Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Borussia Dortmund
11. Spieltag
22.10.2022
VfB Stuttgart
Vereinslogo von Borussia Dortmund
5:0
Vereinslogo von VfB Stuttgart
90.
Das war es erstmal von uns. Danke für das fleißige Mitlesen, bleiben Sie gerne mit dabei, wenn um 18.30 Uhr das Abendspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt losgeht. Bis gleich!
90.
Dortmund zerlegt chancenlosen VfB. Es war von Anfang an das Spiel des BVB, nicht nur weil Bellingham in der zweiten Minute zur Führung traf, sondern weil die Schwarz-Gelben nie das Spiel aus den Händen gab. Nach Tor von Süle (13.) und Reyna (44.) ging das Spiel schon mit einer kleinen Vorentscheidung in die Pause. Auch nach der Halbzeit bekam der VfB keinen Fuß auf den Rasen und waren in der Verteidigung völlig überfordert. Die Tore von Bellingham (53.) und Moukoko (72.) waren vor allem möglich, weil die Stuttgarter das Verteidigen nahezu verweigerten. Erst in den letzten Minuten versuchen die Stuttgarter es nochmal mit schnellen Kontern - jedoch ohne Erfolg. Der BVB zeigt die geforderte Motivation und Spielfreude und belohnt sich mit einem 5:0 im eigenen Stadion. Dortmund steigt damit vorerst auf Platz vier und ist wieder dran. Foto: Bernd Thissen, dpa

Nächste Spiele Borussia Dortmund:
Eintracht Frankfurt (A), VfL Bochum (H), VfL Wolfsburg (A)
Nächste Spiele VfB Stuttgart:
FC Augsburg (H), Bor. Mönchengladbach (A), Hertha BSC (H)
90.
Direkt im Anschluss wird das Spiel ohne Nachspielzeit abgepfiffen. Borussia Dortmund besiegt den VfB Stuttgart mit 5:0.

 Tore: 1:0 Jude Bellingham (2.), 2:0 Niklas Süle (13.), 3:0 Gio Reyna (44.), 4:0 Jude Bellingham (53.), 5:0 Youssoufa Moukoko (72.)
89.
Die Stuttgarter kontern nochmal, in der Box wird Pfeiffer bedient und schiebt den Ball ins Tor. Doch Schlager kriegt funk aus Köln. Der Assistgeber stand im Abseits. Kein Ehrentreffer für den VfB.
87.
Beste Chance von Stuttgart. Sosas Flanke kommt genau in den Fünfmeterraum. Dort springt Pfeiffer zum Kopfball, verfehlt den Kasten jedoch deutlich.
84.
Nach einem Konter haben die Stuttgarter mal deutliche Überzahl. Der Abschluss aus 18 Metern von Pfeiffer ist aber zu hoch angesetzt.
83.
Dortmund lässt Suttgart weiterhin keinen Raum. Jeder Ansatz von Spielaufbau wird umgehend unterbunden.
80.
Dortmund wechselt: Marius Wolf kommt für Raphaël Guerreiro.
Marius Wolf
Raphaël Guerreiro
79.
Modeste hat eine Möglichkeit. Etwas überraschend kommt er vor dem Tor noch an den Ball, kann aber nur im Fallen abschließen. Der Schuss ist dadurch ungefährlich.
76.
Es ist eine verdiente 5:0 Führung, denn Stuttgart hat auch in der zweiten Hälfte nie Zugriff zum Spiel bekommen. Dortmund spielt frei auf und macht fünf Tore fast ohne Gegenwehr.
73.
... und Atakan Karazor ersetzt Naouirou Ahamada.
Naouirou Ahamada
Atakan Karazor
73.
Doppelwechsel bei VfB Stuttgart: Luca Pfeiffer kommt für Serhou Guirassy ...
Serhou Guirassy
Luca Pfeiffer
72.
