Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Bayern München
10. Spieltag
16.10.2022
SC Freiburg
Vereinslogo von FC Bayern München
5:0
Vereinslogo von SC Freiburg
90.
Damit schließen wir den zehnten Spieltag der Bundesliga ab! Wir wünschen einen guten Start in die Woche, bis zum nächsten Mal.
90.
Statement-Sieg: Bayern fertigt schwaches Freiburg ab. Eine Bundesliga-Vorstellung nach Maß! Die Bayern setzen auch in der zweiten Halbzeit ihre spielerische Dominanz fort und fegen über ein Freiburg hinweg, das womöglich der Doppelbelastung der vergangenen Wochen Tribut zollen musste. Von Anfang bis Ende war heute in München nichts zu holen. Bayern attackierte gezielt die Räume zwischen den Ketten, in denen allen voran Gnabry und Sané immer wieder frei aufspielen durften. Ein Großteil der Torchancen kreierten die Hausherren aus Situationen wie diesen. Mit dem Heimsieg springt der FC Bayern auf den zweiten Tabellenplatz und verdrängt damit den SCF auf Rang drei. Foto: Tom Weller, dpa

Nächste Spiele FC Bayern München:
1899 Hoffenheim (A), 1. FSV Mainz 05 (H), Hertha BSC (A)
Nächste Spiele SC Freiburg:
Werder Bremen (H), FC Schalke 04 (A), 1. FC Köln (H)
90.
Schluss in München! Am Ende lautet das Ergebnis 5:0.

Tore: 1:0 Serge Gnabry (13.), 2:0 Eric Maxim Choupo-Moting (33.), 3:0 Leroy Sané (53.), 4:0 Sadio Mané (56.), 5:0 Marcel Sabitzer (80.)  
88.
Nach Vorarbeit von Musiala und Gnabry kommt Tel zum Abschluss. Der Ball ist zu tief getroffen und landet hinter dem Tor im Fangzaun.
86.
Es spielt weiterhin nur der Gastgeber. Es ist ein Statement in der Bundesliga.
83.
Freiburg schenkte den Bayern zuletzt in acht Spielen in Serie mindestens einen Gegentreffer ein, doch heute ist die Offensive der Breisgauer komplett stillgelegt worden.
80.
Erneut ist es Gnabry, der durchs Zentrum sticht und die Optionen abwägen darf. Letztlich ist es der Steckpass auf Mané, der im Zweikampf zwar das Nachsehen gegen Lienhart hat, den Ball aber dennoch zu Sabitzer duselt. Es ist ein freier Abschluss, unten links ist Flekken geschlagen.
80.
Tooor für die Bayern! Marcel Sabitzer stellt auf 5:0.
Marcel Sabitzer
79.
Noussair Mazraoui fasst sich an den hinteren Oberschenkel und geht vom Feld, Josip Stanišić darf unverhofft noch ran.
Noussair Mazraoui
Josip Stanišić
76.
... und Matthijs de Ligt überlässt die Viertelstunde Benjamin Pavard.
Matthijs de Ligt
Benjamin Pavard
76.
... Marcel Sabitzer ersetzt Leon Goretzka ...
Leon Goretzka
Marcel Sabitzer
76.
Und bei Bayern München gibt es drei Wechsel: Mathys Tel kommt für Leroy Sané ...
Leroy Sané
Mathys Tel
76.
Ritsu Dōan geht für Lucas Höler vom Feld.
Ritsu Dōan
Lucas Höler
72.
Christian Streich redet an der Seitenlinie emotional auf das Schiedsrichtergespann ein. In der Konsequenz zeigt ihm Sascha Stegemann die Gelbe Karte.
69.
Und da ist Musiala bereits in Aktion. Mané leitet den Konter nach einer Freiburger Ecke ein, der Edeljoker trennt sich umgehend wieder vom Ball und schickt Sané in die Spitze, Der agiert dann aber zu zögerlich und verliert den Ball gegen Sildilla.
