal räumt Mário Rui auf der linken Außenbahn ab und sieht Gelb.
42.
Auf der Gegenseite bringt Kvaratskhelia den Ball von links in die Box. Zehn Meter vor dem Tor kommt beinahe Traorè zum Abschluss, doch bei der Ballannahme hat er Probleme und so ist noch ein Barca-Fuß dazwischen.
40.
Yamal kann nach langer Zeit mit einem Dribbling halbrechts mal wieder für Entlastung sorgen und findet dann Lewandowski in der Strafraummitte. Dem Polen stehen zwei SSC-Verteidiger auf den Füßen und daher bekommt er die Kugel nicht kontrolliert aufs Tor.
38.
Kvaratskhelia kommt rechts in Barcas Sechzehner an den Ball, gibt weiter auf Di Lorenzo. Der Pass ist ein bisschen ungenau, die Di Lorenzo kann die Kugel nur per Grätsche erreichen und lenkt den Ball unkontrolliert in ter Stegens Arme.
36.
Barcelona verliert so ein wenig die Spielkontrolle, findet kaum noch in der italienischen Hälfte statt und hat auch deutlich an Passsicherheit eingebüßt.
34.
Fast der Ausgleich: Mário Ruis Flanke vom linken Flügel verwertet Di Lorenzo halbrechts im Sechzehner per Kopf. Die Kugel senkt sich Richtung rechtes Eck, doch ter Stegen kann das Leder noch über die Latte lenken.
33.
João Cancelo dribbelt halblinks und kommt nach Doppelpass mit Raphinha links in den Sechzehner. Sein Querpass erreicht dann aber Lewandowski nicht. Dennoch war das zu einfach aus Sicht der Neapel-Defensive.
30.
Bislang hatte Barca dominiert, nun fällt aus dem Nichts der Anschlusstreffer. Dennoch ist das gut gespielt. Di Lorenzo spielt halbrechts geschickt in die Schnittstelle. Politano kommt deshalb hinter die Kette und legt rechts im Sechzehner quer für Rrahmani, der vom Elfmeterpunkt per Direktschuss mit der Innenseite ins linke Eck trifft. Nur noch 2:1!
 