Stuttgart verteidigt weiterhin schlecht bis gar nicht. Guerreiro kann völlig unbedrängt einen Doppelpass mit Bellingham spielen und ist dann auf links frei durch. Der Portugiese legt den Ball scharf in die Mitte, wo Moukoko wartet und aus 2 Metern einschiebt - ohne Gegenwehr.
72.
Toooor für Dortmund! Youssoufa Moukoko macht das 5:0.
Youssoufa Moukoko
71.
Perea geht zu ungestüm in den Zweikampf, so entsteht eine gute Freistoßchance für Dortmund. Guerreiro läuft aus etwa 24 Metern an und versucht es direkt. Müller ist zur Stelle und wehrt den gut getretenen Versuch ab.
69.
Bellingham tanzt Nartey aus und will dann den Hattrick, aber der Schuss wird geblockt. In der Mitte stand Hazard frei, etwas eigensinnig vom Engländer.
66.
Außerdem verlässt Kapitän Mats Hummels das Feld und Felix Passlack ist neu im Spiel.
Mats Hummels
Felix Passlack
66.
... und Thorgan Hazard ersetzt Gio Reyna. 
Thorgan Hazard
Gio Reyna
66.
Dreifachwechsel beim BVB: Anthony Modeste kommt für Karim Adeyemi ...
Anthony Modeste
Karim Adeyemi
65.
Das Spiel hat nun etwas an Tempo verloren. Der BVB macht den Aufbau langsam und Stuttgart lässt die Schwarz-Gelben lange gewähren. 
62.
Nächster Wechsel bei Stuttgart: Juan José Perea ersetzt  Tiago Tomás.
Juan José Perea
Tiago Tomás
60.
Dortmund spielt weiterhin befreit auf und Stuttgart läuft nur hinterher.
57.
... und Silas Katompa Mvumpa wird durch Chris Führich ersetzt.
Chris Führich
Silas Katompa Mvumpa
57.
Doppelwechsel beim VfB: Nikolas Nartey kommt für Enzo Millot ... 
Nikolas Nartey
Enzo Millot
56.
Der erste Wechsel beim BVB: Emre Can kommt für Nico Schlotterbeck. 
Emre Can
Nico Schlotterbeck
55.
Und es wird direkt gefährlich. Der VfB hat das Interesse am Verteidigen offensichtlich verloren, denn Moukoko wird im Strafraum überhaupt nicht angegangen. Der Schuss ist abgefälscht und wird deswegen nicht gefährlich.
53.
Wieder ist es das direkte Gegenpressing des BVB. Reyna gibt seinen Ball nicht verloren und hält umgehend dagegen. Dadurch kommt Bellingham an die freie Kugel. Der Engländer wird kurz vor dem Strafraum überhaupt nicht angegriffen und schlenzt aus 17 Metern in das rechte Toreck. 
53.
Toooor für Dortmund! Jude Bellingham schnürt den Doppelpack zum 4:0.
Jude Bellingham
51.
Dortmund zieht sich etwas mehr zurück und überlässt den Schwaben die Kugel. Stuttgart nutzt das bisher gut um vor das Tor zu kommen. Die zwingende Torchance fehlt noch.
48.
Auf der anderen Seite hat Dortmund im Gegenzug die erste Möglichkeit. Moukoko und Reyna spielen einen Doppelpass, der Stürmer zieht kurz vor dem Strafraum ab, verzieht aber ordentlich. Der Ball geht rechts am Tor vorbei.
46.
Der VfB wird direkt gefährlich. Sosa spielt eines Außenrist-Flanke von links. Millot steht in der Mitte ohne Gegenspieler und versucht den Fallrückzieher - trifft aber nicht. Die Kugel landet vor Guirassys Kopf der zu überrascht ist um noch genug Druck hinter den Versuch zu bekommen.
46.
Die Teams gehen vorerst unverändert in die zweiten 45 Minuten.
46.
Es geht weiter im Signal Iduna Park.
45.
