Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1899 Hoffenheim
11. Spieltag
22.10.2022
FC Bayern München
Vereinslogo von 1899 Hoffenheim
0:2
Vereinslogo von FC Bayern München
90.
Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Interesse und hoffen, Sie auch um 18.15 Uhr zum Top-Spiel zwischen Gladbach und Frankfurt begrüßen zu dürfen. Bis gleich! 
90.
Der FCB bleibt an Union dran. Hoffenheim war zu Beginn der Partie mutig, insgesamt in der Offensive aber viel zu harmlos. Den Hausherren fehlte die nötige Durchschlagskraft. Die Münchner gingen nach der Anfangsviertelstunde in Führung und erhöhten noch vor der Pause auf das völlig verdiente 2:0. Nach dem Seitenwechsel war das Tempo aus dem Spiel raus und die Gäste verwalteten die Partie, auch weil Hoffenheim eben offensiv kaum eine Gefahr darstellte. Mit dem zweiten Sieg in Serie verkürzen die Bayern den Abstand auf Tabellenführer Union auf einen Punkt, Hoffenheim dagegen rutscht auf den sechsten Platz ab. Foto: Uwe Anspach, dpa

Nächste Spiele 1899 Hoffenheim:
1. FC Köln (A), RB Leipzig (H), Eintracht Frankfurt (A)
Nächste Spiele FC Bayern München:
1. FSV Mainz 05 (H), Hertha BSC (A), Werder Bremen (H)   
90.
Und dann ist Schluss! Der FC Bayern München gewinnt mit 2:0 bei der TSG 1899 Hoffenheim. 

Tore: 0:1 Jamal Musiala (17.), 0:2 Eric Maxim Choupo-Moting (38.)  
90.
Von den Hausherren kommt jetzt natürlich auch nicht mehr viel. Beide Mannschaften wollen dieses Spiel jetzt nur noch seriös zu ende bringen. 
90.
Davies spielt links im Strafraum flach vor das Tor, wo Mané aus abseitsposition das leere Tor verfehlt. Der Senegalese wird froh sein, dass die Fahne hoch ging. 
90.
Fünf Minuten Nachspielzeit gibt es noch obendrauf. 
89.
Nach einer Ecke von links zieht N'Soki mal aus der Distanz ab - drüber! 
87.
Die Münchner lassen hinten kaum noch was anbrennen und bleiben in ihren wenigen Angriffen gefährlich. Die Nagelsmänner sind dem dritten Treffer weiterhin näher als Hoffenheim dem Anschlusstreffer. 
85.
... und Grischa Prömel macht Platz für Angelo Stiller.
Grischa Prömel
Angelo Stiller
85.
Breitenreiter tauscht nochmals: Sebastian Rudy ersetzt Dennis Geiger ...
Dennis Geiger
Sebastian Rudy
83.
Bei der TSG ist kein Aufbäumen zu sehen, um dieses Spiel nochmal spannend zu machen. So plätschert diese Partie so vor sich hin. 
82.
Gravenberch bedient Mazraoui, der rechts in den Strafraum eindringt und dann wieder den Niederländer sucht. Der dreht sich mit dem Ball, schlägt dann aber ein Luftloch. Hoffenheim klärt. 
80.
Ozan Kabak sieht jetzt auch noch den Gelben Karton. 
Ozan Kabak
78.
Die Partie ist nun etwas zerfahren, weil das Spiel immer wieder aufgrund von kleineren Fouls unterbrochen werden muss. 
76.
... und Noussair Mazraoui für Serge Gnabry.
Serge Gnabry
Noussair Mazraoui
76.
Und auch Nagelsmann bringt nochmal frisches Personal: Ryan Gravenberch kommt für Jamal Musiala ins Spiel ...
Jamal Musiala
Ryan Gravenberch
76.
Und tatsächlich geht Munas Dabbur dann auch raus. Tom Bischof ist neu im Spiel. 
Munas Dabbur
Tom Bischof
75.
Munas Dabbur hat sich ohne Fremdeinwirkung beim aufstützen an der Schulter verletzt. Der Stürmer wird behandelt, scheint aber nicht weitermachen zu können. 
Munas Dabbur
73.
Dieses Spiel ist definitiv noch nicht entschieden, auch wenn die TSG zu selten zum Abschluss kommt. Die Bayern verwalten eigentlich nur noch und machen offensiv wenig. 
71.
