Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Nürnberg
33. Spieltag
11.05.2024
SV 07 Elversberg
Vereinslogo von 1. FC Nürnberg
3:0
Vereinslogo von SV 07 Elversberg
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Nürnberg und bedanken uns für Ihr Interesse! Weiter geht es ab 20.15 Uhr, dann berichten wir vom späten Spiel zwischen Kiel und Düsseldorf.
90.
Nürnberg feiert den vorzeitigen Klassenerhalt. Nach fünf Niederlagen in Serie gelingt es dem FCN, der Negativserie im letzten Heimspiel ein Ende zu setzen und den Liga-Verbleib vor dem Saisonfinale einzutüten. Trotz eines teilweise löchrigen Defensivauftritts blieb die Fiel-Elf in der ersten Hälfte ohne Gegentor, stattdessen legte der umtriebige Uzun mit einem tollen Steilpass kurz vor der Pause das 1:0 durch Lohkemper auf. Knapp zehn Minuten nach Wiederanpfiff dann der nächste Treffer, Gyamerah erhöhte nach Handelfmeter vom Punkt. Mit der Doppelführung im Rücken spielten die Clubberer frei auf und kamen in Person von Uzun zum 3:0, dem Endergebnis. Damit steht fest: Der 1. FC Nürnberg bleibt Zweitligist. Foto: Wolfgang Zink, Sportfoto Zink/dpa
 
Restprogramm Nürnberg:
Hamburg (A)
Restprogramm Elversberg:
Karlsruhe (A)
90.
Das war's! Der 1. FC Nürnberg schlägt die SV Elversberg mit 3:0.
 
Tore: 1:0 Felix Lohkemper (43.), 2:0 Jan Gyamerah (52.), 3:0 Can Uzun (64.)
90.
Drei Minuten werden nachgespielt.
86.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Enrico Valentini
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Nathaniel Brown
Enrico Valentini
Nathaniel Brown
86.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Johannes Geis
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Florian Flick
Johannes Geis
Florian Flick
84.
Auf den Rängen herrscht ausgelassene Stimmung, auf dem Platz ist es mittlerweile ein Schaulaufen. Die Nürnberger kombinieren nach Belieben, von den Elversbergern kommt nicht mehr viel.
80.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Sebastian Andersson
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Can Uzun
Sebastian Andersson
Can Uzun
79.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Jannik Hofmann
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Jens Castrop
Jannik Hofmann
Jens Castrop
78.
Gelbe Karte für Wahid Faghir.
Wahid Faghir
73.
Stark pariert! Nürnberg schaltet um, Kastrop zieht aus der zweiten Reihe ab und visiert die linke Ecke an. SVE-Schlussmann Kristof macht sich ganz lang und lenkt den Ball gekonnt um den Pfosten.
69.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Luca Dürholtz
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Semih Sahin
Luca Dürholtz
Semih Sahin
66.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Jean Koffi
66.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Wahid Faghir
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Luca Schnellbacher
Wahid Faghir
Luca Schnellbacher
66.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Joseph Boyamba
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Paul Stock
Joseph Boyamba
Paul Stock
65.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Taylan Duman
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Felix Lohkemper
Taylan Duman
Felix Lohkemper
64.
Uzun macht das Dritte! Der junge Nürnberger veredelt seinen starken Auftritt mit einem Solo-Treffer: Von der linken Strafraumseite dribbelt er an zwei Elversbergern vorbei und platziert die Kugel entgegen der Laufrichtung des Gäste-Keepers im flachen linken Eck. Foto: Daniel Karmann, dpa
64.
Tooor für Nürnberg, 3:0 durch Can Uzun!
Can Uzun
60.
Beim Club läuft der Ball jetzt ziemlich flüssig. Mit dem 2:0 im Rücken fällt es der Heimmannschaft leichter, nach vorne zu spielen.
58.
Uzun ignoriert einen Pfiff des Unparteiischen und wird anschließend verwarnt. Es ist die fünfte für den 18-Jährigen, er wird das Saisonfinale beim HSV verpassen.
Can Uzun
58.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Dominik Martinovic
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Paul Wanner
Dominik Martinovic
Paul Wanner
55.
Und der Club spielt weiter nach vorne. Goller bringt die nächste Ecke auf den kurzen Pfosten, wo ein Nürnberger per Kopf verlängert. SVE-Schlussmann Kristof ist zur Stelle und schnappt sich den Ball.
52.
2:0! Gyamerah nimmt sich der Sache an und bringt den Ball halbhoch im linken Eck unter. Klaus springt nach rechts.
52.
Elfmetertooor für Nürnberg, 2:0 durch Jan Gyamerah!
Jan Gyamerah
51.
Elfmeter für Nürnberg! Nach Ecke von Goller steigt Fellhauer hoch und berührt den Ball mit dem ausgestreckten linken Arm. Chance für den FCN, die Führung auszubauen.
46.
Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46.
Weiter geht's!
45.
Nürnberg auf Kurs Klassenerhalt. Nach zweitweise zähen ersten 45 Minuten ist es der FCN, der im eigenen Stadion die Nase vorn hat. Die Hausherren sorgten vor allem durch Umschaltaktionen für Gefahr, angetrieben oft vom stark aufspielenden Uzun. Der Youngster bereitete in der 43. Minute auch das 1:0 vor, Lohkemper veredelte die Vorlage per Außenristpass. Bringen die Nürnberger den Vorsprung über die Zeit, kann im Max-Morlock-Stadion der Klassenverbleib gefeiert werden. Foto: Daniel Karmann, dpa
45.
