Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Werder Bremen
20. Spieltag
11.02.2023
Borussia Dortmund
Vereinslogo von Werder Bremen
0:2
Vereinslogo von Borussia Dortmund
90.
Das war es an dieser Stelle von uns. Gleich geht es schon mit dem Abendspiel zwischen RB Leipzig und Union Berlin weiter, wir berichten ab 18.15 Uhr. Bis gleich!
90.
Dortmund gelingt der sechste Sieg in Folge. In Hälfte eins boten sich Werder und der BVB ein Duell auf Augenhöhe. Mit viel Dynamik und Intensität, aber wenigen Chancen ging das Spiel in die Pause. Nach der Pause hatten die Schwarz-Gelben zunächst mehr vom Spiel und kamen zu einigen Chancen. Dann drückte Werder wieder dagegen und konterte, genau in diese Phase kam dann die Führung für die Dortmunder. Nur etwa eine Minute nach seiner Einwechslung besorgte Bynoe-Gittens die Führung für den BVB. Anschließend kamen die Bremer nicht mehr wirklich in das Spiel, Brandt legte in der 85. Minute schließlich zum Endstand nach. Am Ende ist es ein verdienter Sieg für die Borussen, die ihre Siegesserie fortsetzen. Foto: Carmen Jaspersen, dpa

Nächste Spiele Werder Bremen:
Eintracht Frankfurt (A), VfL Bochum (H), FC Augsburg (A)
Nächste Spiele Borussia Dortmund:
Hertha BSC (H), 1899 Hoffenheim (A), RB Leipzig (H) 
90.
Schluss! Dortmund gewinnt gegen Bremen mit 2:0.

Tore: 0:1 Jamie Bynoe-Gittens (67.), 0:2 Julian Brandt (84.)  
90.
Die Dortmunder haben die Chancen zum nächsten Tor! Haller steht mit dem Rücken zum Tor und legt auf Bellingham ab. Der schließt mit dem ersten Kontakt aus zwölf Metern Ab, aber Pavlenka ist mit dem Fuß dran und pariert einmal mehr. 
90.
Können die Bremer noch den Anschluss schaffen? Die letzten Minuten der Partie laufen. 
90.
Es gib sechs Minuten Nachspielzeit.
90.
Dahoud schlägt eine Ecke von rechts. Der Ball geht vom Außenpfosten direkt zurück ins Toraus. 
88.
Außerdem wird Julian Ryerson durch Thomas Meunier ersetzt.
Julian Ryerson
Thomas Meunier
88.
Der Torschütze verlässt das Feld, Mahmoud Dahoud kommt für Julian Brandt. 
Julian Brandt
Mahmoud Dahoud
86.
In jedem anderen Spiel würde man wohl von der Entscheidung sprechen. Doch aus dem Hinspiel wissen wir, dass auch eine 2:0-Führung noch gedreht werden kann.
85.
Guerreiro setzt sich auf der rechten Seite bockstark durch und hat dann die Übersicht. Genau im richtigen Moment bedient er Brandt, der in die Schnittstelle gestartet ist. Im Strafraum angelangt lässt Brandt einen Gegenspieler aussteigen und legt sich die Kugel gleichzeitig auf den starken rechten Fuß. Der Abschluss aus etwa zwölf Metern schlägt in der rechten Torecke ein. 
85.
Toooooor! Julian Brandt macht das 2:0 für Dortmund.
Julian Brandt
83.
Ryerson arbeitet sich von rechts wieder bis in den Strafraum und zieht von der Strafraumkante ab. Pavlenka ist schnell am Boden und pariert. Es geht hin und her. 
81.
Das war knapp! Die Bremer kombinieren sich gekonnt über rechts vor dem Strafraum. Dort steht Ducksch als Abnehmer, der kurz vor dem Sechzehner volley abschließt. Der Ball fliegt in Form einer Bogenlampe knapp über die Latte und landet auf dem Außennetz.
80.
Es folgt der Wechsel: Der verletzte Weiser wird durch Romano Schmid ersetzt.
Mitchell Weiser
Romano Schmid
79.
Weiser geht gestützt vom Platz. Für den Bremer geht es wohl nicht weiter. 
Mitchell Weiser
77.
Das muss das 2:0 sein! Brandt startet genau im richtigen Moment in die Tiefe und ist dann frei durch. Von rechts läuft er auf Pavlenka zu und umkurvt den Keeper. Mit dem nächsten Kontakt schließt der Dortmunder ab, trifft aber einen Bremer Abwehrspieler, der mit zurück gearbeitet hat. Das Tor war ansonsten frei. 
73.
