Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfB Stuttgart
16. Spieltag
21.01.2023
1. FSV Mainz 05
Vereinslogo von VfB Stuttgart
1:1
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
90.
Das soll es von unserer Seite aus gewesen sein. Wir danken herzlich fürs fleißige Mitlesen! Um 18.30 Uhr empfängt der 1. FC Köln den Aufsteiger Werder Bremen. Klicken Sie auch da gerne wieder rein, machen Sie's gut - bis bald.
90.
Punkteteilung in Cannstatt: Kein Sieger zwischen VfB und FSV. Auf einen zerfahrenen ersten Spielabschnitt ließen die Akteure eine unterhaltsame zweite Hälfte folgen. Beide Mannschaften wollten drei Punkte einfahren - und agierten entsprechend offensiv. Doch sowohl Mainz' Barkok als auch Stuttgarts Guirassy scheiterten mit wuchtigen Abschlüssen am Aluminium. Die Schlussphase gestaltete sich intensiv und war entsprechend umkämpft, ohne dass einem Team der erhoffte Lucky Punch noch glückte. Trotz des einen Zählers bleiben die Nullfünfer Zehnter und die Schwaben vom Neckar verharren vorerst als Drittletzter des Bundesliga-Klassements auf dem 16. Platz. Foto: Tom Weller, dpa

Nächste Spiele VfB Stuttgart:
1899 Hoffenheim (A), RB Leipzig (A), Werder Bremen (H)
Nächste Spiele 1. FSV Mainz 05:
Borussia Dortmund (H), VfL Bochum (H), 1. FC Union Berlin (A)   
90.
Schluss! Stuttgart und Mainz trennen sich 1:1.

Tore: 1:0 Serhou Guirassy (36.), 1:1 Marcus Ingvartsen (40./Elfmeter)  
90.
Unterdessen führt Kohr einen Tempo-Gegenstoß der Rheinhessen an. Da es ihm an der Grundschnelligkeit fehlt, übergibt er fix an Fulgini. Der verweigert das Zuspiel nach links raus und nimmt sich stattdessen selber den Abschluss aus 17 Metern: verzogen, klar daneben.
90.
Auch der eingewechselte Angelo Fulgini bewirbt sich noch erfolgreich um einen Eintrag ins Notizbüchlein von Brych. Der Mainzer Sommerzugang aus Angers wird mit einer Gelben Karte bedacht.
Angelo Fulgini
90.
Vier Minuten Nachspielzeit sind veranschlagt für diese zweite Halbzeit.
90.
Für die finalen Momente darf sich beim VfB auch Jungstar Thomas Kastanaras präsentieren, Silas muss für ihn runter.
Silas Katompa Mvumpa
Thomas Kastanaras
88.
Hui - was für eine Möglichkeit nochmal aus dem Nichts! Im Gedränge im Nachgang einer Ecke fällt Vagnoman die Pille auf den Schlappen. Unter Bedrängnis und allzu überrascht schafft der es nicht, die Kugel in die Maschen zu bugsieren. Mainz atmet kollektiv durch.
87.
Svensson setzt nochmal einen Impuls von außen und holt Leandro Barreiro anstelle von Angelo Fulgini vom Rasen.
Leandro Barreiro
Angelo Fulgini
86.
Auf dem Weg ins Unterhaus? Aus den ersten 15 Matches dieser Bundesliga-Spielzeit holte der VfB Stuttgart 14 Punkte, noch weniger waren es zum Vergleichszeitpunkt im Oberhaus zuletzt in der Abstiegssaison 2015/16 (als man elf Zähler errungen hatte). In der letzten Abstiegssaison 2018/2019 hatten die Schwaben nach 15 Spieltagen ebenfalls 14 Punkte auf dem Konto.
85.
Von weit links draußen segelt die nächste Hereingabe der Nullfünfer vor das VfB-Gehäuse. Widmer hält am ersten Pfosten den Kopf rein, setzt die Kugel damit aber nur ins Außennetz. Auch in dieser Situation fehlt nicht viel zum abermaligen Torjubel!
84.