66.
Und jetzt ist es offiziell: Jamal Musiala schickt Eric Maxim Choupo-Moting in den verdienten Feierabend nach einer super Leistung.
Eric Maxim Choupo-Moting
Jamal Musiala
64.
Julian Nagelsmann zieht nach, erwartungsgemäß bekommt Jamal Musiala noch knappe 25 Minuten.
64.
Yannik Keitel kommt für Nicolas Höfler ins Spiel.
Nicolas Höfler
Yannik Keitel
61.
Leroy Sané bestätigt auch heute wieder seine jüngst bärenstarke Form mit einem Tor (Bild), einem Assist und zahlreichen guten Aktionen. Es ist sein fünftes Saisontor. Foto: Tom Weller, dpa
57.
... und Nils Petersen löst Michael Gregoritsch ab.
Michael Gregoritsch
Nils Petersen
56.
Es kommen sogar noch zwei weitere Joker: Woo-yeong Jeong ersetzt Kevin Schade ...
Kevin Schade
Woo-yeong Jeong
56.
Christian Streich bringt seinen ersten Wechsel an: Noah Weißhaupt ersetzt den blassen Vincenzo Grifo.
Vincenzo Grifo
Noah Weißhaupt
56.
Gnabry bekommt im rechten Mittelfeld viel Platz und weiß diesen auch zu nutzen. Aus dem Fußgelenk kommt der Ball in die Spitze, Mané nimmt die Kugel mit und läuft alleine auf Flekken zu. Mit einem Heber überwindet er den Freiburger Keeper zum 4:0.
56.
Sadio Mané packt den Deckel drauf! 4:0 für den Deutschen Meister.
Sadio Mané
53.
Erst der Antritt von Sané, dann der Doppelpass mit Choupo-Moting, der technisch sauber mit dem Außenrist auflegt. 20 Meter vor dem Tor dribbelt Sané an zwei Verteidigern vorbei und schickt den Ball unten links in die Maschen. 
53.
Leroy Sané trifft wunderbar zum 3:0! Vorentscheidung für die Bayern.
Leroy Sané
51.
Kiliann Sildillia ist der nächste Name auf der Liste. Sadio Mané entwischt und der Rechtsverteidiger muss zupacken.
Kiliann Sildillia
50.
Michael Gregoritsch hält gegen Alphonso Davies den Schlappen drauf. Es ist die erste Gelbe Karte der Partie.
Michael Gregoritsch
49.
Ansonsten ist es ein verhaltener Beginn beider Mannschaften. Wir warten noch auf eine nennenswerte Strafraumszene.
46.
Ritsu Dōan holt nach 15 Sekunden einen Eckball raus. Günters Standard kommt zu kurz und sorgt nicht für Gefahr.
46.
Freiburg eröffnet die zweite Halbzeit.
45.
Abgezockte Bayern verdienen sich 2:0-Führung im Topspiel. Ohne Thomas Müller und Manuel Neuer liefert der FC Bayern eine sehr reife Leistung ab. Von Beginn an konzentriert erst ein gelungener Auftakt, dann in der 13. Minute die Führung durch Serge Gnabry. Freiburg kam nur sehr selten gefährlich vor das Münchner Tor, spielte die eigenen Aktionen dann aber glücklos aus. Unbeirrt suchte der Deutsche Meister weiterhin das eigene Offensivspiel und das letztlich nachgiebig: Eric Maxim Choupo-Moting sorgte für den verdienten 2:0-Pausenstand. Es ist auch gegen den Ball eine sehr runde Vorstellung, Julian Nagelsmann darf zufrieden sein. Christian Streich und seine Mannschaft müssen nach dem Seitenwechsel ein anderes Gesicht zeigen. Die Klasse dafür hat diese Mannschaft schließlich. Foto: Tom Weller, dpa
45.
