Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Köln
20. Spieltag
12.02.2023
Eintracht Frankfurt
Vereinslogo von 1. FC Köln
3:0
Vereinslogo von Eintracht Frankfurt
90.
Das war es von dieser Partie und dem 20. Spieltag im Oberhaus. Am nächsten Freitag geht es ab 20.15 Uhr bei uns mit der neuen Runde in der Bundesliga weiter. Bis dahin!
90.
Köln gewinnt zum Jubiläum! Einen Tag vor den Feierlichkeiten zum 75. Geburtstag waren die Frankfurter beim FC aus Köln zu Gast. In einer ereignisarmen ersten Hälfte generierten beide Mannschaften keine Torgefahr. Nach der Pause kamen die Hausherren stärker zurück. Zunächst köpfte Hübers eine Flanke zum 1:0 in die Maschen (49.). In der 71. Minute vollendete dann Skhiri einen Konter der Gastgeber zum zweiten Treffer. Kurz vor Schluss war es erneut Skhiri, der aus guter Position den Entstand von 3:0 erzielte (86.). Damit bleiben die Kölner im Jahr 2023 ungeschlagen und stehen weiterhin auf dem elften Platz. Frankfurt verliert erstmals im neuen Jahr und rutscht vorerst auf Platz sechs ab. Foto: Rolf Vennenbernd, dpa

Nächste Spiele 1. FC Köln:
VfB Stuttgart (A), VfL Wolfsburg (H), 1. FC Union Berlin (A)
Nächste Spiele Eintracht Frankfurt:
Werder Bremen (H), RB Leipzig (A), VfL Wolfsburg (A)  
90.
Dann ist Schluss! Köln schlägt Frankfurt mit 3:0.

Tore: 1:0 Timo Hübers (49.), 2:0 Ellyes Skhiri (71.), 3:0 Ellyes Skhiri (86.) 
90.
Der FC lässt die Kugel sicher rotieren. Frankfurt nimmt die Niederlage nun an. So läuft die Restspielzeit langsam runter.
90.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
90.
Lucas Alario sucht Knauff auf der rechten Bahn, aber das Zuspiel ist zu ungenau.
89.
So trudelt das Spiel nun langsam aus. Die Kölner bleiben wohl ungeschlagen. Den Gästen fällt bislang einfach zu wenig ein.
88.
Tim Lemperle kommt für Eric Martel.
Eric Martel
Tim Lemperle
86.
Die Kölner machen den Deckel drauf! Der Freistoß wird kurz ausgeführt. Schindler bringt den Ball ins Zentrum. Den zweiten Ball sammelte Skhiri ein, der direkt abzieht. Der leicht abgefälschte Schuss schlägt rechts in den Maschen ein.
86.
Tooooor für Köln! Ellyes Skhiri trifft zum 3:0.
Ellyes Skhiri
85.
Thielmann geht mit Tempo an Knauff vorbei. Der Außenspieler legt seinen Kölner Gegner, aber Siebert lässt die Karte stecken.
83.
Die Frankfurter versuchen es weiter, aber langsam schwinden die Kräfte. Außerdem haben die Wechsel etwas den Spielfluss gebrochen.
80.
Außerdem kommt Kingsley Schindler für Linton Maina.
Linton Maina
Kingsley Schindler
80.
Jan Thielmann ersetzt in der Schlussphase Florian Kainz.
Florian Kainz
Jan Thielmann
80.
Glasner wirft alles nach vorne. Lucas Alario kommt für Makoto Hasebe.
Makoto Hasebe
Lucas Alario
79.
Julian Chabot tritt Götze auf die Socken und sieht Gelb.
Julian Chabot
79.
Die Kölner setzen nach! Martel versucht es von der Strafraumkante, aber sein Versuch wird geblockt.
77.
Trotz der zwei Gelegenheiten nach dem zweiten Tor wirken die Gäste heute in Phasen nahezu ratlos. Köln ist an jedem Spieler direkt dran und unterbindet jegliches Tempo im Angriffsfußball der Frankfurter.
75.
Die anschließende Ecke setzt Rafael Borré nur knapp am Tor vorbei.
74.
Schwäbe ist zur Stelle! Eine Flanke von der linken Seite fällt am zweiten Pfosten bei Max runter. Die Leihgabe von PSV nimmt den Ball direkt aus der Luft, aber der Kölner Schlussmann ist rechtzeitig unten.
72.
Glasner reagiert. Sebastian Rode kommt für Djibril Sow.
Djibril Sow
Sebastian Rode
71.
Frankfurt wird ausgekontert. Eine eigene Ecke fliegt den Gästen um die Ohren. Maina fällt der Ball in der eigenen Hälfte auf den Fuß. Mit Tempo läuft er tief in die gegnerische Hälfte und bedient im richtigen Moment Adamyan. Der Stürmer scheitert alleine an Trapp, aber der Abpraller wird von Skhiri ins leere Tor geköpft.
