Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Real Madrid
06.03.2024
RB Leipzig
Vereinslogo von Real Madrid
1:1
Vereinslogo von RB Leipzig
90.
Damit verabschieden wir uns und wünschen Ihnen noch einen angenehmen Abend.
90.
Ein guter Auftritt im Bernabéu reicht RB Leipzig nicht, um das 0:1 aus dem Hinspiel zu drehen. Die Sachsen spielten geradliniger nach vorne und hatten mehr Möglichkeiten, am Ende fehlten aber Genauigkeit und Glück. Wie schon im Hinspiel ging trotz der Überlegenheit von RB Real in Führung. Diesmal umso bitterer: Torschütze Vinícius Junior hätte nach seiner Tätlichkeit gegen Willi Orban eigentlich gar nicht mehr auf dem Feld stehen dürfen. RB-Kapitän Orban sorgte wenig später für den Ausgleich. Real agierte insgesamt zu passiv, hielt Leipzig aber dennoch oft genug vom eigenen Tor weg - und in den guten Abschlusssituationen, von denen vor allem Openda einige hatte, belohnte sich der Bundesligist nicht selbst. Das reichte Real Madrid fürs Viertelfinale. Foto: Jan Woitas, dpa
90.
Abpfiff! Real Madrid und RB Leipzig trennen sich im Achtelfinal-Rückspiel 1:1.
Tore: 1:0 Vinícius Junior (65.), 1:1 Willi Orban (69.)
90.
Noch mal Pech für Leipzig! Olmo holt im Strafraum schön einen Querschläger mit der Brust runter und hebt den Ball mit der Innenseite Richtung Tor. Einen Tick zu hoch, die Kugel tippt nur auf der Latte auf.
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit in diesem Achtelfinal-Rückspiel.
90.
Einwechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
Auswechslung bei RB Leipzig: Amadou Haïdara
89.
Rodrygo dribbelt durch die Leipziger Abwehr, sein Abschluss aus acht Metern gerät aber zu schwach und zu zentral.
88.
Gelingt Leipzig noch das Tor zur Verlängerung? Gerade hält Real den Gegner wieder erfolgreich vom eigenen Strafraum weg und schafft Entlastung.
85.
Einwechslung bei RB Leipzig: Eljif Elmas
Auswechslung bei RB Leipzig: Xaver Schlager
85.
Einwechslung bei RB Leipzig: Christoph Baumgartner
Auswechslung bei RB Leipzig: Benjamin Šeško
85.
Einwechslung bei Real Madrid: Joselu
Auswechslung bei Real Madrid: Jude Bellingham
83.
Beide Mannschaften kommen in dieser Schlussphase immer mal wieder vors gegnerische Tor, ohne daraus aber klare Chancen entwickeln zu können.
80.
Henrichs versucht es aus der Distanz. Aber zu unplatziert geschossen, Lunin packt zu.
78.
Einwechslung bei Real Madrid: Luka Modrić
Auswechslung bei Real Madrid: Toni Kroos
77.
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
Auswechslung bei RB Leipzig: Loïs Openda
75.
Toni Kroos lässt Xavi über die Klinge springen und wird verwarnt.
75.
Benjamin Šeško zieht flach aus 16 Metern ab, das ist aber kein Problem für Lunin.
73.
Auch Aurélien Tchouaméni sieht Gelb für ein taktisches Foul. Er hatte Xavi Simons zu Fall gebracht.
71.
Willi Orbán rutscht in Jude Bellingham hinein und verhindert damit eine Überzahlaktion in Strafraumnähe für Real. Der RB-Kapitän sieht Gelb.
71.
Also: Nicht viel passiert. RB Leipzig fehlt weiterhin ein Tor für die Verlängerung. Regulär sind noch etwa 20 Minuten zu spielen im Santiago Bernabéu.
69.
RB schlägt gleich zurück! Nach einer Flanke von Xavi produziert Carvajal einen Querschläger, der bei Raum auf der linken Seite landet. Dessen Hereingabe kommt an den Fünfmeterraum, Orban wirft sich in die Flanke und lenkt sie per Kopf ins Netz.
69.
Ausgleich RB Leipzig! 1:1 durch Willi Orban!
67.
RB muss dranbleiben - und hätte fast die Antwort gefunden. Xavi kommt aus 13 Metern frei zum Schuss, Rüdiger wirft sich rein und blockt zur Ecke ab. Sonst wäre das wohl der Ausgleich gewesen.
65.
Real schlägt eiskalt zu! Kroos gewinnt den Ball in der eigenen Hälfte und leitet sofort den Gegenstoß ein. Bellingham hat Platz, um durchs Mittelfeld zu marschieren. Der Engländer steckt dann klug durch für den kreuzenden Vinícius Junior. Orban ist nicht eng genug dran, der Real-Stürmer trifft aus zwölf Metern ins linke Eck.
65.
Und dann führt Real Madrid! Vinícius Junior  macht das 1:0!
64.
Rodrygo bekommt den Ball halbrechts im Sechzehner in den Lauf gespielt, seinen Abschluss aus spitzem Winkel klärt Gulácsi im kurzen Eck zur Ecke.