Dortmund spielt wie ausgewechselt. Nicht einmal zwei ganze Minuten waren gespielt, als das Netz hinter Keeper Müller schon zappelte. Die Dortmunder starteten zielstrebig und konnten mit ihrem ersten Angriff direkt in Führung gehen. Dem BVB war die frühe Führung aber nicht genug, denn sie spielten weiter nach vorne und konnten die Stuttgarter in der eigenen Hälfte einkesseln. Stuttgart schaffte es teilweise Minutenlang nicht das eigene Drittel zu verlassen, da die Dortmunder aggressiv verteidigten und den Ball sofort wiederholten. Nach einem Freistoß in der 13. Minute stellte Süle dann auf 2:0. Im Anschluss machten die Dortmunder etwas ruhiger und so kam Stuttgart mehr ins Spiel, doch zum Ende der ersten Hälfte wollte der BVB nochmal und erhöhte durch Reyna (44.) auf 3:0. Bitterer Rückschlag für den VfB, der bisher überhaupt nicht im Spiel ist. Foto: Bernd Thissen, dpa
45.
Ohne ein weiteres Highlight geht das Spiel in die Pause.
45.
Özcan streckt Millot im Mittelfeld unweit der Seitenlinie per Grätsche nieder. Da er den Ball klar verfehlt hat, kassiert er die erste Verwarnung des Nachmittags.
Salih Özcan
45.
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
44.
Moukoko bekommt vor dem Strafraum den Ball und steht mit dem Rücken zum Tor. Der 17-Jährige sieht Reyna auf der linken Seite ohne Gegenspieler und spielt einen guten Pass in den Lauf des US-Amerikaners. Reyna nimmt den Ball einmal an und schlenzt ihn dann an Müller vorbei ins lange Eck.
44.
Toooor für Dortmund! Gio Reyna stellt vor der Pause auf 3:0.
Gio Reyna
43.
Noch etwa zwei Minuten sind in der regulären Spielzeit übrig. Schafft der VfB nochmal eine Antwort vor der Pause?
40.
Die Verteidigung der Stuttgarter ist viel zu statisch. Sie laufen nicht richtig mit und so kann der BVB, wenn er will, viel zu einfach in die Gefahrenzone kommen.
36.
Die Drang-Phase des BVB scheint abzuflachen. Der VfB hat jetzt mehr den Ball und kann die Lücken in der Dortmunder Formation gut nutzen. Dortmund konzentriert sich mehr aufs kontern.
34.
Adeyemi dribbelt auf die gegnerische Abwehrlinie zu und lässt Sosa ausstiegen. Den Platz, den er dadurch hat, nutzt er zum Abschluss aus der zweiten Reihe. Zu zentral um Müller im Kasten zu schlagen.
32.
Unglaubliches Tackling von Schlotterbeck. Tiago Tomás bekommt im Strafraum den Ball aber hat keine Chance ihn zu verarbeiten, denn Schlotterbeck haut den Ball mit einer perfekten Grätsche aus der Gefahrenzone.
31.
Die Stuttgarter drehen mal auf, doch der Angriff wird von Özcan unterbunden. Der türkische Nationalspieler kommt viel zu spät und ist mit der verbalen Verwarnung von Schlager gut bedient.
28.
Süle versucht es mal vom Strafraumeck. Doch der Schuss mit links ist viel zu schwach und wird von Müller gefangen.
27.
Der BVB spielt sich immer wieder in der gegnerischen Hälfte fest, Stuttgart geht viel zu halbherzig drauf und so ergeben sich riesige Räume für die Dortmunder Spieler.
24.
Der VfB macht nun mehr Druck auf den Dortmunder Aufbau. Dadurch kommt der BVB deutlich schlechter in den Spielfluss.
21.