Gute Chance der Hausherren, die nach einer Bayern-Chance umschalten. Kramarić täuscht an der Strafraumkante den Schuss an, spielt dann aber doch überlegt in den Lauf von Kadeřábek, der vor Ulreich quer in den Fünfer spielt. Upamecano ist aufmerksam und klärt vor Rutter. 
70.
... und Marcel Sabitzer für Leon Goretzka.
Leon Goretzka
Marcel Sabitzer
70.
Doppelwechsel bei den Bayern: Mathys Tel kommt für Eric Maxim Choupo-Moting ins Spiel ...
Eric Maxim Choupo-Moting
Mathys Tel
69.
Nach einem Doppelpass mit Geiger flankt Angeliño von links in den Strafraum. Dort steigt Rutter höher als de Ligt, köpft aber knapp rechts am Tor vorbei. 
68.
Grischa Prömel sieht die Gelbe Karte für ein Foul an Eric Maxim Choupo-Moting.
Grischa Prömel
67.
Die Gäste aus München haben merklich einen Gang runtergeschaltet und lassen die Hausherren spielen. Torgefahr entsteht in dieser Phase kaum. 
64.
Mané und Choupo-Moting spielen einen Doppelpass an der Mittellinie und dann legt sich der Senegalese die Kugel zu weit vor. Baumann hat aufgepasst und geht dazwischen. 
62.
... und Pavel Kadeřábek kommt für Robert Skov ins Spiel. 
Robert Skov
Pavel Kadeřábek
61.
Und auch die TSG wechselt: Andrej Kramarić ersetzt Christoph Baumgartner ...
Christoph Baumgartner
Andrej Kramarić
61.
Erster Wechsel der Gäste: Kingsley Coman macht Platz für Sadio Mané.
Kingsley Coman
Sadio Mané
61.
Joshua Kimmich tritt Christoph Baumgartner im Zweikampf auf das Schienbein und sieht dafür völlig zurecht die Gelbe Karte. 
Joshua Kimmich
60.
Den ersten Versuch klären die Hausherren auf Kosten eines weiteren Standards. Den zweiten Versuch flankt natürlich wieder Kimmich in den Strafraum, wo Upamecano aus elf Metern in die Arme von Baumann köpft. 
58.
Musiala gewinnt den Ball in der gegnerischen Hälfte und dringt in den Strafraum ein. Im Dribbling gegen Kabak ist dann aber Schluss, es gibt aber immerhin eine Ecke. 
57.
Offensiv hat Hoffenheim weiterhin kaum Durchschlagskraft. Die beiden Stürmer Dabbur und Rutter sind meist auf sich allein gestellt. 
55.
Im zweiten Durchgang hat das Tempo im Spiel etwas eingebüßt, die Partie spielt sich auch überwiegend zwischen den beiden Strafräumen ab. 
53.
Nach dem Seitenwechsel spielen die Bayern ihre Angriffe noch nicht zielstrebig zu Ende. Die Pässe sind zum Teil noch sehr ungenau. 
51.
Den fälligen Freistoß bringt Skov flach in den Strafraum und Kabak grätscht dort die Kugel aus 13 Metern über das Tor. Danach ging ohnehin die Fahne des Assistenten nach oben - Abseits! 
51.
Dayot Upamecano tritt Angeliño von hinten in die Beine und sieht dafür die Gelbe Karte. 
Dayot Upamecano
48.
Akpoguma schaltet sich mit in die Offensive ein und holt eine Ecke heraus. Die kommt viel zu lang von Skov und landet auf der gegenüberliegenden Seite im Aus. 
47.
Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus der Kabine. 
46.
Die zweite Hälfte läuft! 
45.
Verdiente Münchner Führung in Sinsheim. Die Partie begann intensiv, weil beide Mannschaften den Gegner früh anliefen und so den Spielaufbau störten. Mit fortschreitender Zeit konnten sich die Bayern dann die Spielkontrolle erspielen und die Torchancen waren nur eine Frage der Zeit. Die Führung fiel nach einer Ecke und noch vor der Pause erhöhte dann Choupo-Moting auf den 2:0-Halbzeitstand. Hoffenheim war defensiv zu anfällig und in der Offensive nicht zielstrebig genug. Nach einer kurzen Pause geht es gleich weiter! Foto: Uwe Anspach, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Zur Pause führt der FC Bayern München mit 2:0 bei der TSG Hoffenheim. 
45.
Fast der Anschlusstreffer! Baumgartner spitzelt den Ball in die Schnittstelle der Münchner Defensive und Prömel scheitert dann aus elf Metern am glänzend reagierenden Ulreich. 
43.
