Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
RB Leipzig
20. Spieltag
11.02.2023
1. FC Union Berlin
Vereinslogo von RB Leipzig
1:2
Vereinslogo von 1. FC Union Berlin
90.
Damit schließen wir den Bundesliga-Samstag ab. Wir bedanken uns und wünschen noch ein schönes Wochenende.
90.
Sechster Sieg im sechsten Spiel - Union bleibt im Jahr 2023 tadellos. Der 2:1-Sieg der Berliner führt Serien fort und beendet sie auf der Gegenseite. Die Köpenicker siegen im fünften Spiel in Folge gegen RB Leipzig, zum fünften Mal in Folge mit 2:1. Zusätzlich dazu markiert es den sechsten Sieg im sechsten Spiel des Jahres 2023. Marco Rose verliert sein drittes Spiel als Leipzig-Trainer und das erste Mal nach 18 ungeschlagenen Partien. Außerdem ist es die erste Heim-Niederlage der Sachsen seit April 2022 - damals verlor man ebenfalls  gegen Union. Die Tore für den Umschwung brachte zunächst Haberer (61.), der mit einem Traumtor zunächst den Ausgleich besorgte. Ein wenig mehr als zehn Minuten später machte Knoche den 2:1 Endstand nach Elfmeter. Die Berliner klettern zurück auf Platz zwei und bleiben Bayern-Jäger Nummer eins. Leipzig bleibt auf dem fünften Platz, kann jedoch morgen noch auf Platz sechs abrutschen. Foto: Robert Michael, dpa

Nächste Spiele RB Leipzig:
VfL Wolfsburg (A), Eintracht Frankfurt (H), Borussia Dortmund (A)
Nächste Spiele 1. FC Union Berlin:
FC Schalke 04 (H), FC Bayern München (A), 1. FC Köln (H)   
90.
Schluss! Union Berlin gewinnt in Leipzig mit 2:1.

Tore: 1:0 Benjamin Henrichs (24.), 1:1 Janik Haberer (61.), 1:2 Robin Knoche (72./Elfmeter)  
90.
Fast der Ausgleich! Szoboszlai macht den Ball scharf und bringt eine Flanke auf den langen Pfosten. Dort steht Schlager und legt die Kugel mit dem Kopf in die Mitte auf Poulsen, doch der hat gegen Rønnow das Nachsehen. Unions Keeper bringt die Finger an den Ball und verhindert so den Kopfball.
90.
Diogo Leite verhindert einen Leipziger Konter, für das taktische Foul sieht er den Gelben Karton.
Diogo Leite
90.
Das war knapp! Nach einem Ballgewinn schalten die Leipziger blitzschnell um. Links im Strafraum wird Werner eingespielt, der die Kugel in die Mitte hebt. Forsberg kommt mit dem Kopf dran und lenkt den Ball an den zweiten Pfosten, dort verpasst Poulsen um Haaresbreite. 
90.
Das Spiel ist unterbrochen. Leite muss nach einem Kopftreffer behandelt werden. 
90.
Jordan verzögert das Spiel und sieht Gelb.
Jordan Siebatcheu
90.
Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.
88.
Für die letzten Minuten betritt David Raum den Platz. Marcel Halstenberg hat Feierabend.
Marcel Halstenberg
David Raum
88.
Yussuf Poulsen sieht die Gelbe Karte.
Yussuf Poulsen
86.
Morten Thorsby kommt für Aïssa Laïdouni aufs Feld.
Aïssa Laïdouni
Morten Thorsby
84.
Was ein Aufruhr in der Schlussphase! Kann Leipzig die VAR-Entscheidung abschütteln und noch einmal zurück kommen? Die Letzten Minuten der regulären Spielzeit laufen an.
81.
Werner ist mit der Abseits-Entscheidung überhaupt nicht einverstanden und beschwert sich heftig bei Daniel Schlager. Dieser zieht die Gelbe Karte.
Timo Werner
81.
Außerdem kommt Paul Seguin und ersetzt Niko Gießelmann. 
Niko Gießelmann
Paul Seguin
80.
Fischer wechselt erneut: Jérôme Roussillon kommt für Janik Haberer ins Spiel.
Janik Haberer
Jérôme Roussillon
79.
