Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Augsburg
1. Spieltag
06.08.2022
SC Freiburg
Vereinslogo von FC Augsburg
0:4
Vereinslogo von SC Freiburg
90.
Mit diesen Worten möchten wir uns verabschieden, herzlichen Dank fürs fleißige Mitlesen! Um 18.30 Uhr wartet jedoch bereits eine veritable Top-Paarung auf uns, wenn der BVB das Team von Bayer 04 Leverkusen empfängt. Wir freuen uns, wenn Sie auch da wieder mit dabei sind - bis dann.
90.
Fulminantes Freiburg überrollt den FCA nach dem Seitenwechsel. Im ersten Spielabschnitt lieferten sich beide Kontrahenten noch ein Kräftemessen halbwegs auf Augenhöhe. Doch mit dem Wiederbeginn schalteten die Gäste aus dem Schwarzwald zwei Gänge höher - und entschieden die Partie schnell für sich: Schon 15 Sekunden nach dem Anpfiff zur zweiten Hälfte köpfte Gregoritsch das 1:0, 105 Sekunden später zappelte das Kunstleder dank einem listigen Grifo-Freistoß schon wieder im Netz der Augsburger. In der Folge waren die Fuggerstädter gebrochen, die weiteren SCF-Treffer von Ginter (Bild) und Dōan quasi unausweichlich. Dank dreier Tore von Sommer-Zugängen gelingt dem Sport-Club also ein traumhafter Saisoneinstand in der Liga, während Augsburg hingegen den ersten großen Stimmungsdämpfer hinnehmen muss. Foto: Stefan Puchner, dpa

Nächste Spiele FC Augsburg:
Bayer Leverkusen (A), 1. FSV Mainz 05 (H), 1899 Hoffenheim (A)
Nächste Spiele SC Freiburg:
Borussia Dortmund (H), VfB Stuttgart (A), VfL Bochum (H)   
90.
Pünktlich macht Referee Dankert Schluss, Freiburg gewinnt zum Liga-Auftakt in Augsburg mit 4:0.

Tore: 0:1 Michael Gregoritsch (46.), 0:2 Vincenzo Grifo (48.), 0:3 Matthias Ginter (61.), 0:4 Ritsu Dōan (78.)  
88.
Mit dem 4:0 im Rücken verlegt sich Freiburg inzwischen fast ausschließlich auf die Verteidigungsarbeit. Dementsprechend können die Augsburger relativ ungestört im Mittelfeld schalten und walten, am gegnerischen Sechzehner ist in der Regel aber Endstation für sie.
86.
Unten auf der Wiese rennt der FCA zwar kontinuierlich weiter an, allerdings ohne nennenswerten Erfolg. Pepi fällt durchaus als bereicherndes Element auf, doch der US-Amerikaner steht damit weitestgehend allein auf weiter Flur.
84.
Sein Freiburger Pendant tut es ihm rasch nach: Hugo Siquet wird für Kiliann Sildillia eingewechselt. Damit sind alle zehn Optionen gezogen.
Kiliann Sildillia
Hugo Siquet
82.
Auch Maaßen tauscht nochmal auf den letzten Metern dieser Partie. Iago raus, Robert Gumny rein.
0 Iago
Robert Gumny
82.
Währenddessen lässt Joker Pepi aufhorchen. Erst wird er im Strafraum immer weiter nach rechts rausgedrängt, bis er dennoch den Abschluss sucht. Der fliegt schließlich meterweit unter Bedrängnis am Tor vorbei.
81.
... und auch Noah Weißhaupt betritt das Grün für Vincenzo Grifo.
Vincenzo Grifo
Noah Weißhaupt
81.
Als Nächstes klatscht sich Woo-yeong Jeong mit Ritsu Dōan auf Seiten der Auswärtself ab ...
Ritsu Dōan
Woo-yeong Jeong
78.
Augsburg bekommt die Situation schon wieder nicht resolut geklärt. Dōan sagt "Danke" und schweißt den Ball flach von der Sechzehnergrenze ins Augsburger Gehäuse. Mit dem Matchglück ist der FCA heute aber wirklich nicht im Bunde!