Die Schlussphase der Partie nähert sich an. Die Bremer müssen nun mehr auf eigenen Ballgewinn setzen um den Ausgleich zu schaffen. Aus dem Hinspiel wissen wir definitiv, dass man die Grün-Weißen niemals abschreiben darf. 
70.
... und Maximilian Philipp gibt sein Debut für Werder, er ersetzt Christian Groß.
Christian Groß
Maximilian Philipp
70.
Werner reagiert auf den Rückstand und tauscht doppelt: Ilia Gruev kommt für Jens Stage ... 
Jens Stage
Ilia Gruev
67.
Und das ist wunderbar gespielt. Schlotterbeck schaltet sich vorne mit ein und spielt einen Doppelpass mit dem jungen Flügelspieler. Bei der Ballannahme verspringt dem Innenverteidiger der Ball ein wenig, aber Bynoe-Gittens nutzt dies um direkt abzuschließen. Die Kugel landet links im Netz. 
67.
Toooooooooor! Jamie Bynoe-Gittens macht gerade einmal 60 Sekunden nach seiner Einwechslung das 1:0 für Dortmund.
Jamie Bynoe-Gittens
66.
... außerdem kommt Jamie Bynoe-Gittens für Gio Reyna in die Partie.
Gio Reyna
Jamie Bynoe-Gittens
66.
Der BVB wechselt doppelt: Marco Reus verlässt den Platz und wird durch Salih Özcan ersetzt ...
Marco Reus
Salih Özcan
65.
Werders Mitchell Weiser lag nach einem Zusammenprall mit Dortmunds Nico Schlotterbeck (l) lange am Boden, konnte aber nach einer langen Behandlungspause weiterspielen. Foto: Carmen Jaspersen, dpa
63.
Die Partie wird immer intensiver. Im Moment fällt es den Dortmundern schwer, ein wenig Ruhe in ihr Spiel zu bringen. Werder ist hellwach und stiehlt dem Gegner immer wieder die Kugel. 
60.
Ducksch an den Pfosten, aber dann geht die Fahne hoch. Die Bremer ziehen ordentlich das Tempo an. Nach einem Ballgewinn startet Ducksch in die Schnittstelle und ist dann frei vor dem Tor. Mit links schließt der Stürmer ab und trifft den rechten Pfosten. Dann hebt der Linienrichter die Fahne, der Bremer steht beim Abspiel mit einem Fuß im Abseits. 
59.
Ducksch startet auf der rechten Seite in die Tiefe und wird im richtigen Moment angespielt. An der Strafraumkante will er für Füllkrug auflegen, der links im Strafraum einläuft. Süle ist jedoch zur Stelle und grätscht den Ball ab. 
57.
Schlotterbeck kann schon weitermachen. Weiser bekommt derweil einen Verband um den Kopf, kommt dann aber ebenfalls wieder aufs Feld zurück. 
55.
Schlotterbeck und Weiser sind mit den Köpfen zusammen gerauscht und daher ist die Partie vorerst unterbrochen. Schlotterbeck steht wieder, Weiser wird weiterhin behandelt. 
53.
Die zweite Hälfte beginnt ähnlich wie die erste. Dortmund macht ordentlich Dampf nach vorne und die Bremer stellen sich zunächst kompakt hinten rein. 
50.
Was für eine Parade von Pavlenka! Von rechts kommt eine scharfe Flanke in den Fünfmeterraum, Bellingham nimmt die Hereingabe mit dem Fuß aus kürzester Distanz ab. Pavlenka hat nur eine Sekunde um zu reagieren und bekommt trotzdem noch die Hand dran. 
48.
Es gibt Ecke für den BVB. Brandt bringt die Kugel von rechts in den Strafraum. Schlotterbeck steigt zwischen vier Bremern in die Höhe und kommt zum Kopfball. Die Kugel fliegt jedoch links am Tor vorbei. 
46.
Und direkt die Riesenchance nach der Halbzeit! Bellingham spielt einen großartigen hohen Ball hinter die aufgerückte Abwehrkette der Bremer. Reus ist in die Tiefe gestartet und frei durch. Aus etwa acht Metern schließt er ab, aber Pavlenka ist zur Stelle und pariert den Ball. 
46.
Werder wechselt nach der Pause: Niklas Schmidt kommt für Leonardo Bittencourt in die Partie. 
Leonardo Bittencourt
Niklas Schmidt
46.
Weiter geht's!
45.