Kimmich zirkelt einen Freistoß vom linken Strafraumeck direkt aufs Tor. Baumann kann die Flugkurve gut einschätzen und zieht die Hände weg, die Kugel fliegt knapp rechts vorbei. 
40.
Und dann haben die Hausherren wieder eine gute Chance. Rutter hat plötzlich viel Platz und entscheidet sich gegen den Pass. Sein Schuss aus zwölf Metern lenkt dann Ulreich noch mit den Fingerspitzen zur Ecke, die aber nichts einbringt. 
38.
N'Soki verliert den Spielaufbau und dann legt Choupo-Moting den Ball rechts raus zu Gnabry, der direkt wieder ins Zentrum spielt. Dort ist Choupo-Moting wieder eingelaufen und hält den Fuß rein. Baumann ist aus sechs Metern ohne Chance. 2:0 Bayern! 
38.
Toooor! Eric Maxim Choupo-Moting erhöht auf 2:0 für die Bayern. 
Eric Maxim Choupo-Moting
35.
Die Bayern machen das Spiel und haben auch die deutlich besseren Chancen in dieser Partie. Hoffenheim kommt nur selten nach vorne und noch seltener zum Abschluss. 
33.
Christoph Baumgartner kommt mit seiner Grätsche gegen Leon Goretzka klar zu spät und dafür sieht der Österreicher die Gelbe Karte. 
Christoph Baumgartner
32.
Die Bayern kontern über Musiala, der von der Mittellinie losläuft und dann auf Coman weiterspielt. Der Franzose zieht kurz auf und bedient dann den hinterlaufenden Musiala links im Strafraum. Für dessen Abschluss wird der Winkel dann etwas zu spitz und so landet der Schuss nur am Außennetz. 
29.
Hoffenheim versucht nach wie vor phasenweise hoch anzulaufen. Das Problem ist aber eher das Spiel mit dem Ball. Den Hausherren gelingt offensiv noch nicht viel. 
27.
Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schalten die Bayern schnell um. Coman zieht von links ins Zentrum und sieht Gnabry auf rechts. N'Soki hat aber den Braten gerochen und fährt noch das Bein aus. 
24.
Beste Chance der Gastgeber: Rutter behauptet sich nach einem langen Ball gegen Upamecano links im Strafraum und zieht aus spitzem Winkel ab. Ulreich ist schnell unten und pariert. 
23.
Gnabry mit dem nächsten Abschluss: Davies verlagert das Spiel nach rechts, wo Gnabry den Ball klasse mitnimmt und dann mit rechts aus acht Metern an Baumann scheitert. 
22.
Bei den Hausherren gehen nun immer mehr Lücken in der Defensive auf. In dieser Phase hat die TSG kaum Verschnaufspausen. 
20.
Fast das 2:0! Choupo-Moting nimmt den Ball stark mit in den Sechzehner und spielt überlegt quer zu Goretzka, der aus sieben Metern an Baumann scheitert. Den Abpraller köpft dann Musiala erneut auf den Hoffenheimer Kasten und Kabak klärt vor der Linie. 
19.
Das Tor hatte sich schon etwas angedeutet, weil die Einschläge der Gäste sich in den letzten Minuten vermehrt hatten. Hoffenheim war bis dato sehr mutig, kam aber nicht wirklich vor das gegnerische Tor. 
18.
So einfach kann es gehen: Kimmich flankt eine Ecke von der rechten Seite in den Strafraum und Goretzka verlängert mit dem Kopf an den zweiten Pfosten, wo Musiala unbedrängt vor Baumann ins lange Eck einschieben kann. 1:0 Bayern! 
18.
Die Führung! Jamal Musiala trifft zum 1:0 für die Bayern. 
Jamal Musiala
16.
In den letzten Minuten kommen die Bayern immer häufiger in den gegnerischen Strafraum. Dort fehlt nur noch die letzte Konsequenz, dann steht es hier bald 1:0 für die Gäste.  
14.
Zweite Ecke für die TSG: Skov flankt den Ball in den Strafraum, wo de Ligt mit dem Kopf klärt. 
12.
Musiala dringt von rechts in den Strafraum ein und legt quer ins Zentrum, wo Gnabry am Ball vorbeitritt. So kann Kabak die Situation bereinigen. 
11.
Gnabry dribbelt an und spielt weiter zu Choupo-Moting, der etwas glücklich am Ball bleibt und dann im Strafraum schnell den Abschluss sucht. Baumann pariert. 
9.
Die Bayern tun sich in den ersten Minuten noch schwer mit dem hohen Anlaufen der Hoffenheimer. Zudem missfällt dem Meister die giftige Zweikampfführung der Gastgeber. 