78.
Toooor! Ritsu Dōan macht auch noch das 4:0 für den SCF!
Ritsu Dōan
76.
... sowie Daniel Kyereh anstelle von Roland Sallai mitwirken.
Roland Sallai
Daniel Kyereh
76.
Und beim Sport-Club dürfen fortan Nils Petersen für Michael Gregoritsch ...
Michael Gregoritsch
Nils Petersen
75.
Zeit für weitere frische Kräfte: Bei den Fuggerstädtern muss Elvis Rexhbecaj Platz machen für Ricardo Pepi.
Elvis Rexhbeçaj
Ricardo Pepi
74.
Auf einmal ist sogar das 0:4 im Bereich des Möglichen! Sallai wird halbrechts in die Gasse geschickt und ist frei durch. Im Eins-gegen-Eins mit Gikiewicz greift der Ungar zum Lupfer, aber der FCA-Schlussmann vereitelt mit einem Reflex diese Riesenchance.
73.
Der ausgeruhte Niederlechner tankt sich ausnahmsweise über rechts durch und hebt den Ball anschließend in die Gefahrenzone vor dem Freiburger Kasten. Flekken ist zur Stelle, leichte Beute für den Niederländer zwischen den Pfosten des Sport-Clubs.
72.
Die Schlussphase unserer Begegnung bricht an, die bayrischen Schwaben aus Augsburg sind immerhin um Ergebniskosmetik bemüht. Doch immer wieder versanden ihre Stafetten, es hapert allzu oft an der nötigen Präzision in der Ballzirkulation.
71.
Nichts zu halten für Augsburgs Torwart Rafal Gikiewicz (l) beim 0:2 in der 48. Minute. Foto: Stefan Puchner, dpa
69.
Leidtragender ist Michael Gregoritsch, der die Kugel mit viel Schmackes an den Schädel bekommt. Kurz muss er behandelt werden.
Michael Gregoritsch
68.
Doch der FC Augsburg spielt auch noch mit: Maier darf sich an der Ausführung eines Freistoßes aus 24 Metern probieren. Aber er drischt den Ball in die Mauer. Irgendwie symptomatisch ...
66.
Unterdessen suchen die Kicker aus dem Schwarzwald unbeirrt den Weg nach vorne. In der Halbzeit muss Trainer Streich ihnen eine ordentliche Standpauke gehalten haben, wenn man sieht, wie passioniert sie momentan zu Werke gehen.
64.
Seit dem Seitenwechsel erdrücken die Gäste die Hausherren vom Lech, 6:1 Abschlüsse seither zugunsten Freiburgs sprechen Bände. Augsburg muss aufpassen, nicht eine veritable Packung beim Saisonauftakt vor eigenem Publikum zu bekommen.
61.
Erst löffelt Grifo das Kunstleder gen zweiten Pfosten, wo sich Gregoritsch robust durchsetzt und mit der Stirn ablegt. Im Rückraum steht Ginter, der per Drehschuss aus neun Metern trifft.
61.
Jetzt aber: Matthias Ginter stellt auf 3:0 für Freiburg!
Matthias Ginter
59.
... und Florian Niederlechner verabschiedet Ermedin Demirović in den vorzeitigen Feierabend.
Ermedin Demirović
Florian Niederlechner
59.
... Mads Pedersen ersetzt Daniel Caligiuri ...
Daniel Caligiuri
Mads Pedersen
59.
Nun wechselt Maaßen dreifach: Fredrik Jensen kommt, André Hahn geht ...
André Hahn
Fredrik Jensen
57.
... und nach einigen Momenten steht fest: Kein Tor! Sildillia hat den Sallai-Schuss noch regelwidrig touchiert - und stand daher aktiv im Abseits. Der FCA-Anhang kann kurz durchatmen.
55.
Augsburg fällt momentan auseinander - und das Team von der Dreisam schlägt unerbitterlich Kapital daraus. Nach einer Ecke bleibt der Torschütze gedanklich in der Szene, Sallai drischt das Kunstleder aus elf Metern per Dropkick in die Maschen. Doch der VAR schaltet sich ein ...