Die Dortmunder machen weiter! Hummels verteidigt schon 30 Meter vor dem Stuttgarter Kasten. Der Ball landet links bei Brandt, der sich in den Strafraum dribbelt und quer legt. Dann herrscht durcheinander in der Stuttgarter Box und nach etwas Ping-Pong schließt Bellingham aus dem Rückraum ab. Der Schuss wird jedoch geblockt.
21.
Stuttgart war schon seit einigen Minute nicht mehr mit Ball am Fuß in der gegnerischen Hälfte. Bisher fehlt der spielerische Ansatz völlig.
19.
Schlotterbeck liegt nach einem Zweikampf am Boden und muss behandelt werden. 
17.
Nach jedem Ballverlust wird der Ball noch in der gegnerischen Hälfte zurückgewonnen. Die Dortmunder haben Lust auf das Spiel und die Stuttgarter kommen überhaupt nicht hinterher.
15.
Das ist zweifelsfrei der BVB den die Dortmunder-Fans bis dato vermisst haben. Das Team spielt zielstrebig nach vorne und sorgt so für die frühe 2:0-Führung. 
13.
Millot steigt gegen Reyna von hinten ein und geht nur in den Mann. So ergibt sich eine gute Freistoßposition von halb-links. Der Ball wird Butterweich in die Box geschlagen, dort steht Süle - völlig unbedrängt. Der heutige Rechtsverteidiger muss nur locker den Fuß hinhalten und legt die Kugel ins Tor. 
13.
Tooooor für Dortmund! Niklas Süle mit dem 2:0.
Niklas Süle
9.
Erste gute Chance für Stuttgart! Silas spielt einen Pass auf Guirassy, der per erstem Kontakt weiterleitet. Tomás startet in die Tiefe und läuft von links in den Strafraum. Der Winkel wird immer spitzer und Kobel kann den Abschluss schließlich mit dem Bein parieren. 
8.
Dortmund ist griffig und geht in jeden Zweikampf. Die Gäste können sich bisher nicht wirklich in das gegnerische Drittel kombinieren.
5.
Es war der erste Ballbesitz für den BVB, der direkt genutzt werden kann. Stuttgart ist zu passiv in den Zweikämpfen und muss sich jetzt einen neuen Matchplan überlegen.
2.
Der BVB spielt schnelle Kurzpässe und arbeitet sich so in die gegnerische Box. Reyna hat die Übersicht und sieht Bellingham im Rückraum, der Engländer nimmt den Pass an und leitet direkt weiter auf die rechte Seite. Dort steht Süle ohne Gegenwehr, denn die Stuttgarter kommen mit der schnellen Verlagerung nicht mit. Süle legt direkt wieder in die Mitte auf den Elfmeterpunkt, wo wieder Bellingham ist und den Ball direkt ins Tor platziert. Frühe Führung für die Hausherren.
2.
Tooor für Dortmund! Jude Bellingham zum 1:0.
Jude Bellingham
1.
Das Spiel ist angepfiffen. 
Es ist wie immer großartige Stimmung im ehemaligen Westfalenstadion. Die Spieler betreten den Rasen, gleich folgt die Platzwahl und dann geht es auch schon los.
Schiedsrichter der Partie ist Daniel Schlager. 
Trainer Wimmer rotiert nach dem Pokalerfolg ordentlich. Müller, Mavropanos, Anton, Zagadou, Ahamada und Guirassy spielen an Stelle von Bredlow, Stenzel, Karazor, Ito, Führich und Tiago Tomás. 
Und so beginnen die Gäste aus Stuttgart: Florian Müller - Konstantinos Mavropanos, Waldemar Anton, Dan-Axel Zagadou - Silas Katompa Mvumpa, Naouirou Ahamada, Wataru Endo, Enzo Millot, Borna Sosa - Serhou Guirassy, Tiago Tomás
Zwar hatte Trainer Terzic Kapitän Marco Reus für das Spiel noch nicht abgeschrieben, am Ende hat es allerdings doch nicht für einen Kaderplatz gereicht. Auch Malen fehlt dem BVB kurzfristig wegen einer Erkältung. Ansonsten gibt es vier Änderungen im Vergleich zum Spiel unter der Woche: Hummels spielt statt Meunier, dafür wird Süle auf die Rechtsverteidiger-Position rutschen. Außerdem werden Malen, Hazard und Can durch Adeyemi, Reyna und Bellingham ersetzt. 
