Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
RB Leipzig
25. Spieltag
09.03.2024
SV Darmstadt 98
Vereinslogo von RB Leipzig
2:0
Vereinslogo von SV Darmstadt 98
90.
Wir danken für das fleißige Mitlesen. Ab 18.15 Uhr geht es bei uns weiter mit den Vorberichten zum Top-Spiel zwischen Bremen und Dortmund. Bis gleich! 
90.
Leipzig schlägt harmlose Darmstädter. Bereits nach drei Minuten traf SVD-Verteidiger Isherwood ins eigene Netz und schloss damit an die Katastrophen-Performance der Vorwoche an. In der Folge stabilisierte sich allerdings Darmstadts Defensive, auch weil Leipzig nicht zwingend auf den zweiten Treffer spielte. Nach dem Seitenwechsel wurde RB dann aber besser und erhöhte durch den eingewechselten Baumgartner auf 2:0. Gelegenheiten hatten die Hausherren zu Genüge, um den Spielstand noch deutlicher aussehen zu lassen, doch die Chancenverwertung war nicht gut. Darmstadt hatte offensiv wenig anzubieten und wird mit dem Ergebnis leben können. Durch den Sieg überholen die Leipziger vorübergehend die Dortmunder auf stehen vorerst auf Platz vier, Darmstadt bleibt mit 13 Punkten Tabellenschlusslicht. Foto: Jan Woitas, dpa
 
Nächste Spiele RB Leipzig:
1. FC Köln (A), 1. FSV Mainz 05 (H), SC Freiburg (A)
Nächste Spiele SV Darmstadt 98:
FC Bayern München (H), VfL Bochum (A), 1. FSV Mainz 05 (A)
90.
Und dann ist Schluss! Leipzig gewinnt 2:0 gegen Darmstadt 98.
 
Tore: 1:0 Thomas Isherwood (Eigentor, 3.), 2:0 Christoph Baumgartner (50.)
90.
Henrichs schießt den Freistoß aus 22 Metern in die Mauer und dann klärt Darmstadt.
90.
Es werden vier Minuten nachgespielt.
90.
Riesenchance RB! Šeško nimmt ein Zuspiel 14 Meter vor dem gegnerischen Tor an, legt sich das Leder an Klarer und Skarke vorbei und zielt dann aufs rechte untere Eck. Der Ball rauscht ganz knapp am Pfosten vorbei.
87.
Einwechslung bei RB Leipzig: Benjamin Henrichs
Auswechslung bei RB Leipzig: Mohamed Simakan
Benjamin Henrichs
Mohamed Simakan
85.
Lieberknecht wechselt ein letztes Mal und nimmt den vorbelasteten Franjić vom Feld. Gjasula übernimmt.
84.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Klaus Gjasula
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Bartol Franjić
Klaus Gjasula
Bartol Franjić
82.
Leipzig ist dem dritten Tor in der Schlussphase näher als die Hessen dem Anschlusstreffer. Noch bleiben aber knapp zehn Minuten.
79.
Leipzigs bester Spieler am heutigen Abend, Xavi Simons, kommt aus 18 Metern zum Schuss. Zwei Darmstädter schmeißen sich in die Schussbahn und wehren gemeinschaftlich ab.
78.
Poulsen und Kampl haben nun ebenfalls vorzeitig Feierabend. Rose bringt Seiwald und Šeško für die Schlussviertelstunde.
77.
Einwechslung bei RB Leipzig: Benjamin Šeško
Auswechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
Benjamin Šeško
Yussuf Poulsen
77.
Einwechslung bei RB Leipzig: Nicolas Seiwald
Auswechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
Nicolas Seiwald
Kevin Kampl
76.
RB kontert mit Simakan über die rechte. Dessen Flanke köpft Baumgartner aus neun Metern links vorbei.
75.
Leipzigs Torwart Peter Gulacsi hält einen Schuss, links Castello Lukeba und rechts David Raum. Foto: Jan Woitas, dpa
74.
Leipzig hat weiterhin alles unter Kontrolle und zeigt sich weiterhin spielfreudig. Darmstadt wehrt sich nach Kräften und gibt sich nicht auf.
71.
Auch bei den Hausherren gibt es neues Personal: Olmo ersetzt den glücklosen Openda und feiert seinen 100. Bundesliga-Einsatz für die Sachsen.
70.
Einwechslung bei RB Leipzig: Dani Olmo
Auswechslung bei RB Leipzig: Loïs Openda
Dani Olmo
Loïs Openda
68.