51.
Auf seinen Doppelschlag lässt der Sport-Club fast umgehend den dritten Streich folgen. Doch Gregoritsch vertändelt ein vielversprechendes Zuspiel im Strafraum. Am Ende klären Gouweleeuw und Gikiewicz im Verbund.
50.
Die Breisgauer kommen mit massig Wut im Bauch zurück. Augsburg wirkt überfordert, muss sich nun erst einmal wieder neu sortieren.
48.
So schnell kann's gehen: Grifo legt sich einen ruhenden Ball halbrechts zurecht, und überrascht dann alle. Frech zieht er direkt aufs Torwarteck ab, Gikiewicz tut ihm den Gefallen und macht zuerst einen Schritt in die Mitte. So senkt sich Grifos Bogenlampe mustergültig ins Eck. Freiburg liegt jetzt also zwei Treffer vorne, und der FCA-Torhüter ist da nicht von Schuld freizusprechen. 
48.
Toooooor! Vincenzo Grifo legt fix nach - 2:0 für den SCF.
Vincenzo Grifo
46.
Hochmotiviert kommt der SCF aus den Katakomben - und belohnt sich sofort: Sildillia setzt sich rechts außen durch und hebt den Ball ins Zentrum. Dort schläft Gouweleeuw, sodass Gregoritsch an ihm vorbeispritzen kann und die Kugel in die Maschen köpft.
46.
Tooooor! Michael Gregoritsch trifft an seiner alten Wirkungsstätte, 1:0 für Freiburg!
Michael Gregoritsch
46.
Zunächst haben sich die selben 22 Akteure wie zum Spielbeginn auf dem Grün wieder eingefunden, auf personelle Änderungen haben beide Cheftrainer noch verzichtet.
46.
Der Wiederanpfiff ertönt, werfen wir uns direkt wieder rein ins Getümmel.
45.
Umkämpfte Nullnummer in Augsburg. In ihren ersten 45 Bundesliga-Minuten 2022/2023 beharkten sich beide Mannschaften leidenschaftlich. Darunter litt jedoch im Umkehrschluss die spielerische Qualität, weshalb Hochkaräter im ersten Spielabschnitt auch absoluten Seltenheitswert besaßen. Die Freiburger machten den etwas zielstrebigeren und organisierteren Eindruck. Spielführer Günter scheiterte mit einem Nachschuss aus 15 Metern allerdings am Pfosten, ansonsten erspielten sich beide Vereine ein paar Halbchancen. Wir dürfen gespannt sein, wer in der zweiten Hälfte das Zepter an sich reißen kann!
45.
Halbzeit! Torlos entschwinden die Spieler in die Umkleiden.
45.
Wenig später hat Eggestein doch noch das 0:1 auf dem Fuß! Über Umwege kommt die Kugel zum aufgerückten Mittelfeldmann. Aus spitzem Winkel zieht der Ex-Bremer ab, verpasst die mögliche Führung jedoch knapp! Doch nochmal zwei Aufreger vor der Pause.
45.
Aha, die Schwaben schwimmen sich frei: Maier dribbelt am Strafraumrand links an, und visiert das lange Eck an. Er erwischt das Spielgerät aber nur unsauber, so kann Flekken seinen Flachschuss aus 15 Metern mühelos unter sich begraben.
45.
180 Sekunden Nachspielzeit werden für den ersten Durchgang angeordnet.
43.
Kurz vor dem Seitenwechsel entwickelt sich wieder mehr ein Duell auf Augenhöhe. Ein Durchkommen ist kaum, 7:4 Schussversuche insgesamt zugunsten des Sport-Clubs weisen die Auswärtself als stringenter im Angriff aus.
40.
Binnen weniger Momente bekommt Augsburg zwei Eckbälle zugesprochen. Die treiben unseren Puls allerdings kaum in die Höhe, der Zweite wird wegen übertriebenem Körpereinsatz der Gastgeber sogar zurückgepfiffen.
38.