In Sieben-Meilen-Stiefeln schaltet der FSV um und bläst zum Konter. Stach setzt sich mit etwas Glück durch und passt im Sechzehner zu Lee, der im Anschluss jedoch abgedrängt wird.
83.
Dann ist es Silas, der auf rechts nochmal zum Tänzchen bittet. Am Sechzehner der Mainzer geht der Kongolese letztlich zu Boden, Referee Brych tut ihm jedoch nicht den Gefallen und entscheidet auf Weiterspielen. Das war zu billig.
81.
Beiden Kontrahenten ist ihr Bemühen wahrlich nicht abzusprechen. Die Hausherren aus Cannstatt können dabei auf ihre Ausdauer vertrauen: In den letzten beiden Heimspielen erzielten die Stuttgarter gegen Augsburg (durch Anton) und Hertha (Mavropanos) jeweils erst in der Nachspielzeit den 2:1-Siegtreffer.

79.
Nur Sekunden darauf bringt Leandro Barreiro Farbe ins Spiel. Er grätscht Anton um und sieht dafür berechtigterweise auch Gelb.
Leandro Barreiro
78.
Die Gäste aus Rheinhessen ziehen umgehend nach. Aymane Barkok verlässt für Anton Stach das Spielfeld.
Aymane Barkok
Anton Stach
77.
... und Chris Führich übernimmt ebenso positionsgetreu für Tiago Tomás.
Tiago Tomás
Chris Führich
77.
Zunächst beordert der VfB Stuttgart zwei frische Kräfte aufs Grün: Josha Vagnoman rein, Nikolas Nartey raus ...
Nikolas Nartey
Josha Vagnoman
76.
Die Schlussviertelstunde am Neckar ist angebrochen - uns steht ein spannendes Finish ins Haus. Derzeit gehen beide Klubs auf den Siegtreffer, entsprechend unterhaltsam gestaltet sich das Geschehen in der zweiten Halbzeit. Unsere Partie steht Spitz auf Knopf, kann sich hier ein Team tatsächlich noch mit einem Auftakttriumph ins Jahr 2023 beschenken?
75.
Historisch schläfrig in der Abwehrarbeit vor heimischem Publikum: Als einziges Team beendete Stuttgart in der laufenden BL-Saison noch kein einziges Liga-Heimspiel ohne Gegentor. Überhaupt bewahrte der VfB inklusive heute in keinem seiner letzten 30 Bundesliga-Auftritte vor eigenem Publikum in der Defensive eine Weiße Weste, damit baut er unfreiwillig den laufenden Negativrekord eines Vereins in der gesamten Liga-Historie aus! Zumindest den Standard gerade eben machte er erfolgreich zunichte.
73.
Den folgenden Freistoß aus 17 Metern Torentfernung darf Aarón Martín ausführen, doch der Spanier bleibt in der hochspringenden Mauer hängen. Da war potenziell mehr drin!
70.
Silas übertreibt es dann aber in der folgenden Ballhatz, rempelt Caci im Rahmen eines hohen Balls rüde um - und auch er wird mit einem gelben Karton bedacht.
Silas Katompa Mvumpa
69.
Dominik Kohr (r) mit einer Grätsche gegen Stuttgarts Naouirou Ahamada. Foto: Tom Weller, dpa
69.
Im Gegenzug stibitzt Barkok listig die Kugel im Mitteldrittel. Wenige Stationen später flankt Widmer von rechts vors Tor, auch wenn sein hohes Zuspiel an seinen Kollegen vorbeirauscht.
67.
Der nächste Beweis folgt - wie auf Zuruf - auf dem Fuße: Ito schnibbelt abermals eine VfB-Ecke in die Gefahrenzone. Sechs Meter vor dem Kasten der Mainzer schraubt sich im Gewühl Anton hoch und setzt einen vielversprechenden Kopfball ab. Doch keine zwei Flugmeter später stoppt Karazor unabsichtlich die Kugel mit dem eigenen Schädel. Mainz im Glück.
66.
Seit dem Wiederbeginn sind wir Zeuge eines munteren Schlagabtauschs, beide Mannschaften klappen das Visier hoch und drängen momentan auf den Dreier. Uns kann das nur recht sein.
65.
