Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Bochum
16. Spieltag
21.01.2023
Hertha BSC
Vereinslogo von VfL Bochum
3:1
Vereinslogo von Hertha BSC
90.
Damit verabschieden wir uns für den Moment. Allerdings geht es bereits um 18.15 Uhr mit unserer Berichterstattung für das Spiel Köln gegen Bremen weiter. Einen schönen Abend noch!
90.
Nach einer 2:0-Pausenführung für den VfL Bochum wollten die Berliner den Anschlusstreffer erzielen. Doch in ihrer besten Phase fiel das 0:3 aus ihrer Sicht. Dadurch war das Spiel entschieden. Denn Hertha schaffte es in der zweiten Hälfte nicht, offensiv Druck auszuüben. So fiel lediglich noch der Ehrentreffer. Aufgrund des Sieges und des Unentschiedens von Stuttgart springt der VfL auf Platz 14. Hertha hingegen rutscht auf Platz 17 ab. Die Berliner sind am Dienstag im Einsatz gegen Wolfsburg. Bochum spielt am Mittwoch gegen Leverkusen. Foto: David Inderlied, dpa

Nächste Spiele VfL Bochum:
Bayer 04 Leverkusen (A), 1. FSV Mainz 05 (A), 1899 Hoffenheim (H)
Nächste Spiele Hertha BSC:
VfL Wolfsburg (H), 1. FC Union Berlin (H), Eintracht Frankfurt (A)
90.
Abpfiff! Es passiert nichts mehr. Der VfL Bochum schlägt Hertha BSC verdient mit 3:1 und überholt die Berliner in der Tabelle.

Tore: 1:0 Philipp Hofmann (22.), 2:0 Keven Schlotterbeck (44.), 3:0 Philipp Hofmann (56.), 3:1 Suat Serdar (87.)  
90.
Die Nachspielzeit läuft. Es gibt vier Minuten. Geht hier noch mehr?
87.
Unübersichtliche Situation im Strafraum des VfL. Bochum bekommt den Ball nicht weg. Dieser springt zu Serdar, der ihn souverän links unten im Tor unterbringt.
87.
Tor! Suat Serdar verkürzt für die Hertha auf 1:3 aus Sicht der Gäste.
Suat Serdar
83.
Trotz des Aluminiumtreffers schafft es Hertha nicht, wirklich Druck auf die Bochumer Abwehr aufzubauen. Es sind noch weniger als zehn Minuten auf der Uhr.
80.
... und Patrick Osterhage ersetzt Kevin Stöger.
Kevin Stöger
Patrick Osterhage
80.
Nächste Wechsel beim VfL Bochum: Silvère Ganvoula kommt für Doppeltorschütze Philipp Hofmann ...
Philipp Hofmann
Silvère Ganvoula
77.
Jetzt hat auch Hertha einen Aluminiumtreffer! Maolida flankt von links an den Fünfmeterraum. Dort steigt Ngankam zum Kopfball hoch und setzt diesen an den Querbalken. Manuel Riemann im Bochumer Tor hatte sich bei der Flanke verschätzt. So kam Ngankam an den Ball.
74.
Nächste Chance für Bochum: Hofmann kommt links im Strafraum relativ frei zum Abschluss. Dieser geht jedoch knapp über das Tor. Damit verpasst der VfL-Stürmer seinen Dreierpack.
72.
... und Simon Zoller wird von Takuma Asano ersetzt.
Simon Zoller
Takuma Asano
72.
Auch Bochum wechselt: Gerrit Holtmann kommt für Antwi-Adjei ins Spiel ...
Christopher Antwi-Adjei
Gerrit Holtmann
71.
Aktuell passiert wenig auf dem Rasen. Bochum verwaltet die Führung souverän. Hertha gibt sich noch nicht auf. Allerdings sind die Berliner offensiv weiterhin nicht gefährlich genug.
67.
Philipp Hofmann (M) traf in dieser Szene in der 56. Minute zum 3:0 für Bochum. Foto: David Inderlied, dpa
66.
Mal sehen, ob diese Entscheidung von Sandro Schwarz das Spiel wieder spannend machen kann. Es sind noch knapp 25 Minuten plus Nachspielzeit zu spielen.