Nur Augenblicke darauf will sich der FCA zurückmelden. Am anderen Ende des Rasens setzt Demirović zu einem anspruchsvollen Halbvolley aus der Drehung ab, der aber aus 14 Metern deutlich links am Ziel vorbeisegelt.
37.
Beweis gefällig? Bitteschön! Günter probiert sein Glück abermals aus dem Hinterhalt. Diesmal verzieht der Nationalspieler jedoch aus halblinker Schussposition klar um mehrere Meter.
35.
Das Forechecking der Fuggerstädter ist mittlerweile etwas erlahmt. Man merkt, dass es doch noch ab und an an der finalen Abstimmung fehlt. So strahlt die Streich-Truppe aus dem Breisgau insgesamt mehr Torgefahr aus, der SCF ist längst auf Betriebstemperatur.
33.
Da erzittert das Gestänge! Nach einem abgewehrten Eckball setzen die Breisgauer umgehend nach, Günter erobert die Kugel am Sechzehner zurück und fackelt nicht lange. Von halbrechts zieht er flach und wuchtig aufs kurze Eck ab, allerdings zerschellt sein Geschoss am Aluminium. Augsburg im Glück, der SC Freiburg nähert sich zusehends dem 1:0 an!
31.
Bei beiden Mannschaften läuft extrem viel über ihre jeweils linke Seite. In Reihen des FCA ist dort Iago ein Aktivposten, für Freiburg beackern vorrangig Günter und Grifo die linke Außenbahn.
29.
Es geht doch: Nach Kopfballverlängerung von Sallai ist es Grifo, der am langen Pfosten hochsteigt. Der Deutsch-Italiener setzt zum Kopfstoß an, aber Gikiewicz lenkt seinen Versuch mit den Fingerspitzen gerade so noch über die Querlatte. Der fällige Eckstoß kann keinerlei Torgefahr heraufbeschwören.
28.
Aktuell bekommen die Zuschauer sportliche Magerkost geboten. Jeder Grashalm ist weiterhin umkämpft, und auch der nächste lange Ball der Freiburger in die Tiefe ist beim aufmerksamen Gikiewicz in sicheren Händen.
26.
Referee Dankert versucht es nochmal, mit einem Schiedsrichterball setzt er die Partie fort. Und rund läuft er auch schon wieder.
23.
Auf einmal ruht das Match: Schiri Dankert ist mit Günter zusammengekracht und scheint sich dabei vertreten zu haben. Die Aktiven nutzen derweil die unfreiwillige Zwangspause zur Flüssigkeitsaufnahme.
21.
Angesichts der Druckphase des SCF ist Augsburg aktuell gefordert, wieder mehr dagegenzuhalten. Wobei 54 Prozent Zweikampfquote sowie 52 Prozent Ballbesitz pro FCA beweisen, das es an ihrem Einsatz nicht liegt.
19.
In dieser Phase sichern sich die Gäste aus dem Breisgau minütlich mehr Spielkontrolle. In ihrem gewohnten 4-2-3-1 schaffen sie es immer besser, Struktur und Ordnung ins eigene Auftreten zu bringen.  
17.
Nur Sekunden später kann sich Gregoritsch mit etwas Glück gegen FCA-Spielführer Gouweleeuw im Sechzehner durchsetzen. Eher stolpernd kommt der Österreicher an seinem ehemaligen Teamkameraden vorbei, knallt im Anschluss allerdings freistehend aus elf Metern das Kunstleder nur ins Fangnetz. In Rücklage abgeschlossen - da war mehr drin!
16.
Dann schlängelt sich Dōan ansehnlich durchs Zentrum und gibt links zu Günter raus. Der passt von dort sofort scharf nach innen, doch Bauer steht goldrichtig und klärt. Der anschließende Eckball von Günter verpufft aufgrund eines Offensivfouls gegen FCA-Schlussmann Gikiewicz.
14.
Fußballerisch bleibt jedoch einiges im Argen bislang. Wegen des dichten Gedränges im Mitteldrittel werden vermehrt auch lange Schläge in die Spitze eingestreut, die können aber nur in den seltensten Fällen festgemacht werden.