63.
Ansonsten ist das ausgesprochen übersichtlich, was Real Madrid in der Offensive zeigt. Eine echte Großchance gab es für die Königlichen in diesem Spiel noch gar nicht. Und in der zweiten Hälfte wirken sie besonders blass.
61.
Real taucht plötzlich gefährlich im Sechzehner auf: Vinícius Junior dribbelt unwiderstehlich in den Strafraum und legt in den Rücken der Abwehr zurück. Valverde überlässt dort für Bellingham, dessen Schuss aber vom eigenen Mann, nämlich Rodrygo, geblockt wird.
59.
Nächster Freistoß in guter Position für RB, nachdem Kroos Olmo weggetreten hat. Xavi schaufelt den Ball aus dem Halbfeld an den langen Pfosten, Openda setzt den Kopfball klar drüber.
56.
Glück, dass Real hier nicht mit einem Mann weniger spielt. Eine Führung für RB wäre mittlerweile nicht unverdient.
54.
Vinícius Junior stößt Willi Orban von hinten und schubst ihn dann auch noch um. Für die letztere Aktion wäre auch Rot wegen Tätlichkeit vertretbar gewesen. Schiedsrichter Massa belässt es bei Gelb, auch der VAR schaltet sich nicht ein. Foto: Jan Woitas, dpa
53.
Bis zum Sechzehner sieht das eigentlich ganz gut aus bei RB. Die Abschlusssituation gilt es aber mindestens einmal besser auszuspielen.
50.
David Raum sieht für ein Foul an Rodrygo Gelb.
49.
Freistoßmöglichkeit für RB aus 21 Metern. Olmo hebt den Ball in die Mauer - da war die Distanz ein wenig zu kurz.
48.
Raum spielt den Pass in die Tiefe, Openda ist eigentlich schon vorbei an Lunin, der im Sechzehner nicht mit letzter Konsequenz hingeht - wohl auch, weil er Angst vor einem Elfmeter hat. Doch der Leipziger legt sich in der Folge den Ball zu weit vor, so dass der Torwart doch noch zupacken kann.
46.
Einwechslung bei Real Madrid: Rodrygo
Auswechslung bei Real Madrid: Eduardo Camavinga
46.
Weiter geht es!
45.
Real verteidigt mit wenig Aufwand den Vorsprung aus dem Hinspiel. Die Königlichen investieren nicht viel, halten die Partie aber ausreichend unter Kontrolle, um RB nicht gefährlich werden zu lassen. So kommt Leipzig trotz vieler Spielanteile nur selten in Abschlusspositionen. Openda vergab zwei gute Möglichkeiten, bei Real steht nur ein Kopfball von Vinícius Junior auf dem Chancenzettel. Foto: Jan Woitas, dpa
45.
Zur Halbzeit steht es zwischen Real Madrid und RB Leipzig 0:0.
45.
Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt.
42.
Die Chance war noch größer: Ein Eckball von Xavi kommt zu Openda durch, der an der Strafraumgrenze lauert. Gefährlicher Dropkick des Belgiers, doch der Ball geht knapp am linken Eck vorbei.
41.
Lunin muss mal ran: Xavi zirkelt den Ball aus 15 Metern von halblinks Richtung Winkel. Der Real-Torwart greift über und wischt die Kugel raus.
40.
Ein Schuss von Xavi wird vom Oberschenkel von Tchouaméni ins Aus abgefälscht. Ecke für RB. Die klärt Real dann wieder aus dem Sechzehner.
36.
Real lässt den Ball im Moment in aller Ruhe durch die eigenen Reihen Laufen. Etwa auf Höhe der Mittellinie geht es von der einen Seite auf die andere. Raumgewinn erzielen sie allerdings keinen. Foto: Jan Woitas, dpa
33.
Aber noch versandet vieles bei den Gastgebern. Ein hoher Diagonalball von Mendy nach einer kurz ausgeführten Ecke fliegt ins Toraus.
31.
Schießt RB hier ein Tor, müsste Real auch volles Tempo gehen - dann wäre es ein ganz anderes Spiel. Aber das ist im Bernabéu deutlich leichter gesagt als getan.
29.
Applaus auf offener Bühne für Toni Kroos, der im eigenen Strafraum Openda ins Leere laufen lässt. Bald auch wieder im DFB-Trikot.
27.
Jetzt kombiniert sich Real mal bis in den Strafraum vor: Valverde schickt Bellingham steil, dessen Abschlussversuch aus spitzem Winkel wird von Orban zur Ecke geklärt. Der Standard bleibt dann jedoch wirkungslos.
25.
Real Madrid geht die Partie weiterhin relativ gemächlich an. Die Königlichen wirken nicht sonderlich engagiert. Foto: Jan Woitas, dpa
20.
Xaver Schlager läuft dem durchstartenden Vinícius Junior in den Weg und rudert dabei auch noch mit dem Arm. Dafür gibt es Gelb.
19.
Auch im Hinspiel hatte RB in der ersten Halbzeit einige gute Möglichkeiten, bekam zudem ein eigentlich reguläres Tor aberkannt - dann schlug Real entscheidend zu ...