Nun nimmt Svensson den ersten Wechsel vor: Jae-sung Lee ersetzt ab sofort den Torschützen zum 1:1, Marcus Ingvartsen.
Marcus Ingvartsen
Jae-sung Lee
64.
In der Fremde am Fremdeln: Auswärts gewann der FSV nur eins der vergangenen fünf Bundesligaspiele (bei vier Niederlagen), nachdem die Nullfünfer davor noch eine Serie von saisonübergreifend vier Auswärtssiegen in Folge hingelegt hatten. Im Kalenderjahr 2022 verlor zudem nur der VfL Bochum (mit elf) mehr Gastspiele als die Rheinhessen (zehn). Heute ist aber offenbar mehr drin!
62.
Mainz' Dominik Kohr handelt sich wenig später die erste Verwarnung unserer Begegnung ein, für ein Foul an Karazor im Mittelfeld sieht er Gelb.
Dominik Kohr
60.
Als Nächstes wagt sich Silas wieder nach vorne. Von links passt er umsichtig zu Anton im Hinterhalt. Der gelernte Verteidiger legt lieber nochmal ab, sodass schlussendlich Guirassy aus 15 Metern direkt draufhämmert. Doch der Querbalken ist ihm im Wege, auch der VfB scheitert nun am Aluminium!
58.
Insbesondere den Schwaben kann man allerdings eine klare Leistungssteigerung seit dem Seitenwechsel attestieren. Konzentration und Einsatz stimmen mittlerweile. Dennoch findet auch die nächste Ito-Ecke von links keinen Abnehmer im Zentrum.
56.
Auf der Gegenseite meldet sich der FSV mit einem Knalleffekt zurück: Onisiwo leitet smart mit einem Kontakt in der Sturmspitze weiter nach rechts raus. Dort kommt Barkok im Vollsprint angaloppiert, seine Wuchtbrumme aus 18 Metern aufs kurze Eck küsst schlussendlich die Oberkante der Latte. Müller fliegt vergebens. Mainz schnuppert hier ebenfalls am 2:1!
54.
Damit hat die Elf aus dem Schwabenland nun insgesamt zehn Torschüsse abgegeben, während Mainz 05 sechs Abschlüsse im Arbeitszeugnis stehen hat.
53.
Dennoch kann sich Silas ausnahmsweise mal in dieser Szene links durchtanken. Seine Ablage in den Rückraum landet bei Anton, dessen Abschluss zunächst geblockt wird. Anschließend setzt Guirassy nach, drischt die Kugel freistehend aber links mit Schmackes am FSV-Tor vorbei.
52.
In gegnerischem Ballbesitz verbarrikadieren sich die Nullfünfer in einem 5-3-2 in der eigenen Hälfte. Erst ab der Mittellinie rücken sie den VfB-Profis intensiv auf die Pelle.
51.
Talisman auf der Trainerbank? Dass Labbadia in seiner ersten Stuttgarter Amtszeit zum Jahresauftakt 2011 mit dem 1:0 gegen Mainz seinen ersten Sieg als VfB-Coach feierte, kann als gutes Omen gewertet werden. "Es war ein ähnlich wichtiges Spiel", erinnerte sich der einstige Torjäger vor dem Anstoß heute.
49.
Der Verein für Leibesübungen will es jetzt wissen: Guirassy wird auf links in die Tiefe geschickt und hebt die Kugel mit letzter Kraft noch nach innen. Am zweiten Pfosten hat sich Tomás weggeschlichen und kommt auch an das Zuspiel - vier Meter vor der Linie kann er sie volley mit dem gestreckten Bein aber nicht mehr platziert gen FSV-Kasten befördern. Zentimeter fehlen zum 2:1 für Stuttgart!
48.
Die kurze Ausführung geht jedoch komplett in die Hose. Diese Variante war hanebüchen - und lädt Mainz um ein Haar sogar fast zu einer Konterchance ein.
47.
Ohne viel Abtasten suchen die Stuttgarter den Weg nach vorne. Einen Abpraller nach einer Seitenverlagerung können sich die Gastgeber sichern, ehe Nartey regelwidrig vom Ball getrennt wird. Freistoß VfB aus 25 Metern.
46.