Ein Duell auf Augenhöhe. In den ersten 20 Minuten waren die Dortmunder besser im Spiel und kombinierten sich mehrmals in das gegnerische Drittel. Vereinzelt sprangen Chancen dabei heraus, diese wurden jedoch nicht wirklich gefährlich. In der Mitte der ersten Halbzeit kamen dann die Bremer immer besser rein und machten dem BVB einige Probleme. Der Ballbesitz wechselte häufig die Seite, insgesamt wirkten die Grün-Weißen jedoch gefährlicher. Mit viel Tempo drückten die Gastgeber ihren Gegner nach Ballgewinn in die eigene Hälfte und besetzten den Strafraum mit vielen Spielern. Ein insgesamt umkämpftes Spiel, nur die Großchancen fehlen noch. Foto: Carmen Jaspersen, dpa
45.
Pause! Das Spiel geht torlos in die Halbzeit. 
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit. 
43.
Der BVB gewinnt den Ball in der eigenen Hälfte und zieht den Konter auf. Die Bremer sind schnell formiert und machen das Zentrum dicht. Dadurch finden die Dortmunder keine Abschlussposition und das Leder bleibt schließlich bei einem Grün-Weißen hängen. 
40.
Nach einem Foul von Reus haben die Bremer einen Freistoß aus etwa 20 Metern, halbrechts vor dem Strafraum. Ducksch versucht es direkt, setzt die Kugel aber in die Mauer. Da war deutlich mehr drin. 
37.
Weiser spielt eine überragende Flanke aus dem Halbfeld. Am langen Pfosten läuft Füllkrug ein und versucht es mit dem Kopfball. Der Stürmer trifft nicht optimal, daher geht die Kugel am Tor vorbei. 
35.
Bittencourt setzt von hinten zu einer Grätsche an und trifft seinen Gegenspieler deutlich. Felix Brych zeigt die Gelbe Karte.
Leonardo Bittencourt
34.
Nun haben die Bremer eine längere Phase mit dem Ball. Dortmund macht es in der Defensive allerdings ebenfalls gut und lässt kaum etwas zu. 
31.
Das Tempo der Anfangsphase ist nach den Unterbrechungen ein wenig raus. Wenige Torraumszenen in den letzten Minuten. 
29.
Und dann kommt Sébastien Haller auch schon aufs Feld.
Youssoufa Moukoko
Sébastien Haller
28.
Moukoko versucht es nach der Behandlung noch einmal, zeigt dann aber an, dass es nicht weitergeht. Dortmunds Youngster verlässt den Platz, Haller macht sich fertig. Dortmund ist erstmal in Unterzahl.
Youssoufa Moukoko
25.
Nach einem Zweikampf mit Bittencourt bleibt Moukoko am Boden liegen, der junge Stürmer muss behandelt werden.
24.
Werders Milos Veljkovic versucht Dortmunds Youssoufa Moukoko (l), den Ball abzunehmen. Foto: Carmen Jaspersen, dpa
23.
Weiser mit links! Die anschließende Ecke wird zunächst geklärt, landet aber bei Weiser kurz vor dem Strafraum. Der steht frei und schließt per Volley direkt ab. Die Kugel kommt ein wenig zu zentral auf das Dortmunder Tor und so pariert Kobel ohne Probleme.
21.
Die erste Aktion der Bremer wird direkt gefährlich! Nach einem Ballgewinn schalten die Gastgeber schnell um, Weiser wird auf der rechten Seite angespielt und bringt mit dem ersten Kontakt eine gute Flanke auf den zweiten Pfosten. Ryerson will klären, legt die Kugel aber gefährlich nah am Dortmunder Tor vorbei. Kobel geht kein Risiko ein und lenkt die Kugel zusätzlich vom Tor weg. 
19.
Von den Bremern gibt es in der Anfangsphase kaum Aktionen mit dem Ball. Das Team von der Weser konzentriert sich fast ausschließlich auf das Verteidigen. 
18.
Reus startet in die Tiefe und legt zurück auf Brandt, der links an der Außenlinie nun eine Menge Platz hat. Mit Gefühl schlägt er eine Flanke auf den kurzen Pfosten, aber kein Dortmunder ist gestartet um den Ball abzunehmen. 
15.
Im Spielaufbau lässt sich Emre Can nun tief fallen und agiert neben Süle, sodass der BVB mit drei Innenverteidigern aufbaut. Dies sorgt dafür, dass die Dortmunder besser mit dem Pressing von Werder zurecht kommen.
13.
Ryerson! Der Winter-Neuzugang des BVB stößt von der rechten Seite aus dem Mittelfeld bis kurz vor dem Strafraum und ist nicht vom Ball zu trennen. An der Strafraumkante entscheidet er sich für den Weitschuss und setzt die Kugel nur knapp rechts neben den Kasten.
11.
Den Dortmundern fällt es in den letzten Minuten deutlich leichter, sich durch die gegnerische Hälfte zu kombinieren. Grün-Weiß kann zwischenzeitlich nur hinterherlaufen. 
9.
