Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Borussia Dortmund
16. Spieltag
22.01.2023
FC Augsburg
Vereinslogo von Borussia Dortmund
4:3
Vereinslogo von FC Augsburg
90.
Das war es von dieser Partie. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Paralell begehen Leverkusen und Gladbach den Abschluss des 16. Spieltags. Lesen Sie dort gerne mit. Bis bald!
90.
Der BVB gewinnt Spektakel zum Jahresauftakt! Bereits in der ersten Hälfte ging es rauf und runter für den amtierenden Vizemeister. Nach der Führung durch Bellingham (30.), glichen die Gäste durch Maier wieder aus (40.). Nur zwei Minuten später erzielte Schlotterbeck die erneute Führung, aber noch vor der Pause sorgte Demirović wieder für einen ausgeglichenen Spielstand (45.+1). Der zweite Durchgang begann verhalten, aber Augsburg zeigte sich aktiver. Erst der eingewechselte Bynoe-Gittens brachte den BVB wieder in Führung (75.). Nur zwei Minuten später war es der Joker auf der Gegenseite, der zum dritten Mal den Ausgleich für die Gäste erzielte. Neuzugang David Čolina traf per Abstauber zum 3:3. Im direkten Gegenzug nahm Gio Reyna die Kugel mit vollem Risiko und traf zum 4:3 für die Borussia in die Maschen (78.). Danach vergaben beide Teams noch Gelegenheiten vor dem Tor, aber es blieb beim 4:3-Endstand. Damit startet Dortmund mit einem Erfolg ins neue Kalenderjahr. Augsburg hingegen steckt weiter im Abstiegskampf und belohnte sich heute nicht für eine starke Leistung. Foto: Bernd Thissen, dpa
90.
Dann ist Schluss! Dortmund gewinnt mit 4:3 gegen den FC Augsburg.

Tore:
1:0 Jude Bellingham (30.), 1:1 Arne Maier (40.), 2:1 Nico Schlotterbeck (42.), 2:2 Ermedin Demirović (45.+1), 3:2 Jamie Bynoe-Gittens (75.), 3:3 David Čolina (77.), 4:3 Gio Reyna (78.)  
90.
Beinahe das Fünfte! Hummels und Guerreiro kontern nochmal. Im Strafraum setzen sich beide durch und der Portugiese geht an Gikiewicz vorbei. Auf der Linie rettet aber noch ein Augsburger in letzter Sekunde.
90.
Bellingham zaubert sich per Trick an Baumgartlinger vorbei und läuft rechts an der Grundlinie in den Sechzehner. Sein scharfes Zuspiel ins Zentrum findet keinen Abnehmer.
90.
Arne Engels versucht mit allen Mitteln Haller im Sprint zu stoppen. Er zieht zu heftig und daher pfeift Willenborg das taktische Foul ab und zückt die Gelbe Karte.
Arne Engels
90.
Die Nachspielzeit beträgt vier Minuten.
90.
Niklas Süle soll den Sieg absichern. Julian Brandt verlässt dafür den Platz.
Julian Brandt
Niklas Süle
89.
Riesenchance auf das 4:4: Augsburg kombiniert sich durch die gegnerischen Reihen. Gouweleeuw setzt sich gegen Brandt durch und findet Demirović im Sechzehner. Der Angreifer schließt ab, aber verzieht am Ende deutlich. Das wäre beinahe der erneute Ausgleich gewesen.
87.
Die eingewechselten Akteure haben aber noch Energie. Bynoe-Gittens wird von Özcan in Szene gesetzt und sprintet in den Sechzehner. Er zögert etwas zu lange und daher wird sein Schuss geblockt. Im zweiten Anlauf wird auch der Abschluss von Reyna geblockt.
86.
Beide Mannschaften wirken inzwischen müde. Die Turbulenzen der Partie hinterlassen ihre Spuren.
84.
Jude Bellingham rutscht mit vollem Risiko an der Seitenlinie in Pedersen. Dafür sieht er die fünfte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit. Damit fehlt er dem BVB im nächsten Spiel gegen Mainz.
Jude Bellingham
84.
Reyna vergibt den fünften Treffer! Der Youngster wird perfekt in Szene gesetzt und steht frei vor Gikiewicz. Haller bietet sich in der Mitte an, aber Reyna versucht es allein. Der FCA-Schlussmann schnappt sich die Kugel.
81.