Zunächst haben beide Cheftrainer noch auf personelle Änderungen verzichtet. So sind die selben 22 Akteure wie zu Spielbeginn auf dem Rasen versammelt.
46.
Weiter geht's, der zweite Durchgang ist eröffnet.
45.
Bei Labbadia-Comeback: 1:1-Unentschieden zur Pause am Neckar.  Unter Neu-Coach Bruno Labbadia erwischten die Stuttgarter den besseren Start. Nur langsam fand sich auch der FSV aus Mainz ein, riss dann jedoch bald die Kontrolle an sich. Da sich beide Teams noch das ein oder andere Fehlerchen im Passspiel erlaubten, besaßen Hochkaräter im ersten Durchgang absoluten Seltenheitswert. Guirassy brachte den heimischen VfB im Anschluss an eine tolle Stafette aus dem Nichts mit 1:0 in Führung. Keine vier Minuten später stand es allerdings schon leistungsgerecht 1:1, weil der gefoulte Ingvartsen einen unumstrittenen Strafstoß eiskalt im Netz der Schwaben versenkte. Wir dürfen gespannt sein, was der zweite Spielabschnitt für uns bereithält! Foto: Tom Weller, dpa
45.
Kurz darauf ist Halbzeit! Beim Stand von 1:1 entschwinden die Protagonisten in den Katakomben.
45.
Der VfB nimmt den nächsten Anlauf, schafft es jedoch weiterhin kaum die eigene Sprintstärke über die Flügel gewinnbringend einzusetzen. Tomás hat rechts Zeit und Platz zum Maßnehmen, trotzdem verunglückt seine Flanke komplett.
45.
120 Sekunden Nachspielzeit werden unterdessen an der Außenlinie vom Vierten Offiziellen signalisiert.
44.
Rechnungen zu begleichen: In seinen drei bisherigen Liga-Kräftemessen mit dem VfB blieb Mainz-Trainer Bo Svensson bisher stets sieglos, kam dabei auf ein Unentschieden und zwei Niederlagen. Überhaupt hat der Däne in Deutschlands Fußball-Beletage nur gegen den BVB (0,25 Zähler pro Match) einen noch geringeren Punkteschnitt als gegen die Stuttgarter mit 0,33 Punkten vorzuweisen. Ist heute eventuell mehr für ihn drin?
42.
Das reichlich naive Einsteigen Ahamadas vor dem 1:1 lässt die gute Stimmung am Neckar schlagartig abebben. Keine vier Minuten war dem VfB-Anhang Freude über das glückliche 1:0 vergönnt.
40.
VfB-Schlussmann Müller ahnt zwar die richtige Ecke, dennoch kann er den Einschlag rechts unten aus seiner Sicht nicht verhindern. Auch für den ehemaligen Union-Angreifer Ingvartsen notieren wir damit den fünften Saisontreffer.
40.
Toooor! Marcus Ingvartsen behält die Nerven vom Punkt und gleicht für Mainz aus - 1:1.
Marcus Ingvartsen
39.
Elfmeter für Mainz! Ahamada geht zu überhastet in einen Zweikampf  und fällt Barreiro knapp im eigenen Sechzehner. Kurz kontrolliert Brych am VAR-Monitor - dann gibt er den Strafstoß.
37.
Optisch dominierten zuletzt die Nullfünfer. Aber ein kurzes Nickerchen in der Hintermannschaft wird sofort durch die Stuttgarter bestraft.
36.
So ist es passiert: Mainz kann sich nicht befreien. Ahamada leitet aus der Tiefe ein, mittig am Strafraum legt Endo mit einem Kontakt lehrbuchmäßig ab. Der Torschütze läuft durch - und schließt gekonnt mit dem Außenrist aus kurzer Distanz gegen den herauseilenden Dahmen ab. Der fünfte Saisontreffer für Guirassy.
36.
Tooooor! Serhou Guirassy bringt den VfB mit 1:0 in Führung!
Serhou Guirassy
33.