71.
Tooooor für Köln! Ellyes Skhiri trifft zur 2:0-Führung.
Ellyes Skhiri
70.
Götze verteidigt an der Eckfahne gegen Kainz und holt einen Abstoß für die eigene Mannschaft heraus. Im direkten Gegenangriff findet Knauff Mitspieler Kamada, aber auch er wird eng verteidigt.
68.
Timo Hübers hält erneut seinen Gegenspieler fest und sieht dafür die Gelbe Karte.
Timo Hübers
67.
Mathias Olesen betritt ebenfalls den Rasen. Denis Huseinbašić geht dafür runter.
Denis Huseinbašić
Mathias Olesen
67.
Auf der Gegenseite wird ebenfalls doppelt getauscht. Sargis Adamyan kommt für Steffen Tigges.
Steffen Tigges
Sargis Adamyan
66.
Außerdem ersetzt Ansgar Knauff den verwarnten Buta.
Buta
Ansgar Knauff
65.
Doppelwechsel bei der Eintracht! Rafael Borré kommt für Jesper Lindstrøm.
Jesper Lindstrøm
Rafael Borré
65.
Köln geht in Überzahl in den Sechzehner. Tigges bleibt allerdings mit seiner Hereingabe hängen.
63.
Die Gäste versuchen es weiter. Kamada taucht links im Sechzehner auf. Chabot ist aber aufmerksam und im letzten Moment dazwischen.
62.
Mario Götze im Duell mit Kölns Jeff Chabot (r). Foto: Rolf Vennenbernd, dpa
61.
Mario Götze blockt einen Freistoß und steht dabei zu nah. Dafürt sieht er Gelb.
Mario Götze
60.
Der anschließende Freistoß von Max senkt sich zu spät und landet auf dem Gehäuse von Schwäbe.
59.
Ähnliche Szene auf der anderen Seite: Dieses Mal ist es Kolo Muani, der von Julian Chabot gestoppt wird. Siebert entscheidet in diesem Fall auf Freistoß für die Eintracht.
58.
Hübers stellt gegen Lindstrøm den Körper rein. Der Däne wäre vorbei gewesen. Aber Siebert entscheidet auf Weiterspielen.
55.
Wieder rettet Ndicka! Die Kölner treiben den Ball nach vorne. Am Ende wird Eric Martel der Ball am Strafraum hingelegt, aber im letzten Moment klärt Ndicka, bevor der Kölner zum Abschluss kommt.
53.
Hübers ist bisher der Mann des Spiels. Vorne trifft er zur Führung. In der Defensive meldet er Kolo Muani beinahe komplett ab. Starker Auftritt des Verteidigers!
51.
Für die Eintracht zeichnet sich der Spielverlauf natürlich äußerst unglücklich. Nach einem kontrollierten Auftritt reicht eine Chance den Gastgebern zur Führung. Die Glasner-Elf muss nun zurückkommen.
49.
Die Hausherren gehen in Führung! Kainz führt eine Ecke kurz aus und bekommt den Ball direkt zurück. Seine Flanke kommt scharf vors Tor, wo Hübers einläuft und die Kugel per Kopf leicht ins rechte Eck verlängert.
49.
Tooooor für Köln! Timo Hübers trifft zur 1:0-Führung.
Timo Hübers
47.
Jesper Lindstrøm hat viel Platz auf der rechten Seite und sprintet zur Grundlinie. Er spielt ins Zentrum, aber dort steht nur Hübers. Anschließend wird abgepfiffen. Der Däne stand zuvor im Abseits.
46.
Beide Teams begehen die zweite Hälfte unverändert.
46.
Dann geht es weiter. Der Ball rollt wieder im RheinEnergieStadion.
45.
Torloser erster Durchgang in Köln! Beide Mannschaften begannen beim Duell der Ungeschlagenen im Jahr 2023 eher verhalten. Frankfurt hatte mehr vom Spiel in der Anfangsphase, aber die heimischen Kölner verteidigten sicher. Kolo Muani war vor dem Tor bislang kein Faktor. Kurz vor dem 75-jährigen Jubiläum schafften es aber auch die Geißböcke nicht, offensiv Gefahr auszustrahlen. So ging es ohne Treffer in die Pause. Für beide Mannschaften ist im zweiten Durchgang noch alles drin. Foto: Rolf Vennenbernd, dpa
45.
Dann ist Pause! Nach 45 Minuten steht es zwischen Köln und Frankfurt 0:0.
45.
Der anschließende Freistoß landet am kurzen Pfosten bei Hector, aber der Kapitän bekommt die Kugel aus schwerem Winkel nicht aufs Tor.
45.