Aber der Treffer zählt nicht! Schlager wird zum Bildschirm gebeten, denn im Ursprung des Tores kam Werner aus einer Abseitsposition und beeinflusste das Spiel. Der Offizielle schaut sich die Bilder nur kurz an und nimmt den Treffer wieder zurück. 
78.
Ein langer Diagonalball landet links im Strafraum bei Halstenberg. Der legt per Kopf in die Mitte ab. Dort läuft Poulsen ein und schiebt die Kugel mit dem Fuß über die Linie. Alles wieder offen.
77.
Wieder steht es 2:1 für Union. Sollte es so bleiben, wäre es bereits die fünfte Partie in Folge, bei der die Unioner RB mit 2:1 schlagen. 
75.
Der Wechsel von Forsberg bedeutet auch eine Systemumstellung. Leipzig agiert nun mit einer Viererkette. 
74.
... und Mohamed Simakan wird durch Emil Forsberg ersetzt.
Mohamed Simakan
Emil Forsberg
74.
Doppelwechsel bei Leipzig: Yussuf Poulsen kommt für André Silva ...
André Silva
Yussuf Poulsen
72.
Der Innenverteidiger läuft langsam an und schießt dann wuchtig in die Mitte. Blaswich spekuliert auf die linke Ecke und springt ins Leere. Union dreht das Spiel.
72.
Robin Knoche tritt an und trifft zum 2:1!
Robin Knoche
71.
Es gibt Elfmeter für Union Berlin! In einem Luftduell mit Michel springt Simakan mit dem Arm zuerst in den Ball. Schlager entscheidet sofort auf Strafstoß. 
69.
Xaver Schlager hält gegen Knochen den Fuß drauf und sieht ebenfalls den Gelben Karten. 
Xaver Schlager
68.
Mit zwei Toren durch Fernschüsse ist dieses Spiel eigentlich recht gut beschrieben. Auch nach 68 Minuten fehlt es gänzlich an wirklichen Torchancen.
65.
Aïssa Laïdouni geht zu hart in einen Zweikampf und sieht die Gelbe Karte.
Aïssa Laïdouni
62.
Auch Leipzig tauscht: Amadou Haïdara ersetzt Konrad Laimer.
Konrad Laimer
Amadou Haïdara
62.
... und Sheraldo Becker wird durch Sven Michel ersetzt.
Sheraldo Becker
Sven Michel
62.
Anschließend wechseln die Berliner doppelt: Jordan Siebatcheu kommt für Kevin Behrens ...
Kevin Behrens
Jordan Siebatcheu
61.
Die Ecke kommt scharf auf den ersten Pfosten, wird dort jedoch von einem Leipziger vermeintlich geklärt. Der Ball fliegt genau auf den rechten Fuß von Haberer der an der Strafraumkante lauert. Der Unioner geht volles Risiko und nimmt die Kugel mit dem ersten Kontakt Volley. Der Ball schlägt mit einer unglaublichen Wucht im linken Knick ein. Blaswich hat keine Chance.
61.
Toooooooor! Janik Haberer besorgt mit einem absolutem Traumtor das 1:1.
Janik Haberer
61.
Gleichzeitig ergibt sich daraus auch eine gute Freistoßposition. Juranović zieht den Standard aus spitzem Winkel direkt drauf, Blaswich lenkt ins Toraus zur Ecke. 
60.
Marcel Halstenberg hält rechts neben dem Strafraum den Schlappen drauf und sieht dafür Gelb. 
Marcel Halstenberg
59.
Auf der Leipziger Bank gibt es erste Bewegungen. Haïdara macht sich für eine Einwechslung bereit.
57.
Robin Knoche steigt Silva von hinten auf die Ferse und sieht dafür die Gelbe Karte.
Robin Knoche
56.
Nach einer Balleroberung schickt Behrens seinen Sturmpartner Becker in die Tiefe. Der nimmt nicht genug Tempo auf und wird daher von Klostermann abgelaufen. Da war durchaus mehr drin. 
53.
Henrichs hat eine gute Übersicht und spielt einen Diagonalball auf Laimer. Der hat in der Mitte eine Menge Platz und bedient Szoboszlai auf der linken Seite. Der Ungar spielt seinerseits Silva an, der von der Strafraumkante abzieht, das Tor jedoch deutlich verfehlt. 