Ein Blick auf die Aufstellung der Dortmunder: Gregor Kobel - Niklas Süle, Mats Hummels, Nico Schlotterbeck, Raphaël Guerreiro - Jude Bellingham, Salih Özcan - Karim Adeyemi, Julian Brandt, Gio Reyna - Youssoufa Moukoko
Die sportlichen Baustellen bei Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund haben nach Ansicht von Trainer Edin Terzic auch mit einer fehlenden Motivation der Spieler zu tun. «Es braucht eine gewisse Form von intrinsischer Motivation der Jungs, dass sie es selbst abstellen wollen», sagte Terzic - und die fehle «in gewissen Phasen schon». Dies soll sich beim Heimspiel gegen die Stuttgarter ändern: "Es ist nicht so, dass es absichtlich stattfindet. Aber da fehlt mir, dass wir uns dagegen wehren. Wir lernen nicht daraus."
Trotz des 2:0-Erfolges im Pokal am vergangenen Mittwoch ist die Stimmung beim BVB weiterhin gedrückt. Zwar konnten die Dortmunder gegen Zweitligist Hannover in das Achtelfinale des DFB-Pokals einziehen, präsentiert haben sich die Schwarz-Gelben allerdings alles andere als souverän. Sportdirektor Sebastian Kehl warnte, dass die Leistung so nicht für einen Pokalsieg reichen würde - das sei aber das Ziel des BVB. Kehl äußerte vor dem Spiel Sorgen um die Saisonziele: "Wir müssen schnelle Lerneffekte erzielen, wir müssen schnell wieder in die Spur zurückfinden, um am Ende auch unsere gesamtheitlichen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren", sagte der 42-Jährige.
Wer jedenfalls nicht neuer Trainer in Stuttgart wird ist Alfred Schreuder. Der ehemalige Hoffenheim-Coach ist der aktuelle Trainer bei Ajax Amsterdam und wurde in den vergangenen Tagen bei Stuttgart gehandelt. "Ich soll auf einer Liste gestanden haben. Aber ich bin bei einem sehr schönen Club", sagte der Coach des niederländischen Rekordmeisters Ajax Amsterdam dem TV-Sender NOS. Er habe null Interesse an einem Wechsel nach Stuttgart, betonte der 49-Jährige.
Der VfB ist auf Trainersuche. Es wird sich allerdings Zeit gelassen, man will nichts überstürzen. Nach dem überzeugenden 6:0-Sieg im Pokal unter der Woche, bestätigte Sportchef Sven Mislintat, dass Interimstrainer Michael Wimmer vorerst im Amt bleibt: "Das ist für mich ein sehr, sehr angenehmes Thema. Weil A verschafft es uns Zeit, die bestmögliche Lösung zu finden. Und eins ist auch klar: auch wenn ein Anderer kommt, ist Michi Teil der Lösung." Über den Kandidatenkreis wollte sich Mislintat hingegen nicht äußern. 
Zunächst ein Blick auf die Tabelle: Die Dortmunder stehen mit 16 Punkten auf Platz acht, definitiv zu wenig für das Team aus dem Ruhrpott. Mit einem Sieg würde man im engen Feld der europäischen Plätze bleiben, eine Niederlage würde den Mittelfeldplatz manifestieren. Die Stuttgarter wollen sich weiter von den Abstiegsrängen absetzen. Nach ihrem ersten Saisonsieg am vergangenen Wochenende stehen sie mit acht Punkten auf Platz 14. 
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga. Die Borussia aus Dortmund lädt in den Signal Iduna Park ein und empfängt den VfB Stuttgart. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27