Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Wolfsburg
26. Spieltag
01.04.2023
FC Augsburg
Vereinslogo von VfL Wolfsburg
2:2
Vereinslogo von FC Augsburg
90.
Das war's von der unterhaltsamen Partie aus Wolfsburg, vielen Dank für Ihr Interesse! Weiter geht es im Liveticker um 18.15 Uhr, dann berichten wir vom Spiel der Spitzenreiter: Borussia Dortmund ist zu Gast bei Verfolger Bayern München. 
90.
Die letzte Aktion rettet Wolfsburg einen Punkt! Das Spiel begann mit Kopfballeigentor und verschossenem Elfmeter von Arnold aus Wolfsburg-Sicht denkbar unglücklich, vor der Pause kamen ein Berisha-Tor und ein vergebener Hochkaräter von Wimmer dazu. Augsburg versuchte die zweite Hälfte mit dem 2:0 im Rücken ruhig zu gestalten und schaffte es, die Wolfsburger weitgehend vom eigenen Tor fernzuhalten. Während Augsburg gute Körpersprache und viel Defensiv-Disziplin auf den Platz brachte, fehlte dem VfL im Angriffsdrittel lange die Durchschlagskraft. Der eingewechselte Waldschmidt sorgte nach Arnold-Freistoß fünf Minuten vor regulärem Spielschluss dann aber für den Anschlusstreffer, der den Niedersachsen neue Hoffnung schenkte. In der sechsten Minute der eigentlich fünfminütigen Nachspielzeit war es am Ende der eingewechselte Felix Nmecha, der den letzten Angriff des Spiels vollendete und seiner Mannschaft damit einen Punkt sichert. Dennoch verpasst es der VfL, die Konkurrenten aus Leverkusen und Mainz in der Tabelle auf Distanz zu halten und rutscht auf Platz neun. Augsburg bleibt Tabellenzwölfter. Foto: David Inderlied, dpa 

Nächste Spiele VfL Wolfsburg:
Bor. Mönchengladbach (A), Bayer 04 Leverkusen (H), VfL Bochum (A)
Nächste Spiele FC Augsburg:
1. FC Köln (H), RB Leipzig (A), VfB Stuttgart (H)   
90.
Und dann ist Schluss! Wolfsburg und Augsburg trennen sich 2:2.

Tore: 0:1 Maximilian Arnold (2./Eigentor), 0:2 Mërgim Berisha (32.), 1:2 Luca Waldschmidt (85.), 2:2 Felix Nmecha (90.+6)  
90.
Mit der letzten Aktion trifft Wolfsburg zum Ausgleich! Die angezeigte Nachspielzeit ist schon abgelaufen, Paulo Otávio flankt von links an den Elfmeterpunkt. Gikiewicz rennt aus seinem Kasten, kommt aber nicht an den Ball. Stattdessen ist es Felix Nmecha, der hochsteigt und die Kugel per Kopf ins Tor drückt. Riesen-Jubel auf den heimischen Rängen!
90.
Tooor für Wolfsburg! Felix Nmecha macht das 2:2 kurz vor Schluss!
Felix Nmecha
90.
Jetzt sieht auch Maier Gelb, und zwar für eine Nickligkeit gegen Paredes. 
Arne Maier
90.
Paredes kommt gegen Maier zu spät und sieht Gelb.
Kevin Paredes
90.
Der aufgerückte van de Ven setzt einen Volley in Richtung Tor, allerdings weit links drüber. Keine Gefahr bei diesem Versuch. 
90.
Die Nachspielzeit wird angezeigt, fünf Minuten gibt es obendrauf. Kann Wolfsburg hier nochmal Torgefahr erzeugen? 
90.
Und noch ein Wechsel: Julian Baumgartlinger kommt, Arne Engels geht.
Arne Engels
Julian Baumgartlinger
88.
Fredrik Jensen kommt beim FCA, Dion Beljo geht runter.
Dion Beljo
Fredrik Jensen
87.
Gelb gegen Pedersen, weil dieser sich bei der Ausführung eines Eckballs zu viel Zeit lässt.
Mads Pedersen
86.
Jetzt muss Augsburg doch nochmal zittern. Allerdings ist es bezeichnend, dass der VfL-Treffer nach einem Standard fällt. Aus dem Spiel heraus fehlte dem Gastgeber die zwingende Torgefahr. 
85.
Per Freistoß zum späten Anschluss. Arnold zirkelt den Ball mit links vors Tor, Veiga ist nicht nah genug bei Waldschmidt. Der eingewechselte Wolfsburger hält den Fuß hin und bugsiert die Kugel über die Linie. Martin Petersen pfeift den Treffer aufgrund einer vermeintlichen Abseitsposition erst zurück, doch der VAR korrigiert ihn: Kein Abseits, der Treffer zählt. 