Dank neuer Heimstärke raus aus dem gröbsten Schlamassel? Der VfB gewann zuletzt drei BL-Heimauftritte in Serie: Das sind genauso viele Siege wie in den saisonübergreifend 15 BL-Heimspielen zuvor zusammen! Vier BL-Heimsiege in Folge gelangen Stuttgart zuletzt von März bis Mai 2012 - unter der Regie eines gewissen Bruno Labbadia.
31.
In eigenem Ballbesitz schaltet sich nun Anton mit ein. Auf rechts will er Silas einbinden, doch das Zuspiel des Ex-Hannoveraners verkümmert auf dem Weg zum Empfänger. Leichtfertig vertändelt - Einwurf FSV.
29.
Derweil lässt das Tempo der Ballzirkulation wieder nach. Die Mainzer wirken inzwischen stabiler als der Konkurrent aus Cannstatt. Nur am Angriffsspiel auf beiden Seiten krankt es noch merklich.
27.
VfB-Abwehrhüne Konstantinos Mavropanos sitzt plötzlich mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden. Nach einer kurzen Verschnaufpause wirkt der Grieche, der beim FC Arsenal ausgebildet wurde, jedoch flugs wieder mit. Scheint nichts Wildes zu sein.
Konstantinos Mavropanos
25.
Der nächste Mainzer Abschluss zwingt VfB-Torhüter Müller aber zum Eingreifen: Barkok liest eine zu kurze Abwehraktion der Schwaben auf und drückt per anspruchsvollem Dropkick aus 18 Metern ab. Seinen Linksschuss fingert Müller gerade so noch über den Querbalken hinweg ins Aus. Allmählich reißen die Nullfünfer hier immer mehr die Initiative an sich!
23.
Die Hälfte der ersten Halbzeit ist bereits absolviert. 2:2 Schussversuche, wovon je einer auch wirklich auf das gegnerische Gehäuse kam, stützen die These eines umkämpften, aber chancenarmen Kräftemessens bisher in Stuttgart.
22.
Nach einem kurzen Zwischenhoch der Mainzer verlagert Stuttgart in dieser Phase das Geschehen vermehrt in die Hälfte des FSV. In das kompakte 5-3-2 der Gäste können die Kicker aus dem Ländle allerdings noch keine Lücken reißen.
22.
Der Mainzer Aaron Martin (l) in Aktion gegen Stuttgarts Silas. Foto: Tom Weller, dpa
20.
Statistische Randnotiz: In der laufenden BL-Saison erzielte kein Team so wenige Tore in den ersten 30 Minuten eines Spiels wie der 1. FSV Mainz 05 mit zwei Treffern, während auf der anderen Seite keine Mannschaft in diesem Zeitraum so viele Gegentore hinnehmen musste wie der VfB Stuttgart (14). Heute sind Torraumszenen jedoch noch Mangelware.
18.
Stuttgart reagiert und verlagert die eigene Pressinglinie wieder weiter nach vorne. Dennoch verfehlt nach einer abgewehrten Freistoß-Hereingabe ein Tomás-Geschoss aus der zweiten Reihe und rund 23 Metern Torentfernung sein Ziel klar. 
17.
Bei ausgeglichenem Ballbesitz tut sich Stuttgart bis hierhin insbesondere durch eine clevere Zweikampfführung hervor. Satte 67 Prozent erfolgreiche Zweikämpfe unterstreichen diesen Eindruck auch statistisch.
15.
Barreiro will rasch nachlegen. Weil der Luxemburger im Mitteldrittel nicht energisch angegangen wird, treibt er das Spielgerät bis an den Strafraum heran. Von dort zieht er wuchtig ab, zielt allerdings zu ungenau: Am Ende rauscht sein Rechtsschuss knapp rechts am Torgestänge des VfB vorbei. Viel fehlte da nicht - der FSV wacht zunehmend auf.
13.
Nach passivem Beginn kommt das Auswärtsteam in der Zwischenzeit zunehmend auf Betriebstemperatur. Fernandes steckt aus dem Mittelfeld durch für den einlaufenden Ingvartsen, der im Laufduell jedoch den Kürzeren zieht. Folglich wird sein nachfolgender Querpass abgefangen. Und auch den fälligen Eckstoß kann der VfB relativ einfach wegverteidigen.
10.