11.
Plötzlich fällt abermals dem fleißigen Caligiuiri auf rechts das Kunstleder vor die Füße. Der Ex-Schalker kurvt nach innen, um dann mit dem linken Fuß nur knapp am langen Pfosten vorbei zu schlenzen. Das ist der erste echte Torschuss an diesem Nachmittag in Augsburg - viel fehlte da nicht!
10.
In der Zwischenzeit zieht auch der Sport-Club eine giftige Ballhatz gegen den ballführenden FCA-Akteur auf. Entsprechend wird Raumgewinn zur Schwerstarbeit - auf beiden Seiten.
8.
Ganz allmählich wachen nun auch die Streich-Schützlinge auf, die das Geschehen langsam ausgeglichener gestalten. Noch spielt sich das Gros im Mittelfeld ab.
6.
Im neu eingeübten 3-4-3 prägen die Fuggerstädter bisher diese Anfangsphase, Freiburg tastet sich dagegen eher zaghaft ins Match. 
4.
Den fälligen Standard kann SC-Kapitän Günter nur ungenügend entschärfen. So bekommt Caligiuri im Sechzehner die Chance zum ersten Abschluss dieser Begegnung, verzieht aus der Drehung und 13 Metern Torentfernung jedoch deutlich.
3.
Rasch kann Iago auf seinem linken Flügel ein erstes Mal durchbrechen. Elvis Rexhbeçaj setzt ihn mit einem Kontakt steil gut in Szene, die nachfolgende Hereingabe des Spaniers wird aber auf Kosten einer Ecke geklärt.
3.
Bei sommerlichen 19 Grad Celsius Außentemperatur schlägt Augsburg direkt ein hohes Tempo an. Mit einem Mittelfeldpressing setzen die Hausherren dem Auswärtsteam von der Dreisam früh zu.
1.
Und da ertönt auch schon der Anpfiff, Schiedsrichter Bastian Dankert hat unser Match freigegeben.
Der FC Augsburg hat sich bei der Liga-Premiere von Neucoach Maaßen vor eigenem Publikum hingegen für diese Startelf entschieden: Rafał Gikiewicz - Maximilian Bauer, Jeffrey Gouweleeuw, Felix Uduokhai - Daniel Caligiuri, Carlos Gruezo, Elvis Rexhbeçaj, Iago - André Hahn, Arne Maier - Ermedin Demirović
Den Grundstein dafür sollen am heutigen Nachmittag folgende Akteure für den SCF legen: Mark Flekken - Kiliann Sildillia, Matthias Ginter, Philipp Lienhart, Christian Günter - Maximilian Eggestein, Nicolas Höfler - Ritsu Dōan, Roland Sallai, Vincenzo Grifo - Michael Gregoritsch
Über weite Strecken des Saisonverlaufs 2021/2022 hatte der Freiburger Anhang sogar von einer Champions-League-Teilnahme träumen dürfen. Nach dem dritten Rang am 17. Spieltag konnte der Sport-Club in der Rückrunde seine starken Leistungen allerdings nicht bestätigen, letztlich trudelte man als Sechster über die Saison-Ziellinie - und sicherte sich so die zweite Europa-League-Teilnahme der Vereinsgeschichte. Im Idealfall soll in der anstehenden Spielzeit nochmal ein Ticket für das internationale Geschäft gebucht werden.
Auch für Offensivkraft Daniel-Kofi Kyereh (kam vom FC St. Pauli) griffen die Freiburger verhältnismäßig tief in ihre Taschen, 4,5 Millionen Euro überwiesen sie für den Ghanaer an den Hamburger Stadtteil-Klub. Dazu verstärkten mit Nationalverteidiger Matthias Ginter (aus Gladbach) und Angreifer Michael Gregoritsch (vom FC Augsburg) zwei gestandene Bundesliga-Akteure ablösefrei den Kader des Sport-Clubs. Im Gegenzug ließ der Vorjahres-Sechste des deutschen Fußball-Oberhauses Ermedin Demirovic (zum FCA) genauso ablösefrei ziehen wie Janik Haberer zu Union Berlin. Für das abgewanderte Defensivtalent Nico Schlotterbeck überwies die Ligakonkurrenz von Borussia Dortmund runde 20 Millionen Euro in den Schwarzwald.