64.
... und Derry Scherhant macht Platz für Jessic Ngankam.
Derry Scherhant
Jessic Ngankam
64.
Zudem kommt Myziane Maolida für Ivan Sunjic ins Spiel ...
Ivan Šunjić
Myziane Maolida
64.
Dreifachwechsel bei Hertha: Boëtius wird von Suat Serdar ersetzt. 
Jean-Paul Boëtius
Suat Serdar
62.
Der Bochumer Treffer fiel in der besten Berliner Phase. Nun sieht alles nach dem vierten Heimsieg in Folge für den VfL aus.
59.
Der zweifache Vorlagengeber Förster wird von Pierre Kunde ersetzt. Für diesen ist es sein Pflichtspieldebüt für den VfL.
Philipp Förster
Pierre Kunde
56.
Antwi-Adjei flankt nach einem Bochumer Konter von der linken Seite in den Strafraum. Der Ball kommt zu Hofmann am Elfmeterpunkt. Sein Schuss wird eigentlich geblockt. Allerdings wird der Ball von Mittelstädt so abgefälscht, dass er sich über Christensen ins Tor senkt.
56.
Tor für den VfL! Philipp Hofmann mit dem Doppelpack, er erhöht auf 3:0 für Bochum.
Philipp Hofmann
53.
Jetzt bekommt Hertha einen Freistoß. Das ist fast die identische Position wie beim Bochumer Lattentreffer in der ersten Hälfte. Der Freistoß wird jedoch zur Ecke geblockt. Es war zudem eine Schwalbe von Šunjić.
52.
Die Berliner reklamieren Handspiel im Bochumer Strafraum. Der Arm war jedoch angelegt.
50.
Die ersten Minuten der zweiten Hälfte sind ausgeglichen. Das kommt Bochum natürlich mehr entgegen. Hertha tut sich ohne den gelbgesperrten Lukebakio weiterhin schwer, offensiv gefährlich zu werden.
46.
Es geht weiter. Beide Teams sind unverändert auf den Rasen zurückgekommen.
45.
Wir erleben ein unterhaltsames Bundesliga-Spiel zwischen Bochum und Hertha. Es gab nicht viele Chancen. Aber wenn es gefährlich wurde, dann richtig. Zuerst wurde die vermeintliche Berliner Führung durch den VAR aberkannt. Anschließend ging Bochum in Führung. Der VfL traf zudem einmal Aluminium, bevor Schlotterbeck das 2:0 machte. Dadurch steht Bochum vor einem wichtigen Sieg im Kellerduell. Auf Hertha wartet eine schwere Aufgabe im zweiten Durchgang. Dafür muss die Alte Dame offensiv gefährlicher werden. Bis gleich! Foto: David Inderlied, dpa
45.
Nach zwei Minuten Nachspielzeit ohne besondere Ereignisse geht es mit einem 2:0 für Bochum in die Pause.
44.
Eine Ecke von Förster fliegt von rechts durch den ganzen Strafraum und landet am zweiten Pfosten bei Schlotterbeck. Dieser steht völlig frei und muss aus kurzer Distanz nur noch einköpfen.
44.
Tor! Keven Schlotterbeck trifft bei seinem Debüt zum 2:0 für Bochum.
Keven Schlotterbeck
41.
Jetzt holt sich auch der erste Bochumer eine Verwarnung ab. Danilo Soares begeht ein unnötiges Handspiel und schlägt dadurch den Ball weg.
Danilo Soares
39.
Marc Oliver Kempf bekommt die erste Gelbe Karte der Partie. Im Zweikampf mit Zoller kommt er deutlich zu spät.
Marc Oliver Kempf
34.
Latte! Stöger läuft an, schlenzt den Ball wunderbar über die Mauer und trifft nur den Querbalken. Christensen wäre chancenlos gewesen. Glück für die Hertha und Pech für Bochum!
33.
Der VfL bekommt mittig an der Strafraumgrenze einen Freistoß zugesprochen. Eine sehr gute Position ...
30.
Knapp 30 Minuten sind gespielt: Hertha versucht auf den Rückstand zu antworten. Richters Abschluss geht jedoch links am Tor vorbei.
