Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Wolfsburg
1. Spieltag
06.08.2022
Werder Bremen
Vereinslogo von VfL Wolfsburg
2:2
Vereinslogo von Werder Bremen
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen. Ab 18.15 Uhr geht es dann bei uns weiter mit den Vorberichten zum Top-Spiel zwischen dem BVB und Bayer Leverkusen. Bis gleich! 
90.
Unentschieden in Wolfsburg bei Werders Bundesliga-Rückkehr. Die Gäste aus Bremen zeigten vor allem im ersten Durchgang einen erfrischenden Offensivfußball und erspielten sich viele Chancen. So wurde auch der frühe Rückstand binnen zwei Minuten gedreht. Nach dem Seitenwechsel nahm die Intensität auf beiden Seiten merklich ab, Torchancen gab es lange Zeit keine. Kurz vor Schluss rettete dann Guilavogui dem über weite Strecken offensiv harmlosen VfL einen Punkt. Insgesamt enttäuschten die Hausherren über weite Strecken im ersten Saisonspiel der neuen Saison und dürfen sich am Ende über das Unentschieden freuen. Foto: Swen Pförtner, dpa

Nächste Spiele VfL Wolfsburg:
Bayern München (A), FC Schalke 04 (H), RB Leipzig (A)
Nächste Spiele Werder Bremen:
VfB Stuttgart (H), Borussia Dortmund (A), Eintracht Frankfurt (H)   
90.
Und dann ist Schluss! Das Spiel zwischen dem VfL Wolfsburg und Werder Bremen endet 2:2. 

Tore: 1:0 Lukas Nmecha (11.), 1:1 Niclas Füllkrug (21.), 1:2 Leonardo Bittencourt (23.), 2:2 Josuha Guilavogui (84.)  
90.
Es gibt nochmal eine Ecke für die Gäste: Ducksch und Friedl spielen den Standard kurz aus und letztgenannter findet dann am zweiten Pfosten Miloš Veljković, der nochmal ins Zentrum köpft. Casteels ist aufmerksam und kann parieren. 
90.
Lukas Nmecha verliert im Mittelfeld den Ball und muss dann das taktische Foul ziehen. Sascha Stegemann zückt den Gelben Karton. 
Lukas Nmecha
90.
Nach einem Einwurf auf der rechten Seite kommt Buchanan aus 20 Metern zum Schuss. Arnold fälscht noch ab und Casteels bewahrt seine Mannschaft vor einer Ecke. 
90.
Es gibt nochmal vier Minuten an Nachspielzeit obendrauf. 
89.
Fast das 3:2! Ducksch behauptet den Ball mit dem Rücken zum Tor, dreht sich dann auf und schließt zentral aus 17 Metern ab. Der Ball rauscht hauchzart am linken Pfosten vorbei, Casteels wäre machtlos gewesen. 
87.
Es spielt jetzt eigentlich nur noch der VfL, von Werder kommt kaum noch was. 
86.
Der späte Ausgleich für die Hausherren. Aus dem Spiel heraus ging auf beiden Seiten wenig in diesem zweiten Durchgang, kein Wunder also, dass der Treffer nach einem Standard fällt. 
84.
Wolfsburg spielt eine Ecke von links kurz aus und Kruse bringt das Leder in den Strafraum. Nmecha verlängert an den langen Pfosten, wo Guilavogui (l) mit rechts ins lange Eck trifft. 2:2!  Foto: Swen Pförtner, dpa
84.
Ausgleich! Josuha Guilavogui trifft für den VfL Wolfsburg zum 2:2. 
Josuha Guilavogui
82.
Burke spielt links in den Strafraum auf Buchanan, der das Abspiel verpasst. Arnold ist abgezockt und lässt den Ball ins Aus laufen - Abstoß für Wolfsburg. 
80.
Angeschlagen verlässt Niclas Füllkrug das Feld, Oliver Burke kommt neu ins Spiel. 
Niclas Füllkrug
Oliver Burke
78.
Die Schlussviertelstunde ist nun auch angebrochen, was geht noch in dieser Partie? Wolfsburg hat nach wie vor mehr Ballbesitz, findet gegen die Bremer Defensive aber keine Lücken. 
76.
Und auch die Wölfe wechseln nochmals: Max Kruse kommt für Ridle Baku. 
Ridle Baku
Max Kruse
75.
... und Felix Agu kommt für Mitchell Weiser ins Spiel. 
Mitchell Weiser
Felix Agu
75.
Doppelwechsel bei Werder: Nicolai Rapp ersetzt Leonardo Bittencourt ...