16.
RB wird immer zielstrebiger: Openda geht über die linke Seite in den Strafraum und zielt auf das lange Eck. Mit seinem schwächeren linken Fuß verfehlt er das Gehäuse.
15.
Orban kommt nach einer Freistoßflanke von Xavi am linken Fünfmetereck zum Kopfball, kann den Versuch aber nicht platzieren. Der Ball geht links vorbei.
13.
Erster Abschluss auch für RB: Xavi Simons nimmt Openda mit, der aus 16 Metern relativ viel Freiraum für den Schuss hat - und den Ball dann doch recht deutlich rechts vorbeisetzt.
12.
Tchouaméni gibt den Ball aus dem Halbfeld hoch in den Strafraum, Vinícius Junior kommt in Bedrängnis mit dem Kopf dran - drüber.
10.
Olmo schickt Sesko auf die Reise, der Stürmer läuft allein auf Lunin zu und scheitert im Eins-gegen-Eins am Real-Torwart. Dann geht die Fahne ohnehin hoch.
9.
Real agiert in der Anfangsphase betont kontrolliert und spielt viele Quer- und Rückpässe.
6.
Auf der anderen Seite geht Vinícius Junior zur Grundlinie durch. Schlager greift nach dem Trikot des Brasilianers, streift ihn aber nur peripher. So bekommt der Real-Stürmer keinen Freistoß, auch wenn er sich vehement beschwert.
5.
Raum wird an der linken Strafraumkante freigespielt, seine Flanke blockt Carvajal zur ersten Ecke.
3.
RB hat gleich viel Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte, stößt aber noch nicht ins letzte Drittel vor.
1.
Anpfiff!
Schiedsrichter ist der Italiener Davide Massa.
So läuft RB auf: Péter Gulácsi - Benjamin Henrichs, Castello Lukeba, Willi Orbán, David Raum - Dani Olmo, Amadou Haïdara, Xaver Schlager, Xavi Simons - Benjamin Šeško, Loïs Openda
Die Aufstellung von Real Madrid: Andriy Lunin - Dani Carvajal, Antonio Rüdiger, Nacho, Ferland Mendy - Federico Valverde, Aurélien Tchouaméni, Jude Bellingham, Toni Kroos, Eduardo Camavinga - Vinícius Junior
Real Madrid geht mit Wut im Bauch in das Spiel. Den Blancos wurde im La-Liga-Match beim FC Valencia am Sonntag das vermeintliche 3:2 in der Nachspielzeit abgepfiffen, Jude Bellingham sah daraufhin Rot wegen Meckerns.
Am Samstag gewann RB in Bochum und holte damit den ersten Auswärtssieg seit Anfang Dezember. Das Team kann es auf fremdem Platz also doch noch. "So gewinnt man eklige Auswärtsspiele, so kann man auch in Madrid gewinnen", meinte Nationalspieler David Raum.
Immerhin: Leipzig weiß, wie man Real in einem wichtigen Spiel schlägt. In der vergangenen Saison empfing man die Königlichen in der Gruppenphase und verschaffte sich durch ein 3:2 die ideale Ausgangsposition für ein Weiterkommen am letzten Spieltag gegen Donezk.
RB geht mit der Hypothek des 0:1 aus dem Hinspiel zu Hause in das Rückspiel im Santiago Bernabeu. Auswärts gegen das Weltklasse-Team aus Madrid eine sehr schwere, fast unlösbare Aufgabe. Für die Sachsen geht es nach dem frühen Aus als Cupverteidiger im DFB-Pokal und bei schon 21 Punkten Rückstand auf Liga-Spitzenreiter Bayer Leverkusen um die letzte Titelchance der Saison.
Guten Abend, wir begrüßen Sie herzlich zum Champons-League-Achtelfinale zwischen Real Madrid und RB Leipzig!
Real Madrid - RB Leipzig
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 16 6
2 Kopenhagen 6 8 0
3 Galatasaray 6 5 -3
4 Man Utd 6 4 -3

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Arsenal 6 13 12
2 PSV Eindhoven 6 9 -2
3 RC Lens 6 8 -5
4 Sevilla 6 2 -5

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 18 9
2 SSC Neapel 6 10 1
3 Sp. Braga 6 4 -6
4 Union Berlin 6 2 -4

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 S. Sebastian 6 12 5
2 Inter 6 12 3
3 SL Benfica 6 4 -4
4 RB Salzburg 6 4 -4

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Atlético 6 14 11
2 Lazio Rom 6 10 0
3 Feyenoord 6 6 -1
4 C. Glasgow 6 4 -10

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Dortmund 6 11 3
2 Paris SG 6 8 1
3 AC Mailand 6 8 -3
4 Newcastle 6 5 -1

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 18 11
2 RB Leipzig 6 12 3
3 Young Boys 6 4 -6
4 Roter Stern 6 1 -8

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Barcelona 6 12 6
2 FC Porto 6 12 7
3 S. Donezk 6 9 -2
4 Antwerpen 6 3 -11