Pünktlich geht es in die Pause. Bayern führt 2:0 gegen den SC Freiburg.
42.
Der SC Freiburg ist neben Werder Bremen eine von zwei Mannschaften, die in dieser Saison auswärts noch keine Niederlage hinnehmen mussten. Aktuell ist diese Serie durchaus bedroht, heute ein Ende zu finden.
39.
Flekken verhindert den dritten Gegentreffer! Erneut erspielen sich die Münchner eine Überzahl im Zentrum. Leroy Sane nimmt mit einem Steilpass links im Strafraum Gnabry mit, aus spitzem Winkel scheitert er aber im kurzen Eck am Nationaltorwart der Niederlande.
36.
Es ist nach den jüngsten Ereignissen alles in allem ein dominanter Auftritt des deutschen Rekordmeisters, der weiterhin das Spielgerät für sich beansprucht. Freiburg hat gerade keine Mittel.
33.
Und am Ende klingelt es doch! Die Hausherren bleiben am Ball und nageln Freiburg am eigenen Strafraum fest. Geduldig durchs Zentrum ausgespielt kommt dann Choupo-Moting an die Kugel, dreht im Strafraum auf und schiebt den Ball unten links ins Eck!
33.
Eric Maxim Choupo-Moting schlägt zu! Es ist das 2:0 für die Bayern.
Eric Maxim Choupo-Moting
32.
Aus dem Nichts kommt Freiburg in ein vielversprechendes Pressing, wird dann aber von Upamecano eiskalt ausgehebelt. Der Innenverteidiger gibt den Ball weiter, etwas umständlich spielen sich die Bayern dann am Sechzehner fest.
30.
Julian Nagelsmann kann zufrieden sein, seine Bayern geben in der ersten halben Stunde den Ton an. Foto: Tom Weller, dpa
27.
Joshua Kimmich trägt heute die Kapitänsbinde beim FCB. Jetzt steht er zur Ecke bereit, seine Hereingabe kommt aber ohne Tempo vor das Tor. Die Gäste klären die Szene problemlos.
24.
Mit 18 Punkten aus neun Spielen liefert Freiburg die zweitbeste Saison der Vereinsgeschichte. Die Breisgauer sind seit sieben Partien ungeschlagen und damit länger als jeder andere Klub im deutschen Oberhaus.
21.
Gnabry kommt gefährlich zum Abschluss! Schöne Kombination durchs Zentrum, Goretzka bedient Choupo-Moting an der Strafraumkante und der lässt klatschen. Gnabry visiert aus 20 Metern das rechte Eck an, doch Flekken taucht ab und pariert stark zur Seite.
19.
Nach knapp 20 Minuten bestimmt der FC Bayern das Geschehen. Bislang ist es ein sehr fokussierter Auftritt. Der SC Freiburg konnte hingegen nur vereinzelt Akzente setzen.
16.
Ritsu Dōan mit einer starken Aktion auf der Gegenseite. Auf engstem Raum lässt er Noussair Mazraoui in der Box aussteigen und spielt auf Verdacht quer ins Zentrum. Wieder ist ein Bein der Bayern dazwischen.
13.
Es ist genial gespielt von den Bayern. Choupo-Moting bekommt den Ball mit dem Rücken zum Tor und legt im Sechzehner für Davies auf. Der startet in Dōans Rücken durch und bringt den Ball an den Fünfer. Erst pariert Flekken überragend aus kurzer Distanz gegen Sané, den zweiten Ball köpft dann Gnabry stark ein!
13.
Serge Gnabry köpft zur Führung ein! Die Bayern legen 1:0 vor.
Serge Gnabry
10.
Doch da ist die Chance für Freiburg. Über die linke Seite geht es ins letzte Drittel, wo Schade zur Grundlinie geschickt wird und den Ball an den Elfmeterpunkt legt. Davies klärt in letzter Sekunde vor Dōan!
8.