Innerhalb weniger Minuten dreht sich das Spiel mehrfach. Nach dem vierten Führungstreffer des BVB beruhigen die Gastgeber das Spiel nun etwas.
78.
Es wird verrückt! Ein langer Ball landet auf der rechten Seite im Strafraum beim eingewechselten Reyna. Der US-Amerikaner nimmt den Abschluss mit vollem Risiko aus der Luft und setzt ihn perfekt in den linken Winkel. Dortmund führt nach dem nächsten Traumtor wieder. 4:3!
78.
Tooooor für Dortmund! Gio Reyna trifft zur erneuten 4:3-Führung!
Gio Reyna
77.
Zum dritten Mal schafft Augsburg der Ausgleich! Yeboah bekommt direkt nach seiner Einwechslung die Kugel in den Lauf gespielt, nachdem Schlotterbeck ein weiterer schlimmer Fehlpass unterläuft. Yeboah scheitert noch am rechten Pfosten, doch der Abpraller fällt Čolina vor der Füße. Der Neuzugang staubt zum 3:3 ab. 
77.
Tooooor für Augsburg! David Čolina trifft zum 3:3-Ausgleich.
David Čolina
76.
Außerdem ersetzt Kelvin Yeboah den anderen Neuzugang Dion Beljo.
Dion Beljo
Kelvin Yeboah
76.
David Čolina darf zudem für Elvis Rexhbeçaj ran.
Elvis Rexhbeçaj
David Čolina
76.
Julian Baumgartlinger kommt beim FCA für Arne Maier.
Arne Maier
Julian Baumgartlinger
75.
Traumtor von Bynoe-Gittens! Auf der linken Seite bekommt der Youngster die Kugel. Mit Tempo zieht er an mehreren Gegenspielern vorbei und zieht ab. Sein Schuss segelt perfekt ins rechte untere Eck.
75.
Toooooor für Dortmund! Jamie Bynoe-Gittens trifft zur 3:2-Führung.
Jamie Bynoe-Gittens
73.
Brandt verschafft sich Raum auf der rechten Bahn. Seine Flanke mit dem linken Fuß rutscht aber deutlich ab.
72.
Der FCA bleibt aktiv und versucht wiederholt schnell umzuschalten. Dortmund bekommt aktuell kein Tempo ins Spiel.
70.
Ebenso verlässt Donyell Malen den Rasen. Gio Reyna mischt dafür mit.
Donyell Malen
Gio Reyna
70.
Jamie Bynoe-Gittens kommt für Karim Adeyemi.
Karim Adeyemi
Jamie Bynoe-Gittens
69.
Jensen schubst im Laufduell Adeyemi zu Boden. Dafür belegt ihn Willenborg mit der Gelben Karte.
Fredrik Jensen
68.
Der FCA setzt erneut stark nach und holt sich die Kugel. Am Ende versucht es Demirović aus zentraler Position, aber Schlotterbeck stört entscheidend.
66.
Schlotterbeck zwingt mit einem kurzen Anspiel Kobel in den Sprint. Der Dortmunder Schlussmann klärt die Situation aber rechtzeitig.
65.
Nach Ruben Vargas muss nun auch Irvin Cardona verletzt raus. Sehr bitter für den FCA! Fredrik Jensen ersetzt ihn.
Irvin Cardona
Fredrik Jensen
63.
Bellingham wird im Strafraum bedient und zieht aus spitzem Winkel ab. Der Engländer verfehlt den Kasten aber knapp.
62.
Es wird laut! Nach seiner Krebserkrankung kehrt Sébastien Haller auf den Fußballplatz zurück. Er ersetzt Youssoufa Moukoko. Das ganze Stadion steht für den Franzosen und sorgt für einen Gänsehaut-Moment. 
Youssoufa Moukoko
Sébastien Haller
61.
Riesenchance! Wieder wird Demirović in Szene gesetzt, aber der Angreifer verfehlt knapp. Anschließend entscheidet Willenborg auf Abseits.
59.
Auf der Bank der Dortmunder macht sich Sébastien Haller bereit. Das Debüt steht bevor.
58.
Bellingham treibt an. Erst erobert er die Kugel mit einer Grätsche. Anschließend setzt er sich im Zweikampf durch und erkämpft sich eine Ecke. Mit kurzer Geste animiert er zudem das Publikum im Signal Iduna Park.
57.
Die Gäste stehen dem Gegner nun zu jeder Zeit auf dem Fuß. Der BVB kommt nicht ins Tempo.
55.