Lieberknecht wechselt erneut und schickt Seydel und Honsak ins Rennen.
67.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Mathias Honsak
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Gerrit Holtmann
Mathias Honsak
Gerrit Holtmann
67.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Aaron Seydel
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Oscar Vilhelmsson
Aaron Seydel
Oscar Vilhelmsson
67.
Gelbe Karte für Bartol Franjić nach einem taktischen Foul an Xavi Simons.
Bartol Franjić
66.
Doppelchance Darmstadt! Zunächst scheitert Vilhelmsson links am Fünfer aus kurzer Distanz an Gulácsi, ehe Kempe den Nachschuss aus 14 Metern aufs rechte Eck schlenzt. Erneut ist RB's Keeper zur Stelle und wehrt spektakulär zur Seite ab.
65.
Leipzig ist in allen Belangen die bessere Mannschaft. Mit einer effizienteren Chancenverwertung würde es auch auf der Anzeigetafel deutlicher aussehen. Aber Darmstadt strahlt alles andere als Torgefahr aus.
62.
Mal wieder ein Eckball bei den Gästen. Torgefahr entsteht nicht, weil Poulsen per Kopf klärt.
60.
Simons lässt im Mittelfeld drei Gegenspieler stehen und hat dann auch noch die Übersicht für den freistehenden Openda links im Strafraum. Der nimmt das Leder einmal an und schießt dann genau in die Arme von Schuhen - da war mehr drin!
58.
Leipzig bleibt am Drücker und setzt sich wieder in der gegnerischen Hälfte fest. Darmstadt steht mit allen Mann am eigenen Strafraum.
56.
Das war knapp! Stark kombinieren sich die Hausherren bis rechts in die Box, wo Simakan zunächst an Schuhen scheitert. Vom Bein des Keepers fliegt das Leder hoch durch den Fünfer, wo Openda aus vier Metern übers Tor köpft. Klarer hatte ihn noch entscheidend gestört.
55.
Leipzig kam mit ordentlich Schwung aus der Kabine, den der eingewechselte Baumgartner in das 2:0 ummünzte. Aber auch die Gäste scheinen sich offensiv mehr vorgenommen zu haben.
52.
Fast der Anschlusstreffer! Auf der anderen Seite kommt Justvan zum Abschluss, den Lukeba noch abfälscht. Mit der Fußspitze kann Gulácsi den Einschlag verhindern.
50.
Jetzt aber ist der Ball drin! Baumgartner bekommt im Halbfeld das Leder und wird dann nur begleitet von den Verteidigern. Aus 16 Metern schießt der Österreicher präzise ins linke Eck ein. 2:0 für RB!
50.
Tooor für RB Leipzig, 2:0 durch Christoph Baumgartner! 
Christoph Baumgartner
48.
Und wieder der Belgier. Mit Tempo zieht Openda von links kommend in den Sechzehner, überläuft seinen Verteidiger und scheitert dann erneut mit seinem Lupfer an Schuhen.
47.
Mit seiner ersten Aktion steckt Baumgartner in den Lauf von Openda durch, der aus neun Metern an Schuhen scheitert.
46.
Einwechslung bei RB Leipzig: Christoph Baumgartner
Auswechslung bei RB Leipzig: Eljif Elmas
Christoph Baumgartner
Eljif Elmas
46.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Sebastian Polter
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Fabio Torsiello
Sebastian Polter
Fabio Torsiello
46.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Emir Karic
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Andreas Müller
Emir Karic
Andreas Müller
46.
Die zweite Hälfte läuft!
45.
Frühes Eigentor bringt Leipzig in die Spur. Nach dem Ausscheiden aus der Champions League ging es für die Leipziger optimal los: Nach drei Minuten beförderte Darmstadt-Verteidiger Isherwood das Leder ins eigene Netz. In der Folge ließen die Sachsen dann aber den ganz großen Druck vermissen, so hatten auch die Hessen wenig Probleme mit dem Verteidigen. Offensiv kam von den Lilien so gut wie gar nichts und RB erhöhte vor der Pause nochmal den Druck, kam aber nicht mehr zwingend zu Abschlüssen. Foto: Jan Woitas, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Leipzig führt zur Pause mit 1:0 gegen Darmstadt.
45.
Eine Minuten Nachspielzeit gibt es jetzt noch obendrauf.
45.
Den fälligen Freistoß übernimmt nun Elmas, der das Leder aus 18 Metern jedoch nicht über die Mauer gezogen bekommt. Klarer steht direkt in der Schussbahn und geht nach dem Gewaltschuss zu Boden.