Leonardo Bittencourt
Nicolai Rapp
73.
Die offensiven Wechsel haben das Spiel der Hausherren wieder neu belebt. Vor allem der junge Kamiński traut sich was zu. 
71.
So allmählich beginnt die Schlussphase in dieser Partie. Wolfsburg wird in den letzten Minuten aktiver und kann die Bremer immer weiter in deren eigene Hälfte drücken. Werder muss selbst wieder aktiver werden. 
69.
Nun auch der erste Wechsel bei den Gästen: Neuzugang Lee Buchanan kommt für Anthony Jung ins Spiel. 
Anthony Jung
Lee Buchanan
68.
Arnold spielt erneut einen wunderschönen Pass links in den Strafraum und in den Lauf des gerade eingewechselten Kamiński. Der Pole scheitert dann aus sechs Metern an Pavlenka. 
67.
... und Patrick Wimmer macht Platz für Jakub Kamiński. 
Patrick Wimmer
Jakub Kamiński
67.
Doppelwechsel bei den Hausherren: Luca Waldschmidt ersetzt Omar Marmoush ... 
Omar Marmoush
Luca Waldschmidt
65.
Ducksch lauert auf der Abseitslinie und wird genau im richtigen Moment geschickt. Der Stürmer sieht, dass Casteels zu weit vor seinem Kasten steht. Sein Heber landet aber dennoch in den Armen des VfL-Keepers. 
63.
Den Wölfen fällt weiterhin kaum was ein, offensiv wird es eigentlich gar nicht mehr gefährlich. 
61.
Die Offensivbemühungen der Gäste haben nach dem Seitenwechsel auch etwas nachgelassen. Es wirkt so als würden sich die Bremer in erster Linie nun auf die Defensive konzentrieren. 
59.
Die Partie spielt sich in dieser Phase überwiegend zwischen den beiden Strafräumen ab. Wolfsburg hat ein wenig mehr vom Ball, findet aber keine Lücken und Werder lauert. 
58.
Amos Pieper sieht die Gelbe Karte für ein taktisches Foul im Mittelfeld. 
Amos Pieper
56.
Mitchell Weiser holt den einteilten Omar Marmoush von den Beinen. Auch dafür gibt es die Gelbe Karte. 
Mitchell Weiser
56.
Zweiter Wechsel beim VfL Wolfsburg: Jonas Wind ersetzt Josip Brekalo. 
Josip Brekalo
Jonas Wind
53.
Der fällige Freistoß kommt gefährlich, wird aber aufgrund eines Offensivfouls zurückgepfiffen. 
52.
Micky van de Ven kommt deutlich gegen Leonardo Bittencourt zu spät und sieht dafür völlig zurecht die Gelbe Karte. 
Micky van de Ven
50.
Die Wölfe sind besser in den zweiten Durchgang gestartet und kommen in dieser Anfangsphase wieder vermehrt vor das gegnerische Tor. 
48.
Wimmer hat auf dem rechten Flügel viel Zeit und flankt vor das Tor. Am zweiten Pfosten kommt Nmecha gegen Veljković zu Fall, stand dabei aber ohnehin im Abseits. 
46.
Werder kommt personell unverändert aus der Kabine. 
46.
Kovac bringt zum Start des zweiten Durchgang frisches Personal: Josuha Guilavogui ersetzt Mattias Svanberg. 
Mattias Svanberg
Josuha Guilavogui
46.
Die zweite Hälfte läuft! 
45.
Verdiente Bremer Führung bei der Bundesliga-Rückkehr. Die Gäste kamen besser ins Spiel, das Tor erzielten jedoch die Wölfe. Nach einer starken Einzelaktion von Wimmer vollendete Nmecha den Angriff mit einem klasse Abschluss zum zwischenzeitlichen 1:0. Werder brauchte einige Minuten, um sich zu fangen und drehte dann die Partie innerhalb von zwei Minuten durch Tore von Füllkrug und Bittencourt. Auch danach waren die Bremer die aktivere Mannschaft, die vor allem bei Umschaltsituationen gefährlich wurden. Wolfsburg enttäuschte ingesamt im ersten Durchgang. Foto: Swen Pförtner, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Werder Bremen führt zur Pause mit 2:1 beim VfL Wolfsburg. 
45.
Weiser schickt Ducksch hinter die Abwehr von Wolfsburg und der sieht den mitgelaufenen Füllkrug. Bornauw ist aber noch dazwischen und klärt zur Ecke. Die landet schlussendlich in den Armen von Casteels. 
45.
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es noch obendrauf. 
43.