Ryerson setzt auf der rechten Bahn Bellingham und Brandt in Szene. Die beiden kreativen Köpfe im Dortmunder Spiel werden sich aber nicht ganz einig und vertändeln den Ball.
54.
Irvin Cardona zieht das taktische Foul gegen Ryerson und sieht die Gelbe Karte.
Irvin Cardona
52.
Die Dortmunder beruhigen das Spiel etwas. Weiterhin wirkt der Gast aus der Fuggerstadt deutlich aktiver.
50.
Die Gastgeber zeigen sich ebenfalls im gegnerischen Strafraum. Bellingham findet im Zentrum aber keinen Mitspieler.
49.
Der FCA ist die aktivere Mannschaft zu Beginn der zweiten Hälfte. Demirović versucht es ebenfalls aus der Distanz, aber Kobel ist zur Stelle.
48.
Malen verliert die Kugel leichtfertig gegen Gumny. Anschließend foult er den Augsburger.
46.
Wieder Augsburg! Cardona versucht es aus der Distanz, aber er setzt den Abschluss zu hoch an.
46.
Beljo sucht weiterhin nach dem Zugang. Eine Flanke von der linken Seite setzt der neue Angreifer weit über den Kasten.
46.
Dann ist die Pause beendet. Der Ball rollt wieder im Signal Iduna Park.
45.
Turbulenter Start ins neue Jahr in Dortmund! Bis zur Halbzeit trafen sowohl der heimische BVB als auch der Gast aus Augsburg doppelt ins gegnerische Tor. Zunächst war es Jude Bellingham, der nach tollem Dribbling Gikiewicz überwinden konnte (30.). Zehn Minuten später sorgte ein Ballverlust von Schlotterbeck für die Gelegenheit zum Ausgleich. Maier vollendete per Außenrist zum 1:1. Der Innenverteidiger des BVB brachte kurz darauf seine Mannschaft selbst wieder in Führung. Nach Freistoß von Brandt traf Schlotterbeck per Kopf zum 2:1 (42.). Doch die überlegene Borussia agierte defensiv insgesamt zu unkonzentriert. In der Nachspielzeit nutzte der Gast auch seine zweite Chance zum Treffer. Demirović überwand Kobel per Heber und Ryerson konnte nicht mehr retten (45.+1). Es bleibt alles offen für den zweiten Spielabschnitt. Foto: Bernd Thissen, dpa
45.
Dann ist Pause! Nach dem ersten Abschnitt steht es 2:2-Unentschieden zwischen Dortmund und Augsburg.
45.
Der FCA gleicht wieder aus! Demirović wird von Neuzugang Engels im perfekten Moment im vollen Lauf bedient. Der Angreifer hebt da Leder freistehend über Kobel hinweg. Ryerson versucht den Ball zu klären, aber kann den Einschlag nicht verhindern. 2:2!
45.
Toooor für Augsburg! Ermedin Demirović gleicht für Augsburg wieder aus. Es steht 2:2.
Ermedin Demirović
45.
Fast das Dritte! Wieder ist es ein Freistoß von Brandt, der Hummels im Zentrum bedient. Der Innenverteidiger köpft direkt auf Gikiewicz. Im zweiten Anlauf setzt Hummels zum Fallrückzieher an, aber er verfehlt den Kasten links knapp.
44.
Mads Pedersen sieht die Gelbe Karte wegen Meckerns.
Mads Pedersen
42.
Schlotterbeck macht seinen Fehler direkt wieder gut! Brandt tritt einen Freistoß von der rechten Seite in den Strafraum. Dort läuft Schlotterbeck ein und köpft freistehend ins Netz. Der BVB führt wieder.
42.
Toooooor für Dortmund! Nico Schlotterbeck trifft zur 2:1-Führung.
Nico Schlotterbeck
40.
Der FCA gleicht aus! Beljo holt sich gegen Schlotterbeck den Ball an der rechten Eckfahne. Er steckt direkt durch auf den einlaufenden Maier. Mit etwas Glück geht der im Strafraum an Özcan vorbei. Anschließend setzt er die Kugel mit dem rechten Außenrist durch die Beine von Hummels und dann ins linke Eck.
40.
Toooooor für Augsburg! Arne Maier trifft zum 1:1-Ausgleich.
Arne Maier
38.
Augsburg kontert über Maier. Er nimmt Cardona mit, aber der Neuzugang bleibt an den zurücklaufenden Dortmundern hängen.
36.