44.
Simons will mit dem Rücken zum Tor einen Pass in die Tiefe festmachen und wird kurz vor der Strafraumgrenze von hinten von Klarer umgetreten. Das ist natürlich Gelb.
Christoph Klarer
42.
Wieder Elmas! Diesmal scheitert der Nordmazedonier per Kopf aus acht Metern an Schuhen.
40.
Nächster Abschluss von RB: Elmas dribbelt sich halblinks im Sechzehner frei und trifft dann das Leder nicht voll - Schuhen packt sicher zu.
39.
Den folgenden Standard flankt Simons an den zweiten Pfosten, wo Simakan aus vier Metern drüberköpft.
38.
Schlager spielt halblinks in die Box zu Openda, der das Abspiel sucht statt selbst abzuschließen. So kann ein Darmstädter zur Ecke klären.
36.
Der Druck der Hausherren wird wieder größer, Darmstadt lässt sich hinten reindrücken, bekommt aber letztlich immer noch einen Fuß dazwischen.
33.
Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld segelt in die Arme von Schuhen, der das Spiel schnell machen will. Lukeba fängt aufmerksam ab und dann wird es wieder gefährlich: Simons kommt zentral im Strafraum an den Ball, kann seinen Schuss jedoch nicht gut platzieren. Ein Darmstädter Bein ist noch dazwischen.
32.
Leipzig setzt sich am gegnerischen Strafraum fest, findet aber keine Abschlussposition. Simakans Flanke wird im Fünfer geklärt.
30.
Darmstadt ist weiterhin darum bemüht, Ruhe ins Spiel zu bringen, generiert durch die defensive Spielweise aber keinerlei Überzahlsituationen. Die Roten Bullen hingegen lauern einfach nur darauf, dass der SVD doch noch einmal einen Fehler macht, um diesen dann ausnutzen zu können. Dadurch ist die Partie phasenweise sehr statisch.
27.
Die Lilien können in den letzten Minuten immer mal wieder auf Konter spekulieren, die sie aber noch besser ausspielen müssen.
25.
Auf der anderen Seite tankt sich Siamakan bis an die Grundlinie durch und gibt in den Strafraum, wo Poulsens Abschluss geblockt wird.
24.
Die folgende Ecke flankt Kempe auf den Schädel von Klarer, der deutlich über den Kasten köpft.
23.
Dann schaltet wieder Darmstadt schnell um. Skarke schickt Holtmann, der links im Strafraum gegen Lukeba zum Abschluss kommt und Gulácsi zur ersten Parade zwingt.
22.
RB hat weiterhin mehr vom Ball, kommt aber zu keinen Torchancen. Wirklich zwingend spielen die Hausherren nicht.
20.
Jetzt gewinnt Kempe im Zentrum mal den Ball und könnte einen Konter einleiten. Der Steckpass, den er auspackt, ist aber viel zu steil, als dass ein Mitspieler ihn erreichen könnte.
19.
Das Geschehen in der Red Bull Arena spielt sich komplett zwischen den Strafräumen ab. Viel Mittelfeldgeplänkel, viel Klein-Klein. Leipzig lauert darauf, dass die Südhessen mehr ins Risiko gehen. Allerdings spielen die Gäste im Moment alle Bälle stets auf Nummer sicher.
17.
Leipzig versucht den Druck hochzuhalten, findet in dieser Phase aber kein Durchkommen.
15.
Zumindest kann Darmstadt weitere Abschlüsse der Sachsen verhindern. Allerdings gehen die Bälle bei eigenem Ballbesitz zu schnell verloren.
12.
Die Lilien tun sich weiterhin sehr schwer, irgendwie Fuß in diesem Spiel zu fassen. RB Leipzig geht allerdings auch nicht mit dem Kopf durch die Wand und agiert sehr geduldig.
10.
In den ersten Minuten bis hierhin spielt eigentlich nur Leipzig. Das Tor hat dem Selbstvertrauen von Darmstadt nicht unbedingt geholfen.
8.
Der Gefoulte übernimmt die Verantwortung beim Freistoß aus 17 Metern, setzt den Rechtsschuss aber zu hoch an - Drüber!
7.
Gelbe Karte für Andreas Müller nach einem Foul an Simons kurz vor dem eigenen Strafraum.
Andreas Müller
5.
Leipzig also mit der frühen Führung nach der ersten Standardsituation und für Darmstadt geht es extrem schlecht los.
3.