Die Gäste kommen derweil noch nicht ins eigene Offensivspiel. Bayern ist mit guter Intensität ins Spiel gekommen.
5.
Erste Topchance für die Bayern! Sané tunnelt im Mittelfeld Höfler mit der feinen Klinge und hat viel Platz vor sich. Die Bayern laufen mit fünf Mann an, finden aber keine gute Lösung und haben so Dusel: Der Ball springt Davies vor die Füße, der aus 14 Metern vollkommen frei schießen darf! Der Ball jagt knapp über die Latte hinweg.
3.
Im Vorlauf angesprochener Kevin Schade agiert gegen den Ball also an der Seite von Michael Gregoritsch in der ersten Linie. Dahinter Freiburg mit zwei Viererketten.
1.
Der Ball rollt!
Schiedsrichter Sascha Stegemann führt die Mannschaften auf den Platz. Gleich legen wir los.
Christian Streich spiegelt das System der Bayern und kehrt zum 4-2-3-1 zurück. Etwas überraschend darf Kevin Schade heute von Beginn an ran.
Und so laufen die Gäste aus dem Breisgau auf: Mark Flekken - Kiliann Sildillia, Matthias Ginter, Philipp Lienhart, Christian Günter - Maximilian Eggestein, Nicolas Höfler - Kevin Schade, Ritsu Dōan, Vincenzo Grifo - Michael Gregoritsch
Julian Nagelsmann muss heute auf zwei Gesichter dieser Mannschaft verzichten. Manuel Neuer fällt mit einer Schulterverletzung wie schon unter der Woche aus, auch bei Thomas Müller hat es nicht gereicht, nachdem er gegen Pilsen mit muskulären Problemen im Rücken ausgewechselt werden musste. Jamal Musiala steht nach überstandener Covid-19-Erkrankung wieder zur Verfügung und sitzt auf der Bank.
Das ist die Mannschaftsaufstellung der Münchner: Sven Ulreich - Noussair Mazraoui, Dayot Upamecano, Matthijs de Ligt, Alphonso Davies - Joshua Kimmich, Leon Goretzka - Serge Gnabry, Leroy Sané, Sadio Mané - Eric Maxim Choupo-Moting
Die Historie spricht vor diesem Topspiel eindeutig für den FC Bayern: Der Deutsche Meister verlor bis dato keines seiner 22 Heimspiele gegen den SCF. 19 Siege und Remis stehen in den Büchern.
Unter der Woche waren beide Mannschaften im europäischen Geschäft gefordert. Die Bayern gewannen am Mittwochabend in Pilsen 4:2 und fixierten so vorzeitig die Teilnahme am Achtelfinale der Champions League, einen Tag später machte dann auch der SC Freiburg die K.o.-Phase in der Europa League klar: In Nantes gewann der SCF das vierte Gruppenspiel in Folge. Endstand 4:0.
Doch genau das wäre für den SC Freiburg möglich gewesen, sofern die Breisgauer heute dreifach gepunktet hätten und Union nicht gewinnt. 18 Punkte bedeuten aktuell Platz zwei im Gesamtclassement des deutschen Oberhauses, im Moment bleibt Union Berlin aber Tabellenführer.
Und damit widmen wir uns der letzten Partie des zehnten Spieltags. Nach Siegen der TSG Hoffenheim und Eintracht Frankfurt ist der FC Bayern für den Moment auf Platz fünf zurückgefallen. Mit 16 Punkten wäre der Sprung auf Platz eins der Tabelle selbst mit einem Heimsieg nicht möglich.
Die Partie zwischen Tabellenführer Union Berlin und Borussia Dortmund liegt bereits in den letzten Zügen. Kurz vor Schluss steht es An der Alten Försterei 2:0 für die Hausherren.
Herzlich willkommen zum Sonntagabend-Spiel der Bundesliga! Im zweiten Topspiel des Tages empfängt der FC Bayern den SC Freiburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27