Bellingham zieht in der generischen Hälfte das Foul. Den Freistoß aus zentraler Position tritt Guerreiro in den Sechzehner. Hummels kommt per Kopf an die Kugel, aber setzt sie etwas über den Kasten.
35.
Cardona kehrt nach kurzer Behandlung zurück und mischt wieder mit.
35.
Schlotterbeck versucht es aus der Distanz. Sein Schuss ist aber deutlich zu hoch angesetzt.
34.
Der BVB bleibt dran und drückt die Gäste tief in die eigene Hälfte.
33.
Wieder ein schmerzverzerrtes Augsburger Gesicht: Nach einem Zweikampf mit Ryerson muss Cardona behandelt werden.
31.
Latte! Der BVB macht direkt weiter und Malen spielt sich links in den Strafraum. Aus spitzem Winkel schließt der Niederländer ab, aber er trifft nur die obere Kante der Latte.
30.
Bellingham trifft! Viele Augsburger bekommen am eigenen Strafraum keinen Zugriff. Adeyemi legt für Bellingham ab. Der junge Engländer tanzt seinen Gegenspieler aus und schließt flach ins rechte Eck ab. Stark gemacht! Foto: Bernd Thissen, dpa
30.
Tooooor für Dortmund! Jude Bellingham trifft zur 1:0-Führung.
Jude Bellingham
27.
Auf beiden Seiten zeigen sich die Teams in den Strafräumen. Zunächst kommt Demirović nicht zum Abschluss. Im direkten Gegenzug findet der Pass ins Zentrum von Adeyemi keinen Abnehmer aus den eigenen Reihen.
26.
In den Halbräumen lässt der Gast dem BVB viel Platz. Immer wieder sind es Bellingham und Brandt, die sich die Kugel abholen und versuchen, das Spiel anzutreiben.
23.
Riesenchance für Moukoko! Brandt dirbbelt von links ins Zentrum. Per Doppelpass mit Adeyemi spielt er sich an einigen Gegnern vorbei. Der Nationalspieler behält den Kopf oben und bedient Moukouko rechts im Strafraum. Den Abschluss trifft der Youngster aber schlecht und so segelt die Kugel deutlich vorbei.
22.
Brandt bekommt die Kugel am Strafraum. Der BVB-Akteur zieht ab. Den abgefälschten Schuss hat Gikiewicz wieder sicher.
22.
Dortmunds Jude Bellingham und Elvis Rexhbeçaj von Augsburg versuchen an den Ball zu kommen. Foto: Bernd Thissen, dpa
21.
Der FCA bleibt aufmerksam und unterbricht wiederholt die kombinationsfreudigen Gastgeber.
18.
Doppelchance! Bellingham setzt wieder Guerreiro auf der linken Seite ein. Er nimmt Malen mit, der nicht lange zögert und abschließt. Gikiewicz pariert stark. Den Abpraller sammelt wieder der Portugiese ein und zieht ebenfalls ab. Den zweiten Schuss hat Gikiewicz ebenso. Anschließend entscheidet Willenborg aber auf Abseits beim Nachschuss.
16.
Gikiewicz zeigt sich etwas unsicher! Einen hohen Ball fängt er nicht direkt gegen Bellingham. Dann schmeißt sich der ansonsten so sichere Torhüter aber auf die Kugel.
15.
Der Standard fliegt ins Zentrum und erreicht den aufgerückten Hummels. Der Schuss des Verteidigers wird geblockt.
15.
Malen erkämpft sich auf der linken Seite einen Eckball.
13.
Latte! Von der rechten Seite bringt Maier einen Freistoß in den Strafraum. Demirović köpft auf das Tor und der Versuch landet im hohen Bogen auf dem Querbalken. Kobel wäre auch zur Stelle gewesen.
12.
Nun der angekündigte Wechsel! Irvin Cardona gibt sein Debüt und ersetzt den verletzten Ruben Vargas.
Ruben Vargas
Irvin Cardona
11.
Vargas sitzt auf dem Rasen. Es geht doch nicht weiter für den Angreifer.
10.
Die nächste Ecke von Maier landet in den Armen von Kobel. Im Anschluss laufen die Dortmunder wieder an.
9.
Irvin Cardona stand bereits zu seinem Debüt bereit. Vargas scheint auf die Zähne beißen zu wollen und kehrt zurück.
8.
Die anschließende Ecke von links bereinigt Adeyemi in der Mitte. Weiterhin fehlt Vargas auf dem Rasen.
7.