Pause! Nürnberg führt gegen Elversberg mit 1:0.
45.
Zwei Minuten werden nachgespielt.
43.
Kurz vor der Pause die Führung für den FCN. Nach einem Doppelpass im Mittelfeld schickt Uzun den durchgestarteten Lohkemper mit einem perfekt getimten Außenristpass auf die Reise. Der zieht links vor dem Tor flach ab und trifft ins Torwarteck.
43.
Tooor für Nürnberg, 1:0 durch Felix Lohkemper!
Felix Lohkemper
40.
Gyamerah kommt mit seiner Grätsche gegen Rochelt im Mittelfeld zu spät und sieht die Gelbe Karte.
Jan Gyamerah
36.
Schöne Kombination der Nürnberger! Uzun bekommt an der Strafraumkante den Ball und spielt von zwei Spielern bedrängt links raus auf Schleimer. Der hat jede Menge Platz, schießt aus elf Metern aber recht deutlich rechts vorbei.
32.
Schnellbacher wird mit einer Flanke von links bedient und verlängert die Kugel per Kopf ins lange Eck. Dann aber geht die Fahne des hoch, der Torjäger stand klar im Abseits.
30.
Ecke Elversberg, kurz ausgeführt. Über drei Station landet das Spielgerät bei Rochelt, der den ersten ernstzunehmenden Schuss auf das Nürnberger Tor setzt. Klaus hebt den linken Arm und verlängert die Kugel drüber.
26.
Von der SVE kommt wenig. Schnellbacher holt sich zwar immer mal wieder den Ball, fehlt dann aber als Anspielstation in der Mitte. 5:0 Torschüsse für die Heimelf bis hierhin.
22.
Wieder Uzun! Der Nürnberger bekommt den Ball links im Mittelfeld, marschiert durch die gegnerische Hälfte und zieht aus etwa zwanzig Metern ab. Viel fehlt da nicht, der Ball rauscht einen guten Meter links vorbei.
17.
Stark von Uzun! Das 18-jährige Top-Talent dribbelt von der linken Seite in die Mitte und schließt von der Strafraumkante wuchtig ab. Kristof macht sich lang und kratzt den Ball aus linken Ecke.
16.
Der FCN hat mit 56 Prozent Ballbesitz zwar etwas mehr vom Spiel, tut sich offensiv aber schwer. Viele ungenaue Pässe und Ballverluste hemmen die Angriffe. Foto: Daniel Karmann, dpa
11.
Die Gäste tun sich im Aufbau bislang schwer. Das liegt vor allem daran, dass der Club griffig und eng am jeweils ballführenden Spieler ist.
8.
Frühe Verwarnung für SVE-Stürmer Schnellbacher Der Torjäger verliert vorne den Ball und will ihn sich zurückerobern. Dabei kommt er aber zu spät und steigt seinem Gegenspieler auf den Fuß.
Luca Schnellbacher
8.
Die Nürnberger beginnen akribisch und gehen aggressiv in die Zweikämpfe. Allerdings agieren die Hausherren mit Ball etwas hektisch.
5.
Brown schickt den durchstartenden Lohkemper, der links vor dem Tor freie Schussbahn hat. Der flache Abschluss landet beim Keeper. Lohkemper stand ohnehin im Abseits, ein Treffer hätte nicht gezählt.
1.
Das Spiel läuft!
Schiedsrichter der Partie ist Max Burda.
So spielt die SVE: Kristof - Pinckert, Sickinger, Le Joncour, Neubauer - Şahin, Fellhauer - Feil, Wanner, Rochelt - Schnellbacher
So startet der FCN: Klaus - Gyamerah, Horn, Jeltsch, Brown - Castrop, Flick - Uzun, Goller - Lohkemper, Schleimer
Die SV Elversberg hat den Klassenerhalt bereits eingetütet und geht als Tabellenzehnter in die letzten beiden Partien. Die Saarländer haben nur eines ihrer vergangenen fünf Zweitligaspiele verloren und können ihre Premierensaison im Unterhaus auf einem einstelligen Tabellenplatz beenden.
Bei fünf Punkten Vorsprung auf den Relegationsrang ist die Abstiegsgefahr grundsätzlich nicht riesengroß - allerdings sind die Szenarien eines Nürnberger Absturzes auch nicht völlig abwegig. Falls Wiesbaden (16./32 Punkte) seine beiden letzten Partien gewinnt und Braunschweig (15./35 Punkte) eine, dann würden die Rivalen am FCN (13./37 Punkte) vorbeiziehen - sollte dieser seine zwei finalen Auftritte verlieren oder nur einen Punkt holen. Rein rechnerisch können die Franken bei zwei eigenen Pleiten sogar noch von Rostock (17./31 Punkte) abgefangen werden und direkt absteigen.
Nach den jüngsten Pleitenwochen mit fünf Niederlagen nacheinander will der FCN endlich aufatmen und den Klassenerhalt perfekt machen. Mit einem Sieg wären die Franken rechnerisch gerettet. "Es geht darum, den Punkt hinter die Saison zu setzen", sagte Trainer Cristian Fiél vor der Partie gegen Elversberg.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel 1. FC Nürnberg gegen SV Elversberg! 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38