Buta hält Hector an der eigenen Eckfahne fest. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
Buta
45.
Es gibt drei Minuten obendrauf. Kamada findet nach einer Ecke Ndicka im Zentrum, aber der Franzose köpft die Kugel mit dem Rücken zum Tor drüber.
45.
Von beiden Seiten schlagen die Gäste Flanken in den Sechzehner. Allerdings finden diese jeweils keinen Abnehmer aus den eigenen Reihen.
43.
Kainz und Hector werden nacheinander an der Seitenline abgeräumt. Der Kapitän bleibt erstmal liegen und wird behandelt.
41.
Köln bekommt im Mittelfeld einen Freistoß zugesprochen. Hector hebt ihn in den Sechzehner, aber dort klärt die Eintracht sicher.
39.
Nach langer Zeit tritt Kolo Muani mal wieder in Erscheinung. Allerdings wird er perfekt geblockt und erreicht die Kugel nicht.
38.
Die erste Hälfte neigt sich dem Ende entgegen. Weiterhin bleibt das Spiel völlig offen. Beide Teams legen eine hohe Intesnität auf den Rasen, trotzdem springen nur wenig Torraumszenen dabei heraus.
35.
In jeder Aktion stehen die Hausherren den spielstarken Gästen auf den Füßen. Die Baumgart-Elf läuft hoch an und schließt die Räume gemeinschaftlich. So kommen die Frankfurter nur selten ins Tempo. Foto: Rolf Vennenbernd, dpa
33.
Lindstrøm hat rechts etwas Raum. Er schlägt einen kurzen Haken ins Zentrum und zieht ab. Sein Schuss wird allerdings geblockt.
32.
Jesper Lindstrøm lässt seinen Gegenspieler im Mittelfeld stehen. Anschließend haben die Frankfurter Überzahlspiel, aber Hübers steht perfekt und erobert die Kugel zurück.
30.
Die Frankfurter übernehmen wieder die Kontrolle. Köln steht allerdings sicher.
28.
Eric Martel hält Ndicka fest. Für das taktische Foul gibt es die erste Gelbe Karte der Partie.
Eric Martel
26.
Die Geißböcke werden ebenfalls aktiver. Die typischen Flanken der Kölner segeln nun häufiger in den Strafraum. Bisher kam aber noch kein Torschuss dabei heraus.
25.
Kolo Muani! Auf der Gegenseite hat der Franzose Platz. Mit Tempo geht er in den Sechzehner und mit einer kurzen Täuschung setzt er seinen Gegenspieler auf den Boden. Im letzten Moment sprintet aber Schmitz dazwischen.
24.
Ndicka rettet! Die Frankfurter verlieren im Mittelfeld den Ball. Maina läuft mit Tempo zur Grundlinie. Beim Zuspiel ins Zentrum steht Ndicka genau richtig und rettet im letzten Moment.
23.
Kolo Muani wird auf der linken Seite freigespielt. Beim Pass ins Zentrum ist ein Kölner dran und es gibt Eckball. Der bringt anschließend nichts ein.
20.
Dann fruchtet das Pressing der Kölner doch mal. Kainz und Skhiri haben Platz auf der linken Seite. Die Hereingabe vom Österreicher landet bei Denis Huseinbašić, der die Kugel mit der Hacke über das Tor lenkt. Beste Chance des FC!
20.
Knapp 20 Minuten sind absolviert. Die Eintracht ist weiterhin dominant, aber ohne zwingend Torgefahr zu erzeugen. Köln spielt weiterhin sehr passiv.
18.
Für Siebert reicht es nicht und es geht mit Abschlag für Köln weiter. Kein Elfmeter!
17.
Der anschließende Eckball sorgt für Aufregung! Eric Martel ist mit dem Oberarm am Ball und geht auch bewusst hin. Siebert schaut es sich an.
16.
Wieder die Eintracht! Mit einem einfachen Doppelpass setzt Sow seinen Mitspieler Max links im Sechzehner ein. Der Neuzugang bekommt die Kugel aber nicht zum Mitspieler ins Zentrum. Es gibt Eckball.
15.
Tigges hat viel Platz auf der linken Seite. Es ist aber keiner wirklich mitgelaufen und so geht er in Richtung Eckfahne. Das ermöglicht den Gästen zurückzukommen und die Chance versiegt.
13.
Es bleibt dabei: Beide Teams belauern sich. Die Gäste agieren aktiver und sind auch schon vor dem Tor aufgetaucht. Köln ist bislang eher passiv.
11.
Fast Kolo Muani! Jesper Lindstrøm erobert im Gegenpressing die Kugel. Anschließend lässt er noch einen Gegenspieler stehen und ist im Sechzehner. Sein Pass ins Zentrum ist ein Stück zu weit im Rücken von Kolo Muani.