Maier bringt den Standard flach ins Zentrum. Dort klärt Özcan zur Ecke.
6.
Der Augsburger muss nach dem Einstiegen von Hummels behandelt werden.
Ruben Vargas
5.
Augsburg fehlt noch der Zugriff. Bisher spielt nur die Heimmannschaft. Vargas holt einen Freistoß auf der linken Außenbahn heraus.
4.
Bellingham setzt mit dem Außenrist Raphaël Guerreiro in Szene. Mit Tempo geht der Portugiese von links in den Sechzehner. Aber sein Zuspiel ins Zentrum ist zu ungenau.
3.
Moukoko fällt die Kugel an der Strafraumkante auf den Fuß. Er versucht es mit dem Abschluss, aber sein Linksschuss verfehlt das Ziel.
2.
Die Gastgeber versuchen es über die rechte Seite. Ryerson bleibt aber zweimal hängen.
1.
Bellingham setzt direkt seinen Körper im Luftduell gegen Gouweleeuw ein. Willenborg entscheidet auf Freistoß gegen den BVB.
1.
Der Anpfiff ist erfolgt. Der Ball rollt in Dortmund.
Die Mannschaften betreten das Grün. Gleich geht es los im Signal Iduna Park.
Die Partie leiten wird der Unparteiische Frank Willenborg mit seinem Gespann.
Enrico Maaßen vertraut mit Dion Beljo und Arne Engels ebenfalls auf zwei Neuverpflichtungen in der Startelf. Die weiteren Neu-Augsburger nehmen zunächst auf der Bank Platz.
Bei Augsburg starten: Rafał Gikiewicz - Robert Gumny, Jeffrey Gouweleeuw, Felix Uduokhai, Mads Pedersen - Arne Engels, Arne Maier, Elvis Rexhbeçaj, Ruben Vargas - Dion Beljo, Ermedin Demirović
Neuzugang Ryerson darf sofort von Beginn an mitmischen. Außerdem vertraut Edin Terzić in der Sturmspitze auf den 18-Jährigen Moukoko. Weitere gute Nachricht für den BVB: Sébastien Haller ist nach seiner Krebserkrankung erstmals im Kader der Gastgeber.
Für Dortmund beginnen: Gregor Kobel - Julian Ryerson, Mats Hummels, Nico Schlotterbeck, Raphaël Guerreiro - Jude Bellingham, Salih Özcan - Karim Adeyemi, Julian Brandt, Donyell Malen - Youssoufa Moukoko
Im Gegenzug verließen die langjährigen Leistungsträger Florian Niederlechner und Raphael Framberger den Verein. Der Stürmer wechselt fest zur Hertha nach Berlin, während der defensive Außenspieler leihweise den SV Sandhausen unterstützt.
Die Fuggerstädter wurden auf dem Transfermarkt ebenfalls aktiv. Kelvin Yeboah kommt per Leihe aus Genua nach Augsburg. Ebenso verpflichtete der abstiegsgefährdete FCA die Angreifer Irvon Cardona und Dion Beljo. Arne Engels und David Colina wechselten ebenfalls in den letzten Wochen in die Puppenstadt.
Die Dortmunder haben in der Winterpause auf den Ausfall von Thomas Meunier reagiert. Der Norweger Julian Ryerson wurde vom Ligakonkurrenten Union Berlin ins Ruhrgebiet geholt. Zudem einigte sich der Verein mit Youngster Youssoufa Moukoko auf eine Vertragsverlängerung bis 2026.
Der Trend spricht vor dem Spiel eine eindeutige Sprache. Seit 2004 ist der BVB zum Jahresauftakt ungeschlagen. Vor heimischem Publikum sammelten die Schwarz-Gelben in den letzten fünf Spielen 13 der möglichen 15 Punkte ein. Die Gäste aus Augsburg sind hingegen seit sieben Auftritten im Oberhaus sieglos. In dieser Zeitperiode fuhr der FCA drei Unentschieden und vier Niederlagen ein.
Nach langer Winterpause inklusive Weltmeisterschaft kehrt auch der Vizemeister auf den Rasen zurück. Als Tabellen-Siebter empfängt der BVB den 15. der Rangliste aus Augsburg. Beide Mannschaften benötigen heute einen Sieg, um ihren jeweiligen Saisonzielen wieder ewas näher zu kommen.
Wir begrüßen Sie recht herzlich zur Partie Borussia Dortmund gegen den FC Augsburg am 16. Spieltag der Fußball-Bundesliga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27