Hilft vielleicht ein Standard? Nein! Ein weiter Widmer-Einwurf von rechts draußen ist für Ingvartsen gedacht. Doch Mavropanos steht ihm auf den Füßen - und klärt letztlich per Kopf.
9.
Den zwei Rivalen ist die ungewohnt lange Winterpause anzumerken. Auf beiden Seiten schleichen sich nach wie vor immer wieder hier und da kleine Ungenauigkeiten ein. Die hemmen natürlich den Spielfluss in Cannstatt.
8.
Besagten Aufwärtstrend möchte die Elf mit dem roten Brustring selbstredend an diesem Nachmittag gerne weiter ausbauen. Aktuell tasten sich allerdings die Nullfünfer mit kontrollierten Passpassagen zaghaft in unsere Partie. Einen konstruktiven Durchbruch ins Angriffsdrittel brachten die Mainzer jedoch noch nicht zustande bis dato.
6.
Kehrtwende im direkten Vergleich: Der VfB ist aktuell seit vier BL-Partien gegen den 1. FSV Mainz ungeschlagen, kommt dabei auf drei Siege und ein Remis. Zuvor hatten die Schwaben in den vorangegangenen vier Duellen gegen die Nullfünfer noch drei Niederlagen hinnehmen müssen.
4.
In den Anfangsaugenblicken kreiselt das Kunstleder jedoch vor allem durch die Reihen des VfB. Silas fasst sich ein Herz und hält das erste Mal von halbrechts mit dem Vollspann drauf, aber sein Versuch von der Sechzehnergrenze kommt sehr zentral. Dementsprechend problemlos kann FSV-Ersatzkeeper Dahmen zupacken.
3.
Die Gäste aus Rheinhessen formieren sich ihrerseits in einer 3-4-3-Formation. In der Rückwärtsbewegung verdichten die Außenspieler Aarón Martín sowie Silvan Widmer die letzte Defensivlinie.
2.
Der Schneefall am Neckar hat in den letzten Minuten deutlich abgenommen. Die Hausherren starten in einem 4-1-2-3, in dem Karazor den Ankerspieler auf der Sechs mimt - und beginnen durchaus forsch und offensivfreudig.
1.
Und da ertönt auch schon der Anpfiff, in diesem Moment beginnt also für beide Klubs das Jahr 2023 mit dem ersten Pflichtspiel.
In Gedenken an die verstorbene Fußball-Legende Pelé wird an diesem Nachmittag auch in der Stuttgarter Arena eine Schweigeminute eingelegt.
Währenddessen begrüßt der erfahrene Schiedsrichter Felix Brych bereits die beiden Mannschaftskapitäne zur Seitenwahl. Lange müssen wir uns nun also nicht mehr gedulden!
Mainz 05 beginnt seinerseits mit diesem Personal: Finn Dahmen - Edimilson Fernandes, Alexander Hack, Anthony Caci - Silvan Widmer, Leandro Barreiro, Dominik Kohr, Aarón Martín - Aymane Barkok, Karim Onisiwo - Marcus Ingvartsen
Widmen wir uns damit dem handelnden Personal von heute. Stuttgarts Wieder-Coach Labbadia hat zu seinem Comeback auf der Trainerbank der Schwaben folgende Startaufstellung nominiert: Florian Müller - Waldemar Anton, Konstantinos Mavropanos, Hiroki Ito, Nikolas Nartey - Wataru Endo, Atakan Karazor, Naouirou Ahamada - Silas Katompa Mvumpa, Serhou Guirassy, Tiago Tomás
Auf dem Winter-Transfermarkt agierten beide Klubs bislang ähnlich zurückhaltend. Mainz hat das Defensiv-Talent Niklas Tauer an das BL-Kellerkind aus Gelsenkirchen verliehen, der 25-jährige dänische Innenverteidiger Andreas Hanche-Olsen wurde im Gegenzug für eine Ablöse von 2,5 Millionen Euro von der KAA Gent fest verpflichtet. In Reihen des VfB wurde Stürmer Mateo Klimowicz abermals nach Mexiko verliehen, Mittelfeld-Nachwuchsmann Ömer Beyaz ist indes von seiner Leihe beim Zweitliga-Aufsteiger aus Magdeburg zurückgekehrt nach Cannstatt. 