9.
Zum ersten Mal rotiert die Kugel für längere Zeit in den Reihen der Hausherren. Die Eintracht stellt gut zu und gibt keine Räume frei.
8.
Aus dem rechten Halbraum segelt eine Kölner Flanke auf den zweiten Pfosten. Dort ist Kainz zu spät dran. Trapp fängt den Ball sicher.
6.
Es zeichnet sich ein verhaltener Beginn ab. Beide Teams scheuen bisher das Risiko. Frankfurt ist allerdings die aktivere Mannschaft.
5.
Neuzugang Philipp Max sucht direkt mal Kolo Muani im Sechzehner. Der Pass ist allerdings zu lang und landet bei Schwäbe.
3.
Die Gäste beginnen sofort mit Tempo. Köln lässt die Glasner-Elf erstmal Anlaufen.
1.
Einen Tag vor dem 75-jährigen Jubiläum laufen die Kölner in speziellen Trikots auf. Für den FC sollen die Feierleichkeiten natürlich heute schon mit einem Erfolg beginnen.
1.
Der Anpfiff ist ertönt. Der Ball rollt in Köln.
Auch in Köln gedenken die Teams vor dem Anpfiff der Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei. Foto: Rolf Vennenbernd, dpa
Die Partie leiten wird der Unparteiische Daniel Siebert mit seinem Gespann.
Für Frankfurt beginnen: Kevin Trapp - Tuta, Makoto Hasebe, Evan Ndicka - Buta, Daichi Kamada, Djibril Sow, Philipp Max - Jesper Lindstrøm, Mario Götze - Randal Kolo Muani
Bei Köln starten: Marvin Schwäbe - Benno Schmitz, Timo Hübers, Julian Chabot, Jonas Hector - Eric Martel, Ellyes Skhiri - Linton Maina, Denis Huseinbašić, Florian Kainz - Steffen Tigges
Der Garant für den offensiven Erfolg der Eintracht ist Neuzugang Randal Kolo Muani. Der Franzose sammelte bereits 19 Torbeteiligungen in seinen ersten 18 Einsätzen im Oberhaus. Insgesamt erzielte er neun Treffer selbst und bereitete zehn weitere für seine Mitspieler vor. Dieser Wert in den ersten 18 Spielen wird in der Historie der Bundesliga nur von Erling Haaland überboten. Der Norweger sammelte in diesem Zeitraum seit seinem Debüt insgesamt 20 Torbeteiligungen (17 Tore, drei Vorlagen). Kein Wunder also, dass Kolo Muani bereits auf dem Radar der europäischen Spitzenclubs auftaucht.
Die Frankfurter hingegen spielen eine herausragende Saison. Mit 35 Punkten nach 19 Spielen kämpfen die Akteure der Eintracht um die Champions-League-Plätze mit. Grund dafür ist vor allem die Offensive. Insgesamt erzielten die Frankfurter bereits 40 Treffer. Nur der FC Bayern netzte häufiger ein. Ebenso stimmt die Effizienz. Im Kalenderjahr 2023 gab man lediglich zehn Schüsse auf das gegnerische Tor ab. Allerdings landeten acht davon in den Maschen. Diese Quote wird im neuen Jahr lediglich vom heutigen Gegner aus der Rheinmetropole überboten. Die Kölner verwandelten sieben ihrer acht Torschüsse und bilden mit der Quote von 88 Prozent den Ligahöchstwert.
Der Jahresauftakt verlief erfolgreich für die Geißböcke. Erstmals seit neun Jahren ging keines der ersten vier Spiele im neuen Kalenderjahr verloren. Insgesamt feierte man in 2023 bisher einen Sieg und trennte sich dreimal Unentschieden. Zudem gelangen den Kölnern erstmals seit Amtsantritt von Steffen Baumgart zwei Weiße Westen in Folge.
Unter dem aktuellen Trainer Steffen Baumgart wurde für die Kölner noch keine Partie gegen Frankfurt verloren. Er feierte in drei Spielen einen Sieg und zweimal trennten sich beide Teams Remis. Insgesamt verloren die Domstädter nur eines der letzten 15 Heimspiele gegen die Eintracht (neun Siege, fünf Unentschieden).
Zum Abschluss der 20. Runde im Oberhaus gastiert die Eintracht aus Frankfurt beim FC in Köln. Mit 23 Punkten stehen die Hausherren auf dem zwölften Platz der Tabelle. Die Glasner-Elf sammelte bereits 35 Zähler und rangiert auf dem sechsten Rang. Mit einem Sieg könnte die Eintracht sogar auf Platz vier in der Rangliste springen.
Wir begrüßen Sie recht herzlich zur Partie 1. FC Köln gegen Eintracht Frankfurt am 20. Spieltag der Fußball-Bundesliga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27