Feiner Spielzug des BVB! Guerreiro verteilt den Ball in die Mitte und geht dann links tief in den Strafraum. Dort wird er im richtigen Moment angespielt und versucht es vom linken Strafraumrand mit dem Abschluss. Pavlenka wehrt die Kugel ab. 
7.
Die Fahne ist oben und das zu Recht. Reus stand gut zwei Meter im Abseits. Der Kapitän wird im Strafraum angespielt und ist frei durch, scheitert jedoch an Pavlenka. 
6.
Das Angriffspressing der Bremer macht dem BVB bisher ordentlich zu schaffen. Die Schwarz-Gelben schaffen es nur selten, sich mit sauberen Pässen aus der eigenen Hälfte zu lösen.
3.
Die Dortmunder übernehmen im fremden Stadion die Spielkontrolle. Bremen stellt schon vorne zu und versucht den Spielaufbau entscheidend zu stören. 
1.
Anpfiff!
Für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien wird vor den Spielen in der Bundesliga eine Schweigeminute abgehalten. Ömer Toprak, ehemaliger Spieler von Dortmund und Bremen hat zudem eine gemeinsame Aktion der beiden Vereine initiiert. Gemeinsam helfen in Grün und Gelb. Sehr stark! 
Die Spieler betreten den Rasen, gleich geht es los.
Schiedsrichter der Partie ist Felix Brych.
Und so läuft der BVB auf: Gregor Kobel - Julian Ryerson, Niklas Süle, Nico Schlotterbeck, Raphaël Guerreiro - Julian Brandt, Jude Bellingham, Emre Can, Marco Reus, Gio Reyna - Youssoufa Moukoko
Werfen wir nun einen Blick auf die Aufstellung der Bremer: Jiří Pavlenka - Amos Pieper, Miloš Veljković, Niklas Stark - Mitchell Weiser, Leonardo Bittencourt, Christian Groß, Jens Stage, Anthony Jung - Niclas Füllkrug, Marvin Ducksch
Im Jahr 2023 gibt es wenig Gründe für negative Gedanken in Dortmund. Fünf Pflichtspiele im Jahr 2023, fünf Siege. Die Bilanz der Schwarz-Gelben ist kaum zu toppen. Erst unter der Woche setzte man sich im Pokal nach einem harten Kampf gegen den Rivalen aus Bochum durch. Nun wartet mit Bremen die nächste Prüfung, denn obwohl die Ergebnisse stimmten, gab es spielerisch noch einige Kritik am BVB.
Auch in Dortmund bleibt das Hinspiel im Kopf: "Wir haben das natürlich nicht vergessen. Das ärgert uns immer noch", sagte Trainer Edin Terzic am Freitag vor dem Spiel. "Das war die einzige Heimniederlage in der Bundesliga. Wie sie zustande gekommen ist, war historisch. Und wenn wir uns die enge Tabellen-Situation jetzt Monate danach anschauen, würden uns die drei verlorenen Punkte sehr guttun." Der BVB hat aktuell drei Zähler Rückstand auf Tabellenführer FC Bayern München.
Neuzugang Maximilian Philipp steht bei Werder heute erstmals im Kader. 
Nach der deutlichen 1:7-Niederlage am ersten Spieltag nach dem Restart, haben sich die Bremer wieder gefangen. In den beiden letzten Partien gegen Wolfsburg und Stuttgart konnte man jeweils drei Punkte einfahren. Heute wartet mit dem BVB die mit Union Berlin formstärkste Mannschaft der Liga. Ein kleiner Vorteil: Die Bremer mussten unter der Woche nicht im Pokal ran und sind daher eventuell frischer als ihre Gegner.
Auch Werder-Trainer Ole Werner erinnert sich an das Hinspiel der beiden Mannschaften: "Für uns war damals zu einem frühen Zeitpunkt der Saison wichtig, dass wir abgesehen vom Ergebnis gesehen haben, dass wir mit unserer Leistung und mit unseren Abläufen in der Liga auch gegen eine Topmannschaft mithalten können", sagte Werner mit Blick auf den überraschenden Sieg. "Das Hinspiel war ein außergewöhnliches Erlebnis, weil eben der Verlauf außergewöhnlich war."
An das Hinspiel wird sich wohl jeder Fan der beiden Teams erinnern. In der 88. Minute führten die Borussen noch gemütlich mit 2:0 im heimischen Signal Iduna Park, doch am Ende nahmen die Bremer die drei Punkte mit nach Hause. Buchanan in der 89. Minute, sowie Schmidt und Burke in der Nachspielzeit drehten das Spiel auf spektakuläre Art und Weise. 
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! Werder Bremen empfängt Borussia Dortmund. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27