51.
Henrichs und Halstenberg haben derweil die Seiten gewechselt. Dadurch spielen beide nun auf ihrer angestammten Position. Henrichs beackert die Schiene über rechts und Halstenberg tut das Selbige auf der linken Seite.
48.
Behrens fängt einen schlechten Rückpass von Szoboszlai ab und läuft auf die Abwehrkette zu. Am Strafraumrand versucht er es mit dem Abschluss, aber Blaswich ist schnell am Boden und hält. 
46.
Beide Teams kommen unverändert aus der Pause.
46.
Weiter geht's!
45.
Henrichs Distanzschuss bringt die Hausherren in Führung. Lange Zeit sah es nach einem chancenarmen Spiel aus. Henrichs Tor in der 24. Minute markierte auch den ersten richtigen Torschuss des Spiels. Der Treffer brachte mehr Dynamik in die Partie, denn Union musste den kompakten abwartenden Spielstil einschränken und selbst mehr mit dem Ball machen. Dies sorgte für einige Situationen im Leipziger Strafraum, die jedoch meist nicht wirklich gefährlich waren. Auch Leipzig spielte sich noch einige Male in das gegnerische Drittel, kam jedoch nicht zum Abschluss. Das Tor markierte daher das einzige Highlight der ersten Hälfte. Foto: Robert Michael, dpa
45.
Pause! Leipzig führt nach den ersten 45 Minuten mit 1:0.
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
43.
Die letzte Heim-Niederlage in der Bundesliga musste Leipzig im April 2022 hinnehmen. Damals verlor man mit 1:2 gegen den heutigen Gegner - Union Berlin. 
40.
Union macht es gut mit dem Ball, kommt jedoch nicht oft genug in Abschlusspositionen. Das Tempo hat wieder ein wenig abgenommen.
37.
Nach einem Freistoß der Unioner erobern die Leipziger den Ball. Werner zieht den Konter auf, hat jedoch nicht genug Tempo um es schnell zu machen. Kurz vor dem Strafraum will er auf Schlager durchstecken, spielt jedoch viel zu spät ab. Dadurch ist der Österreicher im Abseits. 
34.
Das Spiel hat an Tempo zugenommen. Union kombiniert sich einige Male in das gegnerische Drittel, die Leipziger gewinnen einige Bälle und kontern dann. Foto: Robert Michael, dpa
31.
Szoboszlai bringt eine Ecke von der rechten Seite scharf auf den Elfmeterpunkt. Dort steht Silva und schließt mit dem ersten Kontakt ab. Der Ball wird geblockt und kurz danach geklärt. 
28.
Für die Berliner heißt es nun raus aus der Comfortzone. Union agiert am liebsten gegen den Ball, nun müssen jedoch auch in Ballbesitz Ideen gefunden werden, um den Ausgleich zu erspielen. 
26.
Auch Marco Rose hat Anteil an diesem Tor. Sowohl Henrichs als auch Halstenberg laufen heute auf der entgegengesetzten Seite auf. Das Dribbeln auf die Innenseite wird Teil des Matchplans gewesen sein. 
24.
Ein schönes Tor des Nationalspielers! Der Außenverteidiger hat links den Ball und zieht nach innen, etwa 18 Meter vor dem Tor zieht er ab. Der Ball fliegt auf die kurze Ecke zu und schlägt ein. Rönnow war noch dran und sieht nicht gut aus.
24.
Toooooooooor! Benjamin Henrichs macht das 1:0 für RB.
Benjamin Henrichs
23.
Simakan und Becker rasseln mit den Köpfen zusammen, für beide geht es nach einer kurzen Unterbrechung weiter. 
20.
Die ersten 20 Minuten sind beinahe um, eine Torchance gab es in diesem Spiel noch nicht. Leipzig hat deutlich mehr Ballbesitz, kommt jedoch selten vor das gegnerische Tor. Union konzentriert sich ganz auf die Defensive.
17.
Henrichs kann nach kurzer Behandlungspause weitermachen.
16.
Henrichs bleibt nach einem Foul am Boden liegen. Der Außenverteidiger hält sich den Oberschenkel und muss behandelt werden. 
13.