85.
Tor für Wolfsburg! Luca Waldschmidt erzielt den 1:2-Anschlusstreffer!
Luca Waldschmidt
79.
Den ganz großen Druck aufs FCA-Tor scheinen die Wölfe auch in der Schlussphase nicht aufbauen zu können. Augsburg hat wenig Mühe, die VfL-Angriffe zu verteidigen, oft weit vor dem eigenen Strafraum. 
77.
Arnold probiert es mit dem gefährlichsten seiner vielen Distanzschüsse: Wieder bringt der Kapitän die Kugel flach aufs Tor, Gikiewicz hat schlechte Sicht. Aber der Keeper ist zur Stelle und kann den Ball sogar festhalten. 
76.
Ein weiterer Wechsel bei den Wolfsburgern: Nicolas Cozza gibt sein Bundesliga-Debüt, Patrick Wimmer geht runter. 
Patrick Wimmer
Nicolas Cozza
73.
Zwei Ecken für den FCA. Torgefahr bringen diese nicht, dennoch wichtige Entlastung. Die Augsburger bleiben dran - und kommen kurz darauf zur Chance: Cardona will den Ball links im Strafraum über den herausgeeilten Casteels heben, doch der 1,97-Meter-Mann fischt die Kugel gekonnt aus der Luft. 
70.
... und Irvin Cardona ersetzt Torschütze Mërgim Berisha.
Mërgim Berisha
Irvin Cardona
70.
Enrico Maaßen bringt neues Personal: Renato Veiga kommt für Jeffrey Gouweleeuw ...
Jeffrey Gouweleeuw
Renato Veiga
68.
Nächster Distanzversuch von Arnold, wieder keine Gefahr. Der flache Ball gleitet am rechten Pfosten vorbei. 
68.
Nächster Offensiv-Impuls für die Kovac-Elf, die langsam den Druck erhöhen muss. Gerhardt hatte kur nach Wiederanpfiff eine gute Chance, darüber hinaus blieb es häufig bei den Ansätzen. 
66.
Zeit für den nächsten Wechsel: Luca Waldschmidt betritt den Rasen, Omar Marmoush hat frühzeitig Feierabend. 
Omar Marmoush
Luca Waldschmidt
65.
Wolfsburg sucht die Lücken, findet sie aber nicht. Augsburg lässt nichts anbrennen und kann sich immer wieder geschickt befreien. 
61.
Gikiewicz spielt mit und kommt nach einem langen Ball in die Spitze vor dem freien Marmoush ran. Per Kopf bereinigt der Schlussmann die durchaus vielversprechende Situation. 
60.
... und Jonas Wind ersetzt Yannick Gerhardt.
Yannick Gerhardt
Jonas Wind
60.
Nico Kovac wechselt doppelt: Kevin Paredes kommt für Ridle Baku ...
Ridle Baku
Kevin Paredes
58.
Felix Nmecha legt sich den Ball vor dem Strafraum auf rechts vor, zimmert die Kugel dann aber deutlich über das FCA-Gehäuse. Abstoß. 
57.
Außennetz! Über Kamiński und Otávio kommen die Wolfsburger auf dem linken Flügel, Marmoush steht vor dem kurzen Pfosten als Abnehmer bereit. Der Angreifer kann die flache Hereingabe nicht verwerten und verlängert den Ball ans linke Außennetz. 
56.
Wimmer foult Beljo, um einen Augsburger Gegenangriff zu unterbinden. Wie Baku wird auch er im nächsten Spiel gegen Gladbach fehlen. 
Patrick Wimmer
55.
Berisha kann weitermachen. 
53.
Abstoß Wolfsburg, Berisha humpelt ein paar Meter und legt sich dann innerhalb des Spielfelds auf den Rasen. Der Augsburger Torschütze wird auf dem Platz behandelt.
51.
Es gibt die erste Gelbe Karte der Partie. Baku tritt Berisha auf den rechten Fuß und wird verwarnt. Im nächsten Spiel fehlt der Rechtsverteidiger damit. 
Ridle Baku
51.
Augsburg zieht sich nicht zurück und versucht, den Ball selbst in den eigenen Reihen zu halten. Gute Strategie, denn die Wolfsburger machen das Spiel nach Ballgewinnen nur selten schnell. 
48.
Chance vertan! Wimmer zieht von der rechten Außenbahn in die Mitte und spielt einen scharfen Pass in den Lauf von Gerhardt. Der zieht mit Tempo am Keeper vorbei, hebelt die Kugel aus spitzem Winkel aber deutlich neben das Tor. 
46.
Beim VfL ist Felix Nmecha für Mattias Svanberg reingekommen. 