Ein Arnold-Freistoß wird genau vor die Füße von Baku geklärt, der außerhalb des Strafraums direkt abzieht. Der Schuss geht weit links vorbei. 
42.
Die letzten Minuten vor der Pause laufen und nun hat sich die Partie ein wenig beruhigt, weil vor allem die Bremer ein wenig ausruhen. 
39.
Die Bremer suchen immer wieder den direkten Weg in die Spitze. Werder erspielt sich in diesem ersten Durchgang damit viele Chancen und hätte durchaus schon höher führen können. 
37.
Pieper spielt einen überragenden langen Ball links in den Sechzehner und genau in den Fuß von Ducksch, der mit dem ersten Kontakt Füllkrug sucht. Der Stürmer kommt am ersten Pfosten an das Spielgerät und spitzelt dieses knapp links vorbei. 
36.
Mal ein Standard für die Wölfe: Arnold bringt den Ball aus dem linken Halbfeld in den Strafraum, allerdings genau in die Arme von Pavlenka. 
34.
Wolfsburg fällt in dieser Phase nicht so viel ein, offensiv tun sich die Hausherren schwer. 
32.
Die erste halbe Stunde ist gespielt und die Gäste aus Bremen führen nicht unverdient. Wolfsburg hatte bisher eine kurze gute Phase, in der auch die Führung entstanden ist. In der Folge drehte Werder das Spiel innerhalb von zwei Minuten und ist nun die spielbestimmende Mannschaft. 
29.
Werder lässt jetzt nicht nach und bleibt bissig in den Zweikämpfen. Nach Ballgewinnen schaltet die Werner-Elf immer wieder blitzschnell um. 
27.
Jetzt sind die Hausherren wieder gefragt. Wolfsburg war defensiv in den letzten Minuten nicht wach genug. 
25.
Die Gäste drehen den Rückstand aus der elfen Minute innerhalb kürzester Zeit. Zweimal wurden die Bremer dabei nicht energisch genug angegriffen von der Defensive der Wölfe, die bei beiden Treffern keine gute Figur machte. 
23.
Ducksch wird auf der linken Seite freigespielt und kann dann unbedrängt aus dem Halbfeld flanken. Im Zentrum kommt Bittencourt zwischen Lacroix und van de Ven zum Kopfball, der unhaltbar im linken Eck einschlägt. 2:1 für Werder! 
23.
Spiel gedreht! Leonardo Bittencourt trifft per Kopf zum 2:1 für Werder Bremen. 
Leonardo Bittencourt
21.
Die Bremer tragen den Ball durchs Zentrum nach vorne und dann wird Füllkrug halblinks vor dem gegnerischen Sechzehner nicht angegriffen. Der Stürmer zieht aus 18 Metern mit der rechten Innenseite ab und trifft platziert unten rechts ins Eck. 1:1 Werder! 
21.
Ausgleich! Niclas Füllkrug trifft zum 1:1 für Werder Bremen. 
Niclas Füllkrug
20.
Seit dem Tor spielt eigentlich nur noch Wolfsburg und bei Werder ist offensiv nun ein wenig die Luft raus. 
17.
Arnold spielt den nächsten klasse Pass in den gegnerischen Sechzehner, Marmoush war eingelaufen. Seinen Schuss blockt am Ende Veljković mit einem beherzten Tackling. 
15.
Wolfsburg wirkt mit der Führung im Rücken gefestigter und kann jetzt auch den Ball länger in den eigenen Reihen halten. 
13.
Bitter für die Gäste, die das Spiel eigentlich im Griff hatten. Ein einfacher aber technisch überragend vorgetragener Angriff der Hausherren bringt dann also die Führung. 
11.
Wimmer setzt sich technisch hochwertig gegen zwei Bremer durch und spielt dann perfekt in den Lauf von Nmecha, der das Leder aus fünf Metern über Pavlenka hinweg ins Tor chippt. 1:0 Wolfsburg! 
11.
Toooooor! Lukas Nmecha erzielt das 1:0 für den VfL Wolfsburg. 
Lukas Nmecha
10.
Das erste offensive Zeichen der Wölfe: Brekalo zieht links in den Strafraum ein und spielt das Leder flach in die Mitte. Dort ist Friedl aufmerksam und klärt vor Nmecha. 
8.
Die Gäste sind insgesamt besser ins Spiel gekommen und haben sich nun auch in der gegnerischen Hälfte festgesetzt. Von Wolfsburg kommt bislang noch nicht viel. 
5.