Leipzig drückt die Berliner tief in die eigene Hälfte, aber ab dem Sechzehner ist Schluss. RB spielt den Ball um die Box herum, findet aber keinen Weg hinein. Szoboszlai versucht es mit einem Heber hinter die Kette, dieser findet aber keinen Mitspieler.
10.
Behrens setzt sich rechts an den Strafraumrand ab und wird in die Tiefe geschickt. Der formstarke Stürmer legt die Kugel flach in den Rückraum des Sechzehner, aber Laimer geht dazwischen und klärt. 
9.
Die Berliner stehen kompakt und verschieben perfekt gegen den Ball. Den Leipzigern fehlt bisher die Idee, um die Ordnung der Gegner irgendwie zu durchbrechen. 
6.
Beide Mannschaften haben ihre Stärken gegen den Ball und dies merkt man schon in den ersten Minuten. Das Spiel hat kaum Tempo und bleibt meist im Mittelfeld stecken. 
3.
Beide Teams spielen mit einer Dreierkette. Bei Union stehen mit Behrens und Becker zwei Stürmer in der Spitze. Die Leipziger starten mit nur einer Spitze in Form von André Silva.
1.
Anpfiff!
Vor dem Anpfiff gibt es eine Schweigeminute für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und in Syrien. 
Die Spieler betreten den Rasen, gleich geht es los.
Schiedsrichter der Partie ist Daniel Schlager.
Und so läuft Union auf: Frederik Rønnow - Danilho Doekhi, Robin Knoche, Diogo Leite - Josip Juranović, Aïssa Laïdouni, Rani Khedira, Janik Haberer, Niko Gießelmann - Sheraldo Becker, Kevin Behrens
Werfen wir nun einen Blick auf die Aufstellung der Gastgeber: Janis Blaswich - Mohamed Simakan, Lukas Klostermann, Joško Gvardiol, Marcel Halstenberg - Benjamin Henrichs, Konrad Laimer, Xaver Schlager, Dominik Szoboszlai - André Silva, Timo Werner
Auf die Unterstützung der über 4500 eigenen Fans im Stadion werden die Unioner in der Anfangsviertelstunde aber verzichten müssen, die Anhängerinnen und Anhänger der Gäste wollen aus Protest gegen die Besitzstruktur und den Vereinsaufbau von RB Leipzig wieder schweigen. "Es ist die Botschaft der Fans, Punkt", sagte Trainer Urs Fischer: "Bei mir geht es ja um Fußball. Das andere ist die Denkweise der Fans, das muss ja nicht meine sein."
Union will seine Siegesserie ausbauen. Der ersten fünf Pflichtspiel im Jahr 2023 gewannen die Eisernen allesamt. Mit Leipzig wartet einer der schwierigsten Gegner. Dabei müssen die Berliner auch ihre Tabellenposition verteidigen, bei einer Niederlage würde man den dritten Platz an RB abgeben. 
Leipzigs Trainer Marco Rose sieht im 1. FC Union Berlin trotz der einfachen Spielweise einen enorm anspruchsvollen Gegner. "Man weiß, was kommt. Sie sind trotzdem extrem gefährlich über Standards und Umschaltsituationen. Sie brauchen nicht viele Chancen", sagte der 46-Jährige. Rose hat mit Leipzig bereits seit 18 Pflichtspielen nicht mehr verloren. 
Zwei Siege und zwei Unentschieden stehen für Leipzig in der Bundesliga im Jahr 2023 zu Buche. Zusätzliche konnte man sich im Pokal gegen Hoffenheim durchsetzen. Am letzten Spieltag trennte man sich torlos mit dem 1. FC Köln. Nun kommt der Tabellendritte, ein Sieg wäre wichtig, denn so könnte man punktetechnisch mit Union gleichziehen und den Anschluss an die Spitzenplätze nicht verlieren.
Es ist die Partie der ungeschlagenen Mannschaften. Leipzig und Union verloren im Jahr 2023 bisher kein Pflichtspiel. In den sechs Begegnungen im deutschen Oberhaus konnte sich Union in den letzten vier Aufeinandertreffen mit RB jeweils 2:1 durchsetzen. Die ersten beiden Partien zwischen den Teams gewann Leipzig. 
Herzlich willkommen zum Abendspiel der Fußball-Bundesliga! RB Leipzig lädt in die Red Bull Arena ein und empfängt Union Berlin.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27