7.
Die Hausherren stören früh den Spielaufbau der Gäste, sodass de Ligt das Leder ins Aus schlägt. Hoffenheim ist sehr bissig in den Zweikämpfen. 
5.
In diesen ersten Spielminuten ist gleich ordentlich Zug drin. Beide Mannschaften laufen den Gegner früh an und suchen den direkten Weg zum gegnerischen Tor. 
3.
Auf der anderen Seite geht Gnabry ins Dribbling und zieht aus spitzem Winkel ab. Baumann ist schnell unten und pariert den strammen Schuss aus neun Metern. 
3.
... die folgende Ecke spielen die Hoffenheimer kurz aus und am Ende geht der Ball zurück in die eigene Hälfte. 
2.
Angeliño geht an Pavard vorbei und und kommt sogar in den gegnerischen Strafraum. Pavard ist wieder zurückgeeilt und grätscht den Spanier fair ab. Trotzdem gibt es die erste Ecke für die Hausherren ...
1.
Der Ball rollt!
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, gleich geht es los in der PreZero Arena. 
Der Schiedsrichter der heutigen Partie hört auf den Namen Sven Jablonski. Der 32-jährige Bremer pfeift sein fünftes Bundesliga-Spiel in dieser Saison. 
Die Bayern beginnen wie folgt: Sven Ulreich - Benjamin Pavard, Dayot Upamecano, Matthijs de Ligt, Alphonso Davies - Joshua Kimmich, Leon Goretzka - Kingsley Coman, Jamal Musiala, Serge Gnabry - Eric Maxim Choupo-Moting
Kommen wir zu den Aufstellungen! Hoffenheim startet so: Oliver Baumann - Kevin Akpoguma, Ozan Kabak, Stanley N'Soki - Robert Skov, Grischa Prömel, Dennis Geiger, Christoph Baumgartner, Angeliño - Georginio Rutter, Munas Dabbur
Vier Punkte beträgt der Rückstand auf Bundesliga-Spitzenreiter Union Berlin. Gegen die TSG will der 35-jährige Bayern-Coach mit einem weiteren Erfolg die Jagd auf die Eisernen fortsetzen. "Der Flow ist wichtig, um Union unter Druck zu setzen und möglichst zur Winterpause auch wieder da zu stehen, wo wir hin wollen", sagte Nagelsmann. 
... Der langjährige Jugendtrainer Nagelsmann war im Februar 2016 in Hoffenheim zum Nachfolger von Huub Stevens bei den Profis befördert worden. Stevens war aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten. Damals war das Team Vorletzter, Nagelsmann schaffte den Klassenerhalt. In der folgenden Saison führte er die Mannschaft in die Champions League. 
Nagelsmann gegen Herzensclub Hoffenheim. Dieser Bundesliga-Auftritt ist für Julian Nagelsmann etwas ganz Spezielles. "Es ist schon ein besonderes Spiel für mich, es ist ein Herzensclub für mich, ich habe dort neun sehr schöne, erfolgreiche Jahre verbracht", sagte Nagelsmann vor dem Spiel seines FC Bayern München bei seinem Ex-Club TSG 1899 Hoffenheim ...
Nach zehn Partien unter Breitenreiter, dem Meistertrainer des FC Zürich und Nachfolger von Sebastian Hoeneß, herrscht eitel Sonnenschein rund um das Trainingszentrum in Zuzenhausen. Mit 17 Punkten steht der Tabellenvierte bestens da. "Wir haben ebenfalls eine Mannschaft von toller Qualität. Also wollen wir selbstbewusst auftreten. Ich hoffe, dass wir an die Leistung der vergangenen Spiele anknüpfen können", sagte der 49-jährige TSG-Chefcoach.
Hoffenheim empfängt den Meister. Für die TSG 1899 Hoffenheim steht das Spitzenspiel gegen Meister FC Bayern München an. Die vergangenen beiden Liga-Heimspiele hat Hoffenheim gegen die Bayern nicht verloren. In diesem Frühjahr gab es ein 1:1, im September 2020 siegte die TSG gegen den damals amtierenden Champions-League-Sieger sogar mit 4:1. Das Team von Cheftrainer André Breitenreiter geht dennoch als Außenseiter in die Partie. Fehlen wird den Kraichgauern Abwehrchef Kevin Vogt, der nach fünf Gelben Karten gesperrt ist. 
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga: In dieser Partie empfängt 1899 Hoffenheim den FC Bayern München in der PreZero Arena. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27