Deutlich mehr Mühe hatte der SC Freiburg am zurückliegenden Wochenende mit dem 1. FC Kaiserslautern bei seiner Pokal-Premiere. Auf dem Betzenberg liefen die Schützlinge von Christian Streich nach einem tollen Distanzschuss von Marlon Ritter einem Rückstand hinterher, den der eingewechselte Roland Sallai erst in der 82. Minute ausgleichen konnte. So rettete sich die Elf aus dem Schwarzwald in die Verlängerung, in der die Kräfte auf Seiten des Zweitligaaufsteigers sichtlich nachließen. Das entscheidende 2:1 zugunsten des SC markierte Flügelspieler Ritsu Dōan, der kürzlich von der PSV Eindhoven für stattliche 8,5 Millionen Euro in den Breisgau gewechselt ist. 
Zarte Aufbruchsstimmung macht sich demnach am Lech breit. Die erste Hürde im DFB-Pokal am letzten Sonntag wurde ebenfalls genommen. Nach etwas fahrigem Beginn und einem 0:0-Halbzeitstand zur Pause gegen den Viertligisten Blau-Weiß Lohne schoss man als klarer Favorit nach dem Seitenwechsel einen am Ende doch noch souveränen 4:0-Triumph für die Süddeutschen heraus. Arne Maier, Fredrik Jensen sowie Florian Niederlechner und Maurice Malone trugen sich dabei in die Torschützenliste ein.
"Ich glaube, dass ich meine eigene Art habe, Fußballspielen zu lassen. Das ist ein sehr intensiver Ansatz gegen den Ball. Wir wollen nicht nur den Ball nach vorne knallen, sondern auch einen strukturierten Ansatz mit dem Ball verfolgen", beschrieb Maaßen seine Spielidee. Und noch wichtiger: Die taktische Neuausrichtung kommt bei den Spielern gut an. So bestätigte Jeffrey Gouweleeuw exemplarisch: "Wir hatten eine gute Vorbereitung und haben uns gut entwickelt. Ein neuer Coach ist gekommen mit eigenen Ideen, es macht mehr Spaß!" Zudem spüre der Kapitän seit kurzem wieder eine "sehr positive Stimmung" innerhalb der Augsburger Mannschaft.
Mit Enrico Maaßen zauberten die FCA-Verantwortlichen um Sportvorstand Stefan Reuter dann diesen Sommer einen eher unbekannten Namen als neuen Cheftrainer aus dem Hut. Der 38-jährige Fußballlehrer sammelte zuvor unterklassig Erfahrung beim SV Drochtersen (Regionalliga Nord) sowie dem SV Rödinghausen (RL West), ehe er nach imposanten Achtungserfolgen zwei Spielzeiten lang Borussia Dortmund II übernehmen durfte. Die Zweitvertretung der Schwarz-Gelben führte Maaßen 2021 wiederum zur Regionalliga-Meisterschaft - und weckte so das Interesse anderer Arbeitgeber an seinen Diensten.
Die Erwartungshaltungen vor dem Start dieser neuen Spielzeit könnten in den Lagern der beiden Kontrahenten unterschiedlicher kaum sein. Denn die bayrischen Schwaben vom FCA mussten 2021/2022 lange um ihren Erstliga-Verbleib zittern, ihren ursprünglichen Ambitionen daher früh ad acta legen. Denn die Rückkehr des ehemaligen Erfolgscoaches Markus Weinzierl trug nicht die erhofften Früchte, sodass er am Saisonende schon wieder von seinen Aufgaben entbunden wurde. Angesichts von Tabellenplatz 14 am Ende brach niemand in der Fuggerstadt in Jubelstürme aus.
Hallo und herzlich willkommen! Die 60. Bundesliga-Saison hat ihre Pforten seit gestern Abend geöffnet, heute duelliert sich der FC Augsburg mit dem Sport-Club aus Freiburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27