Mattias Svanberg
Felix Nmecha
46.
Enrico Maaßen hat in der Pause einen Wechsel vorgenommen: Mads Pedersen ist neu in der Partie, Ruben Vargas ist in der Kabine geblieben. 
Ruben Vargas
Mads Pedersen
46.
Weiter geht's!
45.
Es ist nicht der Nachmittag des VfL Wolfsburg. Schon nach zwei Minuten zappelte der Ball im Netz von Wolfsburg-Keeper Casteels, nachdem Arnold mit seinem Klärungsversuch passgenau ins rechte Eck des eigenen Tors köpfte. Um Wiedergutmachung bemüht nahm sich der Kapitän in der 20. Minute einem Foulelfmeter an - und setzte die Kugel drüber. Gut zehn Minuten später erhöhte FCA-Angreifer Berisha auf 2:0 zugunsten der Gäste, kurz vor der Pause köpfte Wolfsburgs Wimmer dann am leeren Tor vorbei. Durchaus kurios, diese erste Hälfte, auch weil Wolfsburg über weite Strecken mehr vom Spiel hatte. Gleich geht's weiter, wir sind gespannt auf Durchgang zwei! Foto: David Inderlied, dpa
45.
Dann ist Pause! Augsburg führt in Wolfsburg nach 45 Minuten mit 2:0.

Tore: 0:1 Maximilian Arnold (2./Eigentor), 0:2 Mërgim Berisha (32.)  
45.
Eine Minute wird nachgespielt.
44.
Wimmer köpft am leeren Tor vorbei! Eine bessere Chance kann man nicht bekommen: Von links fliegt der Ball vor das freie linke Eck des FCA-Tors, wo Wimmer ohne Gegenspieler völlig blank steht und den Ball aus sieben Metern links vorbeidrückt. Glück für Augsburg!
41.
Klasse Fußabwehr von Gikiewicz gegen den freistehenden Marmoush, ein Treffer hätte aber ohnehin nicht gezählt. Deutlich stand der Wolfsburger zuvor im Abseits. 
39.
Arnold fasst sich ein Herz und visiert aus 30 Metern das FCA-Tor an. Der Ball dreht sich in der Luft aufs linke Eck, Gikiewicz springt und pariert ins eigene Toraus. 
35.
Über 60 Prozent Ballbesitz, dazu gute Chancen inklusive eines Elfmeters - und trotzdem spricht die Anzeigetafel klar gegen die Hausherren. Positiv ist nun allein die klare Marschroute, der der VfL jetzt folgen muss: Die Kovac-Elf braucht Tore!  
32.
Auf die Länderspieleinsätze folgt der Bundesliga-Treffer! Engels ergrätscht sich die Kugel am Mittelkreis und nimmt Fahrt auf. Noch stärker als die Grätsche ist der Pass des Augsburger Mittelfeldmanns in die Schnittstelle der VfL-Abwehr, der den durchgestarteten Berisha auf die Reise schickt: Der Winkel ist nicht einfach, doch der flache Abschluss des Angreifers passt perfekt ins rechte Eck. 
32.
Tor für den FCA! Mërgim Berisha trifft zum 2:0 für die Gäste!
Mërgim Berisha
30.
Nächster Engels-Eckball von links, Casteels reißt den rechten Arm hoch und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone. 
28.
Nächster VfL-Angriff, nächster Abschluss: Gerhardt zieht von rechts nach innen und probiert es mit links, wuchtet die Kugel aber mehrere Meter drüber. 
26.
Engels will Arnold am VfL-Sechzehner den Ball klauen, trifft diesen dabei aber von hinten am Fuß. Koen Casteels ist außer sich, für eine Gelbe Karte war das jedoch zu wenig. 
24.
Die nächste Großchance! Baku hat keinen Gegenmann bei sich und hebt die Kugel an den Fünfer. Gerhardt steht als Abnehmer bereit, trifft aus wenigen Metern per Kopf aber nur den linken Außenpfosten. 
20.
Arnold schießt drüber! Mit links nagelt der Kapitän das Spielgerät über den Querbalken. Erst das Eigentor, nun ein verschossener Elfmeter - bitterer Nachmittag für Maxi Arnold bislang.
Maximilian Arnold
20.
Elfmeter für Wolfsburg! Wimmer wird von Maier im Strafraum gefoult, sofort ertönt der Schiedsrichterpfiff. Chance zum Ausgleich für die Wölfe!
20.
Wimmer nimmt einen hohen Ball links im Strafraum kurz und an und prüft Gikiewicz, der den Rechtsschuss aus kurzer Distanz per Beinabwehr pariert. Beste Chance für den VfL!
18.
Sehr ausgeglichen, diese Partie. Zwar hat Wolfsburg in Sachen Ballbesitz die Nase vorn, zweikampftechnisch begegnen sich die Mannschaften aber auf Augenhöhe. 