27.
Jetzt ist die Hertha gefordert. Aktuell rutscht man auf Platz 17 ab. Bochum liegt aufgrund der Parallelspiele aktuell über dem Strich.
25.
Hofmanns fünfter Saisontreffer bringt Bochum in der Tabelle vorbei an der Hertha. Das Tor fiel jedoch ein bisschen aus dem Nichts.
22.
Philipp Förster flankt vom linken Strafraumeck an den zweiten Pfosten. Dort setzt sich Hofmann (3.v.r) gegen die Berliner Abwehr durch und köpft souverän zur Führung ein. Christensen im Berliner Tor ist chancenlos. Foto: David Inderlied, dpa
22.
Tor! Philipp Hofmann bringt Bochum mit 1:0 in Führung.
Philipp Hofmann
19.
Der Eingriff des VAR ist im Stadion umstritten. Nachdem der Ball bei Boëtius' Flanke im Aus war, hatte Bochum kurzzeitig den Ball wieder, sodass eigentlich eine neue Spielsituation entstanden war.
16.
Es bleibt also erstmal beim 0:0. Pech für die Hertha.
13.
Das Tor zählt nicht. Bei Boëtius' Flanke von der rechten Grundlinie war der Ball im Aus.
12.
... der Videoschiedsrichter schaltet sich ein.
11.
Lucas Tousart bringt die Hertha vermeintlich mit 1:0 in Führung. Boëtius bringt den Ball von der rechten Grundlinie in den Strafraum. Bochum erobert jedoch den Ball, verliert ihn dann jedoch an Scherkant. Über Richter kommt der Ball an den Elfmeterpunkt. Dort steht Tousart und versenkt den Ball im linken Winkel, aber ...
8.
Inzwischen ist Bochum die aktivere Mannschaft. Die Stimmung ist gut und die Fans feuern ihre Mannschaft lautstark an.
5.
Bochum hat die erste Chance des Spiels: Philipp Förster kommt am Strafraumrand zum Abschluss. Er trifft den Ball allerdings nicht richtig und somit geht dieser knapp am rechten Pfosten vorbei.
4.
Hertha hat in der Anfangsphase etwas mehr Ballbesitz. Gefährlich wurde es aber noch nicht.
1.
Das Spiel läuft. Bochum hat angestoßen.
Sandro Schwarz schickt folgende Berliner Elf auf das Feld: Oliver Christensen - Jonjoe Kenny, Agustín Rogel, Marc Oliver Kempf, Maximilian Mittelstädt - Lucas Tousart, Ivan Šunjić, Jean-Paul Boëtius - Derry Scherhant, Wilfried Kanga, Marco Richter
Bochum startet mit folgender Elf. Unter anderem steht Neuzugang Keven Schlotterbeck in der Startelf: Manuel Riemann - Saidy Janko, Ivan Ordets, Keven Schlotterbeck, Danilo Soares - Philipp Förster, Anthony Losilla, Kevin Stöger - Simon Zoller, Philipp Hofmann, Christopher Antwi-Adjei
Vor der WM-Pause gelang den Berlinern allerdings ein 2:0 gegen Köln. Bochum gewann 1:0 in Augsburg. Die Vorbereitung lief bei den Teams unterschiedlich. Während Bochum nicht ein Sieg in sieben Testspielen gelang, blieb Hertha im Trainingslager in vier Spielen ungeschlagen.
Die Statistik spricht für Bochum. Die letzten drei Heimspiele konnten allesamt gewonnen werden. Hertha hat hingegen die letzten drei Auswärtsspiele verloren. Der letzte Sieg in der Fremde gelang am fünften Spieltag in Augsburg.
Die Ausgangslage ist denkbar knapp. Hertha steht mit 14 Punkten auf Platz 15. Der VfL liegt nur einen Punkt dahinter auf Platz 17. Mit einem Sieg könnten die Bochumer somit an den Berlinern vorbeiziehen.
Herzlich willkommen zum ersten Bundesliga-Samstag 2023. Am 16. Spieltag empfängt der VfL Bochum Hertha BSC zum Kellerduell.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27