30.
Tor für Neapel, 1:2 aus Sicht der Gäste durch Amir Rrahmani!
29.
Mit dem Zwei-Tore-Vorsprung steht Barca nun etwas tiefer, überlässt Neapel weitesgehend den Ball. Bisher finden die Gäste aber noch keine Lücke.
25.
Fermín López findet João Cancelo am linken Sechzehnereck. Diesmal schießt der Portugiese aber deutlich über den Gäste-Kasten. Dennoch dominiert Barca bislang diese Partie. Während die Katalanen immer wieder in ihre Kombinationen kommen, schleichen sich bei Napoli im Passspiel öfters leichte Fehler ein. Die können die Katalanen dann zu schnellen Gegenstößen nutzen.
23.
Lobotka muss länger nach diesem Foul behandelt werden, spielt aber erst einmal weiter.
21.
Gelbe Karte für Andreas Christensen, der Lobotka böse am Schienbein trifft, obwohl schon längst abgepfiffen ist.
19.
Osimhen scheitert erneut an ter Stegen, wird aber auch wieder wegen Abseits zurückgepfiffen.
17.
Doppelschlag von Barcelona! Yamal gewinnt den Ball bei einem Neapel-Angriff am eigenen Sechzehner, lässt Lobotka mit einem Trick aussteigen und leitet sofort den Konter ein. Er macht Meter im Zentrum und schickt dann Raphinha links in die Tiefe. Raphinha knallt die Kugel aus zwölf Metern an den rechten Pfosten, die Kugel prallt zum mitgelaufenen João Cancelo, der links im Strafraum zum 2:0 abstaubt.
17.
Tor für Barcelona, 2:0 durch João Cancelo!
15.
Barca belohnt sich für eine gute Anfangsphase: Mit gepflegtem Kombinationsspiel wird Raphinha auf links freigespielt. Dessen Hereingabe lässt Lewandowski geschickt durch und so kommt Fermín López am Elfmeterpunkt frei zum Abschluss. Er trifft ins linke Eck. 1:0 für Barcelona!
15.
Tor für Barcelona, 1:0 durch Fermín López!
13.
Jetzt sogar ein Zuckerpass aus der eigenen Hälfte von Cubarsí. Der Abschluss von Fermín López vor SSC-Schlussmann Meret ist dann aber nicht gut. Der Lupfer rauscht deutlich über das Tor.
11.
Starkes Tackling vom jungen Cubarsí gegen Osimhen als letzter Mann. Barcelonas Youngster ist erst 17 Jahre alt und steht in so einem wichtigen Spiel schon in der Startelf.
9.
Fermín López setzt sich stark halbrechts am Sechzehner durch, setzt den Ball beim Schuss dann aber deutlich links neben das Tor. Gündoğan beschwert sich, hätte da lieber einen Querpass gesehen.
8.
Die Gäste halten nun im Mittelfeld besser dagegen, nehmen den Katalanen so etwas den Wind aus den Segeln.
5.
Yamal kommt über die rechte Seite, bleibt aber hängen, als er nach innen zieht. Aber Barca erscheint hier in der Anfangsphase oft im letzten Drittel. Neapels Defensive hat alle Hände voll zu tun.
4.
Osimhen läuft für die Gäste alleine auf ter Stegen zu, scheitert aber am deutschen Keeper und wird auch wegen Abseits zurückgepfiffen.
2.
Barca mit viel Tempo zu Beginn. Raphinha zeigt an der linken Strafraumkante einen tollen Hackentrick, die Kugel fliegt Richtung Elfmeterpunkt, wo Lewandwoski verpasst. Aber der zweite Ball ist wieder bei den Gastgebern. Kurz darauf legt Lewandowski ab für Lamine Yamal, der aus 18 Metern über das Tor schießt.
1.
Anstoß!
Mit ter Stegen und Gündoğan stehen zwei Deutsche in Barcas Elf. Ter Stegen ist sogar Kapitän der Katalanen, der Torhüter tauscht mit Neapels Di Lorenzo gerade die Wimpel.
Die Partie findet im Olympiastadion in Barcelona statt, das Camp Nou wird bekannterweise gerade umgebaut.
Schiedsrichter dieser Begegnung ist der Niederländer Danny Makkelie.
Neben den Langzeitverletzten muss der spanische Meister auf Pedri und Frenkie De Jong verzichten, beide Spieler werden den Katalanen noch wochenlang fehlen. Bei Neapel gibt es keine Ausfälle zu verzeichnen.
Barcelonas Startformation: ter Stegen - João Cancelo, Cubarsi, Araújo, Koundé - Gündoğan, Christensen, Fermín López - Raphinha, Lewandowski, Lamine Yamal
Die Aufstellung von Neapel: Meret - Mário Rui Juan Jesus, Rrahmani, di Lorenzo - Kvaratskhelia, Traorè, Lobotka, Zambo Anguissa, Politano - Osimhen
Auch Barcelona ist mit dem dritten Platz in der spanischen Liga sicher nicht zufrieden. Die Katalanen liegen in der Tabelle von LaLiga acht Punkte hinter Real Madrid und es sieht nicht danach aus, als könnte die Mannschaft von Trainer Xavi ihren nationalen Titel in dieser Saison verteidigen. Zuletzt mühte man sich am vergangenen Freitag gegen Mallorca zu einem 1:0-Heimsieg.
Seit dem Hinspiel spielte Neapel in der italienischen Liga zweimal Remis und siegte zweimal. Die SSC hinkt in der Serie A weiter deutlich hinterher und steht momentan nur auf Platz sieben. Calzona ist in dieser Spielzeit schon der dritte Trainer für den amtierenden italienischen Meister.
Das Hinspiel in Neapel endete 1:1, es ist also alles offen für das Rückspiel in Barcelona. Das Ergebnis im Hinspiel war für Neapel ein wenig schmeichelhaft, da Barca es verpasste neben Lewandowskis Führungstreffer noch mehr Tore zu erzielen. Stattdessen fingen sich die Katalanen beim Debüt des neuen Neapel-Trainers Calzona den Ausgleich durch Osimhen, der zwar aus dem Nichts fiel, aber den Italienern für heute alle Chancen offen hält.
Wir begrüßen Sie herzlich zum Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League zwischen dem FC Barcelona und SSC Neapel.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 16 6
2 Kopenhagen 6 8 0
3 Galatasaray 6 5 -3
4 Man Utd 6 4 -3

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Arsenal 6 13 12
2 PSV Eindhoven 6 9 -2
3 RC Lens 6 8 -5
4 Sevilla 6 2 -5

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 18 9
2 SSC Neapel 6 10 1
3 Sp. Braga 6 4 -6
4 Union Berlin 6 2 -4

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 S. Sebastian 6 12 5
2 Inter 6 12 3
3 SL Benfica 6 4 -4
4 RB Salzburg 6 4 -4

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Atlético 6 14 11
2 Lazio Rom 6 10 0
3 Feyenoord 6 6 -1
4 C. Glasgow 6 4 -10

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Dortmund 6 11 3
2 Paris SG 6 8 1
3 AC Mailand 6 8 -3
4 Newcastle 6 5 -1

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 18 11
2 RB Leipzig 6 12 3
3 Young Boys 6 4 -6
4 Roter Stern 6 1 -8

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Barcelona 6 12 6
2 FC Porto 6 12 7
3 S. Donezk 6 9 -2
4 Antwerpen 6 3 -11