Die Hausherren kommen in diesen ersten Minuten noch gar nicht richtig ins Spiel. Die Kovac-Elf wirkt vom forschen Beginn der Gäste überrascht. 
3.
Wolfsburg kann das Leder nur unzureichend aus dem eigenen Sechzehner klären und so kommt Weiser aus 17 Metern zum Abschluss. Bornauw fälscht noch leicht ab und Casteels packt sicher zu. Die mitgereisten Werder Fans fordern Strafstoß, Schiedsrichter Stegemann winkt aber sofort ab. 
1.
Werder startet furios in diese Partie. Einen langen Ball von links verlängert Füllkrug mit dem Kopf nach links in den Strafraum, wo Ducksch nur um Millimeter das 1:0 verpasst. 
1.
Die Gäste stoßen an und spielen in lachsfarbenen Trikots von links nach rechts, Wolfsburg spielt ganz in Grün. 
1.
Anpfiff! 
Beide Mannschaften kommen auf das Feld, gleich geht es los in der Volkswagen Arena. 
Sascha Stegemann ist in dieser Partie der starke Mann an der Pfeife. 
Werder Bremen beginnt so: Jiří Pavlenka - Amos Pieper, Miloš Veljković, Marco Friedl - Christian Groß - Mitchell Weiser, Jens Stage, Leonardo Bittencourt, Anthony Jung - Niclas Füllkrug, Marvin Ducksch
Die Aufstellung von Wolfsburg: Koen Casteels - Ridle Baku, Sebastiaan Bornauw, Maxence Lacroix, Micky van de Ven - Mattias Svanberg, Maximilian Arnold - Patrick Wimmer, Josip Brekalo, Omar Marmoush - Lukas Nmecha
Nach nur einem Jahr in Liga zwei gelang den Hanseaten im Mai der Wiederaufstieg in die Bundesliga, an dem auch Trainer Werner großen Anteil hatte. Dementsprechend groß ist die Euphorie, sich schnell wieder im Oberhaus zu etablieren. Im ersten Saisonspiel fehlen werden Dinkci, Goller, Mbom, Neuzugang Salifou und Schmid. 
Werders Rückkehr und Werners Debüt. Ole Werner blickt nüchtern auf sein Debüt als Trainer in der Bundesliga. "Das Ganze wird nochmal ein Stück weit komplexer, aber darauf freuen wir uns alle gemeinsam", sagt der 34-Jährige vor dem Saisonstart mit den Grün-Weißen. Der Bremer Coach untermauerte das klare Ziel des Vereins, über die Spielzeit hinaus erstklassig zu bleiben. "Das Ziel sollte sein, dass wir die Klasse halten und nächstes Jahr weiter in der Bundesliga spielen."

Ausgerechnet am ersten Bundesliga-Spieltag gegen seinen Ex-Club Werder Bremen wird Max Kruse zunächst nur auf der Bank sitzen. "Max hatte erst eine Wadenverletzung und war dann krank. Er hat sicherlich noch etwas Nachholbedarf. Von daher wird das kein Start von Beginn", bestätigte Wölfe-Trainer Kovac schon am Donnerstag. Die werden verletzten sind Neuzugang Kilian Fischer und Yannick Gerhardt. 
Wolfsburg mit Kovac zu alter Stärke? Nach der verkorksten Vorsaison sind die Wölfe mit dem neuen Trainer Niko Kovac auf Wiedergutmachung aus. Zweieinhalb Jahre nach seiner Freistellung beim FC Bayern München kehrt der 50-Jährige beim VfL in die Bundesliga zurück. "Ich kenne Niko aus meiner Zeit in Leverkusen und weiß, dass er ein guter Gegenpol zu dem Laisser-faire ist, das sich zuletzt in Teilen des Kaders ausgebreitet hat", sagte Manager Schmadtke. Die Mannschaft wird dazu unter einer besonderen Beobachtung stehen. Weil die vergangenen Monate mit Platz zwölf in der Bundesliga und dem Vorrunden-Aus in der Champions League so enttäuschend verliefen.


Im deutschen Oberhaus trafen beide Mannschaften bereits 48-Mal aufeinander. Der VfL Wolfsburg ging in 20 Spielen als Sieger vom Feld, während Werder 19-Mal jubeln durfte. Neun Spiele endeten mit einem Remis. Die drei jüngsten Begegnungen konnten die Wölfe allesamt für sich entscheiden. 
Herzlich willkommen zum 1. Spieltag der Fußball-Bundesliga! In der Volkswagen Arena kommt zum Duell zwischen dem VfL Wolfsburg und Zweitliga-Aufsteiger Werder Bremen. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27