15.
Nach einem guten Doppelpass flankt Gerhardt den Ball von rechts auf den Kopf des freistehenden Wimmer, der aus linker Strafraumposition rechts vorbeiköpft. Da war mehr drin!
13.
Augsburg will kontern und läuft im Verbund an, Lacroix stellt sich in den Weg von Berisha und entscheidet damit einen wichtigen Zweikampf für sich.
12.
Viel Ballbesitz für die Wolfsburger, allerdings weit vor dem Tor des FCA. Das Tempo fehlt dem Gastgeber noch. 
10.
Schiedsrichter Martin Petersen ermahnt Beljo, der mit seiner Grätsche gegen van de Ven nur den Wolfsburger trifft. Aus Sicht des VfL-Verteidigers ein gelbwürdiges Vergehen. 
7.
Wolfsburg nach längerer Ballbesitzphase mit dem ersten Abschluss: Eine starke Svanberg-Flanke von rechts segelt in den Lauf von Kamiński, der links vor dem Tor in den Ball grätscht und diesen links drüber setzt. 
4.
Abtasten ist hier nun also nicht mehr angesagt, stattdessen geht es für die Hausherren nun um schnellstmögliche Wiedergutmachung. 
2.
Kurioser Start in Wolfsburg! Augsburg bekommt zwei Eckbälle zugesprochen, Engels tritt beide. Die zweite Hereingabe will Arnold an der linken Ecke des Fünfmeterraums per Kopf klären, verlängert den Ball dabei aber unhaltbar in die lange Ecke des eigenen Tors. Große Frustration beim Kapitän des VfL - Augsburg jubelt.
2.
Ganz früher Treffer für den FCA! Maximilian Arnold trifft ins eigene Tor - 1:0 für die Gäste!
Maximilian Arnold
1.
Wolfsburg spielt im gewohnten Heimgrün, Augsburg dagegen ganz in Weiß. 
1.
Das Spiel läuft!
Schiedsrichter Martin Petersen begleitet die Akteure auf den Rasen. Es kann losgehen!
Die Startelf des FC Augsburg: Rafał Gikiewicz - Robert Gumny, Maximilian Bauer, Jeffrey Gouweleeuw, Iago - Arne Maier, Arne Engels, Elvis Rexhbeçaj, Ruben Vargas - Dion Beljo, Mërgim Berisha
Mit dieser Elf geht der VfL Wolfsburg es an: Koen Casteels - Ridle Baku, Maxence Lacroix, Micky van de Ven, Paulo Otávio - Mattias Svanberg, Maximilian Arnold, Yannick Gerhardt - Patrick Wimmer, Omar Marmoush, Jakub Kamiński
Der Blick auf das Personal: Fischer, Lukas Nmecha und Franjic fehlen beim VfL. Die ersatzgeschwächten Gäste müssen neben Dorsch, Yeboha und Uduokhai nun auch auf Demirovic (Rot-Sperre) verzichten.
Seine Mannschaft müsse eine "Topleistung" zeigen und konsequent im Torabschluss sein, um Punkte aus Wolfsburg mitzunehmen und endlich den Auswärtsfluch zu besiegen. Immerhin wartet der FCA in der Fremde seit nun schon fünf Partien auf einen Zähler. Mit einer weiteren Niederlage würde der negative Club-Rekord eingestellt werden.
Augsburg will Auswärtsfluch besiegen. Der FCA fährt mit viel Respekt in die Volkswagen Arena. "Es wird wieder eine große Herausforderung", sagte Trainer Enrico Maaßen vor dem Kräftemessen mit den Niedersachsen. "Wolfsburg ist eine sehr gute Mannschaft, eine junge Mannschaft, eine sehr schnelle Mannschaft", befand der 39-Jährige.
Der FC Augsburg ist in Wolfsburg ein gern gesehener Gast. Im Mai 2019 gelang dem VfL mit dem 8:1 nicht nur die Qualifikation für die Europa League, sondern auch der höchste Erfolg der Club-Historie in der höchsten deutschen Spielklasse. Allerdings warten die Norddeutschen seit vier Ligaspielen auf einen Heimsieg. Zuletzt gab es zwei Niederlagen und zwei Unentschieden.
Wolfsburg hofft auf Heimsieg im Kampf um Europa. Der VfL will seine Position im Kampf um die internationalen Plätze weiter verbessern. Der Tabellensiebte empfängt den FC Augsburg und benötigt einen Sieg, um die Konkurrenten aus Leverkusen und Mainz auf Distanz zu halten.
Der Bundesliga-Samstag ist zurück! Der VfL Wolfsburg empfängt den FC Augsburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27