Zwar kann der heutige Gast aus Mainz bei einem Torverhältnis von 19:24 lediglich einen eigenen Treffer mehr vorweisen. Bereits fünf Punkte mehr in der Gesamtabrechnung als der VfB ließen die Nullfünfer allerdings auf dem zehnten Rang im gesicherten Mittelfeld der Liga überwintern. Doch der Schein trügt: Auf einen sehr soliden Saisonbeginn ließen die Mannen von Chefcoach Bo Svensson zwei kleine Schwächeperioden folgen, in denen sie gleich vier Ligaauftritte am Stück sieglos blieben. Zuletzt erlebte der FSV unmittelbar vor der WM-Unterbrechung gar drei Niederlagen hintereinander gegen Bayern (2:6), Wolfsburg (0:3) und den taumelnden Schalke 04 (0:1), verabschiedete sich aber mit einem 1:1 im Rhein-Main-Derby gegen Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt aus dem Ligabetrieb.
Trotzdem kündigte der 56-jährige Labbadia im Vorfeld an: "Wir werden uns nicht hinten reinstellen und nur verteidigen. Das ist nicht unser Anspruch und passt auch nicht zur Mannschaft!" Der Abgang von Sturmspitze Sasa Kalajdzic vor Saisonbeginn zum Premier-League-Vertreter aus Wolverhampton konnte bisher nicht adäquat aufgefangen werden. Auf dem von Stade Rennes geliehenen Mittelstürmer Serhou Guirassy (fünf Tore in elf VfB-Einsätzen) ruhen neben den erstarkten Flügelspielern Silas und Tomás die größten Hoffnungen im Kader der Akteure mit dem roten Brustring, die Ladehemmungen im Klub ad acta zu legen.
Die drei Pleiten unter der Regie Wimmers auf der anderen Seite (zuletzt 0:2 in Leverkusen) ließen vor dem Jahreswechsel bei den Stuttgarter Funktionären jedoch die Erkenntnis reifen, die Geschicke des Teams in der zweiten Saisonhälfte in die Hände eines arrivierten Übungsleiters zu legen. So trat Bruno Labbadia im Dezember seine zweite Amtszeit am Neckar an. Unter dem ehemaligen Bundesliga-Torjäger soll es vor allem in der VfB-Offensive schleunigst wieder besser laufen - 18 Tore in 15 Partien bedeuten die drittschlechteste Trefferquote in Deutschlands Fußball-Oberhaus.
Den ersten Liga-Dreier in der laufenden Saison 2022/2023 vermochten die Stuttgarter erst am 10. Spieltag einzufahren, ein 4:1 im eigenen Stadion gegen den VfL Bochum brach Mitte Oktober den Bann. Angesichts der bescheidenen Ausbeute von fünf Remis und vier Niederlagen war man zuvor bis auf den vorletzten Tabellenrang 17 abgerutscht. Der erlösende Triumph gelang aber bereits unter Interimscoach Michael Wimmer, der aus dem zweiten Glied aufrückend übergangsweise die Nachfolge des glücklosen Pellegrino Matarazzo übernahm. Insgesamt immerhin drei Siege (gegen den FCA und die Hertha) brachte der ehemalige Co-Trainer in der Folge zustande.
Die Gastgeber aus Schwaben stecken als Tabellen-16. mittendrin im Abstiegskampf. Mit 14 Zählern auf der Habenseite rangieren sie aktuell auf dem Relegationsplatz, Bochum liegt lediglich einen Punkt dahinter und Schlusslicht Schalke 04 fünf Zähler. Dass vor ihnen die Hertha aus Berlin (mit ebenfalls 14 Punkten) und der 1. FC Köln (15) nicht allzu weit enteilt sind, unterstreicht wie eng es im Keller des BL-Klassements zugeht! Umso wichtiger wäre für den VfB ein Heimsieg am heutigen Nachmittag, um mit Rückenwind ins neue Kalenderjahr zu starten.
Hallo und herzlich willkommen: Zu seinem Bundesliga-Auftakt 2023 empfängt der VfB Stuttgart die Mannschaft vom 1. FSV Mainz 05.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27