Raum spielt die erste Ecke der Partie von rechts kurz in den Strafraum zu Kampl, der zurückprallen lässt. Raum bringt das Leder dann scharf in den Fünfer, wo Orbán verpasst. Dahinter ist Isherwood überrascht und kann nicht mehr reagieren und befördert die Kugel ins eigene Netz.
3.
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch ein Eigentor von Thomas Isherwood!
Thomas Isherwood
3.
Die Hausherren übernehmen sofort die Spielkontrolle und lassen das Leder durch die eigenen Reihen laufen. Darmstadt zieht sich zunächst tief in die eigene Hälfte zurück.
1.
Der Ball rollt! 
Schiedsrichter Robert Hartmann führt die Mannschaften aufs Feld, in wenigen Augenblicken geht es los in der Red-Bull-Arena.
Und so starten die Gäste aus Darmstadt: Marcel Schuhen - Tim Skarke, Christoph Klarer, Thomas Isherwood, Bartol Franjić - Julian Justvan, Tobias Kempe, Andreas Müller, Gerrit Holtmann - Fabio Torsiello, Oscar Vilhelmsson
Die Aufstellung von Leipzig: Péter Gulácsi - Mohamed Simakan, Willi Orbán, Castello Lukeba, David Raum - Kevin Kampl, Xaver Schlager - Xavi Simons, Eljif Elmas - Yussuf Poulsen, Loïs Openda
Ein besonderes Spiel könnte die Heimpartie für Dani Olmo werden. Der Spanier steht vor seinem 100. Bundesliga-Einsatz, sitzt zunächst aber noch auf der Bank. Bei seinen bisherigen 99 Auftritten im deutschen Oberhaus markierte der 25-Jährige 16 Treffer und gab 23 Vorlagen.
Mit gerade einmal 13 Punkten und dem schlechtesten Torverhältnis der Liga steuert der Aufsteiger aus Hessen dem Abstieg entgegen. In dieser prekären Lage wartet nun das Spiel bei den Sachsen, die in der Champions League zuletzt besonders starke Leistungen zeigten. "Leipzig ist am Mittwoch gegen Real Madrid unglücklich ausgeschieden. Das sagt schon alles über die Herausforderung, die wir vor uns haben. Leipzig hat keine Schwächen - und genau das ist ihre Stärke", sagte Lieberknecht.
Lieberknecht hofft auf Wiedergutmachung. Das 0:6-Debakel gegen den FC Augsburg beschäftigt Darmstadts Cheftrainer Torsten Lieberknecht noch immer. "Jeder weiß, dass wir an diesem Tag große Scheiße gebaut haben. Es waren individuelle Blackouts, die ich in der Form noch nie erlebt habe. Wir haben das Spiel ordentlich aufgearbeitet, können die Uhr aber nicht mehr zurückdrehen", sagte der 50 Jahre alte Lieberknecht am Donnerstag.
Zudem hat Leipzig auch gegen die Darmstädter eine gute Quote: Dreimal spielte RB gegen die Lilien in der Bundesliga, dreimal gewannen die Sachsen. In der Hinrunde in Darmstadt hieß es 3:1, wobei Lois Openda (2) und der mittlerweile in New York spielende Emil Forsberg trafen. Insgesamt lautet das Torverhältnis 9:1.
Liga-Alltag nach Champions-League-Aus. Nach dem unglücklichen Ausscheiden in der Champions League muss sich RB Leipzig ganz auf die Bundesliga konzentrieren. Und da kommt Tabellenschlusslicht und Aufsteiger Darmstadt gerade recht. Denn: Noch nie verloren die Sachsen in der Bundesliga gegen einen Aufsteiger. In 30 Partien gab es 27 Siege und drei Unentschieden. Die vergangenen 14 Spiele gewann RB allesamt.
Herzlich willkommen in der Fußball-Bundesliga. RB Leipzig trifft auf den SV Darmstadt 98.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 34 90 65
2 Stuttgart 34 73 39
3 Bayern 34 72 49
4 RB Leipzig 34 65 38
5 Dortmund 34 63 25
6 Frankfurt 34 47 1
7 Hoffenheim 34 46 0
8 Heidenheim 34 42 -5
9 Werder 34 42 -6
10 Freiburg 34 42 -13
11 Augsburg 34 39 -10
12 Wolfsburg 34 37 -15
13 Mainz 05 34 35 -12
14 M'gladbach 34 34 -11
15 Union Berlin 34 33 -25
16 Bochum 34 33 -32
17 Köln 34 27 -32
18 Darmstadt 34 17 -56